User Tag List

Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Eurovision Song Contest 2007

  1. #1
    Moderator DCFanpage Forum; Manager Splashbooks Avatar von comicfreak
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Vorhanden
    Beiträge
    4.299
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Eurovision Song Contest 2007

    Wie? Kein Thread?
    Naja, egal. Ich fand es dieses Mal wieder.. interessant. Sehr viele schlechte Lieder, besonders Irland ist mir negativ aufgefallen. Gällische Melodie kombiniert mit einem 08/15 Text und einer Sängerin die alles andere als überzeugend wirkte.

    Meine Favoriten waren:
    Slovenien, mit einer sehr starken Sängerin mit starker Präsenz.
    Ungarn, ebenfalls sehr stark.
    Litauen, was ruhig und beschaulich war.
    Russland, ein nettes Lied, hat mich ein bißchen an TaTu erinnert.
    Serbien, glasklar. Das Lied lebte nicht von der Performance, sondern von der Darbringung, von der Stimme der Sängerin. Gelungen und zurecht gewonnen.
    Rumänien, Lied war schwach, aber man hat den Sängern angemerkt, das sie Spass hatten.

    Tja, und das Roger Cicero 19. wurde.... Schade, aber ist halt passiert. Dieses Mal lag es weniger daran, das überhaupt kein Land für uns gestimmt hat, sondern das das Lied nur niedrige Punktzahlen gekriegt hat. An den Abstimmungsmodalitäten würde ich nichts ändern.

  2. #2
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.467
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Aber warum sollten bei dieser Vetternwirtschaft (die die Skanidavier allerdings seit 40 Jahren vormachen) westliche Länder eigentlich noch mitmachen?

    Ich hab jetzt den Text des irischen Liedes nicht präsent, aber angeblich geht es darin um den Prager Frühling, was nicht gerade 08/15 ist.

  3. #3
    Moderator DCFanpage Forum; Manager Splashbooks Avatar von comicfreak
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Vorhanden
    Beiträge
    4.299
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Mick
    Der Text mag zwar nicht 08/15 gewesen sein, aber die Präsentation war sowas von stinklangweilig. Die Sängerin hatte keine bemerkenswerte Stimme, stand stocksteif herum und Musik und Text bissen sich.

    Und nochmal zum Mitschreiben! Selbst ohne die Vetternwirtschaft hätte sich an der Platzierung nichts geändert! Wir wären höchstens auf Platz 15 gelandet, aber Sieger wäre immer noch Serbien gewesen.
    Siehe auch beispielsweise hier:
    http://www.bildblog.de/2258/warum-ma...entlich-keiner
    Wenn jetzt darüber geredet wird, die Abstimmungsmodalitäten zu ändern, die Stimmenverhältnisse zu ändern, dann ist dies in meinen Augen ein Rückfall in die Anfangszeiten der Demokratie, wo eine Elite anhand bestimmter Regeln alles bestimmte.
    Und noch etwas: Wieviele Lieder aus dem Osten hast du gehört, bevor der Song Contest anfing? Wenn du eins gehört hast, möchte ich gerne die Quelle wissen. Bei einigen Ländern dürfte es so gewesen sein, das die Sänger bereits vorher bekannt waren, weil sie tourten oder ähnliches. Da die Sänger garantiert nicht in ganz Europa getourt haben, dürften sie nur in gewissen Ländern bekannt sein. Oder kanntest du den Weißrussischen Beitrag vor dem Wettbewerb?

  4. #4
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.874
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Also eines muss man aber auch einmal sagen: Es gab mal eine Regel, dass die Lieder nicht vor dem Grand Prix auf CD veröffentlicht werden durften. Inzwischen bringt der Song Contest aber selbst eine CD VOR dem Contest in den Handel. Ich denke, dass sich da auch einiges im Meinungsbild verzerrt. Du hast schon Recht @comicfreak, dass die Touren und Auftritte einen Unterschied machen. Und genau das sollte wie in alten Zeiten wieder eingeschränkt werden. Die Touren haben vermutlich im "alten" Europa inzwischen auch einen Übersättigungseffekt. Wir hören die Eurovisions-Titel zu oft - zumindest unsere - und schon werden sie unattraktiv.

    Nichts destotrotz sehe ich auch das Qualitätsgefälle im Finale. Da war viel Mist aus dem "alten" Europa mit dabei. Andererseits gab es im Halbfinale sehr viel gute Musik aus dem "alten" Europa. Und da wurde auch einiger Müll aus dem "neuen" Europa ins Finale gespült, während die Qualität im Halbfinale zum Teil auf der Strecke blieb. Ich bin überzeugt, dass die guten Songs aus dem "alten Europa" das Finale hätten anders ausgehen lassen können. Von daher wärs mal interessant die Stimmenverteilung im Halbfinale ohne die osteuropäischen Stimmen zu sehen...

    Das Halbfinale wird ja dem Vernehmen nach 2009 sowieso in zwei Veranstaltungen aufgesplittet, weil dann noch mehr Staaten dazu kommen. Siehe hier:
    http://www.spiegel.de/kultur/musik/0...482806,00.html
    "2009 werden aber mindestens Aserbaidschan, der Libanon und Palästina dabei sein; Monaco und Slowakei verhandeln gerade über ihre Teilnahme."

    Im Übrigen muss doch auch mal die Frage erlaubt sein, warum denn bitteschön der Libanon und Palästina auch noch mit dabei sein müssen. Schon Israel habe ich nicht so ganz verstanden. Was hat das noch mit EURO-Vision zu tun? Auch Aserbaidschan ist meines Erachtens hart an der Grenze zu Asien... Irgendwie wird damit die Idee eines europäischen Wettbewerbs ziemlich verwässert...

    Und in Deutschland sollte mal endlich der Vorausscheid vom Altherren-Sender ARD weg. Was soll denn das, mit Uralt-Rhythmus immer wieder beim Grand Prix aufzutreten? Nix gegen Roger Cicero. Der ist schon gut. Nur aber wenn ich mir mal das ansehe, was die Osteuropäer auf die Beine stellen, dann kann ich seine Wahl nicht mehr nachvollziehen. Wenn jetzt der Sieger des Bundesvision Song Contests teilnehmen würde... Aber ich weiß schon, das wird nicht dazu kommen. Und die Countdown-Sendung wird weiterhin grenzdebil bleiben. Ich hab mir den Mist schon gar nicht mehr richtig angesehen. Quatsch Comedy-Club ist gut, da ist der Herrmanns in seinem Element, bei der ARD, wo er sichtlich bemüht ständig darauf herumreitet, dass er schwul ist, um auch ja - ach Du liebe Güte - zu schockieren, das geht einfach so auf den Senkel. Ne, das muss man sich nicht mehr antun. Das ist noch schlimmer als Oliver Geissen mit der 80er Show

  5. #5
    Moderator DCFanpage Forum; Manager Splashbooks Avatar von comicfreak
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Vorhanden
    Beiträge
    4.299
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Bernd
    Touren: Ja, da könntest du recht haben. Wobei ich vor der Ausstrahlung bewußt nur den deutschen Beitrag gehört habe. Und von den anderen Beiträgen nichts. Aber das kann auch daran liegen, das ich, seit ich hier in Niedersachsen bin, kein Radio höre, und das aktuelle Musikfernsehen links liegen lasse.

    Halbfinale: Kann ich nicht beurteilen, da nicht gesehen, bzw. nur die Ausschnitte in der Vorsendung der ARD, die alles andere als aussagekräftig waren.

    Euro-Zukunft: Stimmt, langsam wirds haarig. Wobei man sagen muss, das mit etwas Fantasie die Länder doch noch zu Europa gehören. Ich meine, wo will man denn bitte schön die Grenzen von Europa ziehen? Da hatte ich mal bei einer Lehrveranstaltung eine schöne Diskussion mit erlebt, das dies eben nicht so einfach ist.

    Vorentscheid: Naja, die Nummern von Stefan Raab habens auch nie so gebracht. Sie landeten zwar auch vorne, aber nie ganz vorne. Wobei es durchaus auf den Versuch ankommt. Wenn es ernsthaftig gemeint ist. Was ich mir wieder wünschen würde, wäre eine richtige Vorentscheidung, die offen für alle Musikgeschmäcker ist. Und keine Augenwischerei, wie es dieses Jahr war. Ich meine, Monrose war nur ein Alibi für die ARD. Wer hat wohl ernsthaft daran geglaubt, das die Deutschland vertreten werden?
    Und ich wünsche mir den Vorgänger von Thomas Herrmans zurück. Der war zwar stocksteif, aber immer noch unterhaltsamer als Herrmans.

  6. #6
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.874
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Nunja, es gibt da schon geografische Grenzen. Und dann wäre eigentlich auch die Türkei draußen...

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.618
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    israel würde diese grenzen auch sprengen, war aber IIRC trotzdem schon beim song contest dabei.
    Bitte beachtet meinen neuen Verkaufsthread.
    Trinken mit der Linken, Fechten mit der Rechten.

  8. #8
    Moderator DCFanpage Forum; Manager Splashbooks Avatar von comicfreak
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Vorhanden
    Beiträge
    4.299
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Filthy
    Waren dabei und haben mindestens einmal gewonnen. Das war ein Transsexueller mit dem Song "Diva".
    Wegen den Europa-Grenzen: Das ist von Karte zu Karte unterschiedlich, so mein Gefühl. Es gibt Karten die Europa bis Irak/Iran darstellen und Karten bei denen Europa bis zur Hälfte der Türkei geht. Wie gesagt, es ist nicht einfach.

  9. #9
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.467
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von comicfreak Beitrag anzeigen
    @Filthy
    Waren dabei und haben mindestens einmal gewonnen. Das war ein Transsexueller mit dem Song "Diva".
    Das war Dana international.

    Ich ärgere mich ein bißchen über Bernd Ansprüche, bestimmen zu können, was gute (oder auch nur moderne) Musik ist und wer darüber abstimmen dürfte.

    Auch die ARD-Zuschauer haben Gracia ausgewählt (und das wäre bei keinem Sender außer vielleicht 3SAT/ARTE, Phoenix anders ausgegangen), und was dabei rausgekommen ist, wissen wir ja noch.

    Aktuelle Musik ist kein Synonym für "gut" (eher das Gegenteil).

    Das Problem des Song Contest als Autorenwettbewerb (war er zumindest ursprünglich) ist, daß er nicht im Radio stattfindet.

  10. #10
    Mitglied Avatar von Blue Lion
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Deutschland, Tübingen
    Beiträge
    19.774
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Insgesamt fand ich den Song Contest eigentlich gut, er war um meiiiiilen besser als letztes Jahr, das man sich kaum noch antun mochte.

    Dieses mal gab es oft gut dargebotene Songs, woher die kommen ist mir in erster Linie scheißegal, und wie hoch Deutschland kommt im Prinzip auch.

    Wer dann aber gewonnen hat... das hat mich schockiert.
    Ich fand nichtmal Serbien schlimm. Ich fand das Lied zwar nicht überzeugend,aber es war so standard, dass es genauso gut gewinnen wie komplett verlieren konnte.
    Aber Ukraine? Hallo?! Was sollte das? Das war weder Musik noch ein Lied.

    Insgesamt hat man zwei Trends bemerkt: a) das rockige, was verständlich ist und ohne Lordi letztes Jahr wohl völlig unmöglich gewesen wäre. Daumen nach oben. Aber ob wir nächstes Jahr noch sowas sehen werden? Ich glaube nicht, und das ist sehr schade.
    b) Comedysongs, und davon en masse, das hat mich sehr angekotzt. 1-2 von den Dingern sind ja nett aber letztendlich ist das kein Comedywettbewerb sondern es geht um Musik.
    c) der letzte Beitrag, ich glaub es war Moldavien? Die halbnackte Tante jedenfalls. Sehr übel, nettes Liedchen eigentlich aber sie hat DIE HÖHEN TOTAL VERKACKT! Wie kann sowas gewählt werden? Sie hat keinen einizigen hohen Ton getroffen, ihre Coloraturen waren die Hölle für meine Ohren.
    d) Was zum Teufel war mit der Türkei los? Das Lied hatte doch nun wirklich.... nix. Ich weiß nicht. Man kann nichtmal was negatives sagen soviel nix war da.

    Meine Favouriten:
    1. Slowenien: Mehr Opernsängerinnen mit kräftigem Background, bitte.
    2. Bulgarien: Ich fand das schön, was mich gestört hat ist, dass sie im Schnelldurchlauf immer nur die "ahhhh ich schrei jetzt mal ahhhhh" stelle zeigten, obwohl die Dame doch durchaus viel Text hatte.
    3. Finnland: gut, konnte nicht gewinnen, hübsch fand ichs trotzdem.
    4. Russland: Genauso poppig wie hübsch anzuschauen
    5. Georgien: Leider eine grässlich schwache Sängerin aber der Musik war innovativ, sehr interessant.
    6. Irland: Ich fand sie gut, weiß auch gar nicht, was die Leute dagegen hatten, diesen niedrigen Rang haben sie wirklich nicht verdient. Aber die Sängerin war ja auch angezogen, son scheiß aber auch XD

    Die Stärken lagen also tatsächlich eindeutig im Osten, sie hatten einfach die besseren Beiträge.
    Wenn ich da an Sachen wie UK denke... was sollte das denn? Dass die sich getraut haben, SOWAS zum Contest zu schicken...

    Das die sich die Punkte gegenseitig zuschieben war dennoch zu sehen und ist bedauerlich, denn scheinbar passiert es ohne jeden Sinn.
    Ich versteh das nicht, haben die Angst, dass der Nachbar sie plötzlich überennt? Völlig willkürlich wurde an die Nachbarländer ausgeteilt, schon seltsam.

    Was mich am Abstimmsystem stört:
    Warum gibt es noch keine Abstimmung per Internet?!

  11. #11
    Moderator DCFanpage Forum; Manager Splashbooks Avatar von comicfreak
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Vorhanden
    Beiträge
    4.299
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Mick
    Bei Gracia kam sicherlich noch dieser eine Skandal hinzu, der sicherlich auch von ausländischen Medien im Kontext mit dem Song Context aufgegriffen wurde. Das und ihr Auftritt, wo sie teilweise extrem schief gesungen hat, hat ihr letzten Endes das Debakel eingebracht.
    Und was Bernds "Ansprüche" angeht: Jeder von uns hat seine eigenen Ansprüche, die er dann, im Fall von Bernd, in Form einer Rezension oder Berichterstattung öffentlich macht. Daran ist nichts verwerfliches zu finden.
    Aktuelle Musik: Da ich schon seit längerem keine aktuelle Musik mehr höhre, kann ich da nichts zu sagen.

    @Blue Lion
    Serbien hat verdient gewonnen, weil das Lied das beste aller Lieder am Abend war. Und durch die Darbietung hob es sich wohltuend von der Masse heraus. Die Stimme trug das Lied, nicht die Umgebung.
    Wegen der Ukraine muss ich dir zustimmen. Aber da waren wir deutschen auch nicht viel besser, siehe Guildo Horn und Stefan Raab, deren Beiträge alles andere als ernst zu nehmen waren. Solche Lieder werden immer da sein.
    Bei den Briten habe ich das Gefühl, das die kein Interesse am Song Contest mehr haben. Die brauchen einen Stefan Raab, um das Interesse wieder zu erwecken.
    Abstimmung per Internet: Und wie willst du kontrollieren, das die abgegebenen Stimmen nicht fürs eigene Land gelten? Oder das mehrfach abgestimmt wurde? Außerdem ist das Internet nicht überall gleichmäßig in Europa verbreitet.

  12. #12
    Mitglied Avatar von Blue Lion
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Deutschland, Tübingen
    Beiträge
    19.774
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na und?
    Was meinst du wie gleichmäßig handies mit SMS verbreitet sind und in einigen Gegenden Europas hat auch nicht jeder ein Telefon zuhause stehen.

    Ich weiß nicht, gibt es nicht sowas wie IP adressen woran man feststellen kann aus welchem land jemand kommt und für den ist der Auswahlbutton des eigenen halt gesperrt, genau wie die mehrfachstimmabgabe?
    Irgendwie muss das doch funzen, bei div. amerikanischen websites glaubt mir auc keiner, dass ich ami bin damit ich die Angebote nutzen kann, obwohl ich sogar einige zip-codes kenne.
    "Ne Sorry für Deutschland stehen keine Angebote zur Verfügung" u.ä. wenn die das können sollte der Songcontest das doch auch...

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2005
    Beiträge
    426
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Kontrolle über IP-Adressen ist nicht wirklich zuverlässig.
    Mithilfe eines Proxy Servers könnte man den Schutz relativ einfach umgehen.

  14. #14
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.874
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Eine wirkliche Kontrolle gibt es doch auch schon jetzt nicht bei den Rufnummern. Man braucht doch nur mal über die Grenze zu gehen und dort einen Münzfernsprecher zu benutzen... Aber wenn man rudimentär kontrollieren will, dann eben durch Registrierung, die dann mit einem Gewinnspiel verbunden wäre. So machen wir es ja auch beim Sondermann.

  15. #15
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.467
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Kein einziger Kommentar zum diesjährigen ESC?

    Mich hat gewundert, daß der griechische Beitrag, der nur aus den ersten Takten von "Die perfekte Welle" besteht, so gut abgeschnitten hat.

    Im übrigen haben auch die "alten" europäischen Länder gewohnt nachbarschaftsfreundlich abgestimmt.
    Geändert von Mick Baxter (01.06.2008 um 19:33 Uhr)

  16. #16
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.874
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Du weißt schon, wo ich am Samstag abend war, oder? Ich habe den ESC nicht sehen können. Mir war da ehrlich gesagt die Ehapa-Party auf dem Comic-Salon um Längen wichtiger.

  17. #17
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.467
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Hatte ich dich direkt angesprochen?

    Was mir beim Anschauen der Aufzeichnung (sowas kann man nämlich auch machen, Bernd!) aufgefallen ist:

    Bei der Stimmenvergabe hieß es immer wieder:

    "The twelve points goes to ..."
    Die hatten wohl alle die Oscar-Verleihung im Ohr ("and the oscar goes to ...").

  18. #18
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.874
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Hatte ich dich direkt angesprochen?
    Da ich bisher die Specials dazu gemacht hatte, habe ich mich angesprochen gefühlt
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Was mir beim Anschauen der Aufzeichnung (sowas kann man nämlich auch machen, Bernd!) aufgefallen ist:
    Kann man, aber ich habe dafür keine Zeit gehabt. Direkt nach Erlangen ging es mit einem ziemlich aufwendigen Programmiererjob weiter. Der hat mich in den letzten Tagen voll in Anspruch genommen. Da muss leider derzeit alles hinten an stehen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher