In letzter Zeit fallen mir bei etwas älteren Filmen immer wieder Schauspieler auf, bei denen ich mich frage, was da karrieretechnisch wohl schief gelaufen sein muss.

Christian Slater
Einer meiner Lieblinge. Karriere durchgestartet mit Name der Rose, absoluter Glücksgriff mit dem Kultfilm (jedenfalls in meiner kleinen Welt) Hart auf Sendung, weitere Spitzen-Filmauswahl mit Interview mit einem Vampir und True Romance. Es folgte gute Thriller-Action mit Hard Rain und Broken Arrow.
Und dann? Seit knapp 10 Jahren nichts Nennenswertes, wobei ich mich gerne vom Gegenteil überzeugen lasse, sollte ich was vergessen oder nicht gesehen haben. Mittlerweile fristet er sein Dasein als Uwe-Boll-Kanonenfutter. Das hat er nicht verdient. Wirklich nicht.

Chris O'Donnell
Lassen wir mal alle Filme beiseite, die in Gotham City spielen. Das erste Mal aufgefallen ist er mir in Der Duft der Frauen, danach ein Kassenknaller mit Die drei Musketiere, ruhigere Töne in Mad Love, der mich seinerzeit ziemlich mitgenommen hat. Danach die Phase der Nippelrüstung, die ihm im Nachhinein vielleicht eine größere Karriere gekostet hat. Es folgte noch ein guter Vertical Limit, danach mehr oder weniger Schweigen im Walde. Immerhin habe ich gesehen, dass er in Grey's Anatomy einige Folgen bekommen hat, doch die Kino-Karriere liegt wohl eher brach. Schade, ich könnte mir ihn gut im Matt Damon/Leo DiCaprio-Dunstkreis vorstellen.

Patrick Swayze
Mann, was muss da schief gelaufen sein. Zwei absolute Brüller mit Dirty Dancing und Ghost. Die Schmacht-Abteilung mehr als bedient, was kann man da noch falsch machen? Auszüge in den Action-Bereich mit z.B. dem unsäglichen Road House gingen ja wohl in die Hose, obwohl ich Patrick durchaus gute Action zutraue. Nochmal ein richtiges Highlight mit To Wong Foo, danach sind es wohl eher Gastauftritte wie in Donnie Darko.

Dolph Lundgren
Jajaa, ich weiß, kein Schauspieler im eigentlichen Sinne. Aber wenn Flachpfeifen wie Steven Seagal und Jean-Claude van Damme die dicke Kohle scheffeln, würde ich lieber den sympatischen und smarten Schweden in den Action-Reißern sehen. Leider hat der in diesem Falle wohl nicht ganz so smarte Dolph seine mit Rocky IV durchstartende Karrier direkt im nächsten Film Masters of the Universe wieder begraben. Der Film, an den ich mich danach noch erinnern kann, war Dark Angel, hat mir seinerzeit gut gefallen und gezeigt, was hätte sein können. Was soll's, mittlerweile stehe ich nicht mehr so auf diese Art Film, aber warum die Eingangs erwähnten so eine Karriere hingelegt haben, will mir eben nicht in den Kopf.