User Tag List

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 69

Thema: Moebius

  1. #1
    Moderator Finix Comic Club
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Deutschland, Wiesbaden
    Beiträge
    4.626
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Moebius

    Hallo!

    Nachdem bei Euch noch kein eigener Themenblock zu Moebius existiert, dies ob der kommenden Bände aber sicher ein erheblicher Mangel ist, war ich so frei diesen zu eröffnen.
    Hintergrund ist zum einen die Frage, ob es neben den geplanten beiden Moebius-Bänden weitere bei Euch erscheinen werden.

    Zudem gibt es im neusten Rolling-Stone Musikmagazin einen recht großen Artikel über ihn. Der Cross Cult Verlag wird dort auch einmalig kurz erwähnt.

  2. #2
    Mitglied Avatar von Donovan
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    2.256
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da empfehle ich dann auch gleich das aktuelle ZACK 107 mit einem vierseitigen Porträt: Gir+Moebius - ein Wanderer zwischen den Comic-Welten

  3. #3
    Moderator Cross Cult Forum Avatar von Amigo
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    D-71638 Ludwigsburg
    Beiträge
    12.332
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ob wir weitere Moebius-Bände planen? Wenn sich genügend Leute für die ersten beiden Bände interessieren: Klar, sehr gerne. Vor allem die Humano-Bände wären, was die Lizenzen angeht, kein Problem. Die (später entstandenen) Casterman-Bände allerdings schon, denn die sind fest in der Hand von Schreiber & Leser. Eine einigermassen komplette, einheitliche Edition der "Nicht-John-Difool-Moebius-Geschichten" wird also kaum möglich sein.

    Aber das ist eh Zukunftsmusik. Freuen wir uns erstmal auf die Über-Klassiker "Arzach" und "Die hermetische Garage". Es hat großen Spaß gemacht, sie während der Arbeit an den Bänden nochmal zu lesen. Heute habe ich die letzten Korrekturen an die Druckerei geschickt - rechtzeitig zu Erlangen liegen die beiden Titel also vor.
    Geändert von Amigo (17.05.2008 um 12:24 Uhr) Grund: -

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Erscheinen die eigentlich beide gleichzeitig? Frage das, weil zu Arzach seit einiger Zeit schon die Leseprobe online ist, bei der Hermetischen Garage aber noch nix.

  5. #5
    Moderator Cross Cult Forum Avatar von Amigo
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    D-71638 Ludwigsburg
    Beiträge
    12.332
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die beiden Bände erscheinen gleichzeitig. Leseprobe für die "Hermetische Garage" stellen wir nächste Woche online.

  6. #6
    Mitglied Avatar von Mr. Klump
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    269
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Cool. Freue mich schon. Hab neulich nochmal den Zeichentrick "Herrscher der Zeit" von Anfang 80er gesehen. Da hatte Moebius auch seine Finger drin (und das sieht man. ). Kann ich jedem empfehlen, dem sein Zeichenstil zusagt.

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.770
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    gibt's den inzwischen auf dvd?

    zu dem thema hatten wir ja schon einige debatten.

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2005
    Beiträge
    200
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Den Film gibt es schon seit einiger Zeit als Code 1 vom Label "Image Entertainment", alternativ kann man den Film auch beim SWR als sogenannte "Sendekopie" anfordern. Wahlweise als VHS oder DVD. Wer dem Französischen mächtig ist, kann sich auch die Fassung holen, welche ich mir ebenfalls gegönnt habe, nämlich die erstklassig überarbeitete Veröffentlichung des Labels "G.C.T.H.V.", welche aber leider englische oder deutsche Untertitel missen lässt. Nichts desto trotz qualitativ die bisher beste VÖ, zumal sie auch noch im äusserst schicken Digipack ausgeliefert wird. Als Bonus befindet sich übrigens (unter anderem) auch noch ein Interview mit Moebius auf der zweiten DVD.

  9. #9
    Moderator Cross Cult Forum Avatar von Amigo
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    D-71638 Ludwigsburg
    Beiträge
    12.332
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Leseprobe zur hermetischen Garage ist jetzt online:

    http://www.cross-cult.de/sites/scifi...garage_set.htm

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hast du ja schließlich auch für Dienstag versprochen.

    Freu mich auf den Titel jetzt fast noch mehr, ich steh auf so abgedrehte Sachen. Bei "Star Billiard" habe ich so ein seltsames Deja vu. Der "Grabräuber mit dem Sonnenschirm vor der Pyramide, ist das nicht eine Referenz auf Jodos El Topo? (Bin nicht sicher, ist schon länger her, dass ich den Film gesehen habe.)

    Die Schrift ist lediglich etwas gewöhnungsbedürftig, denke aber, dass die gedruckt wohl besser zu lesen sein wird als am Computer.

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Susumu Beitrag anzeigen
    ist das nicht eine Referenz auf Jodos El Topo? (Bin nicht sicher, ist schon länger her, dass ich den Film gesehen habe.)
    Das trifft sich gut, denn in der kommenden Nacht um 3.00 Uhr kommt der Film auf ARTE:
    http://www.arte.tv/de/woche/244,broa...year=2008.html

  12. #12
    Moderator Cross Cult Forum Avatar von Amigo
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    D-71638 Ludwigsburg
    Beiträge
    12.332
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Susumu Beitrag anzeigen
    Die Schrift ist lediglich etwas gewöhnungsbedürftig, denke aber, dass die gedruckt wohl besser zu lesen sein wird als am Computer.
    Ja, stimmt, die Schrift ist gewöhnungsbedürftig, kommt dem Originalfont von Moebius aber recht nahe (ist von seiner Handletteringschrift abgescannt). Alles, was sich nicht mit dem Computerfont machen ließ, hat übrigens Hartmut "Haggi" Klotzbücher handgelettert, der wie schon bei "Gregory" einen Spitzenjob abgeliefert hat.

  13. #13
    Unregistriert
    Gast
    Heißt die Erwähnung eurer Mai-Titel unter "Jetzt im Handel" auf eurer HP tatsächlich, dass ich morgen zu meinem Comicdealer sprinten und mich mit Graphic Novel Goodness zuballern kann? Hatte eigentlich gedacht, die Neuheiten würden erst so am 26-28. Mai oder so in den Handel kommen.

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Amigo: War auch nicht etwa als "Fehler" gemeint, den ich euch ankreiden wollte. Habe mir schon gedacht, dass ihr euch da an der Vorlage orientiert habts und euch nicht etwa diesen Font "aus den Fingern gesogen" habts. Finde ich auch sehr vernünftig, dass ihr das machts, gehört ja zum Look des Comics dazu.

    Ich glaube aber doch, dass das gedruckt schon besser kommt als am Monitor.

  15. #15
    Junior Mitglied Avatar von Mr.Pea
    Registriert seit
    09.2006
    Beiträge
    28
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Hate Beitrag anzeigen
    Das trifft sich gut, denn in der kommenden Nacht um 3.00 Uhr kommt der Film auf ARTE:
    http://www.arte.tv/de/woche/244,broa...year=2008.html


    Hat den jemand El Topo gesehen und kann die Referenz bestätigen/dementieren?

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich gestern jedenfalls nicht, habe auch Hates Post, bis zuvor übersehen.

  17. #17
    Junior Mitglied Avatar von Mr.Pea
    Registriert seit
    09.2006
    Beiträge
    28
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Film lief interessanterweise unter dem Stichwort "arte-trash".

    Ich verstehe gar nicht, warum.

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    8.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schade, schade. Auch übersehen. Ist ein interessanter Streifen.

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2005
    Beiträge
    200
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jodorowsky unter der Rubrik "Trash" zu listen, ist ein Verbrechen an der Filmwelt, das seinesgleichen sucht. Sowohl "Holy Mountain" als auch "El Topo" sind absolut einzigartige Werke, deren Definition sicherlich vielerlei Begriffe erfordert, aber Trash gehört eindeutig nicht dazu... Übrigens, die angesprochene Referenz erinnert mich persönlich jetzt eher an "Holy Mountain", als denn an "El Topo".
    Geändert von BloodyDAVE (24.05.2008 um 14:15 Uhr)

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thumbs up

    Zwei tolle Alben, wiedermal auch was die Verarbeitung betrifft. Zusätzliches deutsches Vorwort war auch nice, mMn fundiert und gut lesbar. Apropos: Mit dem Font habe ich in gedruckter Form auch überhaupt kein Problem, ist wirklich nur ein Problem bei Darstellung am Monitor.

    Hoffe für euch und uns, dass es da genug Interesse besteht, damit sich weitere Bände rechnen.

  21. #21
    Moderator Cross Cult Forum Avatar von Amigo
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    D-71638 Ludwigsburg
    Beiträge
    12.332
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das hoffe ich auch. Zu gerne würden wir eine kleine aber feine Bibliothek mit Mœbius-Werken aufbauen.

  22. #22
    Mitglied Avatar von Duly
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Saalfelden - Österreich
    Beiträge
    130
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sehr schöne Bücher habt ihr da gemacht. Und ich bin sehr glücklich darüber endlich mal was von moebius himself gelesen zu haben. Abgesehen von den fragmentarisch bei mir zu Hause herumliegenden Sternenwanderern, hatte ich noch nicht die Ehre. Sind ziemlich witzige Geschichten, die er da zu Papier gebracht hat
    'alles press'

  23. #23
    Moderator Comicradioshow Forum Avatar von MAQZ
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    München
    Beiträge
    752
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thumbs up Rezension geschrieben...

    ...erscheint am Sa um 0Uhr. *seufz* Ist ziemlich sentimental geworden. Wirklich schönes Buch. Bin aus Eurem Rezensenzen-Bashing-Thread ("Rezensionsexemplare werden verschenkt") ausgestiegen, weil's sich nur noch im Kreis dreht. Wollte dazu nur noch bemerken, dass es dann doch KEIN Verriss geworden ist. Habe mit Moebius DHGDJC einen alten Freund wiedergetroffen und war höchsterfreut! Arzach wäre mir als alte Sammler (und Besitzer einer Altauflage) zu teuer gewesen. Eure neue Version ist trotzdem hübsch anzusehen! ;-).

    Danke!

    Maqz!

  24. #24
    Moderator Cross Cult Forum Avatar von Amigo
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    D-71638 Ludwigsburg
    Beiträge
    12.332
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei Amazon gibt es zur "Hermetischen Garage" folgende Lesermeinung zu lesen:

    " Ein Comic in der Tageszeitung bereitet mehr Lesespaß., 7. Juni 2008
    Von Mark Three - alle meine Rezensionen ansehen
    Wer sich auf eine fesselnde Handlung im gut gezeichneten Comic freut, der wird hier sehr enttäuscht. Die gebundene Ausgabe macht zwar äußerlich einen sehr guten Eindruck und weckt die Erwartungen aber schon nach den ersten paar Kapiteln verblasst und verschwindet die Leselust, ich hatte nicht mal Interesse mir die weiteren Seiten auch nur an zu schauen. Die Zeichnungen sind, bis auf einige wenige Ausnahmen, wo der Autor mal ausnahmsweise Lust oder Zeit zum Zeichnen hatte, minimalistisch und so ist auch die Story, nach der Hälfte habe ich immer noch keine Beziehung zu irgend einem Charakteren aufbauen können. Das gesamte macht den Eindruck einer Sammlung aller in einer Tageszeitung erschienenen Comics, die man irgend wie nur nicht der Reihe nach zusammengestellt hat."

    Puh, das ist ja schon beinahe "Majestätsbeleidigung".
    Würde mich freuen, wenn ein paar von den Lesern, die was mit Mœbius anfangen können, auch ihre Meinung auf Amazon zum besten geben würden um das wieder "geradezurücken".

  25. #25
    Mitglied Avatar von KaiNadler
    Registriert seit
    03.2006
    Ort
    Gevelsberg
    Beiträge
    851
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Amigo Beitrag anzeigen
    Puh, das ist ja schon beinahe "Majestätsbeleidigung".
    Tja, da vergeht einem schon manchmal die Lust auf freie Meinungsäußerung im Internet und eigentlich überhaupt

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •