User Tag List

Seite 11 von 21 ErsteErste ... 234567891011121314151617181920 ... LetzteLetzte
Ergebnis 251 bis 275 von 516

Thema: Buchpreisbindung, Comicläden und ein Kartell? Extraxt aus: Jede Menge ECC-News

  1. #251
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.072
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Comedian Beitrag anzeigen
    In deinem Beispiel nimmt Verleger A mal schnell was für Verleger B mit. In der Realität werden beide ein paar hundert Kilometer entfernt leben und verschiedene Drucker haben.
    "Zusammen arbeiten" heisst ja Vorteile nutzen und z. B. "zusammen drucken".
    Das macht das Ganze dann auch halt billiger, als in Deiner angesprochenen
    "Realität"! Die Vorteile sind einfach da, man sollte sie halt nutzen!

  2. #252
    Moderator Epsilon Forum Avatar von Mark O. Fischer
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    D-25785 Nordhastedt
    Beiträge
    3.595
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Martin Jurgeit Beitrag anzeigen
    Wenn ich aber als Verleger, Produzent etc. mit Künstlern zusammen Projekte entwickle, dann muss ich mir schon die Frage stellen, was denn wirklich noch geht. Wir können in Deutschland nicht über solche Dinge wie Entsendegesetz und Mindeslöhne für jede x-beliebige Branche diskutieren und auf der anderen Seite sollen das solche Sachen wie 0,50 Cent Stundenlohn bei den Comics stattfinden!
    Was heißt hier eigentlich Lohn? Bei mir kriegen die Zeichner Garantiesumme plus Umsatzbeteiligung, genau wie die Lizenzgeber. Der Zeichner trägt also ein Teil des Risikos, kann aber nach oben offen viel verdienen, wenn es gut laufen sollte. Angesichts der Risiken, die ich als Verleger eingehe, finde ich das nur fair. Ich nehme aber bisher nur Projekte, die von den Zeichnern vorgeschlagen werden, wo sie voll dahinter stehen, wenn sie mir gefallen und ich denke, dass das gehen könnte.

    Bisher habe ich vier Alben von deutschen Zeichnern, ein fünftes geht jetzt in Druck, zwei weitere werden gerade gezeichnet. Mit Christian Turk hätte ich auch gerne was gemacht, aber seine Gehaltsvorstellungen konnte ich leider nicht erfüllen. Es ist in der Tat schwierig, neue Comics von deutschen Zeichnern so gut zu verkaufen, dass man davon leben kann. Insofern macht es Egmont schon richtig, wenn sie sich erst populäre Themen aussuchen und die dann zeichnen lassen. Das übersteigt aber meine Möglichkeiten.

    Der Markt ist so klein geworden, dass man nicht einfach was Schönes machen kann und dann läuft das schon. Das gilt auch für die frankobelgischen Sachen. Viele Angebote muss ich einfach absagen oder zumindest auf Eis legen, bis... ich mir ein Magazin leisten kann?
    Alle Angaben ohne Gewähr

    www.epsilongrafix.de

    "Große Denker diskutieren Ideen, mittelmäßige Denker diskutieren Ereignisse, Kleingeister diskutieren über andere Menschen." (Eleanor Roosevelt)

    "Ein Mann lebt entweder das Leben, das für ihn bestimmt ist. Er setzt sich mit aller Kraft dafür ein, oder er… er dreht ihm den Rücken zu und fängt an zu verdorren." (Dr. Phillip Boyce)

  3. #253
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    596
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    "Zusammen arbeiten" heisst ja Vorteile nutzen und z. B. "zusammen drucken".
    Das macht das Ganze dann auch halt billiger, als in Deiner angesprochenen
    "Realität"! Die Vorteile sind einfach da, man sollte sie halt nutzen!
    Was nichts dran ändert, dass Splitter, Salleck und Epsilon nicht gerade am selben Ort beheimatet sind.

    Aber wenn du Ideen hast, wie man gemeinsam agieren kann, musst du dich ja nur mit deinen Kollegen kurzschließen.

  4. #254
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.072
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin schon Teil eines Zusammenschlusses!

    Man muss das, was ich schreibe nicht immer
    auf mich beziehen!

  5. #255
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.379
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mark O. Fischer Beitrag anzeigen
    Ich nehme aber bisher nur Projekte, die von den Zeichnern vorgeschlagen werden, ...
    Deshalb hatte ich ja auch weiter oben geschrieben:
    Zitat Zitat von Martin Jurgeit Beitrag anzeigen
    ... und schließlich entsteht sie dann ja auch aus dem eigenen Antrieb des Zeichners heraus, der dann auch nicht mit einer besonderen Honorarerwartung an die Sache herangeht (bzw. herangehen kann).

  6. #256
    Moderator Epsilon Forum Avatar von Mark O. Fischer
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    D-25785 Nordhastedt
    Beiträge
    3.595
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    "Zusammen arbeiten" heisst ja Vorteile nutzen und z. B. "zusammen drucken".
    Das macht das Ganze dann auch halt billiger, als in Deiner angesprochenen
    "Realität"! Die Vorteile sind einfach da, man sollte sie halt nutzen!
    Ich glaube nicht, dass es billiger wird, wenn alle beim selben Drucker drucken und sich auf diesen festlegen. Die Drucker stehen Schlange nach neuen Aufträgen. Wenn man sich von mehreren Angebote einholt, bekommt der günstigste den Auftrag, Qualität vorausgesetzt. Da kann man auch handeln. Hier belebt die Konkurrenz der Drucker das Geschäft der Verlage.

    Eine Zusammenarbeit wäre wichtiger, wenn es darum geht, neue Kunden zu gewinnen, aber da sehe ich eher Konkurrenz der Verlage, die gefährlich wird, wenn man sich gezwungen sieht, sich gegenseitig im Programmangebot auf einem schrumpfenden Markt zu überbieten. Der Alben-Markt wurde übersättigt, bis der Buchhandel sie nicht mehr haben wollte, und bei den Mangas ist selbiges schon im Gange. Wenn jetzt die Kleinverlage dasgleiche im Comicfachhandel versuchen, geht das nicht gut aus, nicht für die Verlage, nicht für das Angebot, nicht für die Kunden.

    Wachstum ist wichtig, aber mit einem wachsenden Angebot muss auch eine wachsende Kundschaft generiert werden, wobei ein wachsendes Angebot an Titeln auch angeboten werden muss. Das wäre eigentlich die Aufgabe des Fachhandels. Denn die Angebotsflächen im Buchhandel bleiben selbst bei bestem Willen begrenzt. Wir bräuchten viel mehr, größere und attraktivere Comic-Shops.
    Alle Angaben ohne Gewähr

    www.epsilongrafix.de

    "Große Denker diskutieren Ideen, mittelmäßige Denker diskutieren Ereignisse, Kleingeister diskutieren über andere Menschen." (Eleanor Roosevelt)

    "Ein Mann lebt entweder das Leben, das für ihn bestimmt ist. Er setzt sich mit aller Kraft dafür ein, oder er… er dreht ihm den Rücken zu und fängt an zu verdorren." (Dr. Phillip Boyce)

  7. #257
    Auf eigenen Wunsch gesperrt
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    2.475
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mark O. Fischer Beitrag anzeigen
    Wir bräuchten viel mehr, größere und attraktivere Comic-Shops.
    Wir brauchen immer und von allem viel mehr.

    eckrt

  8. #258
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.526
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Käpt'n Balu Beitrag anzeigen
    Hier wieder mal etwas Aktuelles zum Thema Aufhebung der Buchpreisbindung in der Schweiz:

    Aus dem Tages-Anzeiger von heute, 24. Mai 2007:


    Wusst ich's doch!

    Auf www.billigbuch.ch kann man übrigens ab sofort die Buchpreise von fast allen Anbietern miteinander vergleichen.

    Ich habe das mal für zwei Ehapa-Comics gemacht:

    1. Hall of Fame: Romano Scarpa
    Empfohlener Verkaufspreis vom Verlag: CHF 30.20
    Preis bei exlibris.ch: CHF 25.70
    Ersparnis: 15%

    2. Isnogud-Gesamtausgabe 1
    Empfohlener Verkaufspreis vom Verlag: CHF 50.70
    Preis bei exlibris.ch: CHF 43.10
    Ersparnis: ebenfalls 15%

    Hab ich's nicht gesagt? Ohne Buchpreisbindung sind die Händler durchaus in der Lage, alle Comics um 15% billiger anzubieten!!! Und weitere Preissenkungen sind nicht auszuschliessen. Somit können sich auch weniger gut betuchte Leute die Isnogud-Gesamtausgabe leisten.
    Er hat's immer noch nicht kapiert! Darum ganz langsam:

    Jetzt: Konkurrenz plattmachen.
    Morgen: Seltenes, Raritäten teuer. Oder gar nicht!

    Beispiel gefällig? Tonträgerbranche: Die neue Eric Clapton kriegst Du für'n Appel und 'nen Ei. Die kaum bekannte Indiegruppe wird teuer und die Backlistbekommst Du Jahre nicht. Ich schaffe es immer wieder, bei Saturn für eine CD 36-37 € zu zahlen (kein Japan-Import).

    Und glaube mir, ohne Preisbindung wirds im Buchhandel abseits der Dan Brown und Harry Potter teurer - wenn der lästige Mitbewerber am Ort das Handtuch geworfen hat.

  9. #259
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.072
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mark O. Fischer Beitrag anzeigen
    Ich glaube nicht, dass es billiger wird, wenn alle beim selben Drucker drucken und sich auf diesen festlegen. Die Drucker stehen Schlange nach neuen Aufträgen. Wenn man sich von mehreren Angebote einholt, bekommt der günstigste den Auftrag, Qualität vorausgesetzt. Da kann man auch handeln. Hier belebt die Konkurrenz der Drucker das Geschäft der Verlage.
    Nicht "alle bei einem" Drucker, sondern "zusammen drucken" ... das kann
    ja auch bedeuten, das man einen gemeinsamen Werbeflyer erstellt und
    damit höhere Auflagen (mehr Werbekontakte) hat. Günstiger wird es so
    allemal.

    Aber das war ja auch nur ein Beispiel, weil sich manche schwer tun
    ihre Fantasie zu benutzen.

  10. #260
    Mitglied Avatar von areyoureadysteve
    Registriert seit
    06.2004
    Beiträge
    1.770
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Borusse Beitrag anzeigen
    Er hat's immer noch nicht kapiert! Darum ganz langsam:

    Jetzt: Konkurrenz plattmachen.
    Morgen: Seltenes, Raritäten teuer. Oder gar nicht!

    Beispiel gefällig? Tonträgerbranche: Die neue Eric Clapton kriegst Du für'n Appel und 'nen Ei. Die kaum bekannte Indiegruppe wird teuer und die Backlistbekommst Du Jahre nicht. Ich schaffe es immer wieder, bei Saturn für eine CD 36-37 € zu zahlen (kein Japan-Import).

    Und glaube mir, ohne Preisbindung wirds im Buchhandel abseits der Dan Brown und Harry Potter teurer - wenn der lästige Mitbewerber am Ort das Handtuch geworfen hat.

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ ++++

    lieber borusse, ich glaube du verstehst die situation für uns schweizer comic oder buch freunde nicht. die wegen den hohen preise gezwungen werden, die bücher in deutschland (amazon = keine versandkosten) zu kaufen.... denn so verlieren die schweizer buchhandlungen geld.

    nochmals alle bücher / comics sind um 15% gesenkt worden (bestseller wie sie du immer wieder zitierst um 30%). jetzt sind die "normalen" bücher auf dem niveau von amazon und ich muss sie nicht mehr im ausland kaufen (ca. 60 alben im jahr).

    by the way, meinen einfluss auf bessere zollabkommen zwischen der eu und der schweiz sind klein ;-))

    solltest du bvb fan sein, so geniesse wenigstens unsere exporte degen und frei. wie ich bei meinem besuch spiel besuch bvb versus schalke herausgefunden habe, ist alexander ja schon ein halbgott in dortmund

  11. #261
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @L.N.Muhr

    Bevor ich den Punkt dann auch wieder begraben möchte nochmal ein von meiner Seite abschliessendes Statement zu 24.

    Zuerst sagst du meine Aussage wäre rein subjektiv und hältst mir das vor - obwohl ich nie etwas anderes behauptet habe.

    Dann erzählst du das du auch, selbst als Fan der TV-Serie die Comics überhaupt nicht magst!
    Dann wären wir schon mal zwei - vielleicht gibt es gar noch viel mehr - und unsere, besser meine Ansicht zum Comic ist gar nicht so abwegig!

    Und dann erzählst du mir gar noch das es vielleicht doch alles nur an der mangelnden Qualität des Comics liegen könnte.

    Aber hallo - das habe ich als persönliche Ansicht doch von Beginn an ausgesagt.

    Aber schön das du mir dann doch inderekt recht gibst !

  12. #262
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @horst

    Auch zu deinem Statement noch ein abschliessendes Wort.

    Wie kommst du darauf ich habe irgendwo etwas wie "Altserien" erwähnt??

    Kann mich eigentlich nur aus deinen eigenen Statements daran erinnern.

    Nein, mir ging es nur um deine 95% unveröffentlichtem Material Aussage.

    Das würde bedeuten wenn wir in Deutschland 5000 Franko-belgische Serien hätten, gäbe es in Frankreich 100.000 Serien - ich hoffe ich habe mich nicht verrechnet, nicht das ich von unserem Wirtschafts-Weisen Mick Baxter wieder einen auf den Deckel bekomme!

    Keine Ahnung wieviel Serien wir mittlerweile in Deutschland haben - aber glaubst du nicht die Zahlen passen irgendwie nicht.

    Und auch 90% finde ich noch viel zu hoch gegriffen!


    Aber was soll´s - diese Zahlen argumentieren doch irgendwie gar nix im Kontext der Aussagen von mir oder anderen hier!

  13. #263
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von horst
    "Zusammen arbeiten" heisst ja Vorteile nutzen und z. B. "zusammen drucken".
    Das macht das Ganze dann auch halt billiger, als in Deiner angesprochenen
    "Realität"! Die Vorteile sind einfach da, man sollte sie halt nutzen!
    Komisch als ich das in einer der unzähligen Diskussion zum Thema " Was könnte man in der Comic-Branche verbessern " auch mal salopp formulierte und irgendwelche Synergieeffekte erwähnte, wurde ich m.W. für nicht ganz zurechnungsfähig gehalten und von Verlegerseite gab es nur ein mildes Lächeln - und man würde doch schon alles Machbare zusammenmachen.

  14. #264
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.467
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    Aber Hallo ...

    ... für eine Quotierung haben sich nicht nur die alten "radio-
    erfolglosen" Hasen ausgesprochen. Wer immer nur Reinhard Mey und
    Heinz Rudolf Kunze erwähnt, der trägt zu einem verzerrten Bild bei.

    Für eine Quotierung haben sich bisher - laut Pressmedien - ca.
    450 Musiker ausgesprochen und darunter sich auch Namen aktuell
    erfolgreicher und auch junger Musiker.

    Das wären zum Beispiel: Wolfgang Niedecken (BAP), Udo Lindenberg
    und Peter Maffay und bei den Jungen Xavier Naidoo und Jan Eißfeld.

    So informiert man richtig über die tatsächliche Diskussion rund um das
    Thema Quotierung in der Musikbranche.
    So berechtigt die Forderung nach der Quote ist (immerhin geht es da um Sender, die nur die US-Charts nachspielen, die Auswahl also völlig fremdbestimmt ist, und damit 80% der Autorentantiemen ins Ausland verschoben werden), so betrifft sie eben das Radio und ist somit mit dem Comic-Markt nicht vergleichbar.

    Zitat Zitat von areyoureadysteve Beitrag anzeigen
    .... am Beispiel von Exlibris (gehört dem Detailhändler Migros) sieht man, dass die Buchhandlungen schlicht unverschämt hohe Margen hatten.
    Die Löhne werden auch nicht unter Druck kommen, da die Margen ausschlaggebend sind und nicht der VP.
    Wieder so ein Fachmann.

    Zitat Zitat von Martin Jurgeit Beitrag anzeigen
    Außerdem sind auch die erfolgreichen Integral- bzw. Gesamtausgaben im Grunde schon ein "Formatwechsel", der übrigens so auch in Frankreich zunehmend vorgenommen wird - sogar bei ziemlich aktuellen Stoffen. Selbst dort wollen viele Leser offenbar gleich größere Portionen einer Serie, denn dass das alles nur Doppelkäufer sind, kann ich - gerade bei den neuen Stoffen - wirklich nicht glauben.
    Wenn wir vom Albenformat reden, geht es um die Ausmaße, nicht um die Seitenzahl. Das 48-Seiten-Album hat nur den Vorteil, daß der VK in einem nicht allzu abschreckenden Rahmen bleibt.

    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    es ist es das vor allem für conaisseure.
    Leitet sich das Wort von "Con" ab?

    Zitat Zitat von Martin Jurgeit Beitrag anzeigen
    Das "Problem" dabei ist nur, dass immer mehr junge französische Zeichner(-innen) - ganz genauso wie ihre deutschen Kollegen(-innen) - Mangas zeichnen.
    Die werden aber Probleme kriegen, die Erwartungshaltung der jugendlichen Mangaleser auf montaliche Fortsetzungen zu erfüllen. Und ob die dann ein Jahr warten oder Mangas nicht mehr ganz so hip finden, wissen wir nicht.
    Geändert von Mick Baxter (24.05.2007 um 23:13 Uhr)

  15. #265
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.072
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    @horst

    Nein, mir ging es nur um deine 95% unveröffentlichtem Material Aussage.

    Das würde bedeuten wenn wir in Deutschland 5000 Franko-belgische Serien hätten, gäbe es in Frankreich 100.000 Serien - ich hoffe ich habe mich nicht verrechnet, nicht das ich von unserem Wirtschafts-Weisen Mick Baxter wieder einen auf den Deckel bekomme!

    Keine Ahnung wieviel Serien wir mittlerweile in Deutschland haben - aber glaubst du nicht die Zahlen passen irgendwie nicht.

    Und auch 90% finde ich noch viel zu hoch gegriffen!
    Kann sein, dass in meinem ursprünglichen Satz eine betontere
    Trennung zwischen Serien und Alben/Titeln besser gewesen wäre.
    95% bezieht sich auf Alben/Titel - nicht auf Serien! Und so würde ich
    ja sagen: wenn 500 Titel in Deutschland erschienen sind, dann
    sind 10.000 Titel im Frankobelgischen erschienen. 90% ist die "Relation
    nicht insgesamt", sondern der frankobelgischen Lizenzen und über
    die Jahre! (keine Amis, kein Wäscher etc.).

    Es ging ja um die Dominanz des Lizenzmarktes. Und wenn es dann
    doch "nur" 90% sind, dann wären es 1.000 zu 10.000. Aber diese
    Zahl sehe ich dann schon als recht wahrscheinlich an.

    Wenn ich die Lizenzkataloge von hinten durchschaue, dann sehe ich einzelne
    Serien, die es mit 30 und mehr Alben gibt, die hier noch nicht einmal
    erwähnt wurden. Oder es gibt sogar Verlage, die scheinen hier nicht zu
    existieren. Z. B. Paquet. Wieviel Titel gibt es dort? 500? Wieviel in
    Deutschland? Mir fällt jetzt direkt keiner ein. In diesem Beispiel wären 10%
    Paquet also schon 50 Alben aus diesem Verlag!


    Ich möchte daraus keine Diskussion machen, aber es sollte sich einmal
    einer den Spaß machen und alle Kataloge der letzten Jahre "von hinten"
    durchzählen und mit der Summe der wirklichen Lizenztitel in Relation
    setzen.
    Geändert von horst (25.05.2007 um 09:04 Uhr)

  16. #266
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.072
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    Komisch als ich das in einer der unzähligen Diskussion zum Thema " Was könnte man in der Comic-Branche verbessern " auch mal salopp formulierte und irgendwelche Synergieeffekte erwähnte, wurde ich m.W. für nicht ganz zurechnungsfähig gehalten und von Verlegerseite gab es nur ein mildes Lächeln - und man würde doch schon alles Machbare zusammenmachen.
    Der Tip für zwei Ein-Mann-Verleger zusammen zuarbeiten ist dann
    doch etwas anderes, als eine größere Konstruktion, wo mehrere
    große Verlage an gemeinsamen Produkten oder Werbekamapagnen
    arbeiten.

  17. #267
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.072
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    So berechtigt die Forderung nach der Quote ist (immerhin geht es da um Sender, die nur die US-Charts nachspielen, die Auswahl also völlig fremdbestimmt ist, und damit 80% der Autorentantiemen ins Ausland verschoben werden), so betrifft sie eben das Radio und ist somit mit dem Comic-Markt nicht vergleichbar.
    Es ist ja auch nur ein Gedankenspiel ... eine Diskussionsbasis.
    Wieviel Prozent unserer Comic-Autorentantiemen gehen ins Ausland?

  18. #268
    Moderator Epsilon Forum Avatar von Mark O. Fischer
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    D-25785 Nordhastedt
    Beiträge
    3.595
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    das kann ja auch bedeuten, das man einen gemeinsamen Werbeflyer erstellt und damit höhere Auflagen (mehr Werbekontakte) hat.
    Den Epsilon/Salleck-Katalog gab es 2003, hat nicht viel gebracht.
    Das mit der Werbung ist ohnehin so eine Sache. Die ist zwar wichtig und bringt auch was, aber nur langfristig und bei ständiger Wiederholung. Sie kostet also zunächst einmal viel Geld, das man erst mal übrig haben muss.
    Was haben denn eure 200.000 Werbekontakte gebracht?
    Alle Angaben ohne Gewähr

    www.epsilongrafix.de

    "Große Denker diskutieren Ideen, mittelmäßige Denker diskutieren Ereignisse, Kleingeister diskutieren über andere Menschen." (Eleanor Roosevelt)

    "Ein Mann lebt entweder das Leben, das für ihn bestimmt ist. Er setzt sich mit aller Kraft dafür ein, oder er… er dreht ihm den Rücken zu und fängt an zu verdorren." (Dr. Phillip Boyce)

  19. #269
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.072
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie zu erwarten, sind sie im Bereich der gezielten
    Werbung im Perry-Rhodan-Umfeld erfolgreich.
    Von unserer Universal War One-Reihe haben wir ja
    mittlerweile die beiden erschienenen Alben schon
    nachdrucken müssen. Album 3 kommt dieser Tage.

    Bei der allgemeineren Werbung und bei Werbung ohne
    die hohe Streuung lohnte es sich bis jetzt weniger.
    Wir werten das Ganze dann als Image-Werbung.

    Es war bis jetzt also so, wie erwartet. Richtig ist, dass
    man auch schnell mal Geld in irgendeiner Werbeaktion
    liegen lässt. Man muss da sehr aufmerksam taktieren.

    Aber richtig positiv ist wiederum, dass der Handel diese
    Aktivitäten nicht übersieht und uns mit hohen Bestellungen
    in der Backlist beglückt. Die ist fast schon sensationell
    gut, denn sie bricht quasi gar nicht ein.

    Die Titel starten also ganz normal aber laufen im sechsten
    Monat (z. B. der erste Titel Ythaq 01) so gut, wie im zweiten.
    Wenn das noch ein halbes Jahr so weiterläuft, dann hat sich
    rückwirkend jede Werbemassnahme gelohnt.

  20. #270
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.467
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    Es ist ja auch nur ein Gedankenspiel ... eine Diskussionsbasis.
    Wieviel Prozent unserer Comic-Autorentantiemen gehen ins Ausland?
    Durch "demokratische" Käuferentscheidung, nicht durch redaktionelle Pauschaleingriffe wie negative Quoten ("deutsche Musiktitel? Nicht bei uns!").

    Zitat Zitat von felix da cat Beitrag anzeigen
    Tut mir Leid, wenn ich dem Wirtschaftsfachmann zu salopp formuliert habe.
    Wenn Du darüber hinaus etwas zu bemängeln hast: Erleuchte mich!.
    Wenn du Einkünfte durch den Verkauf von Lizenzen (bei denen alle Produktionskosten seit Jahrzehnten abgegolten sind) mit den erhofften Gewinnen des Lizenznehmers gleichsetzt, hat das nichts mit salopp Formulieren zu tun, sondern mit einem grundsätzlichen Unverständnis.

  21. #271
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.072
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Durch "demokratische" Käuferentscheidung, nicht durch redaktionelle Pauschaleingriffe wie negative Quoten ("deutsche Musiktitel? Nicht bei uns!").
    Klar ist das anders - im Comicsektor findet die Selektion nicht
    durch den Käufer statt, sondern schon vorher durch die Rahmen-
    bedingungen.

  22. #272
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.467
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Käpt'n Balu Beitrag anzeigen
    Hab ich's nicht gesagt? Ohne Buchpreisbindung sind die Händler durchaus in der Lage, alle Comics um 15% billiger anzubieten!!! Und weitere Preissenkungen sind nicht auszuschliessen. Somit können sich auch weniger gut betuchte Leute die Isnogud-Gesamtausgabe leisten.
    Du hast nichts kapiert und bist offenbar gegen Erklärungen völlig resistent.

    Zitat Zitat von Mark O. Fischer Beitrag anzeigen
    D.h. dem Vorbild Egmont folgen und alles unter 2.000 Verkaufsauflage einstellen oder gar nicht erst anfangen. Mal sehen, wie viele gängige Comics dann noch übrig bleiben.
    Rechne das besser noch mal durch. Man muß 27.000 Exemplare verkaufen, um den von Martin genannten Seitenpreis bei einem 44-Seiten-Album zu erzielen (zumindest wenn man 2 Euro Stundenlohn zugrunde legt - bei 50 Cent reichen 6750 Exemplare).

    Zitat Zitat von Martin Jurgeit Beitrag anzeigen
    Wie gesagt, wenn ich als Verlag etwas produzieren lasse, darf es so etwas wie 0 Euro schlicht nicht geben - nicht einmal Seitenpreise von 5,00 oder 10,00 Euro. Punkt.
    Dann müßten wohl auch Carlsen und Egmont dichtmachen.
    Zum Glück sieht das ja bei Mangas günstiger aus (die Leser frankobelgischer Comics mögen aber keine hingehudelten Comics).

    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    Das würde bedeuten wenn wir in Deutschland 5000 Franko-belgische Serien hätten, gäbe es in Frankreich 100.000 Serien - ich hoffe ich habe mich nicht verrechnet, nicht das ich von unserem Wirtschafts-Weisen Mick Baxter wieder einen auf den Deckel bekomme!
    Zumindest solltest du berücksichtigen, daß Horst von "Material", nicht von "Serien" sprach. Auch wenn ich Horsts Rechenbeispiele im Detail nicht nachvollziehen kann, ist die Grundaussage, daß die Differenz der Menge des in Frankreich und Deutschland erschienenen Materials ständig wächst, durchaus richtig.

    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    Klar ist das anders - im Comicsektor findet die Selektion nicht durch den Käufer statt, sondern schon vorher durch die Rahmenbedingungen.
    Aber trotzdem werden Eigenproduktionen in gleichem Maße wie Lizenzcomics im Handel angeboten und sind somit einsehbar. Bei Musik ist das Radio aber die einzige Möglichkeit, neue Musikaufnahmen kennenzulernen. Bei der erwähnten negativen Quote werden also nicht nur keine Tantiemen an die deutschen Autoren gezahlt, auch die Plattenverkäufe werden massiv behindert (Stichwort: unfairer Wettbewerb). Und das sollte zumindest im öffentlich-rechtlichen Rundfunk nicht passieren.
    Geändert von Mick Baxter (25.05.2007 um 00:45 Uhr)

  23. #273
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.776
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    ob Eigen oder Fremdproduktion

    solange die Verlage kein Geld haben um ihre Produkte groß zu bewerben, wie es andere Wirtschaftsbranchen tun können, wird sich in Deutschland nix ändern, egal ob ihr nun von Fremd auf Eigenproduktion umstellt oder nicht.

  24. #274
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.379
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Wenn wir vom Albenformat reden, geht es um die Ausmaße, nicht um die Seitenzahl. Das 48-Seiten-Album hat nur den Vorteil, daß der VK in einem nicht allzu abschreckenden Rahmen bleibt.
    Ich glaube schon, dass es auch ganz entscheidend um den Umfang geht. Und die Beispiele von Cross Cult und den Integral-/Gesamtausgaben zeigen auch klar, dass viele Leser offenbar bereit sind, sogar relativ hohe Beträge hinzulegen, wenn sie dafür einen großen Batzen Seiten geliefert bekommen, der im Idealfall sogar in sich abgeschlossen ist und sie nicht mit einem "Fortsetzung folgt (vielleicht einmal) ..." zurücklässt, wie es in der Vergangenheit leider immer wieder der Fall war.

    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Die werden aber Probleme kriegen, die Erwartungshaltung der jugendlichen Mangaleser auf montaliche Fortsetzungen zu erfüllen. Und ob die dann ein Jahr warten oder Mangas nicht mehr ganz so hip finden, wissen wir nicht.
    Bitte verlasst doch einmal etwas euer derart eingeschränktes Schubladendenken. Das faszinierende an den französischen Manga-Zeichnern ist ja gerade, dass sie in den unterschiedlichsten Ausformungen und für alle Zielgruppen arbeiten - bis hin zum avantgardistisch geprägten Publikum (siehe z.B. die Zeichner im Umfeld des "Nouvelle Manga"). Gerade in Frankreich geht es beim Stichwort "Manga" überhaupt nicht mehr um reines "Nachahmen", sondern schon um eigene Wege.

    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Dann müßten wohl auch Carlsen und Egmont dichtmachen. Zum Glück sieht das ja bei Mangas günstiger aus (die Leser frankobelgischer Comics mögen aber keine hingehudelten Comics).
    Ich habe bei einigen aktuellen bzw. angedachten Projekten mit Ehapa und Carlsen auch schwer bei den Honoraren zu kämpfen und suche deshalb immer auch zusätzlich Kooperationspartner, um die Erlösstruktur zu verbessern (z.B. durch Vorabdruck in Zeitungen etc.). Aber wenn du hier behauptest, dass bei Carlsen und Egmont Autoren mit Seitenhonoraren von 0 bis 10 Euro weggehen, dann entbehrt das wirklich jeder Grundlage. Wenn jetzt irgendjemand x-beliebiger so einen Stuss loslassen würde, könnte das vielleicht egal sein. Aber wenn du als ICOM-Vorsitzender - gegen besseres Wissen - so etwas loslässt, dann hört irgendwie der Spaß auf.
    Genau dasselbe betrifft deine hingerotzte Äußerung von den "hingehudelten Comics" der Manga-Zeichner. Ein Großteil des heute von Germangas veröffentlichten Materials liegt weit über dem Niveau dessen, was uns an "tollen" Alben-Comics in den achtziger und neunziger Jahren an Eigenproduktionen mitunter zugemutet wurde. Dir gefallen diese Sachen einfach stilistisch nicht - o.k., geschenkt. Bitte maße dir aber nicht derartige abstruse Pauschalurteile über die handwerkliche Qualität dieser Arbeiten an.
    Und wenn ich bedenke, dass Mangas natürlich viel günstiger verkauft werden, als das normale Album, und man zudem deutlich höhere Seitenumfänge liefern muss, dann kommen die Manga-Zeichner auf jeden Fall zu wesentlich schlechteren "Stundenlöhnen" als jeder Album-Zeichner!
    Geändert von Martin Jurgeit (25.05.2007 um 06:34 Uhr)

  25. #275
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.494
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat von Mick Baxter:
    Wenn du Einkünfte durch den Verkauf von Lizenzen (bei denen alle Produktionskosten seit Jahrzehnten abgegolten sind) mit den erhofften Gewinnen des Lizenznehmers gleichsetzt, hat das nichts mit salopp Formulieren zu tun, sondern mit einem grundsätzlichen Unverständnis.
    Wenn ich's täte, hättest Du Recht, nur ... wo habe ich das getan?

Seite 11 von 21 ErsteErste ... 234567891011121314151617181920 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher