User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 27

Thema: Der ultimative Zeitreisethread - oder: Wie spät ist es?

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    1.248
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Der ultimative Zeitreisethread - oder: Wie spät ist es?

    Auf dieses Thema bin ich gekommen, weil neuerdings im Star Trek Universum ne Menge Zeitreisen gemacht werden.
    Generell ist dieses Thema ja sehr beliebt, wie auch diese Threads zeigen:

    Hier werden die Theorien erörtert, die in "Zurück in die Zukunft" gelten (sollen).
    Und hier ein noch größerer Thread, der auch ein wenig allgemeiner ist, sich aber im wesentlichen mit möglichen Theorien der Terminator-Trilogie beschäftigt.

    Und nun Star Trek.
    Ist bekannt, welche Theorie bevorzugt wird?
    Welche Erklärungen werden geliefert?
    Wie funktioniert wohl die Zeitreise im 31. Jahrhundert?

    Bin gespannt, was wir hier finden....

    PS. O.k., der Aufhänger ist Star Trek. Aber die Überschrift ist allgemein, und das heißt, dass auch über andere Filme und Serien gesprochen werden kann!

  2. #2
    Mitglied Avatar von Superphil
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Schweiz, Zürich
    Beiträge
    4.307
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    star trek: t'pol verkündet ja immer, dass der vulkanische wischenschaftsrat die meinung vertritt, dass zeitreisen nicht möglich sind

    ansonsten sind doch immer irgendwelche strahlen oder partikel schuld.

    änderungen in der vergangenheit ändern auch sofort die gegenwart. wobei menschen (bzw. raumschiffe) in der gegenwart von der änderungen verschont werden, wenn es genug von der entsprechenden strahlung bzw. partikel um sich hat (siehe z.b. star trek: first contact und DS9:
    Past Tense (season 3)).

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2001
    Beiträge
    280
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es gibt auch Wesen, die die Zeitreise nicht mitmachen, wie Guinan in TNGs "Die Alte Enterprise". Bei Star Trek gibt es auch viele paradoxe Selbstefüllungs-geschichten. Wie in "Gefahr aus dem 19ten Jahrhundert" in der Data zurückreist, weil er seinen eigenen Kopf in einer Höhle findet.

    Die gelungenste Zeitreise in einer Serie fand ich übrigens war die Folge bei Akte X mit dem Bermuda-Dreieck.

    Widersacher
    \"Ich wünschte wir hätten so ein Weltvernichtungsmaschinchen\"

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    190
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Widersacher
    .

    Die gelungenste Zeitreise in einer Serie fand ich übrigens war die Folge bei Akte X mit dem Bermuda-Dreieck.

    Widersacher
    Die gelungenste(n) Zeitreise(n) sieht man immer noch beim Doctor! 'nuff said!

  5. #5
    Mitglied Avatar von Superphil
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Schweiz, Zürich
    Beiträge
    4.307
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    um was ging es in dieser akte x folge?

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2001
    Beiträge
    280
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Welchen Serien-Doctor meinst du?
    \"Ich wünschte wir hätten so ein Weltvernichtungsmaschinchen\"

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    190
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Doctor Who!

    Noch zu jung um den zu kennen?

    http://www.bbc.co.uk/cult/doctorwho/

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    1.248
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Widersacher
    Wie in "Gefahr aus dem 19ten Jahrhundert" in der Data zurückreist, weil er seinen eigenen Kopf in einer Höhle findet.
    Nein, nicht weil. Die Zeitreise geschieht da zuerst ganz gegen seinen Willen. (Beteiligt sind übrigens Wesen, die 0,5 Sekunden vor den Menschen existieren.)

    In einer Folge wechselt Worf zwischen verschiedenen Parallelwelten, die alle unterschiedlich zueinander sind (z.B. mit Riker als Captain oder Troi als Worfs Frau). Deshalb dachte ich zuerst, dass man bei Star Trek der Meinung ist, dass verschiedene Zeitstränge nebeneinander existieren.

    @Superphil: Diese Partikel lassen sich herstellen?? Die Rückreise bei "First Contact" war wohl unproblematisch.

    Aber grad ist die Original-Crew mal wieder scharf um die Sonne geflogen und ins Jahr 1984 zurückgereist (Star Trek IV). Ganz ohne Partikel. Also muss es da ja verschiedene Möglichkeiten geben. (Mal ganz abgesehen von Wesen wie Q.)

  9. #9
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    2.312
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Talking Guten Morgen, liebe Sorgen, seid ihr auch schon alle da?

    Welche Tendenz herrscht denn eigentlich bezüglich der Zeitreisentheorien öfters vor? Glaubt ihr eher an die lineare temporale Struktur, die durch einen Eingriff in der Vergangenheit die Zukunft unabdingbar veränderbar macht, damit die zeitreisende Materie auch wieder zum Ausgangspunkt (der mit den klitzekleinen oder gravierenden unweigerlichen Änderungen durch den Zeitreisenden leben muß) zurückkehren kann, oder haltet ihr es eher für wahrscheinlich, daß es unendlich viele parallel nebeneinander existierende Zeitebenen gibt und durch eine Änderung im Raum-Zeit-Gefüge immer ein neuer Realitätsstrang eröffnet wird und der ursprüngliche, aus dem der Zeitreisende gestartet ist, ebenfalls weiter existiert, der Zeitreisende selbst aber dort niemals wieder ankommen kann?

  10. #10
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    2.312
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Im zweiten Teil vom Jesus-Video (ja, ich habe es geguckt) bin ich ja wieder einmal ins Grübeln gekommen. Ein Apfel liegt in der Zeitreisemaschine und wird vier Sekunden in die Vergangenheit geschickt. Das bedeutet, der Apfel hat sich materialisiert, bevor der Wissenschaftler den Knopf drückt und die Maschine in Gang setzt. Ist auch okay, der Typ sieht den Apfel neben der Maschine materialisieren und lässt also in diesem Augenblick den ursprünglichen Apfel verschwinden. Okay.

    Dann der Versuch mit einer Ratte. Das Vieh hält nicht still und dadurch erscheint ein klumpiges Etwas. Der Wissenschaftler ist so erschrocken, daß er die Maschine nun nicht startet. Die Zeitreise der Ratte in die Vergangenheit hat also nie statt gefunden und das klumpige Etwas verschwindet. Aber irgendwann muß ja irgendwer die Ratte auch weggeschickt haben, sonst hätten wir sie ja nicht sehen können. Bedeutet das nun, daß eine Zeitreise auf alle Fälle die Raum-Zeit-Struktur verändert? Alleine das Erscheinen des blutigen Klumpen Ratte hat ja die vergangene oder hier relativ gegenwärtige Zeitlinie schon verändert, der Wissenschaftler hat gezögert und die Reise der Ratte aus der Zukunft in die Vergangenheit hat nie statt gefunden. Oder suche ich im Jesus-Video-Film nur vergeblich nach Logik?
    Übrigens kommt demnächst irgendwann "Timeline" in die Kinos.

  11. #11
    Mitglied Avatar von Superphil
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Schweiz, Zürich
    Beiträge
    4.307
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ja, ja, zeitreisen lassen einen immer schön philosophieren.

    zum einen, ich glaube, wie der vulkanische sicherheitsrat, dass zeitreisen nicht möglich sind. und falls doch, hoffe ich, dass die menschheit, welche diese entwickeln wird, vernünftig genug ist, diese nicht einzusetzten. schliesslich sieht man ja bei den zeitreise filmen immer wieder zu welchen problemen das führen kann. zumindest wenn man so zeitreisen kann, wie wir es uns vorstellen.

    denn wenn, dann würde es wohl nur eine zeitlinie geben. (a la zurück in die zukunft, wenn ich in der vergangenheit meine eltern auseinanderbringe, werde ich nie geboren. fragt mich jetzt aber nicht, wer dann in der vergangenheit meine eltern auseinander gebracht hätte). denn wenn es eine neue zeitlinie geben würde, wäre es ja keine zeitreise mehr sondern ein dimensionssprung

    andererseits habe ich auch keine ahnung von quanten-physik. wollte mir aber schon lange mal eines der bücher von stephen hawkings kaufen.

  12. #12
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    2.312
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Superphil
    denn wenn, dann würde es wohl nur eine zeitlinie geben. (a la zurück in die zukunft, wenn ich in der vergangenheit meine eltern auseinanderbringe, werde ich nie geboren. fragt mich jetzt aber nicht, wer dann in der vergangenheit meine eltern auseinander gebracht hätte). denn wenn es eine neue zeitlinie geben würde, wäre es ja keine zeitreise mehr sondern ein dimensionssprung

    Du siehst, alleine Deine Nachfrage, wer denn Deine Eltern auseinanderbringen hätte sollen, wenn nicht Du selbst, der Zeitreisende, spricht eindeutig gegen die lineare Theorie des einzelnen Zeitstrangs. Oder auch nicht, denn Du, der Zeitreisende hast eben durch die Trennung Deiner Eltern ein Zeitparadoxon ausgelöst und vernichtest Dich durch Deinen Eingriff somit selbst.

    Aber eine neue Zeitlinie würde nun immer eine neue Dimension bedeuten. Ja, ich weiß, das geht über unsere Vorstellungsvermögen hinaus, weil wir die Unendlichkeit nicht greifen können. Aber es ist nun mal wahrscheinlich, daß jede Entscheidung und Tat, selbst die, ob ich nun diese Sätze in dieses Forum hämmere oder nicht, eine potentielle neue Linie eröffnet. Das heißt, jetzt hämmere ich das hier rein, ich hätte mich aber auch dagegen entscheiden können.

    In Timeline wird übrigens diese, der Quantenphysik nahe, Theorie näher verfolgt. Der Zeitreisende wird einfach zersetzt und seine Moleküle werden zu einem anderen Ort und zu einer anderen Zeit wieder zusammengesetzt. Was bedeutet, daß der Zeitreisende, sobald er startet, in dieser Existenz aufhört zu existieren und nur so ähnlich zusammengesetzte Materie in der Vergangenheit oder Zukunft wieder auftaucht.

  13. #13
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    2.312
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habe ich jetzt irgendjemand überfordert??

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2001
    Beiträge
    280
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Superphil
    um was ging es in dieser akte x folge?
    Moulder reist ins Bermuda-Dreieck in dem im zweiten Weltkrieg ein Passagierschiff verschwunden ist. Dort verrät er versehentlich wichtige Details an die kapernden Nazis und kriegt bei der Versuch das wieder auszubügeln Hilfe aus einer alternativen Zukunft.
    Am Ende wird er aus dem Wasser gefischt und es könnte alles nur ein Traum gewesen sein.

    [QUOTE]Original geschrieben von Physeter
    Nein, nicht weil. Die Zeitreise geschieht da zuerst ganz gegen seinen Willen. (Beteiligt sind übrigens Wesen, die 0,5 Sekunden vor den Menschen existieren.)


    Data kriegt die Nachricht, dass sein Kopf irgendwo auf der Erde gefunden wurde worauf er erst Untersuchungen anstellt und daraufhin in die Vergangenheit geholt wird.

    Widersacher
    \"Ich wünschte wir hätten so ein Weltvernichtungsmaschinchen\"

  15. #15
    Mitglied Avatar von Superphil
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Schweiz, Zürich
    Beiträge
    4.307
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Carl Montgomery
    Du siehst, alleine Deine Nachfrage, wer denn Deine Eltern auseinanderbringen hätte sollen, wenn nicht Du selbst, der Zeitreisende, spricht eindeutig gegen die lineare Theorie des einzelnen Zeitstrangs. Oder auch nicht, denn Du, der Zeitreisende hast eben durch die Trennung Deiner Eltern ein Zeitparadoxon ausgelöst und vernichtest Dich durch Deinen Eingriff somit selbst.
    na ja, das problem ist halt, dass man nicht 3 dimensional denken darf, wie wir es uns gewonnt sind, sondern auch die 4. dimension berücksichtigen muss...

    um nochmals auf das beispiel der eltern zu kommen. würde ich sie wirklich vor ihrer hochzeit auseinander bringen, würde das vielleicht die zukunft ändern. aber nicht die gegenwart und dort wäre ich ja zu dem moment. würde ich also trotzdem aufhören zu existieren oder nicht?

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2001
    Beiträge
    280
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Carl Montgomery

    In Timeline wird übrigens diese, der Quantenphysik nahe, Theorie näher verfolgt. Der Zeitreisende wird einfach zersetzt und seine Moleküle werden zu einem anderen Ort und zu einer anderen Zeit wieder zusammengesetzt. Was bedeutet, daß der Zeitreisende, sobald er startet, in dieser Existenz aufhört zu existieren und nur so ähnlich zusammengesetzte Materie in der Vergangenheit oder Zukunft wieder auftaucht.
    1. Was passiert mit den Molekülen die vorher an genau dem Ort sind wo er hinwill?
    2. Ist das dann eine Vergangenheit in einem anderen Universum oder ändert er damit die Geschichte seiner ehemaligen Gegenwart (die für ihn jetzt aber keine Rolle mehr spielt?)

    Widersacher
    \"Ich wünschte wir hätten so ein Weltvernichtungsmaschinchen\"

  17. #17
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    2.312
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Superphil
    um nochmals auf das beispiel der eltern zu kommen. würde ich sie wirklich vor ihrer hochzeit auseinander bringen, würde das vielleicht die zukunft ändern. aber nicht die gegenwart und dort wäre ich ja zu dem moment. würde ich also trotzdem aufhören zu existieren oder nicht?
    Kommt darauf an, welcher Theorie man folgt. Bei der hauptsächlich linearen Theorie, wie eben bei Zurück in die Zukunft, würdest Du Dich auflösen, da Du ein Paradoxon auslöst, in den Zeitverlauf eingreifst und daher Du auch niemals aus der Zukunft in die Vergangenheit reisen hättest können.
    Würdest Du die Theorie mit den unendlich vielen Zeitstringebenen bevorzugen, würde die Linie, aus der Du kommst, ganz normal ohne Dich weiterlaufen, dort, wo Du Dich aber materialisierst, würde ein neuer Zeitstring eingeläutet werden und es hängt nun von Dir ab, ob Du dort überlebst oder nicht. Du könntest auch alles ändern und dort bleiben, da Du mit deiner Reise ja sofort und unausweichlich eine neue Zukunft einläutest. Würdest Du später wieder zurück in Deine Zeit wollen, würdest Du eben nie in der gleichen Linie wieder aufschlagen aus der Du ursprünglich gekommen bist. So wie in Timeline.

  18. #18
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    2.312
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Widersacher
    1. Was passiert mit den Molekülen die vorher an genau dem Ort sind wo er hinwill?
    2. Ist das dann eine Vergangenheit in einem anderen Universum oder ändert er damit die Geschichte seiner ehemaligen Gegenwart (die für ihn jetzt aber keine Rolle mehr spielt?)

    Widersacher
    1. Diese Moleküle werden unweigerlich von ihrem Platz verdrängt. In Timeline wird eine Zeitkapsel verwendet, da der Reisende ja theoretisch auch in einem Stein oder Baum materialisieren könnte und das würde weh tun. Siehe auch die Kapsel von Frank Parker aus "Sieben Tage".


    2.Die Geschichte der eigenen Gegenwart aus der man gestartet ist, würde nie geändert werden, man würde auch nie wieder dorthin zurückkehren können. (Zumindest nicht, wenn man die unendlich vielen Zeitebenen bevorzugt, bei der temporalen linearen Theorie würde man die Zukunft, sprich ehemalige Gegenwart, aber durch etwaige Aktionen ändern. )

    Es würden durch eine Zeitreise immer nur zusätzliche Strings erzeugt werden. Man würde auch nie wissen, in welcher Vergangenheit (da sie aber aus der eigenen Zeit geschrieben worden ist, ist die Wahrscheinlichkeit in seiner eigenen Vergangenheit zu landen, um vieles höher, man stelle sich einen Zweig vor, der sich verästelt, man würde immer zum nächstliegenden größeren Zweig kommen und nicht auf der anderen Seite des Baumes landen, nur z.B. den genauen Eintrittswinkel und Kreissektor des dickeren Ast würde man nicht wissen und vorherbestimmen können) genau man aufsetzen würde, da die Streuung der Zeitlinien ja auch da schon unendlich groß ist. Im Buch Timeline gibt es aber eine schöne physikalische Skizze, die so eine Streuung von Partikel festlegt, die durch eine Öffnung an eine gegenüberliegende Wand geschleudert werden. Moleküle ordnen sich immer nach einem gewissen Streuungsmuster an. Fragt mich aber jetzt nicht nach dem wissenschaftlichen Fachausdruck. Das macht die Sache mit den mehreren Strings ja auch so kompliziert und undurchschaubar.

  19. #19
    Mitglied Avatar von Batch
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Berlin, Chemnitz, R'lyeh
    Beiträge
    1.016
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich persönlich bin einfach aus dem Bauch raus mehr ein Anhänger der zweiten, nicht-linearen Theorie. Allerdings würde ich noch dieses "Worf-Szenario" mit den unterschiedlichen Realitäten mit reinpuzzeln wollen (falls das nicht eh schon mit drin ist). Gäbe es für jede Entscheidung/Aktion eines jeden Wesens(oder von mir aus auch Elementarteilchens) zu jedem Zeitpunkt eine eigene Realität (wären dann grob geschätzt unendlich hoch drei Realitäten ) würde der werte Zeitreisende durch sein Eingreifen keinen neuen Zeit/Realitäts-String erschaffen - den gibt's ja schon - sondern unbewusst in einen anderen rüberwechseln.

    So stell ich mir das vor. Irgendwie.

  20. #20
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    2.312
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Batch
    Gäbe es für jede Entscheidung/Aktion eines jeden Wesens(oder von mir aus auch Elementarteilchens) zu jedem Zeitpunkt eine eigene Realität (wären dann grob geschätzt unendlich hoch drei Realitäten ) würde der werte Zeitreisende durch sein Eingreifen keinen neuen Zeit/Realitäts-String erschaffen - den gibt's ja schon - sondern unbewusst in einen anderen rüberwechseln.

    Naja, sobald der Reisende auftrifft, ist das ja sozusagen der Zeitpunkt für eine neue Verästelung, dem alten Zeit/Realitätsstring würde er durch seine Ankunft automatisch eine neue Richtung geben.
    Und das ist eigentlich schon im Großen und Ganzen die Theorie Zwei.

  21. #21
    Mitglied Avatar von NikiMaus
    Registriert seit
    08.2002
    Ort
    Nahe Wien
    Beiträge
    4.463
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finds schon ziemlich gemein von Euch, immer noch auf den Strings rumzuhacken.

    Ich bin übrigens auch für Theorie zwei. Was so lang und breit erklärt werden muß, ist einfach überzeugender .

  22. #22
    Mitglied Avatar von Superphil
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Schweiz, Zürich
    Beiträge
    4.307
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    aber hat es denn im multiversum überhaupt genug platz, wenn es die ganze zeit neue strings gibt?

    irgendwann ist dass doch voll und kein platz mehr vorhanden.

    nach einigen weiteren überlegungen über das thema, vertrete ich nicht mehr die gleiche meinung wie der vulkanische sicherheitsrat. es ist schon möglich, dass es zeitreisen gibt, diese dann aber nur in die zukunft und nicht in die vergangenheit.

    da gibts es ja sogar die theorie von einstein. wenn ein vater seinen kleinen jungen auf der erde lässt und ein jahr lang mit lichtgeschwindigkeit herum reist und dann wieder zurück kommt ist auf der erde mehr als ein jahr vergangen und sein sohn ist erwachsen.

    wann eröffnen eigentlich die splashphysiks-seiten ihr forum?

  23. #23
    Mitglied Avatar von Batch
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Berlin, Chemnitz, R'lyeh
    Beiträge
    1.016
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Superphil
    da gibts es ja sogar die theorie von einstein. wenn ein vater seinen kleinen jungen auf der erde lässt und ein jahr lang mit lichtgeschwindigkeit herum reist und dann wieder zurück kommt ist auf der erde mehr als ein jahr vergangen und sein sohn ist erwachsen.
    Schonmal Planet der Affen gesehen (das Original, nicht das Teil mit Mark Wahlberg)? Wenn ich das jetzt nicht durcheinanderhaue, wurde dort auch dieses Zwillingsparadoxon (also ausgehend von Zwillingen, nicht von Vater und Sohn, ist aber völlig wurscht, das Resultat ist ja dasselbe) zur Erklärung rangezogen. Schließlich flogen sie ja normal von der Erde los, und als sie zurückkamen, warn nur noch die Affen da. Oder war doch irgendein anderes Phänomen dran schuld? Muß mal die Videokassette wieder rauskramen...

    Theorie Nummer zwei ist mir übrigens deswegen sympathischer als Numero eins, weil es mir nicht behagen würde, wenn jemand in meiner Vergangenheit rumpfuschen würde und dadurch meine Gegenwart ändert (auch wenn ich davon eh nix mitkriegen würde). Obwohl mich so ein "Sliders"-mäßiges Rumspringen zwischen den Realitäten schon reizen würde, um zu schauen, wie's meinen Gegenstücken (insofern die's überhaupt gibt dort) so geht.

  24. #24
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    2.312
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Superphil
    aber hat es denn im multiversum überhaupt genug platz, wenn es die ganze zeit neue strings gibt?

    irgendwann ist dass doch voll und kein platz mehr vorhanden.
    Hihihi. Da sind wir wieder beim Begriff Unendlichkeit und wohin dehnt sich das Universum denn unbegrenzt hin aus? Irgendwo muß es ja da auch eine Mauer geben. Hihihi.
    Bei Reisen in die Zukunft würde das Streuungsfeld extrem hoch sein, da sind schon Reisen in die Vergangenheit wahrscheinlicher. Hihihi.
    Man kann ja auch davon ausgehen, daß die Entscheidung, ob ich in der Früh eine Wurstsemmel oder eine Käsesemmel beim Bäcker kaufe, den Zeit/Realitätsstring nicht wesentlich beeinflußt und das Ganze an einem gewissen Punkt wieder zusammen findet und keiner was davon mitbekommt. Richtige Äste entstehen durch gravierende Entscheidungen, z.B. wo in Florida bei Wahlen Miami-Rolf sein Kreuzchen am Stimmzettel hinsetzt.

  25. #25
    Mitglied Avatar von Superphil
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Schweiz, Zürich
    Beiträge
    4.307
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Carl Montgomery
    Man kann ja auch davon ausgehen, daß die Entscheidung, ob ich in der Früh eine Wurstsemmel oder eine Käsesemmel beim Bäcker kaufe, den Zeit/Realitätsstring nicht wesentlich beeinflußt und das Ganze an einem gewissen Punkt wieder zusammen findet und keiner was davon mitbekommt.
    oder auch nicht. gemäss chaos theorie (siehe jurrasic parc, immerhin sind wir ja hier noch bei den splashmovies) reicht ja schon der schlag eines schmetterlings in tokyo, um es in new york gewittertn zu lassen oder eben nicht.
    da wird die falsche wahl der semmel schon zum weltuntergang führen können
    und jetzt hoffen wir mal, dass du morgen wieder die richtige semmel kaufst

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher