User Tag List

Seite 35 von 43 ErsteErste ... 25262728293031323334353637383940414243 LetzteLetzte
Ergebnis 851 bis 875 von 1054

Thema: Aktuell im TV [ Bekanntgabe ]

  1. #851
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    2.312
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Warum wird die Doku "Rumpelstilzchen und die Germanistik" ( ein grenzgenialer Titel, der mir beinahe Tränen in die Augen getrieben hat) von Arte auf den Heiligabend gebannt? Der Themenabend lautet "Komm mit ins Märchenland". Zuerst wird die tschechische Märchenverfilmung "Dornröschen" ausgestrahlt, anschließend kommen zwei Dokus: "Es war einmal" mit Antworten auf die Fragen rund um die Märchen und dann eben "Rumpelstilzchen und die Germanistik", ein Bericht über das Leben und Werk der Gebrüder Grimm. Und anschließend kommt noch ein deutscher Märchenfilm von 1921, "Tischlein deck Dich". Märchen waren mein Maturathema, so sehr mag ich die Geschichten. Ich schätze, daß der Videorecorder teilweise herhalten muß...

  2. #852
    Mitglied Avatar von NikiMaus
    Registriert seit
    08.2002
    Ort
    Nahe Wien
    Beiträge
    4.463
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Carl Montgomery
    Warum wird die Doku "Rumpelstilzchen und die Germanistik" ( ein grenzgenialer Titel, der mir beinahe Tränen in die Augen getrieben hat) von Arte auf den Heiligabend gebannt?
    Weil an einem Heiligabend mehr Leute ihre Zeit vor der Glotze abhängen als man meinen sollte. Erst werden tagsüber die Kinder dahin verbannt, damit sie zwischen Frühstück und Kirche den entnerveten Eltern nicht immer zwischen den Beinen rumrennen, am Abend, wenn die lieben Kleinen glückselig in den Betten liegen, fallen die Erziehungsberechtigten für drei Tage k.o. auf die Couch und starren nurmehr auf die Mattscheibe und dann kommen noch die Leute dazu, die eh den ganzen Tag die Kiste laufen haben .... vermutlich ist die Quote da besser als an jedem anderen Tag.

    Aber das tschechiche Dornröschen gönne ich mir eh bald auf DVD, dafür brauche ich kein Arte. Und schon gar nicht an Heiligabend.

  3. #853
    Mitglied Avatar von NikiMaus
    Registriert seit
    08.2002
    Ort
    Nahe Wien
    Beiträge
    4.463
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    P.S. Wenn ich sehe, was Du Dir als Mataurathema aussuchen durftest, treibt mir das noch nachträglich die Tränen in die Augen.

  4. #854
    Mitglied Avatar von NikiMaus
    Registriert seit
    08.2002
    Ort
    Nahe Wien
    Beiträge
    4.463
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe mir eben eine Doku über Schwedens Elche gegeben. Ja, ich weiß auch nicht, aber irgendwie hatte mich dieses Bild von einem Elch auf der Straße so an "Northern Exposure - Ausgerechnet Alaska" erinnert und ich dachte, das könne ganz nett werden. War es auch. Teilweise. Im Großen und Ganzen war das aber eigentlich eher eine traurige Geschichte, weil die Elche an sich schon traurig drein schauen, von vielen, vielen Mücken ausgesaugt werden, von Flöhen als Nistplatz genutzt werden, Einheimischen auf die Nerven gehen und unzählige Autounfälle - auch mit Toten auf beiden Seiten - verursachen. Nu bin ich auch traurig .

  5. #855
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    2.312
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe gestern die Hallstatt-Doku geguckt. War schön gemacht. Mir ist aufgefallen, daß es in Hallstatt keinen Platz für Parkplätze gibt. Da hat so ein Dorf gleich einen ganz anderen Charme, wenn nicht in jedem Eck so ein, zwei fahrende Blechbüchsen an den Hausmauern kauern.
    Der Bahnhof ist echt nur mit dem Schiff zu erreichen? Und nun weiß ich auch, woher die Redewendung "Du kannst Dich ja beim Salzamt beschweren" herkommt.

  6. #856
    Mitglied Avatar von NikiMaus
    Registriert seit
    08.2002
    Ort
    Nahe Wien
    Beiträge
    4.463
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wo wir hier ja auch schon so schön von Schokolade gesprochen haben:
    Letzte Woche habe ich zufällig bei Galileo auf Pro7 einen Bericht über die Herstellung von Aachener Printen gesehen. MjamMjam. Ich habe ehrlich gesagt nichts für Schokoladenlebkuchen übrig (ja, ich weiß, Printen sind keine Lebkuchen, aber lest weiter), was daran liegt, dass ich die Lebkuchenschokolade nicht mag (aha), aber, mann, rein optisch ist das immer wieder ein Genuss, wenn irgendwo warme, flüssige Schokoladenmasse reichlichst über irgendwelche Leckereien gezogen wird, da gibt's nix. Zum sonstigen dokumentarischen Inhalt kann ich leider nicht viel sagen, weil ich den Ton aus hatte .

  7. #857
    Mitglied Avatar von NikiMaus
    Registriert seit
    08.2002
    Ort
    Nahe Wien
    Beiträge
    4.463
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nachdem ich vor kurzem den absolut empfehlenswerten Bergsteiger Spielfilm-Doku-Mix "Touching the void - Sturz ins Leere" auf DVD geschaut habe und mich dabei die Spannung - trotz vorher bekannten Endes - fast zerrissen hat, habe ich mir aufgrund des Gipfelstürmer-Themas eben tatsächlich eine 45 Minuten Dokumentation auf dem Ersten angesehen.

    "Tod am Nanga Parbat":
    Neue Untersuchung des mysteriösen Todes von Reinhold Messners Bruder Günther 1970
    1970 bezwingt eine Expedition, der u.a. Reinhold Messner und sein Bruder Günther angehören, den 8125 m hohen Nanga Parbat im Himalaja. Dem Ziel nahe, nutzt Reinhold Messner bei Nacht seine Chance zum alleinigen Gipfelsturm. Sein Bruder folgt ihm und verunglückt tödlich. Ludwig Ott untersucht anhand von unveröffentlichtem Filmmaterial und Aussagen der Teilnehmer die Ereignisse.


    Ohne auf die Einzelheiten der Doku eingehen zu wollen, es ist schon faszinierend, was für ein extrem ehrgeiziges Volk diese Bergsteiger sind. Und je größer die Gruppe, umso größer der Ehrgeiz und umso gefährlicher imo das Konkurrenzdenken. Wenn man dann immer wieder so am Rande mitbekommt, der hat seinen besten Freund an der Wand verloren und der seinen Halbbruder da, der seinen Bruder hier .. ist schon ein hammerharter "Sport".

    Reinhold Messner habe ich über die Medien nie so als Person verfolgt, immer nur mal Berichte gelesen, aber vor der Kamera kommt er absolut unsympathisch rüber, das ist für mich definitiv.

  8. #858
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    2.312
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Letztes Wochenende habe ich die Show zu den "besten Kinderserien aller Zeiten" geguckt. Auch da scheint ja niemand zu dieser Zeit den Fernseher angehabt zu haben. Ich jedenfalls schwelgte doch einige Zeit in nostalgischen Erinnerungen, wobei ich auch bemerkt habe, daß einige Serien nie ihren Weg nach Österreich gefunden haben. An "Catweazle" z.B kann ich mich gar nicht erinnern, obwohl ich zu dieser Zeit sicher eifrigst in die Glotze gestarrt habe. Möglicherweise war die Serie dem ORF aber damals auch noch zu abgefahren.
    Die "Sendung mit der Maus" lief aber natürlich auch hier und das Sandmännchen war bei uns ein Betthupferl. Wirklich überrascht hat mich nur der erste Platz, auf den "Michel aus Lönneberga" hätte ich nie getippt. Und schade, daß der Darsteller für Interviews nicht mehr parat steht. Die Zusammenkunft der Pippi Langstrumpf-Truppe hätte natürlich etwas herzlicher ausfallen können. Liegt aber vielleicht auch an dem Moderatoren-Duo. Mich jedenfalls würden die schräge Hella von Sinnen und der kleine haarige Dirk Bach schon ein wenig abschrecken und einschüchtern.
    Trotzdem, das Wiedersehen mit "Wickie", "Biene Maja", den "Fünf Freunden" und Konsorten war schon eine schöne Show.

  9. #859
    Mitglied Avatar von Vampire Hunter D
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Brunsbüttel
    Beiträge
    1.511
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe natürlich ebenfalls bei den "besten Kinderserien aller Zeiten" vor der Glotze gehangen und wurde vom nostalgischen Zauber erfasst. Die Auswahl der Serien fand ich zwar teilweise recht merkwürdig, aber das liegt wahrscheinlich auch am Altersdurchschnitt der 6.000 befragten Personen. Ich denke mal, dass hier in erster Linie die Altersgruppe des Moderatoren-Duos zur Erstellung einer Rangliste herangezogen wurde, denn ich persönlich hätte den zwar netten aber nicht unbedingt favorisierten Serien wie "Flipper", "Fury" und Co. nicht unbedingt meine Stimme gegeben. Da gab es für mich einfach sehr viel Essentielleres wie "Captain Future", "Die dreibeinigen Herrscher" oder die ZDF-Weihnachtsserien. Davon einmal abgesehen, war es allerdings eine wirklich interessante Sendung, bei der erfreulich viele Jungstars von früher mit aktuellen Bildern gezeigt wurden (sei es in kleinen Filmchen oder als Live-Gäste im Studio). Schade nur, dass Frau von Sinnen der Sandmännchensängerin so lautstark und gierig das Klassenheft aus den Händen reißen musste. Zeugt irgendwie nicht so recht von guten Manieren. Ich muss ihr allerdings recht geben, was die Wertigkeit des pulverstreuenden Mannes mit der Mütze angeht: Das DDR-Sandmännchen habe ich ebenfalls erst nach der Wende kennengelernt und dementsprechend verbinde ich natürlich viel mehr Erinnerungen mit seinem westlichen Kumpan. Hier hätte ich mir etwas mehr Gleichberechtigung gewünscht.

    Überraschungen gab es ja zuhauf: Dass es die "Sesamstraße" lediglich auf Platz 24 geschafft hat zum Beispiel oder der bereits erwähnte erste Platz für "Michel aus Lönneberga" (obwohl die Serie natürlich auch heute noch sehr gerne von mir geschaut wird; ein zeitloser Klassiker halt). Dass es sogar die "Kleinen Strolche" in die Top 25 geschafft haben, kam für mich auch recht unerwartet. Das Wiedersehen mit Hase Cäsar (der ja auch zwischendurch ein wenig kommentieren durfte) war eines meiner persönlichen Highlights, den fand ich früher einfach klasse.

    Ach ja, meinetwegen hätte die ganze Chose ruhig noch länger gehen dürfen. War schon eine schöne Abwechslung vom tausendsten Chartshow-Format.
    Let us go out the evening for pleasure. The night is still young.

  10. #860
    Mitglied Avatar von NikiMaus
    Registriert seit
    08.2002
    Ort
    Nahe Wien
    Beiträge
    4.463
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Vampire Hunter D
    Ich habe natürlich ebenfalls bei den "besten Kinderserien aller Zeiten" vor der Glotze gehangen und wurde vom nostalgischen Zauber erfasst.
    Und Du kannst mir glauben, wir haben beim Einschalten der Sendung direkt an Dich gedacht.

  11. #861
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    3.329
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wann kommt eigentlich endlich "Die 10 besten Chartshows"?

  12. #862
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    2.312
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Vampire Hunter D
    Ich habe natürlich ebenfalls bei den "besten Kinderserien aller Zeiten" vor der Glotze gehangen und wurde vom nostalgischen Zauber erfasst.
    Habe mich sowieso schon gewundert, dass diesbezüglich von Deiner Seite kein Beitrag gekommen ist.
    Den Anfang haben wir ja ein bißchen versäumt, da war noch "Alice im Spiegelland" dran. Ein wunderbarer Film mit Kate Beckinsale, der einem LSD-Trip wohl ziemlich ähnlich kommt.
    Wobei ich bei Hella und Dirk auch schwer den Verdacht habe, dass sich die beiden kurz vor ihren Auftritten ein bißchen zudröhnen. Der Olli Geissen hat auch immer diesen glasigen Blick. Wie gesagt, ist nur ein Verdacht.
    Wenigstens haben es die Teletubbies nicht weit nach vorne geschafft.

  13. #863
    Mitglied Avatar von Vampire Hunter D
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Brunsbüttel
    Beiträge
    1.511
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Carl Montgomery
    Habe mich sowieso schon gewundert, dass diesbezüglich von Deiner Seite kein Beitrag gekommen ist.
    Nenne es schlicht und ergreifend Faulheit. Außerdem tüftelte ich in der vergangenen Woche auch noch an einer Rezension an anderer Stelle im Splash-Netzwerk. Alles Ausreden, ich weiß.

    Ich bin mir auch noch nicht so recht sicher, ob sich überhaupt ein ausführlicherer Beitrag zur Ulmen-Show "Mein neuer Freund" lohnt. Guckt das überhaupt jemand außer mir?

  14. #864
    Mitglied Avatar von NikiMaus
    Registriert seit
    08.2002
    Ort
    Nahe Wien
    Beiträge
    4.463
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Carl Montgomery
    Den Anfang haben wir ja ein bißchen versäumt, da war noch "Alice im Spiegelland" dran.
    Ähem. Und Barbies Fairytopia auf SuperRTL .

    Außerdem fand ich das Spiegelland nicht so LSD-mäßig. Nur die Alice.

  15. #865
    Mitglied Avatar von Batch
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Berlin, Chemnitz, R'lyeh
    Beiträge
    1.016
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Vampire Hunter D

    Ich bin mir auch noch nicht so recht sicher, ob sich überhaupt ein ausführlicherer Beitrag zur Ulmen-Show "Mein neuer Freund" lohnt. Guckt das überhaupt jemand außer mir?
    Meld. Ich kann den Ulmen ja nicht so leiden. Und diese Formate auch nicht. Aber die letzte Folge von Mein neuer Freund hab ich angeschaut und ich hab mich gebogen vor Lachen. "FranZISKARRRR!" War schon sehr skurill und herrlich blöd. Durchaus anschaubar, da es ja auch nur eine Stunde geht und nicht über 50 Folgen ausgewalzt wird. Und was hat mir diese Franziska leid getan.... (obwohl, selbst schuld, was meldet sie sich auch für sowas...)

  16. #866
    Mitglied Avatar von Vampire Hunter D
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Brunsbüttel
    Beiträge
    1.511
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Okay, dann oute ich mich hiermit offiziell als "Mein neuer Freund"-Gucker. Mir geht es ähnlich wie Batch: Ulmen fand ich früher eher peinlich und solche Reality-Fernseh-Formate sind eigentlich auch nicht mein Geschmack, zielen sie doch auf die niedersten Schadenfreude-Instinkte im Menschen ab. Fakt ist allerdings, dass ich mich bei den bisherigen drei Folgen (ja, ich habe die allererste Folge gesehen, bevor Pro7 die Sendung wegen mieser Einschaltquoten aus dem Programm gekickt hat) köstlich amüsiert habe.

    Für alle die es (noch) nicht kennen, hier eine kurze Erklärung: Ein ganzes Wochenende lang muss eine Kandidatin Christian Ulmen als ihren neuen Freund ausgeben. Dazu gehören ein Treffen mit den besten Freunden und natürlich auch den Eltern. Die Kandidatin muss dabei die ganze Zeit über glaubhaft versichern, dass Ulmen tatsächlich die Liebe ihres Lebens ist, ihn vor Anfeindungen verteidigen und sie muss diese Rolle auch dann spielen, wenn die beiden ganz allein mit den versteckten Kameras sind (von denen auch nur die beiden etwas wissen). Schafft sie es, das Theater ein ganzes Wochenende lang durchzustehen, dann bekommt sie 10.000 Euro zur Belohnung. Da Ulmen allerdings bei jeder Folge eine andere Rolle spielt (von der die Kandidatin vorher selbstverständlich nichts weiß), wird dieses eine Wochenende zu einer unglaublichen Belastungsprobe für alle Beteiligten.

    In Folge 1 spielte Ulmen den norddeutschen Unterhaltungskünstler Knut und sein Bühnenprogramm setzte sich aus anzüglichen Witzen der Marke Fips Asmussen mit zünftiger Akkustikklampfenbegleitung zusammen. Zum Frühstück servierte er der Kandidatin Bohnen, nervte ihre beste Freundin mit zotigen Gesangsdarbietungen, arrangierte für ihre anderen Freunde in einer Galerie eine Ausstellung mit selbstgemalten Bildern (allesamt obszönen Charakters) und erschreckte die Eltern schließlich mit seiner Enthüllung, dass er mitsamt ihrer Tochter erst einmal auf eine sehr lange Tournee zu verschwinden beabsichtige. Die Kandidatin schaffte es tatsächlich, das gesamte Wochenende durchzustehen.

    In Folge 2 gab Ulmen den leicht zurückgebliebenen Uwe. Dieser glänzte durch seine Unselbständigkeit und Tollpatschigkeit (was die Kandidatin immer auf ihre Kappe nehmen musste). Nächtens brüllte er aus dem Fenster, dass er die Kandidatin liebe, beim Autofahren nervte er mit "guten" Ratschlägen und beim gemeinsamen Essen mit der Familie glänzte er durch dämliche Witze und Sprüche. Beim Bewerten des Aussehens im Kreis der besten Freunde wusste er natürlich ebenfalls unangenehm aufzufallen, schickte irgendwann in einem Wutanfall sämtliche Gäste nach Hause und brachte die Kandidatin schließlich dermaßen auf die Palme, dass sie tatsächlich Mordgedanken hegte und das Wochenende verfrüht abbrach.

    Folge 3 präsentierte Ulmen als reichen Yuppie-Schnösel Alexander von Eich und dieser bot eine gruselige Mischung aus arroganter Menschenverachtung und latentem Größenwahn. In einer Szene stand er vor dem Spiegel der Kandidatin Franziska und schirmte mit seiner Hand immer wieder die Lampe im Flur ab, wobei er immer wieder leicht durchgeknallt "Der Mond ist da, der Mond ist weg" stammelte. Die sichtlich konsternierte Franziska wirkte noch um einiges geschockter, als er schließlich dabei laut "Grroßvatäärr! Ich habe den Mond verrdunkelt!" gröhlte. Einer Freundin von Franziska bot er Geld für Sex an, was sie und ihren Mann zu einer spontanen Flucht aus der Wohnung der unglücklichen Kandidatin veranlasste. Auch die Eltern wussten den frauen- und arbeitslosenfeindlichen Sprüchen Ulmens nichts entgegenzusetzen. Franziska hielt es dennoch ein ganzes Wochenende lang mit dem Millionärsschnösel aus und sackte schließlich ihr Geld ein.

    Abgesehen davon, dass ich die Sendung und Ulmens Darstellungskünste für außerordentlich witzig halte (man möge mir verzeihen), so wirft die Show auch ganz nebenbei ein sinniges Bild auf das heutige Verhalten der Menschen: Für die 10.000 Euro Siegprämie lassen die Kandidaten allesamt zu, dass ihre besten Freunde und auch die Eltern brutal verarscht und beleidigt werden. Klar, es ist nur ein Spiel, aber während dieses Wochenendes können die Angehörigen das ja noch nicht wissen. Dementsprechend fallen auch teilweise die zwischenzeitlich eingeblendeten Kommentare aus nachträglich geführten Interviews aus: Von "Ich nehme es mit Humor" bis "Es hat schon einige Zeit gedauert, bis dieser Riss in der Freundschaft wieder gekittet werden konnte" ist alles dabei (ich persönlich würde das mit Sicherheit kein ganzes Wochenende aushalten). Auch die Reaktion einiger bester Freunde hinsichtlich der offensichtlich recht eigenwilligen Partnerwahl fällt teilweise ganz witzig aus. Obwohl sie die jeweilige Ulmen-Figur verabscheuen, antworten sie auf die Frage der Kandidatin häufig mit "Passt zu dir" oder "Etwas unkonventionell, aber das brauchst du auch, oder?".

    Mag sie auch noch so auf den Faktor Schadenfreude aufbauen und moralisch verwerflich sein: Ich finde die Sendung klasse und freue mich schon jetzt auf die restlichen sechs Folgen. Pro7 wurde übrigens durch erboste Fanproteste nach der Absetzung praktisch dazu genötigt, Ulmens Show wieder zurück ins Programm zu nehmen. Ursprünglich lief sie am Montag, jetzt wird sie als Quasi-Konkurrenz zu Harald Schmidt am Donnerstag ins Rennen geschickt.
    Let us go out the evening for pleasure. The night is still young.

  17. #867
    Mitglied Avatar von NikiMaus
    Registriert seit
    08.2002
    Ort
    Nahe Wien
    Beiträge
    4.463
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Vampire Hunter D
    Mag sie auch noch so auf den Faktor Schadenfreude aufbauen und moralisch verwerflich sein: Ich finde die Sendung klasse
    Vampirjäger, PFUI.



    Nein, ich mag den Ulmen nicht. Habe das MTV-Pflänzchen aber auch seit "Unter Ulmen" vor einigen Jahren nicht mehr gesehen. Ich kann mir zwar vorstellen, dass man sich bei so einem TV-Format trotzdem amüsiert, aber er hat mir sicher in keinster Weise gefehlt.

    @Geburtstags-Hessili
    Bei der Chart-Show der Chart-Shows müsste man erst wieder auseinander halten können, welche von welchem Sender kommt ...

  18. #868
    Mitglied Avatar von stryx
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    2.193
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post "Top 10"-TV

    Gestern kam so eine "Top 10"-Sendung auf Kabel 1. Es ging um Serien.

    Zeichnete sich früher für die Top-irgendwas Sendungen auf Kabel 1 nicht immer Kai Böcking verantwortlich? Wieso hat man den abgesägt und durch Steven Gätjen ersetzt? Das nenne ich eine Verschlimmbesserung. Dieser Gätjen hat doch die Oscar-Verleihungen für das deutsche Fernsehen kommentiert. Da hätte man ihn doch gut drüben lassen können, nächstes Jahr ist doch wieder eine Oscar-Verleihung.

    Und als "Star"-Gäste gab es Vera Int-Veen (macht die außer ihrer Talkshow und der Raterei bei "Was bin ich?" noch irgendwas anderes?) und Patrick Bach (Den Namen habe ich schon mal gehört, aber wer ist das? Was macht der?). Na ja, Schwamm drüber. Kommen wir zum Ergebnis.

    Platz 10: Baywatch
    Okay, die erflogreichste Serie aller Zeiten. Kann ich verstehen. Schöne Menschen in schöner Umgebung. Ich habe zwar nur ein paar Folgen aus der Anfangszeit mit Erika Eleniak gesehen, aber das Konzept der Serie erschließt sich mir. Ich habe sie halt nur nicht weiterverfolgt. Bin ihr aber immer noch für viele schöne Zeitschriftencover dankbar.

    Platz 9: Raumpatroille Orion
    Das war weit vor meiner Zeit. Und heute kann ich darüber nur den Kopf schütteln.

    Platz 8: Akte X
    Hab' ich eine Zeitlang geguckt. Bis mir klar wurde, dass Mulder die Bösen, wenn er sie mal vor der Flinte hat, nie wegballert sondern immer entkommen lässt. Und auch Scully schießt höchstens mal auf ihren Partner. Nee… dass die am Ende immer mit leeren Händen da stehen, hat mir die Serie irgendwann verleidet. Letzten Endes hat diese Serie aber einen unglaublichen Mystery- und Verschwörungstheorienboom losgetreten. Was auch wieder ein zweischneidiges Schwert ist. Aber ein Platz in den Top 10 ist IMHO gerechtfertigt.

    Platz 7: Monaco Franze
    Nie gesehen. Und nachdem ich jetzt Ausschnitte daraus gesehen habe, wird sich das wohl auch nicht ändern. Ist nicht mein Ding. Als die Serie das erste Mal lief, war ich noch zu jung für diesen Scheiß und jetzt interessiert er mich auch nicht. Ich habe aber mal ein paar Folgen "Rivalen der Rennbahn" gesehen. Das könnte ungefähr in die Kategorie passen. Ist aber auch schon sehr lange her und ich weiß nur noch, dass es wohl um Rivalität und eine Rennbahn ging.

    Platz 6: Die Waltons
    Okay, das kenne ich wieder. War für meinen Geschmack aber immer zu bieder und unspektakulär, die eine oder andere Folge habe ich allerdings trotzdem (zumindest teilweise) gesehen. Und die "Gute-Nacht-Szene" kenne ich natürlich auch. Aber wenn es schon Trädrüdrü sein soll, dann doch bitte richtig und die volle Packung. Dann schaue ich mir "Ein Engel auf Erden an" und heule vielleicht ein bisschen mit.

    Platz 5: Raumschiff Enterprise (TOS)
    "He's dead, Jim" Das ist ein Klassiker, den ich als Kind geliebt habe und auch heute noch sehr gerne sehe. Es war ja klar, dass eine Star Trek-Serie in den Top 10 landen muss und man hat IMHO auch die richtige ausgewählt.

    Platz 4: Emergency Room (ER)
    Hm… mit Krankenhausserien kann ich nichts anfangen, wenn sie ernst gemeint sind. Von ER habe ich nicht eine Folge gesehen und auch George Clooney konnte mich da nicht reinziehen. Wenn ich da mal reinzappe, bin ich meist nach ein paar Sekunden wieder weg. Aber meine Mutter steht auf diese Serie.

    Platz 3: Die Schwarzwaldklinik
    Noch eine Krankenhausserie. Auch hier habe ich keine einzige Folge von gesehen, aber dem Phänomen entkommt man ja trotzdem nicht.

    Platz 2: Sex and the City
    Hm… so weit oben? Erstaunlich, für eine Frauenserie. Was die Frage aufwirft, wie die Hitliste ermittelt wurde. Aber angeblich wurde die Serie ja auch von Männern gern geschaut, ich kenne nur keine. Diese Serie hatte jedenfalls ihre lustigen Momente, und beispielsweise "Let's talk about Sex and the City" habe ich mir gegeben, wenn ich es mal erwischt habe. Letzten Endes hat diese Serie der Emanzipation der Frau Ausdruck verliehen und vielleicht auch weitergeholfen, andererseits wurde dabei das Bild der Frau als Dame zerstört.

    Platz 1: Dallas
    Okay, das war abzusehen. Wenn man mich gefragt hätte, hätte ich JR und Co. auch den ersten Platz gegeben. Und das, obwohl ich auch hier keine Folge gesehen habe. War auch vor meiner Zeit, bzw. ich war damals noch zu jung für diesen Scheiß. 21.45 Uhr musste ich immer schon im Bett sein; meine Eltern haben das vielleicht geguckt. Aber dem Phänomen kann man sich ja trotzdem nicht entziehen. Sachen wie die "Bobby-unter-der-Dusche / alles-nur-geträumt"-Lösung wurden sogar in den täglichen Sprachgebrauch integriert. Mein erster Kontakt mit Seifenopern dieser Art war Falcon Crest. Das habe ich eine Weile geguckt (nach der Schule oder in Freistunden – aber hauptsächlich wegen Ana Alicia und Lorenzo Lamas), bis zu dem Punkt, als der erste aus dem "guten" Familienzweig auch böse wurde. Da wurde mir klar, dass hier die Kontinuität vernachlässigt und alles Erdenkliche erzählt werden wird, um eine Fortsetzung zu ermöglichen. Ab dann war's mit den Seifenopern bei mir vorbei. Aber nichtsdestotrotz. Dallas als Nummer 1? Ja, das passt wohl.

    Na fein. 10 Serien. 7 davon kommen aus den Staaten, nur 3 aus Deutschland. Einerseits schade, anderseits wohl realistisch. Es sind auch etliche Serien dabei, die mir persönlich nicht so viel geben und andere, die ich geliebt habe (Ein Colt für alle Fälle; Simon & Simon; Das A-Team; Die 2; Curro; es gab auch mal so eine Winnetou-Serie, MASH, ALF, Die Cosby Show…) fehlten. Na ja, es waren ja auch nur 10 Plätze zu belegen.

    Hat noch jemand diese Sendung gesehen und möchte einen Kommentar dazu vom Stapel lassen? Oder eine andere Sendung, in der Filme oder Serien in eine Rangliste gepackt wurden?

    Nächste Woche geht es übrigens um "Krimiserien", wenn ich recht informiert bin. Vielleicht bekommen wir da "Die 2" oder "Simon & Simon" zu sehen. Nee… "Simon & Simon" bestimmt nicht, aber vielleicht "Die 2"…

  19. #869
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    3.329
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Re: "Top 10"-TV

    Original geschrieben von stryx
    Patrick Bach (Den Namen habe ich schon mal gehört, aber wer ist das? Was macht der?).
    Ich bin schockiert! Du wirst doch hoffentlich Silas oder Patrick Holborn kennen? Wie ich die Weihnachtsserien meiner Kindheit vermisse ... und Weihnachten ... und meine Kindheit.

    Platz 7: Monaco Franze ... Nie gesehen.
    Was verpasst.

    Ich habe aber mal ein paar Folgen "Rivalen der Rennbahn" gesehen. Das könnte ungefähr in die Kategorie passen.
    Nein, passt gar nicht. Eher gehört "Kir Royal" in diese Kategorie.

    Platz 6: Die Waltons
    Okay, das kenne ich wieder. War für meinen Geschmack aber immer zu bieder und unspektakulär
    Ja, schön, nicht?

  20. #870
    Mitglied Avatar von stryx
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    2.193
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Re: Re: "Top 10"-TV

    Original geschrieben von Hessi
    Ich bin schockiert! Du wirst doch hoffentlich Silas oder Patrick Holborn kennen?
    Nein.

    Aber inzwischen habe ich erfahren, dass er an der Seite von Silvia Seidel in "Anna" mitgespielt hat. Das habe ich zwar auch nie gesehen, aber davon habe ich zumindest schon mal gehört.

  21. #871
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    3.329
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da war er ja schon groß.

  22. #872
    Moderator ICOM Forum Avatar von ICOM
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    ICOM-Datenbank
    Beiträge
    1.719
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Re: Re: "Top 10"-TV

    Original geschrieben von Hessi
    INein, passt gar nicht. Eher gehört "Kir Royal" in diese Kategorie.
    Was heißt "eher" Selber Autor und Regisseur, selber Handlungsort, teilweise selbes Millieu (Schickeria). Aber kennt Styx vermutlich eh nicht.

  23. #873
    Mitglied Avatar von Lost Johnny
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    2.083
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zwei kleine Korrekturen zu den letzten paar Beiträgen: "Patrick Holborn" heißt eigentlich Jack Holborn, und "Styx" heißt eigentlich stryx.

  24. #874
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    3.329
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jessas, natürlich heißt der Jack Holborn. Ich bin nur froh, dass es Reino nicht aufgefallen ist, sonst hätte der mich bestimmt geschimpft.

  25. #875
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    1.248
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nächste Woche Krimiserien? Na da kommt bestimmt "Ein Fall für Zwei" oder "Großstadtrevier". Und "Columbo". Jep, das sind meine drei Tipps.

Seite 35 von 43 ErsteErste ... 25262728293031323334353637383940414243 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher