User Tag List

Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 51 bis 69 von 69

Thema: Moebius

  1. #51
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin leider sehr spät auf den großen Meister des Comics aufmerksam geworden. Erst als Splitter "Der Incal" neu auflegte. Es ist echt schade, dass er von uns gegangen ist. Aber er lebt weiter in den Geschichten, die er uns hinterlies und die die deutschen Verlage so fleißig veröffentlichen. Ich hoffe, das CC nun evtl. den Arzach nochmals auflegen kann/wird!
    R.I.P. Moebius

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  2. #52
    Junior Mitglied Avatar von PippoSL
    Registriert seit
    03.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    27
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Am Wochenede starb im Alter von 73 Jahren der französische Comickünstler Moebius. In den deutschsprachigen Medien wird dem Kreativgeist und Innovator aktuell vielfach und vollkommen zurecht Reverenz erwiesen, wie die Macher der Infoseite "Graphic Novels" bereits eindrucksvoll zusammengetragen haben. Hier erstmal nur der kleine Überblick, der sich unter http://www.graphic-novel.info findet:

    “Comiczeichner Jean Giraud ist tot” (Süddeutsche Zeitung)
    Andreas Platthaus: “Im Banne der Meisterschaft” (Frankfurter Allgemeine Zeitung)
    Lutz Göllner: “Der Traumbildner” (Tagesspiegel)
    “Die Prinzipien des Comics gestürzt” (die tageszeitung)
    Matthias Heine: “Aus den Weiten des Westens ins Weltall” (Die Welt)
    “Comic-Welt trauert um Jean Giraud alias Moebius” (Neue Zürcher Zeitung)
    “Französischer Comiczeichner Jean “Moebius” Giraud gestorben”Der Standard)
    Christian Bos: “Die Zukunft sieht anders aus” (Kölner Stadt-Anzeiger)
    Ansgar Haase: “Comic-Welt trauert um Moebius” (Rheinische Post)
    “Jean Giraud alias Moebius ist verstorben” (stern.de)
    Denis Krick: “Der Mann, der Welten im Traum erschuf” (spiegel.de)

  3. #53
    Moderator Cross Cult Forum Avatar von Amigo
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    D-71638 Ludwigsburg
    Beiträge
    12.332
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Damit unsere beiden Mœbius-Titel als "vorbestellbar" gelistet werden können, haben wir die Neuauflagen nun für Mai (Arzach) bzw. August (Die hermetische Garage) eingeplant.
    http://www.cross-cult.de· Comicshop-Verzeichnis · Online-Shop · Leseproben · aktuelle News

  4. #54
    Mitglied Avatar von Grubert
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    793
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Frage zu dem Cross Cult Arzach Band.

    Was enthält er noch neben den 4 achtseitigen Arzach Geschichten?

  5. #55
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Du meinst die vier Geschichten, die quasi ohne Text auskommen? War das in früheren Ausgaben der einzige Inhalt?

    Wie auch immer, davor:

    • zwei jeweils zweiseitige Vorworte von Moebius und Martin Jurggeit
    • Die Kurzgeschichte "Die Umleitung" (sw)
    • Eine zweiseitige Geschichte "Harzack" (ebenfalls bereits ohne Text, sw)
    • insgesamt vier PinUps/Covermotive abgesehen vom Cover (darunter jenes von "Die Träume des Arzach" auf der Impressum-Seite und das der "Ausgabe g" jeweils in etwa so groß wie das Covermotiv, die anderen beiden für mich nicht zuordenbar, aber ganzseitig)

    Danach:

    • Zwei Geschichten "Arzach/Arrzak", 5 und 3 Seiten lang in Farbe und mit Text, die den Bogen zu den sw-Geschichten schließen.

    Wird es hinkünftig weitere Moebius-Bände geben, wo die beiden ersten jetzt wohl in die 2. bzw. 3. Auflage gehen? Vielleicht gar Arzak?
    Geändert von Susumu (17.03.2012 um 22:55 Uhr)

  6. #56
    Moderator Cross Cult Forum Avatar von Amigo
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    D-71638 Ludwigsburg
    Beiträge
    12.332
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Arzak hatten wir angefragt, aber wir sind, was die Lizenz angeht, einfach nicht weitergekommen ...
    http://www.cross-cult.de· Comicshop-Verzeichnis · Online-Shop · Leseproben · aktuelle News

  7. #57
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.602
    Mentioned
    86 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Susumu Beitrag anzeigen
    Du meinst die vier Geschichten, die quasi ohne Text auskommen? War das in früheren Ausgaben der einzige Inhalt?
    Zumindest "Der Umweg" findet sich auch schon in der Carlsen-"Universum der Wunder"-Ausgabe. Außerdem eine 2seitige sw-Kurzgeschichte ohne Worte um einen pinkelnden Mann. Habe vorgestern noch mal das Album "gelesen". Man hat die vier Arzach-Geschichten zwar in maximal 20 Minuten durch, aber trotzdem dürfte das eines der Comicalben sein, mit denen ich die meiste Zeit verbracht habe, da ich es bestimmt schon fünf Mal gelesen habe. Absolut zeitloser Klassiker.

    So gerne ich auch noch mal was Neues von Moebius lesen würde: Bei diesem Arzak-Album bin ich mir nicht sicher, ob das wirklich notwendig war oder ob nicht ein Album mit Text und konventionellerer Story den ganzen Mythos der Figur zerstört.

  8. #58
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    Außerdem eine 2seitige sw-Kurzgeschichte ohne Worte um einen pinkelnden Mann.
    Das ist schon die von mir als dritter Punkt genannte. Ergo endet die Carlsen-Ausgabe dann wohl mit dem roten Quader.

    @ Amigo: und was ist mit anderen Moebius-Werken, die derzeit vergriffen sind? Wenn Arzach und Hermetische Garage als Longseller ausreichend funktionieren um immer wieder nachgedruckt zu werden, müssten doch kalkulatorisch auch ein paar andere Alben drinnen sein, oder? Zumal die u.U. wiederum noch zusätzlich die beiden Alben pushen würden.

  9. #59
    Mitglied Avatar von Grubert
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    793
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Susumu Beitrag anzeigen
    Du meinst die vier Geschichten, die quasi ohne Text auskommen? War das in früheren Ausgaben der einzige Inhalt?

    Wie auch immer, davor:

    • zwei jeweils zweiseitige Vorworte von Moebius und Martin Jurggeit
    • Die Kurzgeschichte "Die Umleitung" (sw)
    • Eine zweiseitige Geschichte "Harzack" (ebenfalls bereits ohne Text, sw)
    • insgesamt vier PinUps/Covermotive abgesehen vom Cover (darunter jenes von "Die Träume des Arzach" auf der Impressum-Seite und das der "Ausgabe g" jeweils in etwa so groß wie das Covermotiv, die anderen beiden für mich nicht zuordenbar, aber ganzseitig)

    Danach:

    • Zwei Geschichten "Arzach/Arrzak", 5 und 3 Seiten lang in Farbe und mit Text, die den Bogen zu den sw-Geschichten schließen.



    Ich habe noch die Carlsen Ausgabe.
    Enthält ebenfalls Die Umleitung (keine Ahnung warum die immer dabei ist) und den Harzack 2 Seiter in s/w. Dazu das Cover und 2 weitere einseitige Arzach Illustrationen, die man ebenfalls als Cover hätte verwenden können. Dann noch 3 Textseiten mit einem biographischen Abriss über Jean Giraud / Moebius der um einen 3 Bilder Comic ergänzt wurde, indem sich Giraud selber selbstironisch mit dem Unterschied zwischen Moebius und Gir auseinandersetzt.
    Schließlich noch eine weitere Seite die mit Das Universum der Wunder betitelt ist und eine Schwimmer Familie der frei flottierenden Art vorstellt, und rein gar nichts mit Arzach zu tun hat.

    Dann enthält das Cross Cult Album also 2 weitere kurze Arzach Geschichten neuren Datums und evtl. weitere der ganzseitigen Illustriationen.

    Wird es hinkünftig weitere Moebius-Bände geben, wo die beiden ersten jetzt wohl in die 2. bzw. 3. Auflage gehen? Vielleicht gar Arzak?
    Und was wäre das hier?
    Geändert von Grubert (18.03.2012 um 12:37 Uhr)

  10. #60
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Neueren Datums kann man jedenfalls sagen (die ersten Geschichten sind ja von 1975), aber nicht wirklich neu. Der Fünfseiter ist zumindest auf jeder Seite auf 87 datiert, das Carlsen-Album war ja von 1990, insofern hätte ich vermutet, dass das auch bereits damals enthalten war.

    Die beiden Abschlussgeschichten haben aber wie gesagt Text und verbinden Arzach mit der Umleitung.

  11. #61
    Mitglied Avatar von Grubert
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    793
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist irgendwo auf deutsch schon mal eine Auflistung allen Moebius Materials und wo es erschienen ist (original und deutsch) abgedruckt worden. A la Reddition.


    Und was sind nun die oben erwähnten Arzak Bände? Sieht aus wie neue Geschichten.

  12. #62
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Grubert Beitrag anzeigen
    Ist irgendwo auf deutsch schon mal eine Auflistung allen Moebius Materials und wo es erschienen ist (original und deutsch) abgedruckt worden. A la Reddition.
    Wäre doch mal ein Anlass für Reddition ein Heft für und von Moebius zu machen.

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  13. #63
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Grubert Beitrag anzeigen
    Und was sind nun die oben erwähnten Arzak Bände? Sieht aus wie neue Geschichten.
    Arzak ist wirklich ein neues Album von 2010, kein Neuabdruck alten Materials.

    Ich fänd es aber auch wirklich sehr toll, wenn Cross Cult Grubert über die Hermetische Garage hinaus erweitern oder gar komplettieren würde.

  14. #64
    Mitglied Avatar von Grubert
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    793
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Comic_Republic Beitrag anzeigen
    Wäre doch mal ein Anlass für Reddition ein Heft für und von Moebius zu machen.

    C_R
    Ja, das würde mir jetzt gerade Spaß machen.

    Kennt jemand das Buch Zeichenwelt vom Eichborn Verlag?

  15. #65
    Mitglied Avatar von MJGore
    Registriert seit
    10.2007
    Beiträge
    644
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Besteht eigentlich die Möglichkeit, dass die Werke noch einmal gesammelt aufgelegt werden? Oder die bisherigen Titel nochmal einen weiteren Druck bekommen? Aktuell bekommt man ja leider gar nichts mehr von Moebius

  16. #66
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Meinst Du jetzt nur Cross Cult VÖs? Bei Splitter erscheint doch in letzter Zeit häufiger mal was.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  17. #67
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von MJGore Beitrag anzeigen
    Besteht eigentlich die Möglichkeit, dass die Werke noch einmal gesammelt aufgelegt werden? Oder die bisherigen Titel nochmal einen weiteren Druck bekommen? Aktuell bekommt man ja leider gar nichts mehr von Moebius
    "Die Sternenwanderer", "Lust & Glaube" (beide Schreiber & Leser), "Der Incal", "Von Gir zu Moebis" und "Der Mann von der Ciguri" (alle Splitter) sind doch lieferbar (ausser Incal 4). Ausserdem "Ikarus" (seine Kolaboration mit Taniguchi, ebenfalls S&L) und den Ausstellungskatalog. Von "Blueberry" (Egmont) mal ganz zu schweigen.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  18. #68
    Mitglied Avatar von MJGore
    Registriert seit
    10.2007
    Beiträge
    644
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von MJGore Beitrag anzeigen
    Besteht eigentlich die Möglichkeit, dass die Werke noch einmal gesammelt aufgelegt werden? Oder die bisherigen Titel nochmal einen weiteren Druck bekommen? Aktuell bekommt man ja leider gar nichts mehr von Moebius
    Na bitte, da schlage ich die neue Splitter Vorschau auf und bin ganz begeistert, dass die alten Sachen dieses Jahr noch kommen. Arzach, hermetische Garage, blinde Zitadelle. Stark! Ganz stark! Ich freue mich riesig drauf!

  19. #69
    Mitglied Avatar von cochran
    Registriert seit
    03.2017
    Beiträge
    607
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin mal gespannt was der Unterschied zum Moebius Opus ist.
    Sieht so aus als ob die Collection eine mehrbädnige Ausgabe vom Moebius Opus wird.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •