Irgendwie ist der Mann schon genial.

Jetzt habe ich da letzte Woche Dogville gesehen und irgendwie geht mir der Film nicht mehr aus dem Kopf. In den ersten Momenten habe ich ja gedacht: "Wohin hast Du Dich da denn verirrt?". Scheinbar waren dieser Meinung auch etliche andere Leute im Saal, da in der ersten halben Stunde einige das Feld verlassen haben.
Es war nämlich kein Film im üblichen Sinne zu sehen, mit schönen bunten Bildern und vielen Effekten, sondern es wurde auf der Leinwand Theater gespielt. Und in solchen Lokalitäten halte ich mich selbst nicht so oft auf. Der Saal war auch gerammelt voll mit Pseudointellektuellen, also so junge Leute, die vormittags und mittags immer Zeit haben und auf schwerbeschäftigter Student machen.
Naja, ich war auch da, aber ich habe dafür beinhart im Büro Überstunden mit Beitragsschreiberei für die Splashmovies absitzen müssen. Aber ich schweife ein bißchen ab.

Jedenfalls wirkt das, was da der dänische Kultregisseur (hier darf man das Wort Kult verwenden) auf die Leinwand gezaubert hat, immer noch nach.
Dieses Hinableuchten in die menschliche Psyche ist schon beklemmend. Gut, Nicole Kidman wird über den grünen Klee gelobt, sie war zwar nicht schlecht, andere Darstellerinnen hätten aber aus dieser Rolle sicher mehr gemacht, das wage ich mal zu behaupten. Einige Leute im Restensemble haben sie glatt an die nicht vorhandenen Wände gespielt.
Der Lars von Trier hat da was auf die Beine gestellt, was wahrscheinlich im Kino total untergehen wird und von der Masse kaum bemerkt werden wird. Ob er da noch zwei Filme dreht, da er ja eine "Grace-Trilogie" vorhat, bleibt mal abzuwarten. Ich bin mir fast sicher, daß "Dogville" in ein, zwei Jahren irgendwo auf Arte gebracht werden wird.
Der Abspann von "Dogville" alleine ist sowas von provokativ und verarscht die Amerikaner gelinde gesagt schon ein bisserl.

Der Regisseur hat es einfach drauf und was ich von seiner Serie Geister halte, kann man ja anderswo gut nachlesen, obwohl ich dazu kaum was geschrieben habe, mich aber den Meinungen dort absolut anschließe.