User Tag List

Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Das große Atze-Buch

  1. #1
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.746
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Das große Atze-Buch

    da wir uns vorgenommen haben in den nächsten zwei jahren diesbezüglich zu recherchieren, auszuwerten und zu katalogesieren, wäre in diese Rubrik alles wissenswerte um Atze mal aufzulisten.

    z.B. Atze-Hefte, Beilagen, Ausschneidebögen, Bastelbögen, Atze Feuerwehr, Arbeiten für die Solibasare in Berlin, natürlich alles mit Fix und Fax, was nicht in der 25 bändigen Ausgabe steht.
    Archivmaterial Wolfgang Altenburger, Verlag Junge Weltmit Bezug zu Atze
    aber auch Dinge, die sich auf den ersten und zweiten Blick nicht mit Atze in verbindung bringen lassen...

    alles rein hier und kurze Beschriebung dazu, am besten natürlich auch einen scann oder mail an mich gbg@o2online.de

    ...da eine schier unendliche Menge an Atze-Junge Welt Frösi etc nebeneinander existiert ist es wichtig, dort eine Abgrenzung zu machen. Frösi ist ja noch das große Thema in der DDR-Comic-Forschung Guidos!

    gbg

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    Mülsen
    Beiträge
    245
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Irgendwann Mitte/Ende 2004 gab es zum Thema Atze mal eine Diplomarbeit an der FH Mittweida (Studienrichtung Medienmanagement). Ich wollte mir die Verteidigung der Arbeit eigentlich anschauen, hatte aber zu der Zeit gerade mit meinem eigenen Diplom zu tun, und da war das zeitlich nicht drin. Eine Kopie der Arbeit müsste in der Bibliothek der Hochschule stehen und dort auch zugänglich sein (zumindest für alle, die in der Bibliothek angemeldet sind, also auf jeden Fall für alle aktuellen und ehemaligen Mittweidaer Studenten.) - falls von der Verfasserin keine Sperre eingetragen worden ist.[Wobei ich nicht ausschließen kann, dass diese Mitteilung eventuell nichts neues mehr für dich ist, und du diese Arbeit schon kennst]

  3. #3
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.746
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    danke, kannte ich bisher nicht, versuche mal da ranzukommen, ansonsten müsste ich dich bitten?

    ich maile mal die FH Mittweida an...

  4. #4
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.746
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist es diese Arbeit:


    Verfasser: Ehleben, Tobias
    Titel: Die ideologische Nutzung der DDR-Kinderpresse am Beispiel der Bilderzeitschrift "Atze"
    Ehleben, Tobias . - Mittweida - 2003. - 67 S.
    Mittweida, Hochschule Mittweida (FH), Medien, Diplomarbeit, 2003


    Betreuer: Prof. Altendorfer, Otto ; Prof. Graßau, Günther;
    Schlagwörter: Deutschland <DDR> ; Kinderliteratur ; Comic : Ideologie
    Notation: DK659.3:33 - Medienwirtschaft
    Signatur: 03/477
    Kurzreferat: Die Arbeit beschäftigt sich mit dem Thema Comics in der DDR. Es soll wissenschaftlich untersucht werden, wie das Medium Comic für eine gezielte Beeinflussung von Kindern und Jugendlichen in der DDR instrumentalisiert wurde. Beispielhaft werden hierzu die Jahrgänge 1971-1987 der Comiczeitschrift "Atze" herangezogen. Die Aufgaben dieser Zeitschrift im System der Kinderpresse der DDR werden untersucht. Ziel der Arbeit ist es, anhand der genauen inhaltlichen Analyse der Comics und redaktionelle Beiträge des Heftes nachzuweisen, wie und warum die Kinderzeitschrift "Atze" als Propagandainstrument, aber auch als Mittel zur Erziehung ihrer Leser eingesetzt wurde.

  5. #5
    Moderator DDR-Comics.de-Forum Avatar von weisshahn
    Registriert seit
    02.2002
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    940
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da bin ich aber gespannt drauf.

  6. #6
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.746
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    es geht noch weiter, habe auch schon ein paar archivsachen gefunden, die sich mit der entstehung der bildgeschichte beschäftigen... übrigens kein geringer als ludwig renn, hatte sich damit 1954 befasst und wollte sogar berthold brecht mit einspannen man orientierte sich sogar an china, die schon mit solchen bildgeschichten gute erfahrungen gemacht haben..
    schärfst kritikerin solcher bildgeschichten, war keine geringere als lieselotte welskopf-henrich, die comics und bildgeschichten ablehnte, denn man kann die waffe des gegners nicht mit den gleichen waffen bekämpfen...


    ich denke das gibt noch viel stoff

  7. #7
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.746
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mark Lehmstedt, der Inhaber gleichnamigen Verlags, konnte gewonnen werden über die Entstehung von Atze zu schreiben. Interessante Erkenntnisse aus der unveröffentlichen Arbeit von ihm aus dem Jahre 1995.

    ebenso interessant ein Sonderdruck von 2001 in Spiel 20, von Steinlein und Kramer "Action, Nazis, rote Fahnen- antifaschistischer Widerstand und II WK in der DDR-Kinderzeitschrift ATZE"

    Die antifasch. Serien in Atze in den 70er und 80er Jahren werden beleuchtet...
    Geändert von gbg (30.04.2007 um 17:55 Uhr)

  8. #8
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.746
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    nun hier mal was zum "anfüttern"
    gerade heute vom Mark bekommen also für alle Copy-Leute

    Zitat Mark Lehmstedt aus "Einleitung zum Atze-Buch"

    "Während die Blüte der Comic-Strips in der DDR zwischen 1953 und 1956 nahezu ausschließlich die Veröffentlichung in Zeitungen und Zeitschriften betraf - es gab lediglich einige rare Piccolohefte, die der Frösi beigelegt wurden, außerdem die Zusammenfassung einiger Zeitungsstrips in Buchform (gewissermaßen als Comic-Books) -, gab es immer wieder Überlegungen, auch eigenständige Comic-Hefte bzw. -Zeitschriften zu entwickeln. .....

    ...wurde in einem nachträglich aufgenommenen handschriftlichen Zusatz erstmals auch die »Frage der Schaffung von Comics bei uns« thematisiert. Offensichtlich dadurch angeregt, entwarf unmittelbar darauf Ludwig Renn, der sich in den fünfziger Jahren verstärkt der Literatur für Kinder und Jugendliche zuzuwenden begonnen hatte, einen entsprechenden Plan.....

    den Plan kann man im Atze-Buch dann nachlesen


    aber es geht noch interessant weiter:

    "...Es ist bekannt, welche große Bedeutung die sogenannten Comics haben. Sie zu bekämpfen, ist eine wichtige Aufgabe, bei der man aber durch Verbote weniger erreichen dürfte, als durch Herstellung äußerlich ähnlicher, inhaltlich aber ganz anderer Erzeugnisse, die ich Bildgeschichten nennen will. Wie stark eine Bildgeschichten-Literatur auf ein Volk einwirken kann, sah ich auf meiner kürzlichen Reise durch die chinesische Volksrepublik"

    "...Außerdem hatte er den Eindruck gewonnen, dass in China offenbar keine Schriftsteller und Künstler von Rang an den Bildgeschichten arbeiteten. »Nun darf man sicher nicht verlangen, dass alle Bildgeschichten große Kunstwerke sind, aber wir Deutschen sind ein Volk mit guter Tradition auf diesem Gebiet und sollten unsere Tradition auf eine Weise fortsetzen, die den neuen Themenkreisen entspricht. Wenn ich von unserer Tradition spreche, so meine ich z. B. Wilhelm Busch, den Struwelpeter oder die Münchner Bilderbogen.«"

    ...und nun kann die Spannung steigen, denn was für Atze gilt, gilt ja noch mehr für MOSAIK!

    Ich denke kein eingefleischter Mosaik-Fan wird um die Infos im Atze-Buch herumkommen....

  9. #9
    Moderator DDR-Comics.de-Forum Avatar von weisshahn
    Registriert seit
    02.2002
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    940
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von gbg Beitrag anzeigen
    "Während die Blüte der Comic-Strips in der DDR zwischen 1953 und 1956 nahezu ausschließlich die Veröffentlichung in Zeitungen und Zeitschriften betraf - es gab lediglich einige rare Piccolohefte, die der Frösi beigelegt wurden, außerdem die Zusammenfassung einiger Zeitungsstrips in Buchform (gewissermaßen als Comic-Books) -, gab es immer wieder Überlegungen, auch eigenständige Comic-Hefte bzw. -Zeitschriften zu entwickeln. .....
    Ich wüsste gern, (a) um welche Piccolo-Hefte es sich hier handeln soll und (b) welche Zeitungsstrips in diesen Jahren in Buchform erschienen sein sollen. Beides ist mir völlig schleierhaft und noch nie untergekommen.

    Ansonsten ist die Renn-Geschichte hoch interessant, besonders wegen der Originalzitierung.

    Und ich hoffe sehr, dass dem Buch auch die Sorgfalt und Geduld bei der Erstellung beigemessen wird , die einer solchen Einleitung gebührt.

  10. #10
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.746
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    na sichscher...

  11. #11
    Mitglied Avatar von alwin
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D, 17033 Neubrandenburg
    Beiträge
    797
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auf das Buch ? Texte warten wir ja nun schon seit Potsdam?????

  12. #12
    Moderator DDR-Comics.de-Forum Avatar von weisshahn
    Registriert seit
    02.2002
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    940
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von alwin Beitrag anzeigen
    Auf das Buch ? Texte warten wir ja nun schon seit Potsdam?????
    Jetzt nicht mehr:

    http://www.klinkhardt.de/verlagsprogramm/1503.html

  13. #13
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.746
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habe jetzt die Diplomarbeit bekommen, muss sie nur noch lesen

    demnächst mehr

  14. #14
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.746
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Diplomarbeit ist mittlerweile durchgearbeitet:

    Eine schöne Arbeit, die sich in erster Linie auf Chowanetz von 1982 stützt, gefolgt von Steinlein/Kramer erschienen: "Action, Nazis, rote Fahnen Antifa. Widerstand und II WK in der DDR Kinderzeitschrift ATZE" aus 2001 "SPIEL: Siegener Periodicum zur Internationalen Empirischen Literaturwissenschaft Jg 20 (2001) Heft 1
    und dem "Schuldig"-Buch.
    Für mich interessant war die Herausarbeitung der Anteile der polit., techn. ,SF-, Pionier-, Literaturvorlagen- und anderer Titelcomics zw. 1971 und 1987.
    Wer also Chowanetz "Die Kinderzeitschriften der DDR von 1946-1960 kennt, kommt sofort zurecht.
    da 2003 leider noch nicht das Handbuch der KJL verfügbar war, würde eine heutige Arbeit wesentlich umfangreicher ausfallen müssen.
    Zum Inhalt:
    Einführung in die DDR-Kinderpresse mit Frösi, Junge Pionier, schulpost, Rakete, Mosaik, Atze
    Analyse der Zeitschrift Atze, dabei schwerpunktmäßig Titelgeschichte, Fix und Fax Pat und Atze-Post.
    Als Unterpunkt, die inhaltlichen Schwerpunkte der politischen Titelgeschichten
    und letztens Atze als Erziehungs-und Propagandainstrument.

    und hier auch noch zwei zeitungsartikel: http://www.gbg-monteverdi.de/Bilder/BZ_02_09_55.jpg und http://www.gbg-monteverdi.de/Bilder/BZ_22_09_55.jpg

  15. #15
    Mitglied Avatar von alwin
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D, 17033 Neubrandenburg
    Beiträge
    797
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie geht es weiter??

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •