User Tag List

Seite 1 von 14 1234567891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 329

Thema: Fragen an Wittek

  1. #1
    Premium-Benutzer Avatar von Mille
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    8.881
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Fragen an Wittek

    Ein Extra-Thread für die immer wieder auftauchenden Fragen an PE-Herausgeber Wittek...
    Wenn Fragen auftauchen, dann nur munter drauflos!

    Wir haben ja ein älteres Interview (das gezeichnete PLOP-Interview) mit Wittek bei uns auf der Website, ich hatte im privaten PE-Forum aber auch mal ein Interview mit ihm begonnen, das passt hier ja auch gut rein. Vlht kann man den ganzen Thread dann ja noch mal als Interview weiterverwenden.
    Hier der Text soweit (vom März 2004):

    WIE KAMST DU AUF DIE IDEE?
    Im Urlaub auf Fuerte Ventura ließ ich mir die Sonne am Pool auf den Leib brennen und ein bisschen die deutsche Fanzineszene resümieren. Das lag daran, daß ich eine Ausgabe von Arne Auingers Melone dabei hatte, ich glaube das war am Morgen der Abreise in der Post. Mir gingen die ganzen einschlägigen Fanzines durch den Kopf: Sprühende Phantasie, Plop, Kreativo, Zebra und wie sie alle heißen...
    Dabei wurde mir klar, daß all diese Hefte etwas gemeinsam haben, daß die Comics darin eine tendenziell gleiche Qualität haben. Und daß bekanntere, vielleicht auch bessere Zeichner sich niemals dazu herablassen würden, in einem Fanzine der oben genannten Qualität etwas zu veröffentlichen. Warum nicht ein Heft herausgeben, daß sowohl den relativ unausgereiften, als auch den weiterentwickelten, berühmten Zeichner beinhaltet...

    WIE WAR ES URSPRÜNGLICH GEPLANT?
    Als Din A4 Heft. Also getackert. Vielleicht 60 bis 80 Seiten dick mit
    4-Farbcover. Nur deutsche Zeichner... Mir gefällt das Konzept und die Gestaltung vom slowenischen STRIPBURGER ganz gut. So ähnlich sollte es aussehen. Ich wollte das ja noch selbst finanzieren, habe dann bei PIROL in Minden ganz naiv nachgefragt, was das in der Herstellung kosten würde, die machen ja Notenhefte und genau die Papierqualität wollte ich haben. Da kam so 'n Preis wie "Fünfhunnert Million Euro", oder so... Das wars dann.

    WER KANN MITMACHEN?
    Jeder Zeichner, der entweder einen sehr eigenen Stil hat, sehr geil zeichnet oder eine gute Geschichte hat. In erster Linie muß es individuell sein. In den letzten Tagen kamen auch mal Sachen rein, da siehst Du sofort: Ich mach mal eben schnell was heute nachmittag fertig, dann komm ich ins PANIK ELEKTRO. Das geht schnell auf den Geist. Und dann kommen da so Texte wie: Ja aber der Jo 84 hat in der ersten Ausgabe schlechter gezeichnet... Daß Jo in den 4 Seiten mal kurz sein halbes Leben nacherzählt (und offengesagt 5 oder 6 Monate an den Seiten gesessen hat), sieht man natürlich nicht auf dem ersten Blick. Das macht die Geschichte zu etwas sehr besonderem.

    WIESO NIMMST DU ZEICHNER AUS DEM AUSLAND MIT REIN?
    Zum einen gibt es Zeichner wie Mike Diana, Marcel Ruijters oder Helge Reumann, deren Art Comics so in Deutschland einfach nicht existiert. Beeinflussend sind eher Leute wie Lewis Trondheim, Daniel Clowes oder Chris Ware. Klar, daß Diana sauer aufstösst, der macht halt sehr konsequente Sachen, ähnlich wie im Film der Buttgereit. Und der wird im Ausland genauso abgefeiert. Hier kennt den kaum jemand...
    Zum anderen besteht dadurch die Möglichkeit, mit ausländischen Zeichnern Kontakt aufzunehmen und zu kooperieren. Ich verspreche mir viel davon, daß wir der PANIK jetzt englische Übersetzungen beilegen.

    WAS SIND DEINE ZIELE DAMIT?
    Mich hat immer ein bisschen genervt, daß die deutsche Comicszene in diese komischen Lager aufgeteilt ist, da gibt es die Strapazin-Fraktion mit Dieck, Feuchtenberger und Huber, den harten Horror- und Sexstoff, den Mainstream, die semi-professionelle Fanzineblase...
    Im schlimmsten Fall wollen die nichts voneinander wissen, die Idee bei der PANIK war halt, daß alle im Heft sein können, Voraussetzung ist nur, daß die Sachen nur irgendwie gut sein müssen. Es sollte doch möglich sein, den Chrigel Farner z.B. einem Till Lenecke gegenüber zu stellen.

    WORAN ARBEITEST DU SONST NOCH GERADE?
    COMICZEICHNER SIND... wird völlig überarbeitet, ich will das größer,
    vielleicht als Album rausbringen. Inhaltlich wird es etwas epischer, aber auch viel persönlicher.
    BIZARR BAZAR muss weitergehen. Ich würde die 5 und 6 ja gern zusammen als Paperback bei Zwerch machen.
    BOIL3R soll endlich abgeschlossen werden, HAiNA und ich wollen das zusammen machen, nach der alten Tradition mit Gimmicks und so in Blisterpackung, jaaa, so richtig zum aufmachen und freuen.
    Dann soll meine eigene Website endlich chöin fertig werden...

    NOCH WAS ZU FAUST?
    Naja, das ist halt abgeschlossen, ist jetzt auch im Mindener Tageblatt durch, das waren 44 Folgen, die auf eine Aufführung einer Theatergruppe aufmerksam machen sollte. Am 6. Februar ist die Premiere der Inszenierung der Portabühne in Minden, da werde ich hinfahren um die Leute zu treffen, um auch zu besprechen, was man mit dem Faustcomic noch machen kann. Jedenfalls erscheint er (noch) nicht online...
    Aber die Portabühne hat weitere Projekte geplant, ich werde immerhin regelmäßig deren Plakate gestalten, zur Zeit laufen die Vorbereitungen für eine Produktion von "Der Glöckner von Notre Dame"/"Die Abenteuer von Huckleberry Finn", zu einem Stück verbunden.
    Geändert von Mille (20.08.2006 um 00:09 Uhr)

  2. #2
    Moderator Avatar von Wittek 0815
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.564
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Munter drauflos, genau.
    Ich sehe hier jeden Tag rein, beantworte gern Fragen zu Panik Elektro, aber auch zu anderen Projekten. Auch persönliches.
    Ich glaub, das wird lustig!

  3. #3
    Moderator Avatar von Wittek 0815
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.564
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Herr Gilke hat im PE-Thread eine interessante Frage gestellt, die ich mal kurz hier rein transferiere:

    "Was is eigentlich Magenta?"

    Antwort:
    Bezeichnung für die substraktive bläulichrote Grundfarbe Magenta; festgelegt durch die Europäische Druckfarbenskala (DIN 16538/16539).
    Ältere Bezeichnungen: Purpurrot und Purpur. Magenta ist jedoch etwas wärmer (gelbrötlicher) als das Purpur von DIN 16508/16509.
    Anwendung: Drei- und Vierfarbendruck.

    Abgeschrieben aus Franz Bauers "Lexikon der Reproduktionstechnik" aus dem "Verlag Beruf+Schule".
    Ein empfehlenswertes Buch!

    Editiert: Ach, Herr Gilke, einen herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag wünsche ich Ihnen.

  4. #4
    Mitglied Avatar von Der Herr Gilke
    Registriert seit
    04.2005
    Beiträge
    210
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Woher weiß Tante Wittkowski das bloß alles??? Vor allem das mit dem Geburtstag???

  5. #5
    Premium-Benutzer Avatar von Mille
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    8.881
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Steht doch groß bei Electrocomics.com! Alles Gute!!

  6. #6
    Mitglied Avatar von Der Herr Gilke
    Registriert seit
    04.2005
    Beiträge
    210
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    aber doch noch nicht um 4 uhr in der früh???

  7. #7
    Mitglied Avatar von Gromit
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Kriens
    Beiträge
    681
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wittek, ich bekomms nicht hin. jetzt kürz ich meine geschichte für panik elektro schon zum dritten mal und ich komm immer noch auf 9 oder 10 seiten. kann ich dir den scribble dennoch mal schicken?

  8. #8
    Moderator Avatar von Wittek 0815
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.564
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja klar, schicks mir zu... (bitte nicht zu groß, die Dateien, 700 Pixel in der Breite reichen aus)
    Bin gespannt.
    Hier für alle Leute, die Skribbles schicken wollen, meine Emailadresse:

    wittek0815@web.de

    Haina hat mich letztens für die dreiundsiebzig (Szene-Club) interviewt, ist ganz witzig geworden, stell ich so bald wie möglich hier rein!

  9. #9
    Moderator Avatar von Wittek 0815
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.564
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gilki, scroll mal das Comicforum - Hauptforum ganz runter.

  10. #10
    Mitglied Avatar von Der Herr Gilke
    Registriert seit
    04.2005
    Beiträge
    210
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ach

  11. #11
    Moderator Avatar von Wittek 0815
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.564
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    PANIK ELEKTRO PERRY- Release Party (PEPP)

    Die Reihe PANIK ELEKTRO, "das umfangreichste und wichtigste Forum der zeitgenössischen Independentszene", kommt zum 4. mal mit einem seitenschweren Wälzer. Zum Thema "Mein größter Fehler" haben sich in der Anthologie 50 Zeichner eingefunden, die einen repräsentativen Blick auf die deutsche Comicszene in 1001 abgedrehten, wunderschönen Stilen bieten... Und PERRY 131 (die Fortsetzung der schrägen Popart-Comics der 70er) aus dem Hamburger Comicstudio ALLIGATOR FARM.

    20.00 Uhr: panik elektro-release-party [Club + Ausstellung] »Panik Elektro« ist eine Comic-Anthologie im »Schwarzer Turm-Verlag«. 4 Euro III&70
    Das Haus am Schulterblatt 73 im Schanzenviertel, Nähe S-Bahn Sternschanze.
    FR 15.09.

    Beide Comics werden direkt vor Ort mit Originalzeichnungen versehen.
    Den ganzen Abend LIVEzeichnen über Videobeamer! Es gibt rudelweise Comiczeichner zum Anfassen, Verkaufsstände mit Independentcomicheften aus ganz Hamburg und Umgebung. Kleinstverleger dürfen spontan ihre Hefte mitbringen und auslegen!

    Zeitgleich den ganzen Abend: Party mit DJ! Eintritt frei.


    Interview mit Wittek, dem Herausgeber der PANIK ELEKTRO Reihe:

    Haina: Wittek, in der Comicszene kennt dich zwar sowieso schon jeder, aber stell dich doch bitte allen andern einmal kurz vor!

    Wittek: Geboren bin ich in Dinslaken. Ausbildung gabs in einer Werbeagentur in Essen, danach Umzug nach Norderstedt, dann Hamburg und Illustrations-Studium, dann ganz schnell viele Kopier-Comichefte gemacht. "Boiler" und "Chwouhl" und "Comiczeichner sind...". Beim Zwerchfell-Verlag mache ich die eigene Serie "Bizarr Bazar". Meinen Unterhalt verdiene ich mit Zeichentrickjobs (als Reinzeichner) und mit Post austragen.

    Haina: Wie kam es zu der Idee PE und was ist der Gedanke der dahinter steckt?

    Witmän: Eigentlich wollte ich schon immer ein Fanzine mit vielen deutschen Zeichnern machen, um damit berühmt zu werden. Die Anderen arbeiten lassen. Im Comicforum wurde Mille auf das Projekt aufmerksam und wollte es sofort in seinem Verlag Schwarzer Turm machen. Als er dann nach meiner Zusage das Material zum ersten mal sah, musste er aber ganz schön schlucken (lacht irrsinnig).

    Haina: Gedruckt hat er es dann ja trotzdem und jetzt schon die vierte Ausgabe und inzwischen sogar mit einem beträchtlichem Vierfarbteil, einer ständig ansteigenden Seitenzahl und einer von Band zu Band fortlaufenden Seitennummerierung, wo soll das alles noch hin führen?

    Witkop: Der Seitenumfang von knapp 300 pro Buch muss nicht beibehalten werden, zur nächsten Ausgabe zum Thema DISCO werden wir z.B. auf Vierfarben verzichten. Statt dessen gibt es durch das ganze Buch neben dem Schwarz eine ****-Schmuckfarbe. Zur nächsten PE-Party bringen wir dann ein paar Schwarzlicht-Lampen mit, das wird dann grell kuschelig. Superlativen kann man aber gern mal zurückschrauben. Es muss nicht immer besser und schneller und größer werden.

    Haina: Oha! Zum Abschluss, was würdest du rückblickend sagen, inwiefern bist du mit dem zufrieden, wie sich PE entwickelt hat (immerhin war es ja ursprünglich als Kopierheft geplant) und was würdest du dir für die Zukunft wünschen?

    Wuttsau: Sehr zufrieden, auch wenn es sich zu etwas anderem entwickelt hat, als ursprünglich geplant war. Wahrscheinlich gerade deshalb. Ich hatte da schon eine bizarrere Mischung, mehr Underground, halt ein Independent-Fanzine im Kopf. Es wäre aber niemals so vielseitig und abwechslungsreich geworden, hätte sich schnell weg-independet. Als Kopierheft war es aber nie geplant, dat musst Du irgendwie irgendwo falsch gehört haben. Gedruckt war von Anfang an klar.
    Zur Zeit ist es schön rund. Ich würde mir aber für die Reihe noch mehr von den großen Stars wünschen (Ralf König, Anke Feuchtenberger, Martin Tom Dieck), die sich immer noch ein bisschen zieren, wenn auch aus Terminkalendergründen. Eigentlich sollten ja alle drin sein, vom blutigem Anfänger bis zum Vollprofi. Leider gibts da immer noch diese doofen, unsichtbaren Grenzen in der deutschen Comicszene, die das Projekt ja eigentlich wegradieren sollte. Es kann nur alles besser werden.

  12. #12
    Mitglied Avatar von Der Herr Gilke
    Registriert seit
    04.2005
    Beiträge
    210
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    huhu - kommt da kein rundmail mit der anleitung? beziehungsweise: haben das jetzt "alle" (mille, spong & wittek) bekommen? sonst muß ich dis nomma schicken. nomma!

    für alle anderen, die das lesen und nicht "alle" sind: ja-haaa, es gibt jetzt eine zweifarbencomicbastelanleitung. ist - sozusagen - unterwegs zu euch.

    und @ AE: so schwer ist das nicht. wirst schon sehen. (oder ich werd schon sehen... enttäusch mich nicht!

  13. #13
    Moderator Avatar von Wittek 0815
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.564
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Golk!
    Rundmail an alle geht Montag raus. Bis dahin habbisch erstmal Ausnahmezustand.
    http://space.onetwomax.de/b4315c6f87...Park-Trupp.jpg

    (Bruder Andy, Olli, Rainer, Andy Konky, Haina)
    Geändert von Wittek 0815 (09.09.2006 um 02:25 Uhr)

  14. #14
    Moderator Avatar von Wittek 0815
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.564
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    An alle Hamburger:
    Heute früh ab 11 Vorbericht zur Panik Elektro Perry Party am 15.9. im dreiundsiebzig-club www.dreiundsiebzig.de bei Radio FSK http://www.fsk-hh.org/, Till Felix und Phillip Cassirer (Zeichner der Alligator Farm) geben sich im Radiointerview als "Wittek" und "Karl Nagel" aus und erzählen Scheiss.
    Einschalten.

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    214
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Wittek 0815 Beitrag anzeigen
    Till Felix und Phillip Cassirer (Zeichner der Alligator Farm) geben sich im Radiointerview als "Wittek" und "Karl Nagel" aus und erzählen Scheiss.
    Einschalten.
    War ja wirklich Scheiss! Kicher

  16. #16
    Mitglied Avatar von Russlan
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    40
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In der Mail staht Gilke beschreib´t wie ich magenta tuen einfügen eeehhmm. Ich find es irgendwie nicht. wo steht denn das???

    Was ist wenn ich die 8 Seiten in din a 3 mit acryl aquarell gestalte. Geht das?? Und wittek, wie kann ich möglicht elegant digital sprechblasen einfügen?? ich kenne noch kein geeignetes programm.
    Geändert von Russlan (09.09.2006 um 11:01 Uhr)

  17. #17
    Moderator Avatar von Wittek 0815
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.564
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Thomas Gilkes Sonderfarbe-.pdf habe ich vor ca. zwei Stunden an alle PE-Zeichner geschickt, an Dich auch, wer es noch braucht, möge sich bitte bei mir melden:
    wittek0815@web.de

    Computersprechblasen werden am häufigsten mit Indesign oder Freehand oder Illustrator gebaut, ich kann Dir dazu aber nicht viel sagen, weil ich den Computer nur zum kolorieren benutze. Ich kann mit den Rechnerblasen nicht viel anfangen, gerade bei gemalten Comics finde ich die eher abstossend, weil die sehr statisch wirken, im Gegensatz zu handgezeichneten, die man als Strichzeichnungen einscannen, freistellen und ohne Probleme in die 4Farbscans der Aquarelle einsetzen und hin- und herschieben kann. Das ist aber nur meine Meinung.
    Ein Freund zeigte mir kürzlich COMIC LIFE, ein Programm, das wie iMovie zur Standartsoftware seines Macs gehörte, ein sehr simples Programm, ein bisschen albern, aber damit lassen sich auf sehr einfache Art Sprechblasen machen, ich weiß aber nicht, ob sich das auf andere Rechner transferieren lässt.

  18. #18
    Mitglied Avatar von Der Herr Gilke
    Registriert seit
    04.2005
    Beiträge
    210
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    huhu! nur kurz: vorsicht mit acrylkolorierungen! wenn du die cyan- und yellowkanäle löscht, kann das böse überraschungen geben! am besten - seperat! - monochrom aquarellieren, als graustufen einscannen und dann in ein DUPLEX-Bild umwandeln; allerdings UN-BE-DINGT in den zwei farben SCHWARZ und MAGENTA! Die muß man dann aber auch IN JEDEM FALL (zur sicherheit) Schwarz bzw. Magenta nennen, eben genauso geschrieben (wie sie auch in den kanälen heißen... sicher ist sicher.

    und wo du magenta findest? naja: in der farbpalette. am besten per hand eingeben, ja?

    das wird noch ein ganz schönes kaosz geben, aber, hej, konzentration, und dann gibts ein ultraschickes PE5!

  19. #19
    Moderator Autorenforum / Pony X Press / Katzenjammer Avatar von Spong
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7.054
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hoffe nicht, dass allzuviele Leute abwinken deshalb, zumal die Erklärung für Photoshop ist. Und wenn man das nicht hat?

  20. #20
    Mitglied Avatar von Gnorf
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    931
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Spong Beitrag anzeigen
    Ich hoffe nicht, dass allzuviele Leute abwinken deshalb, zumal die Erklärung für Photoshop ist. Und wenn man das nicht hat?
    Jou, das frage ich mich auch, ausserdem kann ich PDF-File was per Rundmail gekommen ist, nicht öffnen!

  21. #21
    Moderator Avatar von Wittek 0815
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.564
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Anleitung sollte ja auch hier im Forum und auf der ST-Seite gepostet werden, zum nachlesen. Mille wollte das machen...
    Wie gesagt, ich bin leider nicht der große Computerspezi, erst recht nicht was den PC betrifft. Mit welchen Programmen arbeitet Ihr? Gibt es da nicht entsprechend funktionierende Optionen?

    Hihi. Witmän kapituliert schon bei den ersten Fragen.

  22. #22
    Mitglied Avatar von Der Herr Gilke
    Registriert seit
    04.2005
    Beiträge
    210
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    naja - also, photoshop ist glaub ich schon standard im allgemeinen... auf irgendwas muß man sich ja auch einigen.

    zum pdf-öffnen vielleicht einfach nur den acrobat reader runterladen?

    http://www.adobe.com/de/downloads/

    frohes schaffen!

  23. #23
    Premium-Benutzer Avatar von Mille
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    8.881
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So, das PDF gibt es hier zum Downloaden, für alle, die es noch nicht haben.

    Und hier das PDF noch mal in Jpgs umgewandelt:
    Seite 1
    Seite 2
    Seite 3
    Seite 4
    Seite 5

  24. #24

  25. #25
    Premium-Benutzer Avatar von Mille
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    8.881
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Find ich auch, der Herr Gilke kann gut erklären.

Seite 1 von 14 1234567891011 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •