User Tag List

Seite 8 von 16 ErsteErste 12345678910111213141516 LetzteLetzte
Ergebnis 176 bis 200 von 379

Thema: "Das Nest" von Loisel / Tripp

  1. #176
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich stell mir grade die Frage:
    Wenn die Auflagen mit der steigenden Nummer gesunken sind und einige Geschäfte noch die Bände 3-8 im Geschäft haben,
    wer hat dann die Mehrbände1-2? Gibt es einen ausreichenden Überhang, der sich wirklich nur die ersten Bände kauft und den Rest dann nicht mehr?
    Und der behält diese dann auch noch und verkauft sie nicht weiter?

    Dazu noch eine These die Hr. Sackmann mal vor einigen Jahren hier im Forum bei einer anderen Diskussion aufgestellt hat.
    "Man sollte Comics eher bald nach dem Erscheinen kaufen, sonst kann es sein, dass man sie nicht mehr kriegt (wegen fehlender Nachdrucke und mangelndem Platz in den Geschäften)!"

    Natürlich gefällt das weder dem neue einsteigenden Kunden, noch so manchem Händler, aber bei der anscheinend zumindestens von Carlsen verlautbarten begrenzten Käuferschicht für dieses Produkt vielleicht keine schlechte Vorgehensweise. Und natürlich gibt es auch das Gegenbeispiel jener, die immer alles nachdrucken.

    PS1: Von den bekannten Leuten hier im Forum sollte wohl keiner betroffen sein, weil die ja wohl alle über die Serie informiert waren.
    Wer daher rechtzeitig gekauft hat (und wie Beispiele zeigen, ging das am Sekundärmarkt auch noch letztes Jahr) hat kein Problem.

    PS2: Was Clints These von der immer verfügbaren Nr. 1 angeht, ja dem stimme ich zu sofern nicht die nachfolgenden Nummern auch schon massiv vergriffen sind. Bei das Nest könnte es mit der 1 und der 2 noch Sinn machen, bei Lady S sicher nicht und bei Thorgal hat man dazu ja auch die Konsequenzen gezogen. stellt euch vor die drucken Lady S 1 nach und der unerfahrende Kunde (der erfahrene sollte ja nicht betroffen sein) kauft und hat dann keine Folgebände. Das wäre wohl noch schlimmer.

    PS3: Und bitte das jetzt nicht schon wieder in die Carlsen Troll Ecke ziehen: Das ist einfach meine Meinung.

  2. #177
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von idur14 Beitrag anzeigen
    Ich stell mir grade die Frage:
    Wenn die Auflagen mit der steigenden Nummer gesunken sind und einige Geschäfte noch die Bände 3-8 im Geschäft haben,
    wer hat dann die Mehrbände1-2? Gibt es einen ausreichenden Überhang, der sich wirklich nur die ersten Bände kauft und den Rest dann nicht mehr?
    Und der behält diese dann auch noch und verkauft sie nicht weiter?
    Natürlich gibt es einen erklecklichen Anteil an Nummer 1 - Käufern, die Serien antesten und bei Nichtgefallen nicht mehr weiter erwerben. Man kann die Bände 1 und 2 durchaus antiquarisch erwerben. Ich bin aber nicht deppert und zahle Mondpreise. Ich bin momentan eh wieder dabei mein Französisch zu perfektionieren, weil im Hause hier demnächst eine Reifeprüfung in der schönen Sprache anstehen wird.
    Dazu noch eine These die Hr. Sackmann mal vor einigen Jahren hier im Forum bei einer anderen Diskussion aufgestellt hat.
    "Man sollte Comics eher bald nach dem Erscheinen kaufen, sonst kann es sein, dass man sie nicht mehr kriegt (wegen fehlender Nachdrucke und mangelndem Platz in den Geschäften)!"
    Wunderbare Thesen. Wäre ich nie drauf gekommen, dass ich auch gleich nach dem Erscheinen kaufen kann, weil Zuspätgekommene das Leben bestraft. Nachwuchs brauchen wir ja nicht in dieser Branche.

    PS1: Von den bekannten Leuten hier im Forum sollte wohl keiner betroffen sein, weil die ja wohl alle über die Serie informiert waren.
    Wer daher rechtzeitig gekauft hat (und wie Beispiele zeigen, ging das am Sekundärmarkt auch noch letztes Jahr) hat kein Problem.
    Ich habe kein Problem damit, dir zu erklären, warum ich 2007 - 2009 nicht gleich zugeschlagen habe. Ich habe mir damals ein Haus gekauft, das Geld anderweitig verbraten und echt keine Zeit gehabt. Jetzt fünf Jahre später hätte ich wieder ein wenig Kohle und Freizeit übrig.
    PS2: Was Clints These von der immer verfügbaren Nr. 1 angeht, ja dem stimme ich zu sofern nicht die nachfolgenden Nummern auch schon massiv vergriffen sind. Bei das Nest könnte es mit der 1 und der 2 noch Sinn machen, bei Lady S sicher nicht und bei Thorgal hat man dazu ja auch die Konsequenzen gezogen. stellt euch vor die drucken Lady S 1 nach und der unerfahrende Kunde (der erfahrene sollte ja nicht betroffen sein) kauft und hat dann keine Folgebände. Das wäre wohl noch schlimmer.
    Meine These dazu: Lady S scheint ja da draußen ein bißchen gewünscht zu werden, sonst wären die Bände nicht schon weg. Die Serie läuft ja auch noch. Warum nicht alle Bände noch einmal in Zweitauflage nachdrucken? In welcher Form auch immer? Weil wir an diversen altbackenen Regeln am Markt tunlichst festhalten wollen?
    Was das alles mit erfahrenen und unerfahrenen Kunden zu tun hat, will ich erst gar nicht erklärt bekommen.
    Geändert von Orwell (23.03.2015 um 07:31 Uhr)

  3. #178
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von idur14 Beitrag anzeigen
    Ich stell mir grade die Frage:
    Wenn die Auflagen mit der steigenden Nummer gesunken sind und einige Geschäfte noch die Bände 3-8 im Geschäft haben,
    wer hat dann die Mehrbände1-2? Gibt es einen ausreichenden Überhang, der sich wirklich nur die ersten Bände kauft und den Rest dann nicht mehr?
    Und der behält diese dann auch noch und verkauft sie nicht weiter?
    Ich nagele da gleich noch eine These an die heilige Comickirchentür: Carlsen Comics ist mit "Das Nest" im Gegensatz zu Cross Cult mit "Ritter Roland" oder Zack mit "Lady S" durchaus in mehreren deutschsprachigen Buchläden vertreten und spricht somit mehr unerfahrene Käufer an, die nicht ständig in Foren abhängen oder Informationsbroschüren wälzen, sondern einfach mal vorm heiligen Regal in der Buchhandlung stehen und auswählen. Darum ist Band 1 und Band 2 eventuell eher mal weg als der Serienrest.

  4. #179
    Mitglied Avatar von Schreibfaul
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Hier
    Beiträge
    5.257
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Clint Barton Beitrag anzeigen
    Nein, aber dieses "Mimimi"-Gehabe hier bei wirklich jedem kleinsten Fliegenschiss nervt schon seit geraumer Zeit. Und wenn das eine Thema zum 38. durchgekaut wurde, sucht man sich die nächste Mücke, um sie zum Elefanten aufzublasen.
    Genau wie man ja auch pauschal abgewatscht wird, wenn man es wagt, die Argumente des Verlages nachvollziehen zu können, da man eben nicht alles durch die rosarote Fanboybrille sieht.
    Tja,und mich nervt das minimi der Fanboys die sofort auf die Barrikaden gehen wer ihr geliebter Verlag zu Recht kritisiert wird.

    Was sind denn das für Argumente, die du so gut nachvollziehen kannst? Die Wirtschaftlichkeit? Hast du denn Einsicht in die Rendite, Bruttomarge, Gewinnspanne, oder sonstige KPI? Nein? Dann ist die "Wirtschaftlichkeit" nur ein inhaltsloses Blabla.
    Und als Kunde ist für mich das Produkt nur ausschlaggebend, wie bei jedem anderen Produkt auch. Es sei den ich bin Einteilseigener.
    Davon scheint es im Forum ja einige zu geben.

    Und was Fliegenschiss ist, oder nicht, das bestimme ich für mich selbst. Diene Belehrungen kannst du dir sparen.

  5. #180
    Mitglied Avatar von Schreibfaul
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Hier
    Beiträge
    5.257
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huxley Beitrag anzeigen
    Wunderbare Thesen. Wäre ich nie drauf gekommen, dass ich auch gleich nach dem Erscheinen kaufen kann, weil Zuspätgekommene das Leben bestraft. Nachwuchs brauchen wir ja nicht in dieser Branche.

    Ich habe kein Problem damit, dir zu erklären, warum ich 2007 - 2009 nicht gleich zugeschlagen habe. Ich habe mir damals ein Haus gekauft, das Geld anderweitig verbraten und echt keine Zeit gehabt. Jetzt fünf Jahre später hätte ich wieder ein wenig Kohle und Freizeit übrig.
    Ähnlich bei mir. Ich war mehrere Jahre in Länder tätig in denen das Wort "Comic" ein Fremdwort ist. Und nein, online bestellen war auch keine Alternative.

  6. #181
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So, für mich ist die Sachlage jetzt geklärt. In Frankreich verkaufen sie vom Liebhaberprojekt "Magasin général" eh pro Stück 100.000 Exemplare. Ist auch kein Problem, da noch etwas zu bekommen. Dann gebe ich den schönen Thread hier frei, damit im deutschen Forumsnest wieder beschaulich Kuchen- und Tortenrezepte ausgetauscht werden können und es nicht gar so sehr häufchenweise rosarot brodelt.

  7. #182
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sorry Huxley, aber wie es aussieht ist eine sachliche Diskussion ohne Sarkasmus, Unterton und Hähme nicht möglich. Versuch es doch mal von der anderen Seite zu sehen.

    Ich bin z.B einer von denen die sich wirklich Das Nest (um das es ja hier gehen sollte) gleich bei Erscheinen gekauft haben, während viele halt zu Beginn gewartet haben. Nach vielfacher Werbung dazu haben es andere auch gemacht. Diese Chance gab es eine wirklich lange Zeit.
    Wie gesagt, letztes Jahr war der Kauf zum normalen Händlerpreis (siehe z.B Comic Republic) noch möglich. Auch bei bekannten e-bay Verkäufern gabs das letztes Jahr noch zu Hauf (sogar zum deutlich verminderten Preis).

    Und ja es ist halt eine ideologische Frage (und nicht nur auf diesen Verlag sondern auf alle bezogen), ob man wenig gewinnbringende bzw. verlustträchtige Titel lange im Erscheinen halten sollte.

  8. #183
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von idur14 Beitrag anzeigen
    Und ja es ist halt eine ideologische Frage (und nicht nur auf diesen Verlag sondern auf alle bezogen), ob man wenig gewinnbringende bzw. verlustträchtige Titel lange im Erscheinen halten sollte.
    Woher weißt du denn das schon wieder, dass z.B. "Das Nest" wenig gewinnbringend bzw. verlustträchtig ist? Ich kann mir vorstellen, dass in ein paar Jahren irgendein Verlag die Lizenzen erneut erwirbt und plötzlich ist die Serie wieder da.
    Ja natürlich ist die ganze Veröffentlichungspolitik eine ideologische Frage. Eine sachliche Diskussion über Neuauflagen haben andere hier ins haufenweise Rutschen gebracht.
    Klar hätte ich mir vor einem Jahr eventuell noch am Sekundärmarkt und durch langwierige Sucherei die Serie komplett irgendwo auftreiben können. Auch jetzt noch. Andere unerfahrene Konsumenten haben in ihren Stammläden die Chance schon nicht mehr gehabt, da Band 1 schon länger vergriffen war.
    Es geht mir darum, dass man mit Band 8 und Band 9 auch für einen kurzen Zeitraum mit einer niedrigen Auflage von Band 1 und Band 2 "Das Nest" kurzfristig komplett erwerbbar machen hätte können.
    Ich bin lange genug beim Markt dabei und sehe jede Seite. Was vor Jahren undenkbar! war (z.B. Schlümpfe, Thorgal, Percy Pickwick, Wind in den Weiden, Rork, Jackie Kottwitz, usw.) , ist heute mitunter schöne Realität. Einigen selbsternannten Profis hier zum Trotz.

  9. #184
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Schreibfaul Beitrag anzeigen
    Was sind denn das für Argumente, die du so gut nachvollziehen kannst? Die Wirtschaftlichkeit? Hast du denn Einsicht in die Rendite, Bruttomarge, Gewinnspanne, oder sonstige KPI? Nein? Dann ist die "Wirtschaftlichkeit" nur ein inhaltsloses Blabla.
    Zitat Zitat von Huxley Beitrag anzeigen
    Aber ich höre auch schon wieder auf mit meinem Frust, sonst bekomme ich sicher wieder von irgendeiner Seite die Funktionsweise des deutschsprachigen Comicmarkt erklärt und warum man rechtzeitig drauf schauen muss, dass man auch rechtzeitig hat, was man irgendwann braucht oder will und es ja eh Antiquariate mit saftigen Mondpreisen gibt und, und, und...
    Und dann kam idur14...

  10. #185
    Mitglied Avatar von Schreibfaul
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Hier
    Beiträge
    5.257
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huxley Beitrag anzeigen
    Woher weißt du denn das schon wieder, dass z.B. "Das Nest" wenig gewinnbringend bzw. verlustträchtig ist?
    Genau das ist es was ich mit meinen Einwand meinte: es wird viel von Wirtschaftlichkeit geredet ohne die geringste Ahnung zu haben ob es denn so ist (mal abgesehen davon, hat jedes Unternehmen seinen eigene Definition: für das eine ist eine Marge von 1% ausreichend, für das andere müssen es halt 15% sein).
    Die einzigen die das wissen sind die Controller.

  11. #186
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Weil Carlsen es bereits so verlautbart hat. Eben die Controller.

  12. #187
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von idur14 Beitrag anzeigen
    Weil Carlsen es bereits so verlautbart hat. Eben die Controller.

    Wo?

  13. #188
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Freudenberg
    Beiträge
    2.761
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Schreibfaul Beitrag anzeigen
    ... hat jedes Unternehmen seine eigene Definition: für das eine ist eine Marge von 1% ausreichend, für das andere müssen es halt 15% sein...
    Daran ging "Gespenstergeschichten" ein: erzielt wurden 13%, verlangt waren 15%.

  14. #189
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huxley Beitrag anzeigen
    Wo?
    Auf Seite 4 dieses Threads gibts ein Zitat von Ralf Keiser, das das schon erahnen lässt. ich kann mich da an ein ausführliches Statement erinnern. Müsste zur selben Zeit des beschrieben Zitats entweder im Fragenthread oder im Diskussionsthread sein.

    Aus der Erinnerung heraus, weiss ich noch dass Das Nest als ein Projekt beschrieben wurde, das anders als Aya zu Ende gebracht werden sollte, obwohl es wohl querfinaziert ist. Damals gab es ja auch die Befürchtungen, dass die Serie irgendwie abgebrochen würde.

    Ich habs: Seite 11 im Diskussionsthread.
    Geändert von idur14 (23.03.2015 um 12:16 Uhr)

  15. #190
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke. Denn von Ralf Keiser habe ich in diesem Thread keinen Kommentar gefunden, sondern nur den von mir zitierten Beitrag Klaus Schikowskis und einen von Kathrin Krämer.
    Dann zitieren wir mal Ralf Keiser:
    Zitat Zitat von Ralf Keiser Beitrag anzeigen
    Wenn ich mir die durchschnittlichen Verkäufe im Comicsegment ansehe, dann sind die einfach ziemlich gering im Vergleich mit anderen Sparten des Buchgeschäfts, somit sprechen wir hier ganz grundsätzlich von einem Nischenmarkt. Die Kollegen von Splitter mögen mit ihrer Offensive den einen oder anderen alten Fan wieder revitalisiert haben, aber klar ist für mich auch, dass dieser gesamte Bereich nicht wirklich wächst, sondern mehr oder minder auf dem erreichten Niveau stagniert.
    Haben wir genug Diskussionen anderweitig geführt. Ja, Comics sind Nischenmarkt, Stagnation kann man so und so interpretieren. So was profitables wie "Harry Potter" oder "Twilight" gibt es halt bei den Comics nicht. Diverse Gallier und Enten außen vor, weil nicht bei Carlsen.
    Ja, wir sind ein profitorientiertes Unternehmen; ja, wir achten auf unsere Rendite; ja, hier sitzen Leute, die gerne jeden Monat ihr Gehalt pünktlich ausbezahlt bekommen. Daraus folgt, dass wir nun einmal nicht jede Serie oder jedes HC bis in alle Ewigkeit fortführen können, denn unterm Strich muss eine schwarze Zahl stehen.

    Das ist aber auch keine neue Situation, so ist es seit Jahren und wir fahren exakt die Balance zwischen Anspruch und Service und Wirtschaftlichkeit, die uns richtig erscheint. Dazu gehört auch, eine Serie wie DAS NEST zu ende zu führen. Oder eine Serie wie Sambre. Schön, aber unprofitabel.
    Da steht aber genau nix, dass "Das Nest" tatsächlich wenig gewinnbringend bzw. verlustträchtig ist oder gar querfinanziert wird. Ist nur unprofitabel. Und sogar das Wort "unprofitabel" könnte sich hier ind dieser Aussage z.B. nur auf Sambre beziehen. Das kann man so oder so interpretieren. Wäre "Das Nest" tatsächlich ein Verlustgeschäft, wäre es nach obigen Worten beim profitorientierten Unternehmen Carlsen längst raus gepickt und aus dem Nest geflogen. Möglicherweise würde ich dann sogar heute noch Band 1 und Band 2 im Laden finden.
    Geändert von Orwell (24.03.2015 um 06:23 Uhr)

  16. #191
    Mitglied Avatar von Schreibfaul
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Hier
    Beiträge
    5.257
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von idur14 Beitrag anzeigen
    Auf Seite 4 dieses Threads gibts ein Zitat von Ralf Keiser, das das schon erahnen lässt.
    Nein Idur. Da steht nur was von unprofitabel und das man auf die Rendite achten muß. Der Informationsgehalt ist hier für mich gleich 0 (siehe Uwe's Gespenstergeschichten-Kommentar).
    Und da ich über dieses Insiderwissen nicht verfüge (und auch nicht an Carlsen beteiligt bin), werde ich Carlsen weiterhin mit der Konsumentbrille betrachten.

  17. #192
    Mitglied Avatar von Stefan
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    1.570
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nur ist es so wahnsinnig ineffektiv, wenn die selben fünf bis zehn Konsumenten hier im Forum ohne Unterlass rufen: "Ichwillichwillichwill!!!!" Da wäre es wirklich an der Zeit, sich eine neue Vorgehensweise einfallen zu lassen...

  18. #193
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie meinen? Klaus Schikowski selber schreibt, dass beim Verlag immer wieder Anfragen nach Nachdrucken ankommen. Und das sind sicher nicht nur die altbekannten fünf bis zehn "Ichwillichwillichwillichwill!!!!-Schreihansln hier aus dem Forum. Ja, diese fünf bis zehn sind halt extrem nervig.
    Alternative Vorgehensweisen sind mir längst viele eingefallen. Ich überlege gerade noch, ob ich mir meine Meinung nun verbieten lasse oder doch immer wieder mal querschieße. Wie ich mich kenne, steht die Entscheidung schon fest...

  19. #194
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zum Keiser Zitat:
    Wenn ihr das so interpretieren wollt!
    Lest doch mal etwas weiter nach der Aussage von Ralf Keiser (auch die nächste Seite). Das haben wohl sehr viele so wie ich aufgefasst.
    Man kann aber auch alles so interpretieren, wie man will! Hängt halt davon ab wie man es sieht oder sehen will!

  20. #195
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von idur14 Beitrag anzeigen
    PS1: Von den bekannten Leuten hier im Forum sollte wohl keiner betroffen sein, weil die ja wohl alle über die Serie informiert waren.
    Wer daher rechtzeitig gekauft hat (und wie Beispiele zeigen, ging das am Sekundärmarkt auch noch letztes Jahr) hat kein Problem.
    Tatsächlich habe ich jetzt noch einmal nachgeguckt. Im Thread hier war z.B. nach Erscheinen des Bands 7 Ende 2012 zweieinhalb Jahre Pause und Funkstille. 2013 war der Zeitpunkt, wo ich beschlossen habe, doch wieder mehr frankobelgische Comics zu kaufen, weil mir einige Verlage diverse Herzenswünsche erfüllt haben. Darum ist mir der Thread hier "entgangen". Und weil von Loisel im letzten Jahr eine Gesamtausgabe einer seiner Serien angekündigt wurde und auch "Auf der Suche nach dem Vogel der Zeit" einen neuen Band bekommen hat, bin ich eben auf die Serie "Das Nest" noch einmal aufmerksam geworden.
    Man darf nicht generell davon ausgehen, dass alle potentiellen Interessenten immer gleich wissen, was sie wollen. Ganz zu schweigen von anderen Konsumenten, die eventuell erst durch Werbung für Band 8 in diversen Begleitmagazinen dieser Serie näheres Augenmerk geschenkt haben.
    Ja, die Entscheidung des Verlags ist zu akzeptieren, dass er sich mit Nachdrucken und Zweitauflagen sehr, sehr schwer tut. Die Gründe können Verlagsvertreter gerne noch einmal kommunzieren. Müssen sie aber auch nicht. Habe sie ja schon zur Genüge. Gibt ja dann eh immer diverse ganz genau Bescheid wissende selbsternannte Insider, die die Tücken des Nischenmarkts komplett durchschaut haben, die das Kommunzieren und Erklären jederzeit gerne für diverse Verlage übernehmen.

    Noch einmal, schade um eine weitere laufende und noch aktuelle Serie, die nicht komplett dem Markt vorliegt, weil Band 1 und Band 2 vergriffen sind.

    Zitat Zitat von idur14 Beitrag anzeigen
    Lest doch mal etwas weiter nach der Aussage von Ralf Keiser (auch die nächste Seite). Das haben wohl sehr viele so wie ich aufgefasst.
    Man kann aber auch alles so interpretieren, wie man will! Hängt halt davon ab wie man es sieht oder sehen will!
    Ja, Chef. Habe ich längst gemacht. Ändert nichts daran, dass ich nirgendwo erkennen kann, dass "Das Nest" wohl querfinanziert wird und mit Sicherheit keine schwarzen Zahlen schreibt. Ja, reich macht "Das Nest" den Verlag sicher nicht. Wen wunderts...
    Geändert von Orwell (24.03.2015 um 06:26 Uhr)

  21. #196
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie gesagt, jetzt mal unabhängig der Wirtschaftlichkeit, könnte ich bei 9 bändigen Titeln, bei denen nur die Bände 1 und 2 fehlen noch eher verstehen, wenn es einen Nachdruck gäbe. Wobei ich einen Doppelband auch nicht so prickelnd fände. Hängt wahrscheinlich auch davon ab, wie viel vonden Folgebänden noch beim Verlag liegt.

    Die Erfahrung lehrt mich aber , dass das als Liebhaberprodukt eher für das Stammpublikum gemacht ist und das leider nicht passieren wird. Schade eigentlich, weil es eine tolle Serie ist.

  22. #197
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.500
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huxley Beitrag anzeigen
    Ich kann mir vorstellen, dass in ein paar Jahren irgendein Verlag die Lizenzen erneut erwirbt und plötzlich ist die Serie wieder da.
    So, wie z.B. Reprodukt das mit Aya gemacht hat. Wobei es natürlich eine Vorteil ist eine abgeschlossene Serie erneut zu veröffentlichen. Die Situation war für Carlsen blöd, weil der Loisel erst wieder so lange braucht und aus den ursprünglich geplanten vier oder fünf Bänden neun werden - jemand mit Sachverstand hätte die Ahnung haben können oder mal mit jemanden von Ehapa in Sachen Peter Pan telefonieren können. Interessant fand ich aber den Einwurf von Ollih: Die lange Dauer einer Edition über mehrere Bände wurde von einem anscheinend unschlüssigen Carlsen Verlag noch verlängert. Blöd gelaufen, kann man nur sagen.

    Nun, wenn man sich überhaupt mal genau umschaut, dann kann man feststellen: Altserien wie XIII, Spirou usw. kann Carlsen in hohen Auflagen verticken. Mit Neustarts tun sie sich schon lange schwer, mal sehen wann "Legende" abgebrochen wird. Nur um ein Beispiel zu nennen.

  23. #198
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wobei bei der Wiederveröffentlichung oder der von mir so oft propagierten Zweitverwertung halt das Problem besteht, dass der Mehrwert in der Haptik schwierig zu erfassen ist.
    Wenn das erste Produkt wie bei DAS Nest schon schön aussieht, wird es kaum Wiederkäufer geben, anders als z.B. bei den meisten Klassik-GA's, die davor nur in SC oder Heftform und in schlechter Druckqualität vorlagen.
    Ich glaube schon, dass ein Verlag auch mit diesen Wiederkäufern kalkulieren muss und wenn die mit höherer Wahrscheinlichkeit eher ausbleiben, dann wirds schwierig.

    (Anders z.B bei Thorgal wo Splitter ja jetzt mit HC und Skizzen Mehrwert bietet, aber auch da sind nicht alle umgestiegen, wie dem Forum hier zu vernehmen ist. Und Thorgal hat natürlich deutlich mehr Absatzpotenzial)

    Wenn überhaupt könnte ich mir in einigen Jahren eine GA in z.B. 3 oder 2 Bänden vorstellen.

  24. #199
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gerade aus aktuellem Anlass mit meinem Comichändler ein kleines Gespräch gehabt. Dreimal hätte er alleine diese Woche die Bände 1 und 2 verkaufen können. Selbst aus Deutschland kamen Anrufe. Sind wahrscheinlich auch nur die fünf bis zehn "IchwillIchwillIchwill!"-Schreier aus dem Forum hier gewesen. Ist schon ein absolut komisches Kundenvolk da draußen, dass plötzlich die Überlegung anstellt, eine Serie jetzt komplett zu erwerben, wenn Zeichner, Autoren, Verlag und Medien endlich ein rundes Ende ankündigen.

    Was für Worte über Carlsen getätigt wurden, gebe ich jetzt hier nicht wieder.

  25. #200
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.748
    Mentioned
    130 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also wenn ich hier seitens des Verlages von "Balance" lese und dann schaue was Carlsen alles abgebrochen hat, dann sind diese Wörter die der Verlag hier benutzt reine Worthülsen ohne Inhalt. Das man eine Serie zu Ende bringt die nicht "mehr" wirtschaftlich ist mag von seiten des Verlages als Kundenservice verkauft werden, für mich als Kunden ist so etwas allerdings die Pflicht des Verlages. Ausnahmen verstehe ich, wenn sie kommuniziert werden und auch glaubhaft sind. Allerdings muss dem Verlag dann sein Risiko bewusst sein, das das dann auch negativ besetzt ist und man sich überlegt ob man nicht lieber bei der Konkurrenz etwas kauft.

    Jeder Abbruch schadet dem Verlag, seinem Image und dadurch auch seinen Verkaufszahlen der nächsten Serien.

Seite 8 von 16 ErsteErste 12345678910111213141516 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher