User Tag List

Seite 3 von 13 ErsteErste 123456789101112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 317

Thema: Intégrales (Sammelbände)

  1. #51

  2. #52
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.072
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von New-York23 Beitrag anzeigen

    Ich sehe auch, dass es im Bereich der Integrale zwei Gruppen existieren, Ablehnung an Integrale sehe ich eher selten, kritisch ist nur welche Stoffe, neue oder Klassische und ob dies erfolgreich sein würde oder nicht, gibt.
    Wenn man nur über diese Aspekte der persönlichen Präferenzen
    diskutiert, dann kommt man wohl zu diesem* (Zwischen-)Ergebnis.



    Es gibt ein ganze Reihe von Gründen, warum Integrale es schwer
    haben werden und die wurden hier bisher nicht genannt.

    1. Grund: ich fang einmal mit dem Lizenzgeber an, der jedem Projekt
    per Lizenzvertrag "zustimmen" muss. Und ich weis, das die Form der
    Publikation auch den Preis der Lizenz bestimmt. Wenn also z. B.
    Integrale auch nur 1 Cent Preisvorteil weitergeben wollen, dann
    verdient der Lizenzgeber dadurch weniger. Ergo wird er nicht immer
    dafür sein!



    * Ich jedenfalls wäre hier schon einmal eine dritte Gruppe!

  3. #53
    Moderator Epsilon Forum Avatar von Mark O. Fischer
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    D-25785 Nordhastedt
    Beiträge
    3.595
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mit den Lizenzgebern sehe ich diesbezüglich kein Problem. Die sind für die Integral-Vorschläge bisher sehr aufgeschlossen. Bei Jenseits der Zeit haben sie ja sogar der Verkleinerung zugestimmt.
    Alle Angaben ohne Gewähr

    www.epsilongrafix.de

    "Große Denker diskutieren Ideen, mittelmäßige Denker diskutieren Ereignisse, Kleingeister diskutieren über andere Menschen." (Eleanor Roosevelt)

    "Ein Mann lebt entweder das Leben, das für ihn bestimmt ist. Er setzt sich mit aller Kraft dafür ein, oder er… er dreht ihm den Rücken zu und fängt an zu verdorren." (Dr. Phillip Boyce)

  4. #54
    Mitglied Avatar von Matbs
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    1.942
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bernd Glasstetter Beitrag anzeigen
    So, ist hiermit verschoben
    Gracias!!




    @ New-York23: Ok, listen wir mal los. Erstmal vielleicht etwas "klassischere" Serien (ja, ich weiss, ein total schwammiger Begriff, ist halt subjektiv, müssen wir jetzt nicht ausdiskutieren), davon kennst/hast du wahrscheinlich schon einiger, ich liste halt einfach mal auf, was mir so einfällt und was du noch nicht erwähnt hast (Vieles davon ist leider OOP und nur noch antiquarisch und über Ebay zu kriegen):

    - Du hast ja schon von Peyo-Serien gesprochen, da du´s noch nicht erwähnt hast, weise ich dich gerade mal auf die Abenteuer von Benny Bärenstark hin, einen aufrechteren Helden wirst du wohl kaum finden, wer die Schlümpfe und Johann und Pfiffikus mag, sollte bei den Abenteuern des netten kleinen Jungen mit der Riesenkraft auf jeden Fall zugreifen.

    - Ebenfalls ein klassischer Funny für ein eher jüngeres Publikum ist Anatol von Raymond Macherot, auf den ersten Blick vielleicht etwas schlicht gezeichnet, aber trotzdem so großartig, dass wir alle
    Anatol wollen, um uns weiterhin an den unglaublichen Abenteuern der pfiffigen Haselmaus und ihrer Freunde zu erfreuen (da du aus der Entenecke kommst, hast du mit Tierfunnies ja wahrscheinlich kein Problem, oder?).

    - Wenn du Franquin magst (und wer tut das nicht?) solltest du dich auf jeden Falll nach den Mausi und Paul Alben von Comic+ umsehen, die ersten vier sind von Franquin, die folgenden fünf von Dino Attanasio (und schwächer), nette hübsche Unterhaltung in lustigen Onepagern, da gibt´s sogar einen Integralband mit den ersten vier Alben am Stück.

    - Aus der Franquin-Ecke kommt auch der Einzelband Blondin und CIrage - die fliegende Untertasse von Jije, in der Spirou und das Marsupilami einen von Franquin gezeichneten Gastauftritt haben - klassisch.

    - Du magst Calvin & Hobbes? Dann solltest du auf jeden Fall einen Blick auf Boule & Bill von Roba/Vernon werfen, wunderschöne, charmant-nostalgische Onepager zum Thema Familie, Aufwachsen und Hund.

    - Ebenfalls von Roba sind die sechs Die Rasselbande-Bände (wie immer im Funny-Stil), in denen sechs Freunde sich u.a. ein Clubhaus gegen einen raffgierigen Großkapitalisten erobern, ein selbstgebautes Fluggerät entwerfen, eine jahrhundertealte schottische Familienfehde beilegen, prähistorische Tiere in der Südsee entdecken, usw. usw. Sehr schön!

    - Ein Abenteuer von Sophie von Jidehem (der in vielen Spirou-Alben die Hintergründe zeichnete), klassisches Jugendabenteuer im besten Ecole Marcinelle-Stil (bin zu faul für die richtigen Accents, wen das stört, der soll sie sich halt dazudenken ) mit der mutigen Sophie, verrückten Erfindungen und tollenAbenteuern, und als Bonus sieht´s zumindest von den Hintergründen aus wie Spirou (und auch wenn die Figuren vielleicht nicht ganz die Klasse von Franquins Protagonisten haben, sind sie immer noch ziemlich gut). Wenn du´s Abenteuerlicher magst, könntest du auch mal Jidehems Ginger versuchen, eine Abenteuer/Krimiserie.

    - Ein weiteres Abenteuer von Sophie findest du übrigens auch in der Serie Funny Classics (auch bei Feest), dazu noch vier andere Bände mit ebenfalls sehr schönen klassischen Abenteuern von Tibet und Francois Walthery.

    - Apropos Walthery: Bloß falls die Serie bisher entgangen sein sollte, Walthery´s Hauptserie um die Abenteuer der Stewardess Natascha ist eigentlich auch ein muß, besonders wenn du Rubine magst. Auch schön ist
    Waltherys Einzelband Der Alte Blaue, der den Kleinkrieg zwischen Taubenzüchtern beschreibt.

    - Apropos Tibet: Der hat nicht nur Rick Master auf dem Kerbholz, sondern ebenfalls den netten Ligne Claire-Westernsemifunny Chick Bill, von dem es neben drei Feest-Alben auch noch eine ganze Reihe alter Bastei-Hefte gibt.

    - Und wo wir´s gerade von Ligne Claire haben: Die vier Barelli-Alben des langjährigen Herge-Mitarbeiters Bob deMoor so ziemlich das Tim-und-Struppi-Nächste, was es überhaupt gibt, spannend, lustig, gut - wenn du T&S magst, solltest du dir die besorgen.

    - Wirklich sehr klassisch ist die Serie Die Vier von Craenhals/Georges/Chaulet, vier Kinder und ein Hund erleben (oh Wunder) Abenteuer, wohl kein ganz großes Highlight der frankobelgischen Comicgeschichte, aber trotzdem ganz solide (und für Leute in unserem Alter ist es ja schon irgendwie cool, ein paar Alben im Regal zu haben, die vor unserer Geburt erschienen sind, oder?)

    - An Krimis hätten wir da zuerst mal Jeff Jordan von Maurice Tillieux. Privatdetektiv samt Ex-Knacki-Assistenten, hübscher Sekretärin und schnauzbärtigen Polizeinspektor löst diverse Kriminalfälle. Da führt für dich sehr wahrscheinlich kein Weg drumrum, glaub´ mir. In späteren Alben übrigens von Peyo-Mitarbeiter Gos gezeichnet (dessen Serie Kosmi bei Salleck auch auf jeden Fall einen Blick Wert ist).

    - Wo wir´s eben von schnauzbärtigen Kriminalisten haben, auch Percy Pickwick von Macherot/Turk/DeGroot/Bedu solltest du dir mal ansehen, die Abenteuer des ehemaligen MI5-Colonels Percy Wilberforce Pickwick sind nicht nur spannend, gut gezeichet und gut erzählt, sondern auch noch ziemlich lustig.

    - Gerade Turk und DeGroot haben noch ein paar andere Serien zu bieten, z.B. Leonardo, die abgedrehten Abenteuer eines bärtigen Renaissancegenies (Ähnlichkeiten mit toten Personen durchaus beabsichtigt) meist kürzeren Stories, auf jeden Fall ganz nett. Ebenfalls sehr schön ist Robin Ausdemwald vom gleichen Autorenteam, Robin Hood und sein Freund/Saufkumpan/Opfer, der Sheriff von Nottingham, gegen die Tücken des Alltags, mag´ ich persönlich noch mehr als Leonardo, oft sehr lustig.

    - Yakari von Derib ist eigentlich was für jüngere Kinder, aber auch in fortgeschrittenem Alter kann man seine Freude an den Abenteuern des kleinen Indianers, der mit den Tieren sprechen kann, habe (auch wenn man als Erwachsener die Alben zugegen sehr schnell durch hat).

    - Gerade von Derib gibt´s noch eine ganze Menge, z.B. die Abenteuer von Pythagoras, wieder mal Kinder die diesesmal mit ihrer Eule (!) Pythagoras spannende und lustige Abenteuer in aller Welt erleben, wenn dir Robas Rasselbande gefällt, bist du hier genau richtig. Dann wäre da noch Go West, ein dicker Einzelband der den Weg einer Siedlerfamilie durch den wilden Westen beschreibt, natürlich mit den üblichen spannend-lustigen Irrungen und Wirrungen.
    Schließlich haben wir dann noch Attilas Abenteuer, in der Hauptrolle der sprechende Hund und schweizer Geheimagent Attila, das ist viel weniger blöd als es jetzt klingt, glaub mir - eine sehr nette und lustige Serie, getextet übrigens von Maurice Rosy, der ja auch einige Harry und Platte-Alben geschrieben hat.

    - Wenn wir eh schon von Harry und Platte reden - du weisst, dass es 6 ihrer Abenteuer unter dem Titel Gin und Fizz aus dem Semic-Verlag gibt? Die dürfen in keiner Harry und Platte-Sammlung fehlen.

    - Ein echtes Kleinod ist übrigens auch die von Will gezeichnete Serie Isabella, so eine Art Harry Potter Jahrzehnte vor Harry Potter, wunderschön poetisch und dazu von einigen der ganz großen getextet (Macherot, Delporte, Franquin), wunderschön, ein echter Geheimtipp, billig zu haben und leider viel zu früh abgebrochen. Wird manchmal bei Ebay als "Erotikserie" angeboten - ignorier´ das einfach, wer so was schreibt ist ein Volltrottel, Isabella ist genauso erotisch wie ein Sack Kartoffeln (aber lustiger und spannender).

    - Ein anderes kleines Mädchen, das großartige Abenteuer erlebt ist Mandarine von Corteggiani und Tranchand, diesmal auf einem Piratenschiff in der Karibik, auch sehr schön.

    - Bisher haben wir noch gar nichts von Raoul Cauvin, aber an dem kommen wir natürlich nicht vorbei, besonders da du die Blauen Boys magst. Fangen wir mal mit Sammy & Jack an, die Erlebnisse zweier Privatdetektive im Chicago der 30iger Jahre: Prohibition, Al Capone, aberwitzige Fälle, ein echtes Highlight und Must-Have, gezeichnet von Berck/Jean-Pol.

    - Ebenfalls von Berck und Cauvin ist die Serie Lou, die es traurigerweise nur auf einen Band geschafft hat, aber trotzdem ziemlich gut ist: Der kleine Waisenjunge Lou erbt ein Vermögen, und muss sich fortan zusammen mit seinem Seehund und seinem treuen Butler gegen die Angriffe seiner bösen, um das Erbe geprellten Tante und ihrer trotteligen Handlanger wehren.

    - Sehr schön ist auch King und Kong, von Cauvin und Mazel, eine Art freundliche Tarzan-Parodie, in der der kleine King (der im Dschungel aufgewachsen ist) zusammen mit seinem Gorilla Kong gegen (wieder mal trottelige) Elfenbeinjäger zu Felde zieht.

    - Schließlich hätten wir noch Dein Freund und Helfer, eine unglaublich lustige Serie um die Mißgeschicke eines fetten, dummen Verkehrspolizisten von Cauvin und Kox, kann ich nur empfehlen!

    - Eine weitere schöne Serie (falls man bei nur zwei erschienenen Alben von "Serie" sprechen kann) sind die phantastischen Abenteuer von Yvain und Yvon, zwei Zwillingen von denen sich einer in einen sprechenden Wolf mit Zauberkräften verwandeln kann - spannend und ziemlich mystisch angehaucht, troptzdem in bestem Funny-Stil gehalten. Autoren: Cadot und Bom.

    - Apropos mystisch: Eine weitere ganz großartige Funny/Fantasy-Serie ist Hugo von Bedu (einem meiner Lieblingszeicher, leider hat der Rest der Welt das nie kapiert), der rootharige Troubadour Hugo reist mit seinem zahmen Bären Toto durch einen mitellalterlich-magische Welt und kämpft für das Gute. Leider leider leider ist bei Feest nur ein Band erschienen, aber besser als nix...

    -Ebenfalls mystisch, oder besser mythologisch sind die Zentauren von Pierre Seron, wenn du die Minimenschen magst kannst du bei der Odyssee der beiden Pferd-Mensch-Hybriden Aurora und Ulysses eigentlich nichts falsch machen. Ebenfalls von Seron und bei Feest auch noch der Einzelband Die Müllers, Familienstrips, sind ok. Auch erwähnenswert ist vielleicht die Literaturadaption Briefe aus meiner Mühle von Seron-Mitarbeiter Mittei.

    - Ebenfalls recht klassisch sind Pirat Schwarzbart und Old Nick von Eric Remacle. Der cholerisch-ungeschickte Pirat Schwarzbart und seine lustigen Verwicklungen, ich selbst bin nie soo warm damit geworden, aber es gibt sicher Leute, die die Serie schätzen.

    - Und wo wir dabei sind, machen wird den Feest-Roundup doch gleich mal Komplett: Dr. Poche von Mark Wasterlain ist eine verspielt-poetische Serie deren Hauptfigur, der Kinderarzt Dr. Poche, einen magischen Mantel findet, mit dem er dann so Einiges erlebt.

    - Ein Klassiker, der bei uns nie so richtig angekommen ist, sind die Wundersamen Abenteuer von Papyrus von DeGieter, aber immerhin gab´s die ersten drei Bände von Boiselle-Löhmann. Altes Ägypten: Der junge Fischer Papyrus wird von den Göttern auserwählt, für das Gute zu kämpfen (es gibt wohl auch eine Zeichentrickserie im TV dazu, wäre ja eigentlich mal ein Grund, die Serie fortzusetzen...). Eigentlich mehr Abenteuer als Semifunny, aber die frühen Bände sind doch recht funnyhaft gehalten und ich finde sie sehr ansprechend.

    - Ebenfalls sehr schöne klassische Kinderalben kommen übrigens auch aus Holland, beispieslweise Panda und seine Freunde oder Tom Puss von Marten Toonder, jeweils Geschichten mit anthropomorphisierten Tieren, oder Die Abenteuer von Timpe Tampert von Wijn und Roep, auch die sind m.M.n. durchaus mal einen Blick wert, auch wenn sie sicherlich primär für eine jüngere Leserschaft gedacht sind.

    - Weiterhin hätte ich da noch die Funny-Stripserie Cubitus von Dupa auf meiner Liste, fetter Hund erlebt Gags in Onepagern, durchaus nett.

    So, das sollte jetzt erstmal reichen (hat auch lange genug gedauert), wenn nicht kannst du auch gerne noch ein paar Tipps bezüglich richtig guter "neuer" Sachen haben, die dir ganz sicher gefallen (und an denen man eigentlich nicht vorbeikommen sollte).

    Und vielleicht haben ja auch noch ein paar andere Teilnehmer Tipps oder Kommentare.
    Geändert von Matbs (09.06.2006 um 19:19 Uhr)

  5. #55
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    6.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von New-York23 Beitrag anzeigen

    Mich hatte das Thema Integrale auch gerade sehr aufgewühlt, da die Peyoserien abgesetzt wurden und ich die Hoffnung hatte, dass man sie vielleicht in neuer Form(Integrale) auflegt, anstatt sie nur so fortzusetzen.
    ich weiß nur von einer beerdigung der schlümpfe bei carlsen. über die anderen peyo serien gibts noch nichts neues oder weißt du mehr?

  6. #56
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Matbs Beitrag anzeigen
    Und vielleicht haben ja auch noch ein paar andere Teilnehmer Tipps oder Kommentare.
    Aus dem Klassikerbereich - Hhmm mal nachdenken.

    Abenteuer:

    - Andy Morgan
    - Luc Orient
    - Auf der Suche nach Peter Pan

    Krimi:

    - Blake + Mortimer
    - Die Abenteuer des Patrick Timmermans
    - Ein Fall für Jeff Jordan
    - L. Frank

    Historie:

    - Alix
    - Reisende im Wind
    - Die 7 Leben des Falken

    Ritter/Piraten:

    - Die Türme von Bos-Maury
    - Ritter Roland
    - Bruce J. Hawker

    Science Fiction

    - Valerian
    - Yoko Tsuno
    - Valhardi
    - Cyann - Tochter der Sterne

    Fantasy:

    - Gefährten der Dämmerung
    - Die grosse Macht des kleinen Schninkel
    - Thorgal

    Western:

    - Buddy Longway
    - Die Indianer

    Humor:

    - Agent 327
    - Die Träume des kleinen Robin

    usw. usf...................................

    + jede Menge One-Shot´s - damals noch von Carlsen in der Blütezeit!
    Geändert von hipgnosis (09.06.2006 um 15:27 Uhr)

  7. #57
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.072
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mark O. Fischer Beitrag anzeigen
    Mit den Lizenzgebern sehe ich diesbezüglich kein Problem. Die sind für die Integral-Vorschläge bisher sehr aufgeschlossen. Bei Jenseits der Zeit haben sie ja sogar der Verkleinerung zugestimmt.

    Mir ist aber bekannt, das Lizenzgeber z. B. komplett eine
    Verkleinerung im Moment ablehnen. Davon sind dann ja
    gleich mehrere Verlage betroffen. Ausserdem sehe ich das
    Problem, das man von Buch A eine Integrale auflegen möchte
    aber der Lizenzgeber dies nur für Buch B erlaubt.

    Also muss nicht nur die grundsätzliche Akzeptanz da sein
    (die ich ja nicht abstreite), sondern die Vorstellungen müssen
    auch immer bei exakt einem Projekt übereinstimmen.
    Ein grosse Bewegung sehe ich da deshalb in diesem Jahrzehnt
    nicht.

  8. #58
    Mitglied Avatar von New-York23
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Geldspeicher, Entenhausen
    Beiträge
    965
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von hollandshoffnung Beitrag anzeigen
    ich weiß nur von einer beerdigung der schlümpfe bei carlsen. über die anderen peyo serien gibts noch nichts neues oder weißt du mehr?
    Nein, aber Carlsen hat da noch Statement abgegeben, und wenn dies nicht erfolgt sieht es meist auch nicht besser aus.
    Und auf die Kritik immer mehr klassisches einzustellen, haben sie als Gegenbeweis Serien genannt welche sie ja weiterführen und im Programm behalten, da waren die anderen Peyosachen nicht dabei, das muss ja nichts heissen, aber ich habe da so meine Bedenken.


    Erstmal vielen Dank Matbs, für die viele Arbeit die du dir gemacht hast und auch einen Dank an hipgnosis.
    Ich habe alles erstmal schnell durchgesehen, sieht interessant aus ich werd mir wohl erstmal Anatol ansehen. Aber es sind ja noch mehr interessante Dinge.
    Also nochmals Danke!!!

  9. #59
    Mitglied Avatar von New-York23
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Geldspeicher, Entenhausen
    Beiträge
    965
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Percy Pickwick werde ich mir auch mal genauer anschauen.
    Bei Blake und Mortimer bin ich ja schon dabei.
    Franca würde mich auch interessieren, weis jemand wie die Serie von Epsilon ist.

    Ich versuche mich erstmal an den Serien die noch normal oder relativ leicht erwerben kann. Denn hier ist ja schon wieder das Problem viele der Sachen sind vergriffen und ob man es schafft sie noch alle antiquarisch zu bekommen.

  10. #60
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.757
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    Franka ist eine klasse Serie.


    - Erfolgreich versichert Zack 8-12/00
    Succes Verzekerd, 1999
    - Eigenes Risiko Zack 22-26/01
    Eigen Risico, 2001
    - Kidnap Zack 49/03-57/04
    Kidnap, 2003


    falls du günstig an diese Zackhefte kommst, dann kauf sie und lese Franka den Rest natürlich auch

    Franka ist so eine Art Funny-Krimiserie, eine Heldin mit ihrem kleinen Hund.

    im holländischen Myxmagazin wird gerade das neueste Album vorabgedruckt und bei uns kommt es auch bald (siehe Epsilon Forum)

  11. #61
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von New-York23 Beitrag anzeigen
    Percy Pickwick werde ich mir auch mal genauer anschauen.
    Bei Blake und Mortimer bin ich ja schon dabei.
    Franca würde mich auch interessieren, weis jemand wie die Serie von Epsilon ist.

    Ich versuche mich erstmal an den Serien die noch normal oder relativ leicht erwerben kann. Denn hier ist ja schon wieder das Problem viele der Sachen sind vergriffen und ob man es schafft sie noch alle antiquarisch zu bekommen.
    Bekommst Du alles noch - teils sogar neu.

    Ein paar wenige Alben aus den Serien die hier aufgezählt wurden, kosten mittlerweile schon ein bisschen mehr Geld.

    Darunter die von Dir erwähnte Buck Danny-Reihe - die m.E. eh´ zu den schwächsten der aufgezählten von oben zählt.
    Und auch da sind oft die Classics-Bände sehr teuer - da sie wohl in der Auflage schon etwas reduziert wurden.

    Viele o.g. bekommst Du im Schnitt für 5 Euro - mal etwas mehr - mal weniger.
    In Anbetracht, daß ein Album heute 10 Euro kostet sparst Du die Hälfte und kannst das Geld dann in die wenigen teuren Alben investieren!

    P.S. Ich sagte ja schon Du sollst Dich bei Interesse mal melden - wer nicht will, dem kann ich auch nicht helfen!
    Geändert von hipgnosis (10.06.2006 um 11:25 Uhr)

  12. #62
    Mitglied Avatar von Matbs
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    1.942
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von New-York23 Beitrag anzeigen
    Ich versuche mich erstmal an den Serien die noch normal oder relativ leicht erwerben kann.
    Ok, dann hier noch ein paar neuere Sachen, die wahrscheinlich leichter zu kriegen sind:

    - Wenn du ein
    Zitat Zitat von New-York23 Beitrag anzeigen
    Richtigschöncomiclesengefühl
    willst, gibt´s für dich zwei Worte: Jonas. Valentin. Zusammen heisst das dann Jonas Valentin und ist eine unglaublich schöne und poetische Serie darüber, wie unalltäglich schön unser Alltag sein kann (oder so ähnlich, ist immer ein bisschen schwer zu beschreiben). Die brauchst du. Basta! Solltest du danach mehr von Frank Pe´s großartigen Zeichnungen sehen wollen, könntest du es mit Zoo probieren, die Serie ist zwar etwas düsterer und "erwachsener", aber eigentlich genauso gut.

    - Ebenfalls unheimlich schön ist Ring Circus, wir erleben großartige Zeichnungen, spannende Story, Romantik, Mysterien und Gefahren, während wir einen kleinen Zirkus auf dem Weg nach Russland begleiten. Ein Muss!

    - Theodor Pussel. Abenteuer mit Piraten, Eingeborenen, Elefanten, Kolonialherren, Herrn November und dem unauffälligen Büroangestellten Theodor Pussel, den es unversehens in den 20iger Jahren des letzten Jahrhunderts ins gefährliche Südostasien verschlägt. Großartig, irgendwo zwischen Tim und Struppi und Corto Maltese - falls du da reinliest (was du auf jeden Fall tun solltest), lass´ dich auf keinen von den Anfangs etwas ungelenk wirkenden Zeichnungen abschrecken, das wird sehr schnell sehr viel besser.

    - Vielleicht noch mal zu Krimis: Franka hast du selbst schon auf der Liste, das lohnt sich auf jeden Fall. Ebenfalls gefallen könnten dir die Erlebnisse des chaotischen Jungdetektivs Jacky Kottwitz, die sind sehr schön und relativ ungewöhnlich (mehr sag´ ich jetzt nicht, das soll ggf. ein echter Fanboy erledigen - hollandshoffnung kommt hier ja auch immer mal vorbei...).
    Wenn du Rubine magst, solltest du vielleicht auch mal einen Blick auf Soda werfen, die Serie ist ein bisschen ähnlich, nur in gut (ja, ich bin halt nicht so der Rubine-Fan...), großartige Zeichnungen und actiongeladene Plots von Spirou-Autor Tome, möglicherweise allerdings am oberen Ende deiner Gewalttoleranz (nicht wirklich hart, aber es werden schon mal Leute erschossen...).
    Auch Dick Herrison von Didier Savard könnte dir gefallen, ein Privatdetektiv im Frankreich der 30iger mit teilweise sehr ungewöhnlichen Fällen und ebenfalls ungewöhnlichen aber sehr schönen Zeichnungen irgendwo zwischen Tardi und Herge.
    Schließlich empfehle ich dir noch M&M, eine wunderschön gezeichnete Serie mit 50iger-Jahre-Nostalgie-Flair, in der ein einfacher Skilehrer aus den Alpen und eine verwöhnte pariser Society-Schönheit zusammen in diverse Kriminalfälle verwickelt werden und sich dabei in bester Rock-Hudson-und-Doris-Day-Manier gegenseitig nerven, obwohl sie sich doch eigentlich...

    - Ok, ich hab´ ja jetzt ein bisschen was von deinem Geschmack gesehen, und glaub mir, wenn irgendeine Serie was für dich ist, dann Mit Mantel und Degen. Lustig, rasant, fantasievoll, nicht anspruchslos, spannend, großartig! Wir begleiten die Adligen Don Lope de Vilallobis und Armand de Maupertuis auf ihrer unglaublichen Suche nach dem Schatz der Tangerineninseln, wobei sie sich mit einem maurischen Freibeuter, einem Hasen, einem verrückten Erfinder, einer Zigeneurin, und der wunderschönen Tochter eines venezianischen Geldverleihers zusammentun, verfolgt von den Horden eines schrecklichen Piraten, einem bösartigen Galeerenkapitän in Diensten des Malteserordens und besagtem venezianischen Geldverleiher. Natürlich kommt alles ganz anders als erwartet, bis man sich schließlich auf dem Mond wiederfindet... Habe ich eigentlich erwähnt, dass Don Lope ein Wolf und Armand ein Fuchs ist? Nein? Ist auch egal, fechten können sie trotzdem! Ich würd´ ja fast sagen, probier´ das aus, wenn´s dir nicht gefällt, ess´ ich meinen Hut. Aber ich hab´keinen Hut, deswegen gibt´s halt keine Garantie...
    Vom selben Autor gibt es auch noch die mindestens genau so gute Serie Garulfo, die geschickt mit klassischen Märchenkonventionen spielt und dabei die großartige Geschichte eines Frosches erzählt, der so gerne ein Mensch wäre. Das passiert natürlich, und einen Intriganten Hofstaat samt falscher Prinzessin, Drachen, und Hexen später weiss er es dann besser. Ebenfalls sehr lustig, leider gerade von Kult vorzeitig beendet. Du solltest aber trotzdem einsteigen, denn die ersten beiden Bände sind eine in sich völlig geschlossene Geschichte (falls du die liest, und sie dir gefallen, kannst du mir ja einen persönlichen Gefallen tun, und auch die nächsten beiden kaufen, die sind auch ohne Ende super, und jedes verkaufte Album erhöht ja vielleicht die Chance, dass Kult doch weitermacht, Garulfo hätte es auf jeden Fall verdient...).
    Weitere etwas märchenhafte und unbedingt lesenswerte Serien aus den Hause Kult sind übrigens Das Narrenschiff, Horologiom, und Roter Mond. Sollte dir Garulfo gefallen, gibt´s keinen Grund, nicht auch mal in die reinzuschnuppern.
    Wenn du Mit Mantel und Degen magst und bereit bist, auch da was "realistischeres" zu versuchen, empfehle ich den Skorpion von Desberg und Marini.

    - Du solltest dir überlegen, ob du´s nicht mal mit Sachen aus dem Dunstkreis von Lewis Trondheim versuchen willst, denn die sind einfach brilliant (auch wenn die Zeichnungen oft erst mal nicht nach viel aussehen): Herrn Hases haarsträubende Abenteuer oder die großartigen Donjon-Alben sind wirklich so gut, wie alle immer behaupten. Auch sehr schön sind die abgedrehten Kosmonauten der Zukunft, gezeichnet von Trondheims Kumpel Manu Larcenet (dessen der alltägliche Kampf ebenfalls unglaublich großartig ist).
    Wunderschön (und dabei völlig wortlos) ist auch Hallo Kleiner Weihnachtsmann, ebenfalls von Trondheim, gezeichnet von Thierry Robin.

    - Wieder mal pimär für ein jüngeres Publikum gedacht, aber trotzdem wunderschön: Toto das Schnabeltier von Yoann und Ormond,unheimlich großartige Aquarellartige Bilder erzählen die Abenteuer eines Schnabeltiers und seiner Freunde im australischen Dschungel. In gleicher Aufmachung gibt´s auch Der Wind in den Weiden nach dem gleichnamigen Kinderbuch von Kenneth Grahame, ebenfalls in wunderschönen Bildern von Michel Plessix (oh, und falls du sowas magst, beachte auch den bald bei Ehapa erscheinenden Zauberer von Oz, auch nach einem Kinderbuch und ebenfalls mit wunderbaren Bildern, leider im selben Format wie das gerade erschienene Grimms Märchen).

    - Ein paar modernere Jugendserien, die sehr schön sind und dir eventuelle gefallen könnten (auch wenn sie teilweise etwas "frech" sind): Cotton Kid (Junge hilft seinem vertrottelten Bruder, der Kopfgeldjäger ist, die gefährlichsten Verbrecher im Wilden Westen dingfest zu machen), Violetta (kleines Mädchen kann Gedanken lesen und schifft sich allein nach Afrika ein um seinen Vater zu suchen), Merlin (die Abenteuer des Zauberers Merlin als Kind, zusammen mit dem Oger Schnittchen und dem Schwein Schinken).

    - Apropos Jugendserien, bei meinem letzten Post hab´ ich noch zwei vergessen, die du mögen könntest: Donito erzählt die Erlebnisse eines jungen Fischers, der mit den Meerestieren reden kann, und Billy the Cat handelt von einem bösen kleinen Jungen, der zur Strafe in eine Katze verwandelt wird, beides sehr nett.

    - Da du ja offensichtlich auch ganz gerne mal Fantasy liest: Atalante von Crisse ist eine wunderschön gezeichnete Serie im alten (und sehr mythologischen) Griechenland.
    Ein wenig bekannte aber sehr gute Serie ist auch Fuzz und Fizzbi eine klassische Sword&Sorcery-Serie die sich nicht immer so ernst nimmt und viel besser ist, als der etwas seltsame Titel vermuten liesse.
    Mein persönlicher Geheimtipp ist Der Zyklopenkönig von Isabelle Dethan, eine ruhige, aber sehr ansprechende Fantasygeschichte jenseits gängiger Klischees.

    - Schließlich und endlich vielleicht auch noch ein paar deutsche Sachen: Karl von Apitz und Kunkel erreicht vielleicht nicht ganz die Qualität großer frankobelgischer Funnies und Semifunnies, aber die Abenteuer des Rheingauer Weinbauern und seiner Freunde sind allemal gut und lustig genug, um einen Blick zu riskieren.
    Ausserdem ganz großartig sind die Comics von Flix, Held und Sag´ Was, von jemandem in unserem Alter für Leser in unserem Alter, endlich mal was für die Post-Generation-Golf-Generation!

    So, das muss jetzt aber echt reichen, kannst ja noch mal nachfragen, wenn du die Liste abgearbeite hast ...
    Geändert von Matbs (12.06.2006 um 18:00 Uhr)

  13. #63
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.281
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hat jemand den 500 Seiten starken Sammelband von Gotlibs "Witzbold" (Volksverlag, 1983)?
    http://www.comiccover.de/view2.asp?image=140758
    http://www.comicguide.de/php/detail....h&display=long

    Wäre das ein Beispiel für einen gelungenen Sammelband?

  14. #64
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Noch eine kleine Ergänzung zu Matbs neuen Titeln.

    Von Jonas Valentin und Theodor Pussel gibt es demnächst, jeweils für ein Album einen Comic-Stammtisch.
    Da würde ich dann mal reinschauen - ob Dich die Serien interessieren. Ich denke nicht das wir das Ende der jeweiligen Serie verraten - zumindest nicht bei Jonas Valentin - Theodor Pussel ist eh´zyklisch angelegt.

    Desweiteren sind zwar Das Narrenschiff, Horologiom wunderschöne Serien, aber auch leider momentan auf unserer Nicht abgeschlossene Serien Liste - und von Kult auf Eis gelegt worden - Ausgang leider ungewiss - Chancen max. 10-20% auf Veröffentlichung (mein Tip!)

    Leider gilt das auch für Garulfo - aber da kann man wenigstens zyklisch lesen, was bei den o.g. Serien von Kult leider nicht möglich ist!

  15. #65
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.072
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Hate Beitrag anzeigen
    Hat jemand den 500 Seiten starken Sammelband von Gotlibs "Witzbold" (Volksverlag, 1983)?
    http://www.comiccover.de/view2.asp?image=140758
    http://www.comicguide.de/php/detail....h&display=long

    Wäre das ein Beispiel für einen gelungenen Sammelband?
    Ham' wer! ... Aber was meinst Du mit "gelungen"?

  16. #66
    Mitglied Avatar von New-York23
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Geldspeicher, Entenhausen
    Beiträge
    965
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich möchte Matbs und hipgnosis nochmal für ihre Vorschläge danken.
    Einige der Serien habe ich aber zum Glück schon in meiner Sammlung.
    Herr Hase fand ich nicht so toll, aber Donjon ist sehr gut, hoffe das bald was neues bei Reprodukt kommt, waren doch welche angekündigt wurden.
    Attalante hab ich auch schon, weis jemand ob Band 4 schon in Frankreich draussen ist.

  17. #67
    Mitglied Avatar von Matbs
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    1.942
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von New-York23 Beitrag anzeigen
    Attalante hab ich auch schon, weis jemand ob Band 4 schon in Frankreich draussen ist.
    Noch nichts in Sicht.
    Geändert von Matbs (12.06.2006 um 17:59 Uhr)

  18. #68
    Mitglied Avatar von New-York23
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Geldspeicher, Entenhausen
    Beiträge
    965
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe mir jetzt erstmal Mit Mantel und Degen 1, Sammy und Jack 32 und Der Skorpion 1 bestellt. Bekomme sie am Monatsende mit meinen anderen Abos. Dazu habe ich mir auch mal wieder 2 Blake und Mortimer bestellt. Wenn ich sie bekommen hab werde ich euch dann mal sagen wie ich sie finde.
    Unter Fuzz und Fizzbi habe ich leider nirgends was gefunden, ich weis nur das ich mal ein Cover in einem Comickatolog gesehen habe, und fand es ganz interessant. Aber auch über die Suchmaschiene habe nichts gefunden.
    Über Theodor Pussel höre ich immer viel gutes, aber den Band den ich damals gelesen hatte, fand ich nicht so toll. Der Band war in einer Carlsen Mappe (oder Schachtel) zum 25 Jährigen oder so mit Yakari, Johann und Pfiffikus und Yokotsuna. Da muss ich es mir mal noch überlegen einzusteigen.

  19. #69
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.072
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von New-York23 Beitrag anzeigen
    Ich habe mir jetzt erstmal Mit Mantel und Degen 1, Sammy und Jack 32 und Der Skorpion 1 bestellt.....
    Wenn Du jetzt in so viele Serien als klassische Alben "neu" einsteigst,
    kaufst Du die dann alle noch einmal, falls sie als Intégrale erneut auf
    den Markt kommen?

  20. #70
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    Wenn Du jetzt in so viele Serien als klassische Alben "neu" einsteigst,
    kaufst Du die dann alle noch einmal, falls sie als Intégrale erneut auf
    den Markt kommen?

    Das ist eine spannende Frage - ich bin auf die Antwort sehr gespannt.
    Somit wären wir auch wieder beim eigentlichen Thema des Threads.

  21. #71
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.757
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    wenn er sich von jeder serie ein album besorgt zum antesten wäre eine Integrale ja kein problem.

  22. #72
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kaifalke Beitrag anzeigen
    wenn er sich von jeder serie ein album besorgt zum antesten wäre eine Integrale ja kein problem.
    Du glaubst doch nicht ernsthaft, daß es beim Antesten bleibt, wenn einem eine Serie erstmal gut gefällt, oder?
    Und wenn wir erst auf Intégrale warten würden, bevor wir tiefer in eine Serie enstiegen - oh Du armer Albenmarkt!

  23. #73
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.757
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8


    wie siehts da eigentlich in Frankreich aus? kaufen da die Leser/Fans die Reihen doppelt??? einmal als Einzelalben, danach als Integrale?

  24. #74
    Mitglied Avatar von New-York23
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Geldspeicher, Entenhausen
    Beiträge
    965
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    Wenn Du jetzt in so viele Serien als klassische Alben "neu" einsteigst,
    kaufst Du die dann alle noch einmal, falls sie als Intégrale erneut auf
    den Markt kommen?
    Eine Serie, welche mir gut gefällt, würde ich sofort als Integral kaufen, auch wenn ich mir gerade die Alben gekauft habe. Schließlich muss ich sie ja als Alben kaufen, da man sie nicht gleich als Integral veröffentlicht.
    Mir ist es eigentlich wichtig sie in einer möglichst guten Fassung habe, dies heißt heutzutage für mich Hardcover und redaktionelle Seiten.

    Oder nehmen wir als Beispiel Sammy und Jack, 10 Bände von Carlsen alle vergriffen, erhältlich nur Band 32 und 33 von Salleck, dies ist alles andere als Einstiegsfreundlich. Eckart Schott in allen Ehren, aber mehr als ein Album von einer Serie kommen pro Jahr meist sowieso nicht bei Salleck raus, und in diesem Rhythmus wird es es wohl nie schaffen sie komplett vorzulegen, wenn er dagegen ein paar Alben in ein Integral packen(sagen wir zwischen 3-5) würde hätte die Serie bessere Chancen auf dem Markt und ein Integral pro Jahr wäre bestimmt machbar.

  25. #75
    Mitglied Avatar von Matbs
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    1.942
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von New-York23 Beitrag anzeigen
    Eine Serie, welche mir gut gefällt, würde ich sofort als Integral kaufen, auch wenn ich mir gerade die Alben gekauft habe. .
    Hmm. Also ganz ehrlich: Ich nicht, dann lieber was Neues fürs Geld.

    Zitat Zitat von New-York23 Beitrag anzeigen
    Mir ist es eigentlich wichtig sie in einer möglichst guten Fassung habe, dies heißt heutzutage für mich Hardcover und redaktionelle Seiten.
    Hmm. Ich weiss nicht... HC oder SC ist mir eher egal, obwohl ich im Zweifelsfall SCs tendenziell vorziehe, und redaktionelle Seiten kosten Platz, Zeit und Geld, und enthalten oft genug wenig mehr als Gemeinplätze, das muss wegen mir auch nicht sein...

    Wir sehen: Das ist wohl vor allem eine Geschmacksfrage, und wessen Geschmack letzten Endes markttauglicher ist, können wir hier nicht rausfinden, das wird sich allerhöchstens über Trial und Error eruieren lassen, denn sowas wie eine halbwegs empirische Marktforschung ist in so einem Nischensegment (und vor allem für Ein-Mann-Betriebe) natürlich nicht machbar. Und damit gilt natürlich letzten Endes: Wenn´s so wie´s gerade ist halbwegs gut läuft, lieber keine Experimente.

    Zitat Zitat von New-York23 Beitrag anzeigen
    Eckart Schott in allen Ehren, aber mehr als ein Album von einer Serie kommen pro Jahr meist sowieso nicht bei Salleck raus, und in diesem Rhythmus wird es es wohl nie schaffen sie komplett vorzulegen, wenn er dagegen ein paar Alben in ein Integral packen(sagen wir zwischen 3-5) würde hätte die Serie bessere Chancen auf dem Markt und ein Integral pro Jahr wäre bestimmt machbar.
    Wie gesagt, kann sein, dass ich mich hier irre, aber ich glaube immer noch, dass der Arbeitsaufwand für 4 einzelne Alben ungefähr genau so hoch ist, wie für einen einzigen dicken Band mit identischem Inhalt.
    Und genau da liegt ja das "Problem" bei Salleck (wenn man es denn so nennen will): Eckart Schott macht nicht deshalb nicht mehr, weil er das so will oder es finanziell unmöglich wäre (denn viele der "klassischen" Salleck-Serien rechnen sich ja anscheinend ganz gut), sondern dem Vernehmen nach ja vor allem deshalb, weil er ganz einfach ausgelastet ist.
    Vielleicht könnte er so einen Integralband machen, aber das würde dann zwangsläufig auf Kosten der anderen Salleck-Serien gehen müssen, und das fände ich eher blöd, zumal man dann ja genauso fordern könnte, er solle einfach weiter Einzelalben machen, aber doch bitte nur von einer einzigen Serie.

    Und gerade bei Serien wie Sammy und Jack ist es meines Erachtens nicht unbedingt zu erwarten, dass Sammelbände die Marktchancen verbessern würden, denn diese Serien haben ja ihre feste (und offensichtlich auch ausreichende) Leserschaft, die sowieso dabei ist - da es sich immer um abgeschlossene Geschichten handelt, wartet da wohl auch kaum jemand erstmal ab. Und ob ein potentieller neuer Leser wirklich eher bereit ist, für einen großen Brocken "Katze im Sack" gleich mal 30 oder 40 Euro springen zu lassen, anstatt erst mal 10 Euro für einen kleineren zu zahlen, halte ich auch für keineswegs sicher.

    Letzten Endes muss jeder Verleger für sich selbst entscheiden, ob er bereit ist so ein Risiko auf sich zu nehmen oder nicht, und dabei wäre er - ganz ehrlich - sowieso schlecht beraten, wenn er nur auf die nicht repräsentativen Einzelmeinungen (egal ob pro oder contra) aus dem CF hören würde...
    Geändert von Matbs (15.06.2006 um 23:30 Uhr)

Seite 3 von 13 ErsteErste 123456789101112 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher