User Tag List

Umfrageergebnis anzeigen: die tollste Deutsche Motropole

Teilnehmer
64. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Hambuich

    24 37,50%
  • Münschle

    6 9,38%
  • Bärlin

    9 14,06%
  • Kölle

    8 12,50%
  • Frankenfürtle a Main

    1 1,56%
  • Dusseldorf

    2 3,13%
  • Irgendwatt aus ausm Pott

    4 6,25%
  • Läibzisch

    5 7,81%
  • Das da bei Franzoseland äh Stuttgard

    1 1,56%
  • ey, du Pisser, du hast meine Stadt vergessen

    12 18,75%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 43

Thema: Hamburg besser als München? ...

  1. #1
    Mitglied Avatar von Jot
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Sydney-Hamburg-Windhoek
    Beiträge
    6.009
    Mentioned
    48 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Hamburg besser als München? ...

    ... oder doch Berlin oder was ganz anderes, womit keine Sau rechnet.

    Tjoa, sitz hier grad endgelangweilt im Verlag rum, Chefin hat ne Präsi, mir aber vergessen ne neue Aufgabe zuzuteilen falls ich mit meiner jetzigen Aufgabe schon eineinhalbe Stunden vor Feierabend fertig sein sollte. Nu dödel ich meine Zeit weg und stell emir jetzt einfach mal, wo mein München-Abenteur sich dem Ende zuneigt, ob diese Stadt meine Erwartungen Erfüllt hat. Gerne wird München ja in diversen Ranings über Lebensqualität, Spaßfaktor, Bewohner, etc auf Platz 1 geführt und ist ja angeblich auch unter Studenten wegen ihres "Nachtlebens" die beliebteste Stadt Deutschland. Aus Sicht vieler Münchener ist es die heimliche Hauptstadt der Bundesrepublik.
    Demenstprechend hoch und mit Blick auf die teuersten Mietpreise in diesem Land, die ja auch irgendwo herkommen müssen, waren meine Erwartungen. München ist in der Tat nicht schlecht, bleibt aber bei weitem hinter dem zurück, was versprochen wird.

    Zunächst hat München in der Mitte, wie so gut wie jede andere Deutsche Stadt, einen Hauptbahnhof. Nur ist der in München so unglaublich hässlich wie ein alter Bunker. Etwas weiter findet man einen Saturn (wie in jeder anderen Stadt) und eine Fussgängerzone (wie in jeder anderen Stadt) Damit gehts los, alles in München gibt es irgendwie auch in einer anderen Stadt, es gibt für mich nichts, was die hohen Mietpreise rechtfertigt. Die Arebeitslosenquote ist zwar für eine Großstadt recht gering, die Löhne aber nicht unbedingt hoch.

    Da Hamburger ja wie Münchner dauernd behaupten, ihre Stadt wäre die eigentliche Nummer 1 und nun beide Städte kennengelernt habe, mal ein direkter Vergleich.

    Allgemein Pro München +++
    +Allgemeine Nähe zu Italien und den Alpen
    +Das Bier ist wirklich besser als in HH
    +Wenige Problemviertel. Die ersten Monate habe ich in einem für Münchner Verhältnise "Problemviertel"" gewohnt und das erst erfahren, als im Verlag überrascht geguckt wurde "Was, da wohnst du? Im Assiviertel?" "Ich wohne in einem Assiviertel?"
    +Die Tram! Ich liebe Trams!

    Allgemein Contra München ---
    -Mietpreise unerhört
    -Kein U- bzw S-Bahnring.
    -Flughafen? Der ist doch nicht in München!


    Hamburg und München im direkten Vergleich.
    -------
    Lage/ Ausflugsziele:
    Die Lage von München ist tatsächlich nicht verkehrt. Mann ist schnell in Italien und Österreich und somit auch in den Skigebieten. Früher bin ich sehr gerne in die Alpen gefahren und an guten Tagen sieht man den Schnee auf der Zugspitze von meinem Arbeitsplatz aus. Negativ ist das fehlende Wasser. Die Isar ist für einen Hamburger kein Fluss, sondern ein Rinnsaal, es gibt keinen Elbstrand mehr, keine Ausflüge ans Meer und der Yachthafen in Starnberg ist natürlich lächerlich im Vergleich zu den Möglcheiten von Hamburg aus. Ob Meer oder Berge ist eine wohl eher eine Glaubensfrage und wäre ein Unentschieden wert, wenn ich nicht auf dem Starnbergersee auch wie auf der Alter Tretboot oder Wasserski fahren könnte. Ich begehe den Frevel und entscheide mich Lagemäßig gegen die Heimatstadt
    1:0 für München, wer hätte das gedacht?

    Stadtbild:
    Wenn ich morgens in München mit der S-Bahn zur Arbeit gefahren bin, musste ich aufpassen, vor langer Weile nicht wieder einzuschlafen. Vorbei die Zeiten, wo es mit der S-3 durch den Hafen oder der U-3 an den Landungsbrücken vorbei zur Schule oder Agentur ging. In der Mitte Münchens klafft ein Großes loch, die Thersienwiese, nacht bei nebel ganz interessant anzusehen, nur in Hamburg ist dieses Loch mitten in der Stadt mit Wasser gefüllt und im Winter stehen auf dem Eis die Glühweinbuden, falls die globale Erärmung dem nicht bald völlig den Rest giebt. Das Loch in München wird immerhin mit dem Oktoberfest gefüllt, das ist aber auch nicht immer. Die Frauenkirche sieht aus wie eine übergroße Dorfkirche und soll auch noch ds Wahrzeichen sein! Kein Vergleich zum Michel. Alles im allen kommt mir München wie ein zu großes Dorf vor, einer Millionenstadt nicht angemessen. "Boa-wie krass ist das denn hier?"-Momente fehlen, wie, wenn man in HH zum ersten mal die Treppen der U-Bahn Station Landungsbrücken empor steigt und auf der Elbe grade die Englandfähre ausläuft, während die Queenmary II grade in den Hafen geschleppt wird, wenn man sich schleunigst in die nächste Barkasse setzt und so dicht an einen der größten Containerschiffe der Welt vorbeifährt, dass man mit der Hand den Pott berühren kann. Keine Köhlbrandbrücke, von der man über den wohl größten "Parkplatz" Deutschlands blicken kann. Kein leuchtender Kiez. Immer nur das gleiche Gefühl, wie am Chinesischen "Turm?" den ich mir größer vorgestellt habe, oder der größte unterirdische Bau Europas am Karlsplatz (was soll ich unter der Erde?). Das durchaus attracktive Olympiazentrum will den höchst Durschnittlichen Gesamteindruck nicht retten. Hamburg bekommt dafür einen dicken Abzug für Hafencity, wo vieles Verschenkt wird. Anders als am Potsdamer Platz in Berlin springt der Funke auf mich nicht über. Die meissten kühnen Projektvorschläge abgeschmettert (also bitte, wenn schon denn schon! Investoren und tolle Vorschläge gab es) statdessen ein neues Wahrzeichen für die Stadt, die Elphilharmonie, ein Schockoklotz mit Spermawelle drauf. Am Ende wird die Hafencity Wohn- und Anlaufstelle für Snobs und keinesfalls die City erweitern. Vielleicht ist Hamburg sogar das Paradebeispiel in der BRD für Raumplanerischen Käse, oder warum kann man sich Freitag abends in Hammerbrook quer auf die Straße legen und wird erst Montag morgen überfahren? Trotzdem macht HH am Ende den Punkt, weil aufregender und gewaltiger rüberkommt, als das Dorf in Bayern.

    Infrastruktur/Verkehr
    München gönnt sich alle 100 Meter eine U-Bahn-station, das Netzt ist dichter als in HH. Nervt allerings, wenn man es wirklich eilig in hat. Eine richtige Hassliebe hat sich zur S-Bahn Stammstrecke gebildet. Toll, alle Linien auf einer Strecke durch das Zentrum zu schicken, alle 2-3 Minuten hält ein Zug mit meinem Fahrtziel. Doof, wenn wat is, eine Bahn liegenbleibt und darum alles blockiert ist. Kein S-Bahn Ring wie in Berlin oder wenigstens wie in HH mit der U3 eine Rundstrecke zu haben, ist einer Millionenstadt nicht würdig. Das Rangeln um den Transrapid wirft eine schnelle Anbindung des Flughafens weit zurück.Aber immerhin hat der Flughafen eine Anbindung per S-Bahn. Das HH sowas nicht auf die Reihe bekommt, obwohl der Flughafen praktisch im Stadtgebiet liegt, ist schon fast peinlich. In HH nervt der Elbtunnel wie sau, der breite Fluss ist ein Nachteil. HH ist im Norden der Knotenpunkt nach Skandinavien, München hat ds Glück, nicht einzige Verbindung nach Süden oder nach Osten zu sein. Unendschieden

    Menschen:
    In München wird nicht geklingelt, wenn man von hinten mit dem Fahrrad angerascht wird. Das finde ich extrem unhöflich. Wenn in einer Gruppe dich nur eine Person nicht mag, wendet sich die ganze Gruppe von dich ab. Ansonsten sind Münchner nicht anders als andere Menschen auch. Spießerische Vorurteile stimmen nicht auch nicht das Vorurteil der Barzis.
    In HH finde ich die Leute aroganter, besonders, wenn durchaus berechtige Kritik an ihrer Stdt aus dem Süden kommt, dann hängt die Nase doppelt so hoch. Aber dort ist man schneller in Gruppen integriert. Alle wirklichen Freunde, die ich in München gefunden habe kommen aus Hanover, Ludwigshafen, Saarbrücken, Freiburg, etc. Ein Münchner ist nicht dabei, das sagt vieles, aber nicht alles.
    In HH nervt mich der verhältnismäßig große Anteil an Gotchics/ Emos und unfreundlichen besoffenen Ruskis auf dem Kiez. Beide städe kommen bei weiten nicht an Berlin ran. Beide Durchgefallen.

    Feiern:
    Gut, da gibt es also das größte Partyareal in Europa, die Kultfabrik mit so tollen aufgesetzten Namen wie "Coca-Cola Road" und "Smirnov-Avenue" das Ding passt so gut nach München, wie das Kolosseum nach HH. Und leider wird die Kultfabrik erst dann interessant, wenn die ganzen ndlich16-Rotzlöffel endlich umgekippt ist. Eine Stunde später machen die Klubs zu -> für mich keine Gute adresse. Ähnlich verhält es sich mit vielen anderen Discotheken, we die Nachtgalerie. Echtes durch das Wochenende Durchfeiern kennen Münchner wohl nicht. Entweder hat man Kindergeburtstag, oder die Clubs sind einfach nur scheisse. Der Tiefpubkt bildete das Max und Moritz, wo der DJ die Titelmusik von Friends und O.C California aufgelegt hatte. Gehts denn noch peinlicher. Unnötig zu sagen, dass wir ins Las Vegas Baby umgezogen waren, dort nur Snobby-Spacken anzutreffen waren, das Mistding schon um 4 (UM 4!!!!!!!) Uhr morgens die Leute rauswarf und die anderen Clubs auch schon zu hatten. Im Augustiener Bierkeller freut man sich um halb 12 auf die Letzte Runde - wie auch auf dem Oktoberfest. Alles ist fake, alles ist aufgesetzt - München taugt absolut nicht zur Partystadt und ist so ziehmlich jeder weiteren Deutschen Großstadt hoffnungslos unterlegen.
    Punkt für HH, was keine weitere ausführung bedarf.

    Weltstadt:
    München ist bekannter als HH im Ausland, das Hofbrauhaus kennt jeder aus HH kennt man nichts dergleichen, nur die Reperbaahn, ob das wirkjlich so toll ist, sei mal dahingestellt. Dennoch ist HH nach einem renomierten und angesehenen engischen Magzin eine von den 5 Städten der Welt, die man gesehen haben muss, neben New York, Tokio, Rio und Manchsester. kein Wort von München, berlin, Köln. Kann ich nicht nachvollziehen, Hamburg ist eine Reise Wert, sie in einem Atemzug mit New York zu erwähnen halte ich für übertrieben und unerklärlich. Ledtztendlich sind weder München noch Hamburg echte Weltstäde, weder kulturell noch wirtschaftlich. Man kennst sie, mehr auch nicht. München hat wirtschaftlich auf dauer bessere perspektiven als HH, liegt nahe an der "Baluen Banane" Hamburg hat einen Hafen, der aber weder bei Rotterdam noch Antwerpen mithalten kann und kein Weltstadtniveu erreicht. Da Lederhosen und Oktoberfest bekannter sind als Streifenpullies und Fischmarkt ein Punkt für München.

    Fazit:
    München bleibt hinter meinen erwartungen zuzrück, ist wirtschaftlich die stärkere Stadt und steht darum zurecht in sämtlichen Rankings vor HH. Da für mich aber das Stadtbild ausschlaggebend ist und HH einfach aufregender ist als München, siegt HH mit sagen wir 55% zu 45%.

  2. #2
    Mitglied Avatar von Marko
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    Hamburg, wat sonst! :-D
    Beiträge
    4.646
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Klarer Sieg für Hamburg, würd ich mal sagen -- die Umfrage darf geschlossen werden.

    Gruß,
    Marko

  3. #3
    Mitglied Avatar von Torsten B. Abel
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Duisburg, Deutschland
    Beiträge
    4.544
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    München scheint auf jeden Fall die sinnvollere Rechtsprechung als Hamburg zu haben.

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2006
    Beiträge
    175
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ... und das ausgerechnet in der Medienstadt Hamburg, ohje.

    dennoch:
    -München steht still, seit neustem sogar per Volksbegeheren. Metropolen müssen ständig im Bewegung sein, ständig ihr Bild ändern und pulsieren.
    -Wenn in Berlin mal das Geld vom Staat fehlt, ist es dort auch vorbei mit dem Aufschwung.
    -Frankfurt ist Deutschlands einzige Alpha-Stadt, doch voll von Möchtergernyuppies und im urbanen Leben einfach zu klein. Ein paar Wolkenkratzer machen noch keine lebenswerte "Weltstadt".
    -Reihn-Ruhr ist Deutschlands einzige "Megastadt", muss sich zu unrecht gegen das Image eines stinkendes Kohlemolochs erwehren, das die besten Zeiten hinter sich hätte. Aber das Image ist eben da und das zieht den Stellenwert runter.
    -Stuttgard? Ich kenne keine Attraktion aus dieser Stadt
    -Leipzig? Wie war das noch bei der Olympiabewerbung? New York, London, Rio, Tokio, Paris, Leipzig...

    Nur Hamburg hätte mit den "Spielen im Wasser" eine reelle Chance gehabt, weil Hamburg das Voting hier gewinnt!

  5. #5
    Mitglied Avatar von Jot
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Sydney-Hamburg-Windhoek
    Beiträge
    6.009
    Mentioned
    48 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ms. Beitrag anzeigen
    -München steht still, seit neustem sogar per Volksbegeheren.
    Meinst du das Verbot, Häuser zu bauen, die höher als 100 Meter sind? Soweit ich weiss, ist den Hamburgern ihre Kirchen-Skyline genau so wichtig wie den Münchenern. Verständlich, wenn man sowas als Gebäudeprojekt hingestellt bekommt:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Hochhau...n_M%C3%BCnchen
    Sieht aus wie aus den 60ern, ist aber noch nigelnagelneu. Das kann man in Frankfurt bauen, da fällst dann auch keinem auf, wie altbacken und unvisionär das Ding ist.
    Hamburg macht es nicht besser. Man könnte in der Hafencity richtig abgehen. Projekte wie das folgende sind zwar in HH von der finazierung wohl nicht umsetzbar:
    http://fhh.hamburg.de/stadt/Aktuell/...rty=source.jpg

    man kann sich aber an solchen entwürfen orientieren und etwas einzigartiges schaffen. Statdessen sehen die Planungen an dieser Stelle aber so aus:
    http://www.hafencity.com/index.php?s...rtiere&item=13

    Das meinte ich damit, dass HH viel mit diesem Projekt verschenkt
    Laaaaaaaaaaaaaaangweilig!

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    8.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hamburg ist okay, mir als Kölner persönlich aber zu gestreckt, zu unpersönlich. Zwischen den lebendigen Vierteln herrscht da einfach zu sehr die moderne Leere. Ansonsten ist's eine super tolle Stadt. Besonders die Speicherstadt ist cool.
    München ist mir hingegen zu sauber. Irgendwie schon nett und urig, das Zentrum, aber ansonsten ist da irgendwie nur tote Hose. Liegt ja auch mitten in der Pampa.
    Daher ist für mich Köln top. Etwas kleiner, dafür aber gemütlicher. Hier ist viel los und besonders durch das architektonische Chaos ist die Stadt so aufregend. Außerdem haben wir hier die meisten Biersorten.
    Von Berlin will ich mal die Finger lassen. Das wird imho zu sehr schon gehypt. Ist aber ganz dufte. War aber noch nicht so oft da, dafür ist's auch zu groß um einfach mal so was dazu sagen zu können.

  7. #7
    Mitglied Avatar von Yps 1
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Niedersachsen, Landkreis
    Beiträge
    4.083
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mir gefällt keiner der deutschen Metropolen die aufgelistet sind. Mir gefällt Salzwedel.

  8. #8
    Mitglied Avatar von Jot
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Sydney-Hamburg-Windhoek
    Beiträge
    6.009
    Mentioned
    48 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    komme grad aus berlin zurück. Seit die Millarden vom Bund wohl nicht mehr so fließen, steht die Stadt still und hat fast seine ganze faszinierende dynamik eingebüsst. Das merkt man auch auf den Straßen dern Bewohnern an. Vor einem Jahr stand an jeder zweiten Ecke ein Nichtsnutz. Jetzt stehen an jeder Ecke drei Stück von denen, die weder was aus sich, noch aus ihrer Stadt nachen wollen. Die Luft dort ist raus. Das war vorerst mein letzter Besuch der Stadt und einmal mehr komme ich zum Ergebnis, dass HAMBURG die deutsche Stadt ist! Vielleicht die einzige die es wirklich irgendwann mal auf Weltniveau bringen kann (Frankfurt hat da den inzwischen Anschluss verloren und weisst zu große Defizite im urabenen Leben auf Straßennieveu auf)

  9. #9
    Mitglied Avatar von Hannelore Schöbel
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    Wohnung.
    Beiträge
    2.164
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    4
    Keine Ahnung. Ich wär letztes Jahr fast mit meinem Freund nach HH gezogen, weil der da jetzt arbeitet. In letzter Sekunde bin ich doch hiergeblieben und selbst er, als alter Berlin-Kritiker, sagt nun, er vermisst Berlin.
    Ich finde HH umso netter, umso öfter ich da bin und selbst München mag ich inzwischen, es ist einfach eine schöne Stadt, kann man nicht anders sagen, ja und die paar Schickis, die störn auch nicht weiter. Sollnse doch Schickimicki sein! Bittschön!
    Mir wurst! Hamburg aber hat einen Hafen und den hat Berlin nicht. Aber der Hafen hin, der Hafen her. Da geht man halt mal zum Hafen und dann ist man da und dann geht man wieder nach Hause. Und dann in nen paar Wochen nochmal. Mehr hab ich auch nicht von dem Hafen... ;-)
    Und nicht nur der Grillmaster rät: Öfter mal den Spieß rumdrehen!

  10. #10
    Mitglied Avatar von Jot
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Sydney-Hamburg-Windhoek
    Beiträge
    6.009
    Mentioned
    48 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da sehe ich parallelen zu mir.Ich war früher nämlich HH-Kritiker -> bis ich umgezogen war und die anderen deutschen Städte gesehen hab.

  11. #11
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.757
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    Zitat Zitat von Jot Beitrag anzeigen

    Weltstadt:
    München ist bekannter als HH im Ausland, das Hofbrauhaus kennt jeder aus HH kennt man nichts dergleichen, nur die Reperbaahn, ob das wirkjlich so toll ist, sei mal dahingestellt.

    ob München eine Weltstadt ist, kann ich nicht beurteilen, aber Hamburg ist leider nur ein Dorf - Die Bezeichnung Weltstadt wird nur von einigen Politikern immer wieder gerne benutzt - Wer 30 Jahre für eine Halle braucht, darf sich nicht Weltstadt schimpfen, wer alles Geld in ein Opernhaus für Reiche steckt und ein Beatlesdenkmal am langen Arm verhungern läßt, darf sich nicht Weltstadt schimpfen, im Grunde kann man die Liste warum Hamburg ein Dorf ist beliebig verlängern, wenns mir wieder einfallen würde.....

  12. #12
    Mitglied Avatar von Jot
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Sydney-Hamburg-Windhoek
    Beiträge
    6.009
    Mentioned
    48 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab doch gesagt, dass HH bei weitem keine Weltstadt ist.Es gibt KEINE deutsche Weltstadt

  13. #13
    Mitglied Avatar von Wolfgang Wasserhuhn
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    80
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nur so eine Frage nebenbei von einem Österreicher.
    Ich kanns mit meinen 15 Jahren nicht beurteilen, aber was haltet ihr von Wien.
    Donald: »Vielleicht, wenn ich mich hier hinsetze und auf die Sumpfhühner starre, die im Sumpf rumsumpfen. vermeide ich allen Ärger.«
    (aus »Vom Pech verfolgt«)

  14. #14
    Mitglied Avatar von Jot
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Sydney-Hamburg-Windhoek
    Beiträge
    6.009
    Mentioned
    48 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wien ist ne scöne Stadt, von der man leider viel zu wenig hört

  15. #15
    Mitglied Avatar von navigator
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    KÖLN
    Beiträge
    10.375
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    Köln ist die beste und schönste Stadt Deutschlands, so gemütlich wie hier ist es nirgends

  16. #16
    Mitglied Avatar von Hannelore Schöbel
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    Wohnung.
    Beiträge
    2.164
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    4
    Zitat Zitat von navigator Beitrag anzeigen
    Köln ist die beste und schönste Stadt Deutschlands, so gemütlich wie hier ist es nirgends
    Stimmt nicht! Absolut oberfalsch, sozusagen fast gelogen!
    Und nicht nur der Grillmaster rät: Öfter mal den Spieß rumdrehen!

  17. #17
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    08.2008
    Ort
    Una
    Beiträge
    6
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Unter den Großstädten ist Köln in der Tat die urigste, um es mal so auszudrücken. Sie hat den Flair einer eng zusammengewachsenen Kleinstadtgemeinde mit Kathedrale, ein paar Wolkenkratzern und vollbepackten Straßen. Neben Hamburg definitiv die feinste Stadt in Deutschland. Berlin ist allerdings auch nicht uncool, nur auf einer anderen Skala, als alle anderen. Da es einfach größer ist, als alle anderen und als Hauptstadt einen anderen Status besitzt. München hingegen ist nichts weiter, als die Hauptstadt Bayern, da ist irgendwie nicht wirklich was los.

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    2.888
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hamburg ist die zweitgeilste Stadt der Welt. Und die geilste in Deutschland. Warum? Obwohl es dort jetzt leider dieses 'Club-Sterben' gibt, ist Sankt Pauli doch noch das Stadtviertel in Deutschland, wo gute Musiker ihre Auftritte absolviert haben, bevor sie richtig groß rausgekommen sind (zB Beatles). Außerdem kommt man mit der S23 zum schönsten Bahnhof überhaupt, nämlich Dammtor. Mal ehrlich, das Teil sieht fast aus wie Versailles.


  19. #19
    Mitglied Avatar von Jot
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Sydney-Hamburg-Windhoek
    Beiträge
    6.009
    Mentioned
    48 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich find "Baumwall" schöner. Am Hanseatic-Trade-Center praktisch direkt "in" die Elbe aussteigen.

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    2.888
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Geil ist auch der Bunker am Heiligengeistfeld. Sozusagen mein 'Tempel'.


  21. #21
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    09.2008
    Beiträge
    1
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jeder hat so seine eigene Metropole oder lieblingsstadt also meine ist meine Heimatstadt Herne.

  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    2.888
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jot, ich wollte dir noch mitteilen, dass du sehr gut von HH Hbf zum Flüghafen kommst. Da gibts nen schönen Schuttelbus der alle 10 Minuten fährt. Und das S-Bahsystem find ich ausgezeichnet.


  23. #23
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.757
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    nich mehr lange U Bahn Anpassung ist in Arbeit

  24. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    West-Berlin
    Beiträge
    1.896
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Charlottenburg, Wedding und Kreuzberg.

  25. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    2.888
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kaifalke Beitrag anzeigen
    nich mehr lange U Bahn Anpassung ist in Arbeit
    Fahr ja meistens sowieso nur bis nach Dammtor


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher