User Tag List

Seite 13 von 13 ErsteErste ... 345678910111213
Ergebnis 301 bis 309 von 309

Thema: Comic-Stammtisch: Quiz-Show

  1. #301
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Da alle Blueberry-Geschichten 1868 spielen, wird es ja wohl ein Zahlendreher sein.
    Und in die Schlagteilen bringt er es wahrscheinlich nach dem Anschlag auf Präsident Grant (also in "Angel Face"). Ohne jetzt ein Album rausgesucht zu haben ...

  2. #302
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2007
    Beiträge
    159
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Und in die Schlagzeilen bringt er es wahrscheinlich nach dem Anschlag auf Präsident Grant (also in "Angel Face").
    Richtig ist, dass das fragliche Album zeitlich nach dem Anschlag auf Grant spielt, aber "Angel Face" ist es nicht.
    Da alle Blueberry-Geschichten 1868 spielen, wird es ja wohl ein Zahlendreher sein.
    Nein, das kann man ausschließen, weil die Prämisse nicht stimmt.

    Ich möchte nicht diesen Thread missbrauchen, um in die Blueberry-Chronologie einzusteigen, aber durchaus die Gelegenheit nutzen, um zu fragen, ob es im Comicforum bereits irgendwo einen Thread gibt, der sich damit befasst. Sollte dies der Fall sein, wäre ich für einen Link dankbar.

  3. #303
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.757
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    such mal im ehapaforum unter stichwort blueberrry, da müßtest du fündig werden

  4. #304
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2007
    Beiträge
    159
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke, Kaifalke. Aber einen Thread, der sich mit der Datierung der Blueberry-Alben beschäftigt, scheint es dort nicht zu geben.

    Übrigens habe ich die Antwort auf meine Rätselfrage vom 14.02.2007 in den entsprechenden Beitrag eingefügt (allerdings nur als Spoiler).

  5. #305
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Blueberry? Chronologie?? Hat mich jemand gerufen???
    Zitat Zitat von echnamoc Beitrag anzeigen
    (...) Der kleine Einschub erklärt sich daraus, dass das Erscheinungsjahr der Zeitung (1886) nicht zu dem Jahr passt, in dem das besagte Blueberry-Album spielt.

    Mich ärgert, dass eine Serie, die einer erkennbaren Chronologie folgt, solche Nachlässigkeiten aufweist, wobei dieser Lapsus wohl eher Jean Giraud als Jean-Michel Charlier zuzuschreiben sein dürfte. Das sind die Kleinigkeiten, die mich bei aller zeichnerischer Brillanz an Giraud wirklich stören. (...)
    Ganz so 'lapsussig' ist das angegebene Datum nicht und auch leicht zu erklären:
    Eine zeitliche Zuordnung der Abenteuer Blueberrys ist nicht so leicht, wie es auf den ersten Blick scheint. Denn obwohl wiederholt konkrete Daten genannt werden, sind sie bisweilen schlicht falsch, wie die innere Logik und Abfolge der Serie zeigen. Mit ein Grund: Eine Weile gingen Charlier/Giraud einfach davon aus, daß die Episoden genau 100 Jahre vor ihrer Aufzeichnung stattfänden. So müssen die Alben »Die letzte Karte« und »Arizona Love« in der ersten Auflage bei Dargaud wie Ehapa neudatiert werden, wie auch (...)
    Zitiert aus ComicSpeedline 56, Seite 32, Hervorhebung von mir. Dass hier »Der Weg in die Freiheit«, der zwischen den beiden genannten Alben spielt, nicht mitgenannt wurde (bzw. die beiden Alben mit 'und' statt mit 'bis' miteinander verbunden wurden), liegt vermutlich daran, dass in besagtem Album kein Datum im Text genannt wird und der Speedline-Autor (Martin Budde) auf die im Bild genannten Daten nicht geachtet hat. Mit dieser Erklärung aber 'stimmt' die Zeitungsdatierung, denn »Der Weg in die Freiheit« stammt von 1986, also 100 Jahre nach 1886. Giraud war also keineswegs 'lapsig', sondern noch der 'vor-100-Jahren-Prämisse' verhaftet. Dass diese nicht dauerhaft durchgehalten werden konnte, lag aber letztlich dann wohl doch wieder an Giraud, bzw. seinem zwischenzeitlichen 'Ausstieg' aus der Serie und den grossen Pausen, die er bei Blueberry dann immer wieder mal eingelegt hat. So verging die 'Realtime' eben schneller als die 'Aufzeichnung der Lifetime'...
    Aufgegeben wurde diese 'Vor-100-Jahren-Prämisse' erst mit dem Tod Charliers, bzw. dem danach entstandenen Mister-Zyklus. Auch die ausufernden Spinn-Offs mögen dann ihren Teil zu einer editorischen Neugliederung und -damit einhergehend- chronologischer Neudatierung beigetragen haben.

    Noch Fragen, Kienzle?
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Da alle Blueberry-Geschichten 1868 spielen, (...)
    Völliger Unsinn! Die früheste Geschichte spielt 1861 (Blueberrys Geheimnis), die bislang jüngste Episode (in Los Gringos #5) 1913. Wenn alle Blueberry geschichten in nur einem Jahr spielen würden, wär das ein -auch jahreszeitenmässig- überaus ereignisreiches Jahr gewesen...
    Zitat Zitat von felix da cat Beitrag anzeigen
    Ich glaube, dass mit den Jahreszahlen versucht keiner akribischer ins Reine zu bringen als zaktuell, aber der scheint's - glaub' ich - auch nicht zu schaffen. (...)
    Geht so. Siehe oben das Zitat aus der Speedline...
    Geändert von ZAQ (15.03.2007 um 09:32 Uhr)
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  6. #306
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    PS: Obs online ne inhaltliche Chronologie-Liste gibt, weiss ich spontan grad nicht, aber in gedruckter Form gibt es einige: Neben besagter Speedline (Juni/Juli 1996) gibt es eine in ZACK 8 (Februar 2000) und im ZACK-Dossier 1 (2003). Möglicherweise auch noch in irgendner neueren COMIXENE und/oder einem Tombstone Epitaph.
    Zumindest in den BLUEBERRY-CHRONIKEN dürften aber dann auch -zumindest die im Text befindlichen- Datumsangaben entsprechend überarbeitet werden/worden sein, so dass sich Blueberrys Leben dort 'stimmig' nachlesen lässt.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  7. #307
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Ooops, sorry! - Vielleicht hätte ich mit meinen Ausführungen -die auf Kenntnis des Gespoilerten basierten- warten sollen, bis das Rätsel geknackt wurde!? Mein Fehler, mein Zu-spät-Merken, meine Schuld, mea culpa. Schlage vor, echnamoc darf ne neue Frage stellen...
    Sorry nochmal.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  8. #308
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2007
    Beiträge
    159
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Blueberry? Chronologie?? Hat mich jemand gerufen???
    Im Ehapa-Forum habe ich an Ostern einen entsprechenden Thread eröffnet. Stellungnahmen allerdings bisher Fehlanzeige (trotz einer doch erheblichen Zahl von "Hits").

  9. #309
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielleicht, weil's "ein Fass ohne Boden" ist ...

Seite 13 von 13 ErsteErste ... 345678910111213

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher