User Tag List

Seite 9 von 16 ErsteErste 12345678910111213141516 LetzteLetzte
Ergebnis 201 bis 225 von 379

Thema: "Das Nest" von Loisel / Tripp

  1. #201
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Carlsen Comics haben jahrzehntelang bei den frankobelgischen Comics den Großteil meiner Sammlung im dreistelligen Bereich ausgemacht. Wurde in knapp sieben Jahren von einem anderen Verlag eingeholt und überrundet. In den letzten Jahren habe ich viele frankobelgische Serien, die mich wirklich interessieren würden, bei Carlsen Comics gar nicht mehr angefangen.
    Auch ein Grund, warum ich "Das Nest" nicht am Radar hatte. Jetzt erst, durch Berichte in französischen Magazinen, auf Sekundärartikel diverser Internetseiten, welche das Ende dieser Serie besprechen, habe ich wieder einen näheren Blick darauf geworfen. Soll halt jetzt nicht sein. Weil der Verlag nicht zwei Bände nachdrucken kann. Ich werde es überleben. Die Konkurrenz ist nämlich wirklich mittlerweile riesengroß und ich habe schon andere Reihen ausgemacht, die jetzt in die Bresche springen werden.
    Ist für mich aus laienhafter Kundensicht nach wie vor komplett unverständlich, dass man die Chance der Zweitauflage hier nicht genutzt hat. Auch um den Partnern im Verkauf einen Gefallen zu tun. Aber ja, profitorientiertes Denken überwiegt natürlich, Lizenzverlängerung wohl nötig, beim Nachdruck keine schwarze Zahl sofort unterm Strich sichtbar, hingegen die riesengroße Gefahr, dass man demnächst Band 4 oder Band 6 nachdrucken muss, weil wieder ein paar laute Rufe im Forum erschallen werden, alles bekannt...
    Geändert von Orwell (24.03.2015 um 11:15 Uhr)

  2. #202
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2009
    Beiträge
    363
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich kann den Unmut über Carlsens Nachdruckverweigerung gut verstehen.
    Aber mal ganz anders betrachtet: wo bleibt bei Euch die Lust am Sammeln?
    Geht es nur noch um "habenwollen"?
    Als ich vor ca. 30 Jahren mein Kindheits-und Jugendhobby-Comics-neu ergriff, dauerte es nicht Wochen, sondern teilweise Jahre bis ich manche Lücke geschlossen habe.Einiges suche ich immer noch, weil es etwas ausgefallener ist. Das hat mir aber nicht den Spaß verdorben und bei einer so tollen Serie wie "Das Nest" wären die Bände ab Nr. 3 doch schon mal ein Anfang. Es ist für mich halt auch reizvoll auf Börsen oder in Läden zu suchen

  3. #203
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.562
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich konzentriere mich auf's Lesen. Comics sind für mich kein Sammelobjekt im eigentlichen Sinne. Ich lege Wert auf eine gute Haptik und Optik, habe aber keinerlei Lust oder Zeit auf irgendwelchen angestaubten Börsen nach Comics zu suchen, die ich im Laden nicht bekomme. Wenn ich von vorneherein schon eine Lücke ausmachen kann, dann fange ich mit dieser Serie gar nicht erst an.

  4. #204
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.748
    Mentioned
    130 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    PhoneBone beschreibt hier auch meine "Sicht der Dinge". 100%ige Übereinstimmung.

    Und "Das Nest" ist definitiv eine der Besten Serien die es am Markt gibt.
    Das sollte nicht nur ein Liebhaberprojekt für einen Verlag sein, sondern ein "Aushängeschild".

  5. #205
    Mitglied Avatar von Schreibfaul
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Hier
    Beiträge
    5.257
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von robert 3000 Beitrag anzeigen
    PhoneBone beschreibt hier auch meine "Sicht der Dinge". 100%ige Übereinstimmung.

    Und "Das Nest" ist definitiv eine der Besten Serien die es am Markt gibt.
    Das sollte nicht nur ein Liebhaberprojekt für einen Verlag sein, sondern ein "Aushängeschild".
    Und auch hier 100% Übereinstimmung meinerseits.

  6. #206
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Comanche Beitrag anzeigen
    Das hat mir aber nicht den Spaß verdorben und bei einer so tollen Serie wie "Das Nest" wären die Bände ab Nr. 3 doch schon mal ein Anfang.
    Für mich nicht. Da ich davon ausgehe, dass diverse handelnde Protagonisten und deren Macken vorwiegend in Band 1 bis Band 2 vorgestellt und beschrieben werden. Oder liege ich da falsch?
    Es ist für mich halt auch reizvoll auf Börsen oder in Läden zu suchen
    Für mich gar nicht. Lesegewohnheiten sind komplett unterschiedlich. Was ich manchmal zwischen Seiten gefunden habe, welche ich auf Börsen oder Flohmärkten erstanden habe, gebe ich hier nicht wieder.
    Was als Zustand 1 angepriesen wird, spottet bei näherer Betrachtung jeder Beschreibung.
    Davon bin ich wieder abgerückt.

    Nein, nein, nein. Am liebsten habe ich mein Exemplar originalverschweißt aus einem Laden.

    Es ist halt beim "Nest" auch so, dass aktuell diese Serie gerade beendet wird. Und Band 9 auf deutsch jetzt zu erwerben wäre. Komischerweise wollen diverse Händler jetzt die noch vorhandenen Bände 3 bis 9 nicht mehr in großen Mengen nachbestellen und sich in die Verkaufsregale stellen. Da der Verlag aus wirtschaftlichen Gründen ja hier vollkommen rational handelt, ist das Verhalten von Händlern und Kunden natürlich vollkommen irrational...

  7. #207
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin auch kein Sammler, Neuware nehm ich auch im Original. (und zwar zeitnah zur Erscheinung).

    Der Band wird wohl genau von denen gekauft, die bereits die Bände 1-8 haben. Für die werden die Händler das Ding auch besorgen können. Jemand der die vorhergehenden Bände nicht hat, wird auch nicht die 9 kaufen. Wäre ziemlich sinnlos.

    Shit happens!
    Oder wie wurde das woanders schon mal gesagt:
    Die Verlage sollen mal Geld reinstecken und produzieren und vorfinanzieren und wenn dann alles vorhanden ist, wird gekauft. Das spielts nirgendwo und hier eben auch nicht.

  8. #208
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von idur14 Beitrag anzeigen
    Neuware nehm ich auch im Original. (und zwar zeitnah zur Erscheinung).
    Mache ich doch auch sehr oft. Nur eben nicht immer.
    Der Band wird wohl genau von denen gekauft, die bereits die Bände 1-8 haben. Für die werden die Händler das Ding auch besorgen können. Jemand der die vorhergehenden Bände nicht hat, wird auch nicht die 9 kaufen. Wäre ziemlich sinnlos.
    Logisch. Wir reden ja von nix anderem. Nur wenn du als potentieller Kunde und Interessent eben Band 1 und Band 2 bisher nicht hast, brauchst dir jetzt Band 8 und Band 9 nicht mehr holen. Weder als Kunde, noch als Händler.
    Shit happens!
    Oder wie wurde das woanders schon mal gesagt:
    Die Verlage sollen mal Geld reinstecken und produzieren und vorfinanzieren und wenn dann alles vorhanden ist, wird gekauft. Das spielts nirgendwo und hier eben auch nicht.
    Manchmal habe ich das Gefühl, du willst oder kannst es einfach nicht verstehen. Das spielt es sehr wohl woanders schon und ist eben eine stringente Kalkulationssache eines Verlags, ob sich Nachdrucke und Zweitauflagen für ihn lohnen oder nicht. Wären Band 1 und Band 2 von "Das Nest" nicht lukrativ gewesen (sie sind ja bereits vergriffen, die Marge ist da!!), hättest auch du die Folgebände von Carlsen Comics übersetzt nicht kaufen können.
    Aber von mir aus verteidige so ein Gehabe ruhig weiter. Ich sage ja nicht, dass mich deine Ausführungen zur Nischenmarktwirtschaft nicht hie und da amüsieren.

    Jemand, der 2007 noch keine Comics gesammelt, gekauft, gelesen, konsumiert hat, der eventuell erst 2014 auf den Geschmack gekommen ist, oder erst jetzt von dieser Serie etwas erfährt und Interesse zeigt, den schließt du mit deiner detailliert komplettdurchschauenden und allumfassenden Logik zum allgemeingültigen Comicmarktgesetz von einer Reihe wie "Das Nest" nämlich fast komplett aus (Sekundärmarktkaufaktionen außen vor). Somit bleibt der Nischenmarkt Nischenmarkt für alternde erfahrene Hutbrummersammler, die rechtzeitig drauf schauen, dass sie auch haben, was sie ins Regal wollen und ist nichts für unerfahrene und neu hinzustoßende Leserschaften. Passt scho.
    Geändert von Orwell (25.03.2015 um 07:52 Uhr)

  9. #209
    Sambir
    Gast
    Tja, wirklich öde, wenn frühere Bände nicht mehr nachgedruckt werden. Die Reihe ist jedenfalls absolute Spitzenklasse. Aber vielleicht gibt es sie dann in 5 Jahren in zwei dicken Gesamtausgabern bei Splitter.

    Die Rezi auf Comickunst:
    https://comickunst.wordpress.com/2015/03/25/das-nest/

  10. #210
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein bisserl sadistisch ist diese Rezi auf Comickunst für diverse Zuspätgekommene natürlich jetzt schon.

  11. #211
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huxley Beitrag anzeigen

    Jemand, der 2007 noch keine Comics gesammelt, gekauft, gelesen, konsumiert hat, der eventuell erst 2014 auf den Geschmack gekommen ist, oder erst jetzt von dieser Serie etwas erfährt und Interesse zeigt, den schließt du mit deiner detailliert komplettdurchschauenden und allumfassenden Logik zum allgemeingültigen Comicmarktgesetz von einer Reihe wie "Das Nest" nämlich fast komplett aus (Sekundärmarktkaufaktionen außen vor). Somit bleibt der Nischenmarkt Nischenmarkt für alternde erfahrene Hutbrummersammler, die rechtzeitig drauf schauen, dass sie auch haben, was sie ins Regal wollen und ist nichts für unerfahrene und neu hinzustoßende Leserschaften. Passt scho.
    Wie bereits gesagt gabs die Bände 2014 noch. Pech haben also nur jene, die seitdem draufkommen, alle anderen sind selbst Schuld. Ist aber halt wie mit vielen anderen Comics, irgendwer wirds schon wieder mal auflegen und wenn es elektronisch ist.

    Übrigens; Die Aushebelung des Nischenmarkts Comic mit einem Nachdruck eines 7 Jahre alten Bandes von Das Nest zu bewerkstelligen, stell ich mir mal etwas schwierig vor.

  12. #212
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Pech. Schuld. Ein anderer soll neu auflegen. Nischenmarktaushebelungsgesetz. Irgendwie. Irgendwo. Irgendwann. Idur14 hat es einfach nicht verstanden!
    Wir wissen mittlerweile alle, dass es 2014 noch alle Bände irgendwo irgendwie irgendwann zu erwerben gab. Tatsache ist, dass jetzt 2015, wo die geniale Serie endlich laut Autor und Zeichner und Carlsen Comics Verlag komplettiert! wird, Band 1 und Band 2 nicht mehr in diversen Läden erhältlich sind. Und auch Band 8 und Band 9 dort kaum stehen.

    Und es ist verdammt schade um diese Serie. Das haben hier schon etliche Leser und Fans festgestellt!

    Und wenn wir schon dabei sind, kommt gleich die nächste These ans Tor: Die kleine Renaissance der frankobelgischen Alben am Markt haben eher die Verlage eingeläutet, welche abgebrochene Serien fortgesetzt haben, von laufenden Serien Nachdrucke und Zweitauflagen machen, alte Schätzchen heben und nicht die Verlage, welche nur schwarze Zahlen unterm Strich sehen wollen!

    "Das beschauliche Nest" hat einfach einen Nachdruck von Band 1 und Band 2 mehr als verdient. Diese Serie hat es sich einfach verdient, dass sie 2015 beim großen Finale im kleinen kanadischen Dorf komplett erworben werden kann.

    Pech. Schuld. Ätschibätschi. Kann man hier stecken lassen.

    Zumal Kunden mit Französischkenntnissen die komplette Geschichte sowieso jederzeit günstiger erstehen können.
    Geändert von Orwell (25.03.2015 um 13:45 Uhr)

  13. #213
    Mitglied Avatar von embe
    Registriert seit
    08.2004
    Beiträge
    626
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    also mich nervt das seitenlange rumgeheule eines einzelnen schon.
    jetzt hat carlsen die serie nicht abgebrochen, sondern sie zuende gebracht und da kommt einer jahre später und beschwert sich, dass band 1 + 2 nicht mehr lieferbar sind und er sich die auch nicht gebraucht kaufen will, weil igitt igitt....!
    nerdiger gehts nicht mehr.
    wenn ich mir überlege, wie viele serien aus meiner sammlung überhaupt noch ausserhalb des splitter-universums komplett lieferbar sind, wirst du mit deiner einstellung die meisten guten serien in deinem leben nie lesen können.
    klar ist die serie toll! andere auch! ich finde es schon mal gut, dass man sie überhaupt komplett auf deutsch lesen kann.
    wenn die serie am anfang schon kaum das geld eingespielt hat, wird sich eine neuauflage der ersten beiden bände sicher nicht lohnen.
    wir sind nun mal in einer kleinen luxusnische unterwegs als deutsche comicfans, wenn von 80mio deutschen grad mal 2-3 tausend überhaupt comics lesen. da sind deine forderungen nun mal absolut realitätsfremd.
    kauf die zwei bände gebraucht, zahl dafür das doppelte was sie gekostet hatten ( sie sind es wert ) und erfreu dich eines lesegenusses anstatt hier weiter rumzugreinen.
    les deux centimes de moi

  14. #214
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.500
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Er greint hier nicht rum, sondern er stellt- auch für Carlsen- die Frage aller Fragen: Die des richtigen Umgangs mit einer lange laufenden Serie. Und alleine wird er weiß Gott nicht sein. Er ist aber noch einer von denjenigen, der unverdrossen hier schreibt.
    Carlsen hat die Problematik auch selbst schon gelöst indem man irgendwann auf die GA's umgeschwenkt ist (z.B. Valerian & Veronique). Dabei hat er durchaus gesagt, dass er natürlich andere Serien kaufen kann, dass Carlsen aber den relativen Misserfolg dieser Serie selbst vorantreibt durch seine Praxis. Die müssen mal irgendwann eine Grundsatzentscheidung treffen, die da lauten könnte: Finger weg von neuen Serien, die nicht buchhandelskompatibel sind.

    Was mich nervt?

    Nun,

    - der Händler, der sich meinetwegen alles denken mag, aber Kundenbeschimpfung ist vielleicht doch nicht so klug?
    - der Heuchler, der immer Verständnis für die Praktiken gewisser Verlage hat - er ist ja auch nie betroffen: Entweder interessiert er sich für die Serien nicht oder war eben von Anfang an dabei.
    - Leute, die Realitätsferne attestieren, aber selbst anscheinend gerade von irgendeinem Raumschiff auf diese Welt gebeamt zu sein scheinen.
    Na ja, dann gehe ich mal Dirk Rehm oder Philipp Schreiber fragen, wie realitätsfern denn das ist, solche Serien wie Aya oder Canardo wieder lieferbar zu machen. (Oje, jetzt kommen wieder die Erklärer der Unterschiede zwischen den Verlagen und Carlsen-Lohnschreiber. Nur diejenigen, die hier eigentlich zuhause sind, die melden sich nur, wenn der Kollege Schwarz im Treppenhaus dem Herrn Schikowski mal den Hinweis gegeben hat, es wäre mal wieder angezeigt, weil wir hier auch schon alle über die Stränge schlagen. Das zur Wertschätzung des Liebhabers klassischer frankobelgischer Comics - oder sollte ich lieber sagen klassischen Comicfans?).

  15. #215
    Mitglied Avatar von Schreibfaul
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Hier
    Beiträge
    5.257
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von embe Beitrag anzeigen
    also mich nervt das seitenlange rumgeheule eines einzelnen schon.
    jetzt hat carlsen die serie nicht abgebrochen, sondern
    Nervig sind Typen wie du, die jedes Mal wenn jemand sich kritisch äußert, egal um was es geht, sofort anspringen und diese als Nerds, Mimis oder was auch immer diffamieren. Hat dich jemand hier lächerlich gemacht? Eben.
    Du hast Einblick in die Buchhaltung von Carlsen? nein? Warum dann schon wieder dieser Kommentar über den Gewinn...
    Du hast die Serie komplett? Schön für dich, aber gönn es den anderen auch.
    Wenn ihr euch positiv über Carlsen äußern wollt, macht das, aber nicht auf Kosten von anderen.

  16. #216
    Mitglied Avatar von satyricon
    Registriert seit
    02.2012
    Ort
    Schwarze Wälder
    Beiträge
    1.287
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Noch ein aktuelles Beispiel. Nävis bei Finix. Eine Serie welche bei Carlsen abgebrochen wurden. Die Bände 1 + 2 sind nur noch antiquarisch zu erstehen (wenn überhaupt). Band 3 im September 2014 bei Finix erschienen und bekommt bereits jetzt (31.03.2015) eine Zweitauflage. Ich vermute auch hier will man noch Kunden motivieren die Bände 4 und 5 (erscheint demnächst) zu kaufen. Fazit: Geht doch
    PS: ja ich bin parteiisch

  17. #217
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von embe Beitrag anzeigen
    wir sind nun mal in einer kleinen luxusnische unterwegs als deutsche comicfans, wenn von 80mio deutschen grad mal 2-3 tausend überhaupt comics lesen. da sind deine forderungen nun mal absolut realitätsfremd.
    Es kommt immer darauf an, ob man sich in seine kleine Luxusnische und Wohlfühloase, in sein absolut beschauliches Nest, zurückzieht, oder nach den grenzenlosen Weiten des Universums strebt.

    2014 255 Millionen Umsatz im Jahr mit Comics. Steigerung seit 2012 um beinahe 10 Prozent. Natürlich liegt in Deutschland der Anteil der Manga am gesamten Comic-Umsatz bei fast 75 Prozent. Gehen wir davon aus, dass mit deinen genannten Zahlen jetzt nur der Markt klassischer Comicleser gemeint ist. 25% Umsatz davon fallen auf klassische Comics (Graphic Novels aus aller Herren Länder, amerikanische Comics, frankobelgische Comics, usw.). Also gibt jeder von diesen 3000 Comic-Lesern pro Jahr ca. 15.000 Euro allein nur für Comics aus. Lauter schwerstreiche Regalschlichter da draußen. Revidiert doch endlich diese herumgeisternde Zahl! Ja, höhere Auflagen sind pro Band nicht unbedingt nötig. Denn nicht jeder Interessent, Leser und Konsument kann sich gleich bei Erscheinen alles kaufen.

    Comics lassen sich in Deutschland ebenso gut verkaufen wie in allen anderen europäischen Märkten. Ich zitiere mal Dr. Kaps:

    „In der Tat bedarf es allerdings neuer Ansätze in Präsentation und Marketing, um amerikanische und frankobelgische Comics in nennenswerten Stückzahlen zu verkaufen. Mit halbherzigen Konzepten lassen sich weder Comics noch Manga vermarkten.“

    Und halbherzig ist es eben, wenn ich das große Finale einer Serie beinahe unter Ausschluß der Öffentlichkeit zelebriere, weil die Reihe ja nur noch für diejenigen interessant sein kann, die bereits Band 1 bis Band 8 haben. Die anderen sollen nicht rumgreinen. O-Ton aus dem Thread der letzten Seiten hier.

    Es tut mir echt leid, dass ich so sehr nerve und den Thread zum beschaulichen Nest aus Quebec seit einigen Seiten hier zweckentfremde. Tiefergehende inhaltliche Diskussionen und Analysen zur künstlerischen Umsetzung der Serie oder Rezensionen zum neuesten Band haben hier vorher eh kaum noch stattgefunden.

    Ansonsten sollte ich jetzt alles wirklich mehrmals vorgejammert und rumgeheult haben. Und seine Meinung darf eh jeder behalten.

  18. #218
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Borusse Beitrag anzeigen
    Er greint hier nicht rum, sondern er stellt- auch für Carlsen- die Frage aller Fragen: Die des richtigen Umgangs mit einer lange laufenden Serie. Und alleine wird er weiß Gott nicht sein. Er ist aber noch einer von denjenigen, der unverdrossen hier schreibt.
    Carlsen hat die Problematik auch selbst schon gelöst indem man irgendwann auf die GA's umgeschwenkt ist (z.B. Valerian & Veronique). Dabei hat er durchaus gesagt, dass er natürlich andere Serien kaufen kann, dass Carlsen aber den relativen Misserfolg dieser Serie selbst vorantreibt durch seine Praxis. Die müssen mal irgendwann eine Grundsatzentscheidung treffen, die da lauten könnte: Finger weg von neuen Serien, die nicht buchhandelskompatibel sind.

    Was mich nervt?

    Nun,

    - der Händler, der sich meinetwegen alles denken mag, aber Kundenbeschimpfung ist vielleicht doch nicht so klug?
    - der Heuchler, der immer Verständnis für die Praktiken gewisser Verlage hat - er ist ja auch nie betroffen: Entweder interessiert er sich für die Serien nicht oder war eben von Anfang an dabei.
    - Leute, die Realitätsferne attestieren, aber selbst anscheinend gerade von irgendeinem Raumschiff auf diese Welt gebeamt zu sein scheinen.
    Na ja, dann gehe ich mal Dirk Rehm oder Philipp Schreiber fragen, wie realitätsfern denn das ist, solche Serien wie Aya oder Canardo wieder lieferbar zu machen. (Oje, jetzt kommen wieder die Erklärer der Unterschiede zwischen den Verlagen und Carlsen-Lohnschreiber. Nur diejenigen, die hier eigentlich zuhause sind, die melden sich nur, wenn der Kollege Schwarz im Treppenhaus dem Herrn Schikowski mal den Hinweis gegeben hat, es wäre mal wieder angezeigt, weil wir hier auch schon alle über die Stränge schlagen. Das zur Wertschätzung des Liebhabers klassischer frankobelgischer Comics - oder sollte ich lieber sagen klassischen Comicfans?).
    Ähm, hast du mich da gerade Heuchler genannt?

    Macht mir jetzt nichts, weil ich hart im Nehmen bin. Aber man sollte einfach mal akzeptieren dass es auch andere Meinungen gibt. Ich lasse euch ja eure Meinung aus Kunden- bzw. Händlersicht, sehe aber irgendwie nicht ein, warum man eine Sachlage nicht aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten kann.
    Ich beschimpfe ja Huxley, Schreibfaul und alle die hier einen Neudruck der Ausgaben 1 und 2 fordern auch nicht.
    Und wer die Diskussion ganz durchgelesen hat, der hat vielleicht auch gelesen, auch wenn man es nicht lesen will (3mal Lesen in einem Satz, ganz schlechtes Deutsch), dass ich hier sogar einen Nachdruck eher verstehen könnte als bei anderen Serien.

    Sorry, aber man solte doch etwas mehr Ruhe bewahren und eine Diskussion eben wie eine Diskussion mit unterschiedlichen Meinungen führen. Und wenn jemand etwas negatives zu wem auch immer sagt, darf man das diskutieren können.

    Ps: Ich bin übrigens bei einigen Serien von unterschiedlichen Verlagen mit der fehlenden lieferbarkeit betroffen.

  19. #219
    Moderator Finix Comic Club
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Deutschland, Wiesbaden
    Beiträge
    4.641
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von satyricon Beitrag anzeigen
    Noch ein aktuelles Beispiel. Nävis bei Finix. Eine Serie welche bei Carlsen abgebrochen wurden. Die Bände 1 + 2 sind nur noch antiquarisch zu erstehen (wenn überhaupt). Band 3 im September 2014 bei Finix erschienen und bekommt bereits jetzt (31.03.2015) eine Zweitauflage. Ich vermute auch hier will man noch Kunden motivieren die Bände 4 und 5 (erscheint demnächst) zu kaufen. Fazit: Geht doch
    PS: ja ich bin parteiisch
    Ähm, da gab es einen Fehler, der mittlerweile korrigiert wurde. Es gibt keine Neuauflage von Nävis 3. Sollte die Serie aber mal ausverkauft sein, werden wir sie selbstverständlich nachdrucken lassen
    Geändert von Ollih (26.03.2015 um 09:53 Uhr)

  20. #220
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2012
    Beiträge
    1.257
    Mentioned
    28 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also, ich bin glücklicher Besitzer aller Bände von Das Nest, aber trotzdem sprechen mir Huxley und Co. aus der Seele. Es ist einfach schwach und doof und kaum verständlich, dass solche Serien nicht komplett lieferbar sind (außer in dem einen Laden, wo man per Zufall 2014 noch alle Bände bekommen hat). Mir geht es mit etlichen Serien so, dass ich gerne einsteigen würde oder eingestiegen bin, als kurz darauf einzelne Bände out of print gingen ... Opalwälder, der Killer, Bouncer ... Manche Serien konnte ich mit Glück antiquarisch vervollständigen, aber es regt mich trotzdem auf, wenn Verlage Lücken nicht schließen, vor allem, wenn es große Verlage sind, die eigentlich genug Müll produzieren, um mal eine mäßig laufende Serie querzufinanzieren.

  21. #221
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Leute, jetzt streitet Euch doch hier nicht... Klaus hat ja weiter oben schon gesagt (oder wurde zitiert), dass eine Neuauflage der ersten beiden Bände - WENN überhaupt - nur im Rahmen einer Koproduktion wieder nachdruckbar wäre. In einer Menge, für die man mal den Fotokopierer erfunden hat.
    Band 1 war sieben (!) Jahre lang lieferbar, in einer Auflagenhöhe, die sich für Carlsen nur dann rechnen würde, wenn man sie in einem Jahr verkauft hätte. Und obwohl die Serie viel länger wurde als vom Lizenzgeber ursprünglich angekündigt, hat Carlsen sie komplett veröffentlicht und fast komplett querfinanziert mit anderen Titeln.
    Und dies, obwohl die späteren Bände nur einen Bruchteil der Menge von Band 1 verkauft haben. In den letzten 2-3 Jahren waren die Backlistverkäufe der ersten beiden Bände sehr "homöopathisch". Leider.

  22. #222
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.562
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tja...schlechtes Marketing...
    Ich würde drauf wetten, dass sich das Ding, richtig präsentiert, verkauft wie geschnitten Brot.
    Percy Pickwick lässt grüßen!

  23. #223
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Uaaah, schwieriger Vergleich, darüber könnte man streiten, will ich aber nicht. "Geschnitten Brot": hast du Marktzahlen?
    (Würde mich für den guten PERCY aber freuen, schöne Ausgabe der Kollegen. Auch wenn ich das alte Serienlogo aus YPS persönlich immer am Schönsten fand...)

  24. #224
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.500
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von PhoneBone Beitrag anzeigen
    Tja...schlechtes Marketing...
    Ich würde drauf wetten, dass sich das Ding, richtig präsentiert, verkauft wie geschnitten Brot.
    Percy Pickwick lässt grüßen!
    Der Vergleich hinkt: Einmal die GA einer Serie, bei der der Käufer weiß was ihn erwartet, sowohl inhaltlich als auch die Anzahl der Bände und den Erscheinungszeitraum betreffend.

    Dort eine neue Serie, deren Veröffentlichung wider Erwarten über acht Jahre lief und dreimal so viele Bände wie ursprünglich geplant gebraucht hat.

    Mein Vorwurf an Carlsen ist, dass man mittlerweile wissen muss, wie schwierig man sich mit Serienneustarts tut. Wobei ich zugebe: Als Carlsen Redakteur hätte ich bei Loisel auch an den Erfolg geglaubt.

  25. #225
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.562
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Vergleich hinkt nicht wirklich. Immerhin lief der Percy zuvor viele viele Jahre bei Carlsen, bis man offensichtlich kein Potenzial mehr gesehen hat und einzelne Bände nicht mehr nachgedruckt wurden. Bei Loisel kann, nein muss man als Branchenkenner wissen, dass das ein paar Jährchen dauern kann. Das Ding ist jetzt fertig und hat meines Erachtens gerade JETZT Potenzial. Nur verschenkt man das bei Carlsen jetzt wieder. Meiner Einschätzung nach die falsche Strategie.
    Marktzahlen für den Percy habe ich natürlich nicht, allerdings gibt es einige Anzeichen dafür, dass das Ding gut läuft:
    1.) Splitter hat vor kurzem in einem Interview gesagt, dass der Percy überraschend gut gestartet ist.
    2.) In meiner Stammbuchhandlung stehen alle Bände zweifach, was bei dieser Buchhandlung darauf hinweist, dass die Nachfrage groß war, sonst hätten sie Band 1 nicht nachbestellt. Von allen anderen GAs gibt es da normalerweise, wenn überhaupt, nur 1 Exemplar und wenn weg, dann weg.

Seite 9 von 16 ErsteErste 12345678910111213141516 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher