User Tag List

Seite 2 von 13 ErsteErste 123456789101112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 309

Thema: Comic-Stammtisch: Quiz-Show

  1. #26
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    3.037
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Verschlumpft nochmal, eben wußt ich's noch! Schlumpfimumpf!

  2. #27
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    3.037
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Titelbild des ersten Mini-Récits "Les Schtroumpfs Noirs" von 1959 zeigt deutlich einen Schlumpf, wie er ein Fangnetz mit fünf Fingern umklammert (messerscharf nachgezählt nach "Reddition 21", S.69). Später ist den Bläulingen im Lauf der Evolution ein Finger verschütt gegangen.

  3. #28
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    3.037
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich greif auch schon mal vor, damit es morgen früh gleich weitergehen kann:

    In welcher Story welcher Serie tritt mit Konsul Kiessänger eine Figur auf, deren Name auf den damaligen Bundeskanzler anspielt (Veröffentlichung DIESER deutschen Ausgabe: 1968)?

    Tipp dazu: dieselbe Figur wurde später in anderen Fassungen auch als "Sir Fixminze" oder als "Sir Herkules Floxpopom" bekannt. Erster Schauplatz der Ereignisse: Gluxhafen bzw. New-Oldchester bzw. Charlestown.

    Antwort:
    Es handelt sich um "Die Kokibalen bitten zu Tisch" (Kauka). Konsul Kiessänger spielt auf den damaligen Bundeskanzler Kiesinger an. Bei Bastei hieß dieselbe Figur später im Heft "Fauler Zauber auf der Goldfisch-Insel" dann "Sir Fixminze", im Feest-Verlag war in "Der Gott der Akwabons" ein "Sir Herkules Floxpopom" am Werke. Die Serie war natürlich "Pirat Schwarzbart".
    Geändert von Kaschi (25.12.2006 um 14:58 Uhr)

  4. #29
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.492
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat von Kaschi:
    Das Titelbild des ersten Mini-Récits "Les Schtroumpfs Noirs" von 1959 zeigt deutlich einen Schlumpf, wie er ein Fangnetz mit fünf Fingern umklammert (messerscharf nachgezählt nach "Reddition 21", S.69). Später ist den Bläulingen im Lauf der Evolution ein Finger verschütt gegangen.
    Correctomundo!
    Die Leser, die nur die deutschen Versionen kennen, hätten's aber auch herausbekommen können.
    Peyos Zauberflöte (Die Schlümpfe und die ...) zeigt sie noch vor der zeichnerischen Amputation.

  5. #30
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.492
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat von Kaschi:
    Tipp dazu: dieselbe Figur wurde später in anderen Fassungen auch als "Sir Fixminze" oder als "Sir Herkules Floxpopom" bekannt. Erster Schauplatz der Ereignisse: Gluxhafen bzw. New-Oldchester bzw. Charlestown.
    New Oldchester ist natürlich ein Tipp, der "tödlich" ist.

    Obwohl namentlich alles auf Siggi alias Asterix zu deuten scheint, kann hier nur Schwarzbart gemeint sein.
    In Album 9 (Akwabons, bei Kauka: die Kokibalen) finde ich dann auch auf den ersten Seiten den verehrten Herrn Floxpopom.

  6. #31
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.492
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In welcher Serie wurde eine Tim-Statue gestohlen ?

    Rick Master (Album 31, Kurzgeschichte: Wer stahl den goldenen Tim ?)
    Geändert von felix da cat (25.12.2006 um 22:48 Uhr)

  7. #32
    Mitglied Avatar von Matbs
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    1.942
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von felix da cat Beitrag anzeigen
    Kann doch nur die von Dir weit überschätzte Serie Yvain et Yvon* sein
    Richtig. Na ja, zumindest bist auf den "weit überschätzt"-Part, der ist natürlicher himmelschreiender Unsinn, denn zum Einen halte ich die Serie jetzt nicht unbedingt für einen der Top-10-Klassiker frankobelgischer Comickunst (und habe das auch nie behauptet), zum anderen ist sie nichtsdestotrotz aber dennoch zumindest mal gar nicht so schlecht (und überhaupt, das gehört doch gar nicht hierher, ich erklär´ dir ja auch nicht, dass Alan Moore ein verlauster alter pädophiler Sack ist, dessen mediokres Talent von großen und tragisch verblendeten Teilen der Comicszene weitgehend überschätzt wird, oder dass Kirby furchtbar langweilig anzusehen ist - für sowas haben wir schließlich den Vogel der Zeit-Thread ).

    Zitat Zitat von felix da cat Beitrag anzeigen
    Big Felix is watching you!
    Ach komm, tu´ doch nicht so. Das hast du doch nur wegen meiner Tipps rausgekriegt...

    ...zumal das hier gar nicht stimmt:
    Zitat Zitat von felix da cat Beitrag anzeigen
    von der Du Dir vor ca. einem halben Jahr eine Gesamtausgabe gewünscht hast.
    Ich habe nämlich lediglich New-York23 darauf hingewiesen, dass es die gibt, und dass die für einen Freund frankobelgischer Funnies durchaus einen Blick wert sein könnten.
    Geändert von Matbs (25.12.2006 um 13:10 Uhr)

  8. #33
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.492
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat von Matbs:
    ... (und überhaupt, das gehört doch gar nicht hierher, ich erklär´ dir ja auch nicht, dass Alan Moore ein verlauster alter pädophiler Sack ist, dessen mediokres Talent von großen und tragisch verblendeten Teilen der Comicszene weitgehend überschätzt wird, oder dass Kirby furchtbar langweilig anzusehen ist - für sowas haben wir schließlich den Vogel der Zeit-Thread ).
    Naja, solange Du's ja nicht erklärst ...
    Zitat von Matbs:
    Ach komm, tu´ doch nicht so. Das hast du doch nur wegen meiner Tipps rausgekriegt...
    Stimmt, aber ein bisschen aufschneiden hat noch niemandem geschadet ...
    Zitat von Matbs:
    Ich habe nämlich lediglich New-York23 darauf hingewiesen, dass es die gibt, und dass die für einen Freund frankobelgischer Funnies durchaus einen Blick wert sein könnten.
    ... aber in einem Intégrale-Forum war's und sogar im Juni (bin ich gut oder bin ich gut ?)

    So, und jetzt mach Dich mal an mein Tim-Rätsel. Als Anhänger der "Töle" stehst gerade Du hier in der Pflicht.
    Wenn ich vom grossen Kuchenfressen nach Hause komme, will ich eine Antwort sehen.

  9. #34
    Mitglied Avatar von Matbs
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    1.942
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von felix da cat Beitrag anzeigen
    Naja, solange Du's ja nicht erklärst ...
    Ich werd´ mich hüten, Leute sind schon für weniger von Fackel- und Mistgabelschwingenden Mobs zur alten Mühle hinauf gejagt worden...

    Zitat Zitat von felix da cat Beitrag anzeigen
    So, und jetzt mach Dich mal an mein Tim-Rätsel. Als Anhänger der "Töle" stehst gerade Du hier in der Pflicht.
    Wenn ich vom grossen Kuchenfressen nach Hause komme, will ich eine Antwort sehen.
    Ok, ich geh dann mal Gassijoggen, da fällt mir ja zuweilen was Sinnvolles ein...

  10. #35
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich möchte gerne noch zu Beginn wo es sich noch nicht so eingespielt hat etwas auf die Form und die Farben achten - selbst wenn ich damit jemanden nerven sollte - es ist nicht so gemeint - soll es doch einfach zum besseren Überblick dienen.

    Daher bitte ich Matbs in seinem Posting 23 seine Lösung noch in Darkorange zu unterlegen (ist das oberste Orange in der Farbtabelle)
    http://www.comicforum.de/showpost.ph...0&postcount=23

    Und kaschi dann ebenfalls in Posting 28 wenn er die felix´sche Lösung integriert!
    http://www.comicforum.de/showpost.ph...2&postcount=28

    Nochmals sorry - ich weiss ich kann da ganz schön penetrant sein - aber irgendjemand muss ja darauf achten, daß unser Quiz nicht nur Spass macht - sondern auch noch schön aussieht!

    Ansonsten - alle Achtung meine Herren!

    Das geht hier schon richtig gut los - dachte mir schon das so ein Quiz der richtige Zeitvertreib für manche ruhige Stunde ist.

    Mir macht es bisher eine Menge Spass - und ich finde teilweise eure Fragen noch spannender als die eigentlichen Antworten - sehr innovativ - Klasse!

    Die Farbwahl scheint ja soweit zu gefallen - dann halten wir sie nun einfach bei wenn´s recht ist - OK?

  11. #36
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    3.037
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von felix da cat Beitrag anzeigen
    New Oldchester ist natürlich ein Tipp, der "tödlich" ist.

    Obwohl namentlich alles auf Siggi alias Asterix zu deuten scheint, kann hier nur Schwarzbart gemeint sein.
    In Album 9 (Akwabons, bei Kauka: die Kokibalen) finde ich dann auch auf den ersten Seiten den verehrten Herrn Floxpopom.
    Bingo!

  12. #37
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Kaschi

    Was bedeute den in Kauka´scher Wortverwurstelungsmanie - Kokibalen?
    Ich kenne den Band leider nicht - daher kann ich es nicht nachlesen!

    Irgend eine Mischung aus Kannibalen und Kokusnüssen oder sowas?

  13. #38
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    3.037
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Kokibalen sind die Eingeborenen der Schatzinsel (und heißen bei Feest Akwabons, bei Bastei einfach nur "Einwohner der Goldfisch-Insel). Die Verwurstelung von Kannibalen und Kokosnüssen könnte durchaus die Intention gewesen sein.

  14. #39
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    3.037
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Felix, offenbar kennt sich aus dem Stand heraus keiner übermäßig gut mit geklauten Tim-Statuen aus. Hast Du vielleicht auch einen "tödlichen" Tipp parat?

  15. #40
    Mitglied Avatar von Matbs
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    1.942
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Stimmt, auch mir ist noch nichts gekommen...

  16. #41
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Generell sprechen wir ja hoffentlich von Tim + seiner Töle und nicht von irgendwelchen anderen Tims, oder?

    Wenn eine Tim-Statue gestohlen wurde, müsste es sich doch eigentlich um ein handlungsrelevantes Element des Albums handeln und nicht wie in manch´ Album - mehr als Gag gedacht und als kleine Randnotiz.

    Was gibt es denn für Serien, wo so etwas Bestandteil der Handlung sein könnte - vielleicht lässt sich ja so irgendetwas eingrenzen.

    Oder was fallen euch überhaupt für Serien ein, wo Tim + Struppi irgendeine Rolle spielen.

    In Asterix wurde das mal parodiert, wie mein Rätsel von gestern zeigt und in der Asterix-Persiflage Alcolix spielte glaube ich auch Tim eine Rolle.
    Aber es ging nicht um eine Statue.

  17. #42
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    3.037
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auf jeden Fall muß es sich um einen Sympathieträger gehandelt haben! Eine Statue für Tim und Töle verschwinden zu lassen ist höchster Anerkennung wert ...

  18. #43
    Mitglied Avatar von Matbs
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    1.942
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  19. #44
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.492
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nachdem ich nun wieder an Gewicht gewonnen habe (das dürft Ihr deuten wie Ihr wollt), scheint mir ein bissl Hilfe ganz angebracht:

    Zitat von hipgnosis:
    Generell sprechen wir ja hoffentlich von Tim + seiner Töle und nicht von irgendwelchen anderen Tims, oder?
    Jepp, the one and only! Es handelt sich um eine Tim und Struppi-Statue !
    Zitat von hipgnosis:
    Wenn eine Tim-Statue gestohlen wurde, müsste es sich doch eigentlich um ein handlungsrelevantes Element des Albums handeln und nicht wie in manch´ Album - mehr als Gag gedacht und als kleine Randnotiz.
    Handlungsbestimmendes Element ? Ja, kann mal wohl sagen !
    Aber ... wer redet denn gleich von einem ganzen Album ...

    Die Geschichte erschien (mindestens) 2x in good old Germany, davon einmal in einem Album !
    Wenn Ihr's gegen 22.30 Uhr noch nicht habt, werde ich in meinen Hilfen noch etwas deutlicher ...

  20. #45
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @felix

    Aber das ist doch kein Tip - der ist ja fast noch schwerer wie das eigentliche Rätsel!

  21. #46
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    3.037
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Klingt nach einem One-Pager. Gaston? Boule und Bill?

    Bei Gaston kann ich mich aber an sowas überhaupt nicht erinnern.

  22. #47
    Mitglied Avatar von Matbs
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    1.942
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hmm, mir ist schon die ganze Zeit Tim und die Alpha-Kunst im Kopf rumgespukt (denn dort soll Tim mit Kunststoff übergossen und als Statue "Der pfiffige Reporter" an ein Museum verhökert werden), aber die Story bricht ab, bevor es soweit ist (zumindest in meiner Werkausgabe, aber das neue Album ist ja deutlich länger als die entsprechende Sektion der Werkausgabe und enthält dem Vernehmen nach auch noch einige bis dato unbekannt Seiten. Hmm...), und selbst wenn sie weitergegangen wäre, hätte man den guten Tim wohl nicht wirklich plastiniert...
    Aber ansonsten könnte ich mich nicht erinnern, das mir irgendwo eine Tim-Statue untergekommen wäre...
    Geändert von Matbs (25.12.2006 um 20:04 Uhr)

  23. #48
    Moderator Finix Comic Club Avatar von joox
    Registriert seit
    11.2006
    Beiträge
    1.585
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bin heute feiertechnisch sehr lange in Beschlag gewesen, so dass ich mich erst jetzt wieder am Geschehen hier beteiligen kann...

    Die Rätsel-Stell-Reihenfolge hat sich hier so gut eingependelt, dass ich wohl mein Rätsel-Intermezzo mit hipgnosis besseer unter den Tisch fallen lasse,
    außer jemand möchte als Ausgleich zur harten Nuß, die unns felix hier aufgetischt hat, mal nebenbei noch was leichtes vorgesetzt bekommen, um das gerade schwer angegriffene Comickenner-Selbstbewusstsein wieder ein bisschen aufpolieren zu können...

    Mein Kommentar zum momentanen Rätsel: "Da fällt mir aber wirklich nix mehr ein...!"
    Geändert von joox (25.12.2006 um 20:17 Uhr)

  24. #49
    Mitglied Avatar von Matbs
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    1.942
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von joox Beitrag anzeigen
    außer jemand möchte als Ausgleich zur harten Nuß, die unns felix hier aufgetischt hat, mal nebenbei noch was leichtes vorgesetzt bekommen, um das gerade schwer angegriffene Comickenner-Selbstbewusstsein wieder ein bisschen aufpolieren zu können...
    Ei mach´ doch!

  25. #50
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.492
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jo, wir können doch parallel rätseln.

    Weiterer Tipp:

    Es handelt sich um keinen Onepager, sonern um eine Kurzgeschichte eines seeeehr langlebigen frankobelgischen Klassikers.
    Die story war ursprünglich in Taschenbuchformat erschienen und wurde für das Album ummontiert.

    Nächster Tipp: 23.30 Uhr.

Seite 2 von 13 ErsteErste 123456789101112 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher