User Tag List

Seite 85 von 85 ErsteErste ... 357576777879808182838485
Ergebnis 2.101 bis 2.107 von 2107
  1. #2101
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2013
    Beiträge
    265
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab mal ne Frage. Ich mir von Topolino mal Donalds Haus und den Geldspeicher bestellt. Das waren ja Sammelbeilagen. Weißt du, ob es so etwas demnächst wieder mal gibt @NRW-Radler? Zuletzt waren, was ich auf Instagram sah, ja eher Flugzeuge und Anhänger/Münzen als Beilage.

  2. #2102
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.891
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, tatsächlich: Gerade gestern wurde angekündigt, dass ab Topolino 3571 (1. Mai) optional das Drei-Türme-Kastell (25 cm hoch) als Bausatz beiliegt. Es gibt aber noch keine Aussage, über wie viele Ausgaben sich das Ganze erstreckt.

  3. #2103
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2013
    Beiträge
    265
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sehr gut. Je nachdem wie das aussieht hol ich mir das.

    Danke.

  4. #2104
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.891
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Topolino 3568 & 3569

    Ein Leitmotiv der beiden letzten Ausgaben ist die Frage, wie nicht (oder nicht nur) positiv besetzte Figuren zu Sympathieträgern werden können. Es gibt gleich drei Geschichten, die mit zwei Teilen vertreten sind, dazu kommt der Prolog zum lange erwarteten Atlantis-Abenteuer mit Tabea.

    Amelia Oceanica contro le Streghe Vulcaniche
    I TL 3567-1P
    Il mondo di ghiaccio (2+3)
    (S: Bruno Enna, Z: Giuseppe Facciotto, K: Manuel Giarolli, 32+32 Seiten, bislang 96 Seiten)

    Gundel und Sigrun waren mit Hilfe einer Erfindung von Mona Menetekel (wie wir in einer Rückblende erfahren) in den Geldspeicher gelangt, müssen aber den Hausherren davon überzeugen, a) unschädlich und b) Vorboten einer größeren Gefahr, nämlich der Vereisung des Erdkerns zu sein. Dagobert kann mit der Aussicht auf ein umständehalber zugängliches Diamantenvorkommen zur Mithilfe gewonnen werden, Daniel Düsentrieb hilft mit Sachverstand.
    Unterdessen schlagen die Wogen zwischen Sigruns Vulkanhexen und Gundels Meereshexen höher, so dass man sich fragt, ob die Flucht von Gundel und Sigrun oder die Vereisung gerade das akute Problem ist. Gundel kümmert sich jedenfalls um Letzteres, schafft sich Verbündete und bekommt auch ihre Hexenkraft unter der Hand zurück. Sie vermutet, dass Geisira hinter allem steckt. Doch die ist vermeintlich in sicherer Kerkerhaft und unschädlich. Doch Gundel entdeckt, dass die im Kerker angekettete Person nicht Geisira sein kann und offenbart sich der obersten Hexe, ihrer Lehrmeisterin. Doch da wird es brenzlig...
    Cliffhanger. Nächste Woche kommt die Auflösung, die ich durchaus erwarte.



    I TL 3568-2P
    Topolino e l'albero della verità (1+2)
    (S: Francesco Artibani, Z: Lorenzo Pastrovicchio, K: Putra Shan Bin Bin Abd Jalil, 24 + 26 = 50 Seiten)

    Vor zwei Wochen hatte uns Francesco Artibani mit einer offenen Geschichte zurückgelassen, die die Frage aufwarf, ob Karlo wirklich ehrlich geworden ist (für eine Läuterung gab es Gründe) oder ob der alte Karlo hinter der Oberfläche geblieben ist (dafür gab es eilig verworfene Hinweise, zumal im letzten Bild Kralle eingeführt wird). Zu alledem war noch Mickys alter Gegenspieler Miklos aufgetaucht, der als Urheber der Schwierigkeiten, die Micky (und Mortimer) hatten, glaubhaft beschuldigt werden konnte.
    Miklos hatte allerdings darauf bestanden, dieses Mal unschuldig zu sein, und ist inzwischen auch noch aus dem Gefängnis entkommen. Aber er will keine Rache, sondern Micky als Verbündeten gewinnen, weil er ebenfalls recht plausibel darlegen kann, Opfer einer Verschwörung gewesen zu sein.
    Micky und Miklos verbünden sich also gegen einen von Miklos benannten, bisher unbekannten Drahtzieher. Was dann passiert, ist einerseits enorm vorhersehbar (auf beiden Seiten!), andererseits liest man die Geschichten hinterher noch mal und denkt: Das hätte man auch vorher bemerken können. Und dann kommt eine - bis dahin eigentlich verlässlich eingesetzte - Grimasse an einer Stelle, wo sie nun gar nicht hingehört.
    Kurz und gut: Die Revolution bleibt aus, aber wer die Geschichte oberflächlich liest, verpasst das Ausgeklügelte am Rand und entdeckt ihre Qualität eventuell nicht. Die Geschichten aus Topolino 3566 und 3568 sind natürlich in Wahrheit eine lange Geschichte, die zusammen oder zeitnah abgedruckt gehören. Theoretisch wären das 2 LTBs in Folge mit jeweils 50 Seiten Maus. Wenn da nicht der Bezug zu einer anderen Saga wäre, die schon teilweise außerhalb des LTB abgedruckt wurde und der unbedingt hergestellt werden muss, weil die Geschichte darauf aufbaut. (Spoiler für zufällig des Weges kommende Egmont-Redakteure und Neugierige:

    Diese Geschichte schließt direkt an die in Deutschland noch nicht veröffentlichten beiden letzten Staffeln der Düquitanien-Saga an. Alle Teile zusammen kommen auf 336 Seiten, mit den beiden Karlo-Geschichten 446 Seiten. Kann was für ein erweitertes Premium sein.




    Pianeta Paperino
    I TL 3568-4
    La vecchia carretta
    (S: Vito Stabile, Z: Marco & Stefano Rota, K: Diana Laudando, 10 Seiten)

    Donalds störanfälliger und eigenwilliger 313 wird wegen seiner Pannen zum Social-Media-Star. Klappt aber auf 10 Seiten nicht so recht, zumal es schon genug Geschichten über das Verhältnis Donalds zum 313 gibt. Mit Dagobert zündet das Konzept der Reihen von Vito Stabile einfach besser.

    La grande mitologia papera
    I TL 3568-5
    Il filo di Paperarianna
    (S: Luca Barbieri, Z: Emmanuele Baccinelli, K: Francesca Vivaldi, 26 Seiten)

    Zur Verwurstung der griechischen Mythologie steht nun der Ariadnefaden an, um den sich ja auch die erste Phantomime-Geschichte rankt. Folglich spielt Daisy die Rolle der Heldin auf Kreta, die Gefangene des Königs Moneysac ist und in Donald-Theseus einen allerdings wenig heldenhaften Verbündeten findet, den sie vor dem Minotaurus rettet.
    Der Rest hat aber eher wenig mit dem Vorbild zu tun und ist nicht die Sorte guter Blödsinn wie in den Goofy-Alben.

    Il Corsaro
    I TL 3569-1P
    Le Parole giuste (1+2)
    (S: Vito Stabile, Z: Mario Ferracina, K: Emanuele Virzì, 30 + 30 = 60 Seiten)

    Dagobert wird ja in Geschichten aus seiner Jugend eigentlich immer (Don Rosa, Vito Stabile, Corrado Mastantuono) als gewinnender Sympath dargestellt, aber noch unverdächtiger ist sein von Carl Barks erfundener Vorfahr Sir Dagobert Duck (Malcolm McDuck), dessen Geschichte Vito Stabile bereits seit Topolino 3555 erzählt.
    Neben der Handlung an Bord seines Einsatzschiffes, das mit gefährlichen Piraten kämpft, die in die Falle gehen sollen, geht es hier aber vor allem um eine weitere Zeichnung der in der letzten Geschichte eingeführten Personen. Vor allem steht die Beziehung zu den Familien, die die Seeleute zurückgelassen haben, in verschiedenen Facetten im Fokus.
    Gefällt mir.


    I TL 3569-4
    Paperoga e il rammarico persecutorio
    (S: Carlo Panaro, Z: Marco Mazzarello, K: Valentina Mauri, 12 Seiten)

    Dussel hat sich Donalds Rasenmäher in dessen Abwesenheit geborgt - und hat einen Unfall. Sein schlechtes Gewissen bewirkt, dass er Donald nunmehr überall zu sehen glaubt.
    Nicht so spektakulär, wie es klingen mag.

    Topolino e la Spectralia Antartica
    I TL 3569-5P
    Prologo
    (S+Z: Casty, K: Manuel Giarolli, bislang 10 Seiten)
    Es geht gleich mitten ins ewige Eis, wo Tabea eine Videonachricht aufzeichnet, in der die Nachwelt erfährt, was passiert ist (in den ersten drei Teilen der Atlantis-Saga), falls sie, Micky und Goofy nicht aus einer Gletscherspalte gerettet werden.
    Wie kommen sie dorthin? Wie wieder von dort weg? Und haben sie Atlantis gefunden? Die nächsten drei Wochen sollten es beantworten...
    Bis dahin könnte ich mir mal vergleichsweise die alten Folgen ansehen, die Rückblenden darauf scheinen dank der Kolorierung noch mal erheblich gewonnen zu haben.

  5. #2105
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2013
    Beiträge
    265
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Hexengeschichte würde ich gerne in Deutschland lesen. Die klingt gut.

  6. #2106
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2021
    Beiträge
    382
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von M.Duck Beitrag anzeigen
    Die Hexengeschichte würde ich gerne in Deutschland lesen. Die klingt gut.

    Vielleicht ja in der nächsten Gundel Enten Edition

  7. #2107
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2013
    Beiträge
    265
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die dauert noch ein wenig.

Seite 85 von 85 ErsteErste ... 357576777879808182838485

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •