User Tag List

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 65

Thema: Neandertal

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2007
    Beiträge
    315
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Neandertal

    Klasse, dass ihr "Neandertal" bringt. Die Zeichnungen in Roudiers Blog (http://roudier-neandertal.blogspot.com/) sehen fantastisch aus. Plant ihr, auch noch seine Serie "Vo’hounâ" zu bringen? Das wäre eine schöne Überbrückung der Wartezeit auf Neandertal Band 2, der seinem Blog nach zwar langsam aber stetig seiner Vollendung entgegen geht, aber eben noch etwas länger braucht.

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2007
    Beiträge
    315
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Frage übersehen?

  3. #3
    Moderator Splitter Forum Avatar von Yellowsam
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    D 33604 Bielefeld
    Beiträge
    2.830
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, Frage übersehen.
    Die Serie hatten wir uns natürlich auch angesehen.
    Das könnte eine schöne weitere Roudier Serie sein.
    Aber noch nicht konkret.

    Dirk

  4. #4
    Moderator Splitter Forum Avatar von Yellowsam
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    D 33604 Bielefeld
    Beiträge
    2.830
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tja... Ist ja immer persönlicher Geschmack des Rezensenten.
    Im Vergleich dazu: Auf Planetebd mit 6/6 Punkten bewertet worden und zum Comic des Monats gewählt worden.

    Dirk

  5. #5
    Mitglied Avatar von Mervyn
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.071
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    12
    Ich will niemanden etwas unterstellen, aber ich finde es nach wie vor sehr unglücklich, das Kleinverleger Rezensionen über Titel der "Konkurrenz" schreiben.
    Und dann noch einen Verriß bevor der Titel im Handel erschienen ist...
    Da sollte splashpages mal nach einer anderen Lösung suchen.
    Geändert von Mervyn (19.11.2008 um 10:10 Uhr)

  6. #6
    Moderator Splitter Forum Avatar von Yellowsam
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    D 33604 Bielefeld
    Beiträge
    2.830
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, finde ich auch.
    Wenngleich das für die Verkäuflichkeit der Titel wohl keine Rolle spielt.
    Seide und Schwert z.B. war der bestverkaufte Titel von uns im Oktober.

    Dirk

  7. #7
    Mitglied Avatar von Derma R. Shell
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    65201 Wbn.
    Beiträge
    6.398
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Leseprobe gefällt mir auch. Und als Fan dieser Epoche/n ( comicmäßig haben mir immer die wilden Naturdarstellungen in TUNGA und RAHAN gefallen und von dem letztjährigen Film 10.000 B.C. war ich merh als begeistert ! ) freue ich mich schon, welchen Weg die Erzählung nimmt.
    Und ich gebe Ek... ähh... Mervyn recht: Zumindest sollte keine Rezi vor Erscheinen des Bandes online stehen, da sie erstmal für sich alleine dasteht ohne eine evtl. andere Meinung eines weiteren Lesers.
    Gruß Derma

  8. #8
    Mitglied Avatar von Matbs
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    1.942
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ach kommt, Leute: Vage zu implizieren dass Stephan Schunck absichtlich die Publikationen der Konkurrenz verreisst, das ist irgendwie arg lächerlich, zumal er ja auch schon genügend Splitter-Titel positiv rezensiert hat (z.B. gerade den hier).

    Der Band hat ihm eben nicht so gut gefallen, und das hat er dann geschrieben.
    Kommt vor.
    Und ob er recht hat oder nicht (ich vermute letzteres, aber wer weiss), das können die meisten von uns ja eh erst demnächst entscheiden, wenn wir den Band selbst in Händen halten.
    Also: Nicht in Verschwörungstheorien ergehen, sonden einfach abwarten und sich selbst ein Urteil bilden (anders macht man´s ja schließlich auch nicht, wenn man vorher eine besonders positive Rezension liest, oder?).
    Und wenn das anders ausfällt, als das von Stephan Schunck, dann kann man das ggf. ja auch in einer anderslautenden Leserrezension bei Splashcomics ein bisschen gerade rücken.

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich denke, die Wirkung solcher "Verrisse" wird überschätzt. Jedesmal, wenn ein Comic (oder eine andere Publikation) wo besprochen wird, kann sich das primär nur positiv auf den Verkauf auswirken.

    Stephan Schunck zu unterstellen, er produziere gezielt Verrisse um Splitter zu schädigen hieße also auch ihn zu unterstellen, dumm zu sein, da so ein Verhalten eher kontraproduktiv wäre. Ich halte nichts von dieser Theorie.

  10. #10
    Mitglied Avatar von Mervyn
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.071
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    12
    "Geschmäckle", eschbachfan:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Geschm%C3%A4ckle

  11. #11
    Mitglied Avatar von Mervyn
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.071
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    12
    "Geschmäckle" war aber genau das passende Wort, das mir als Hesse auch sofort zur obigen Rezension einfiel

  12. #12
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.870
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Ein Verriss bekommt bei uns übrigens ein "Würg!" Also das war noch kein Verriss, sondern "nur" eine negative Rezension.

    Ich habe mal in einer Leser-Rezi meine Meinung mitgeteilt:
    Es ist im Moment hipp in eine Zeit vor der Geschichtsschreibung zurück zu kehren und dort dann Geschichten zu erzählen. 10.000 BC ist ein Beispiel für diesen Trend und Neandertal geht in eine ähnliche Richtung. Man hat es freilich auch etwas einfacher, denn hier ist nichts historisch belegt, man kann wenige Einzelheiten nur über Ausgrabungen erahnen und somit ist Tür und Tor für frei erfundene Geschichten geöffnet. Und die können richtig spannend sein oder auch nicht.

    Nun hat Neandertal 1 ein großes Problem: Die Geschichte ist nur leidlich spannend. Zu lange dauert es, bis die Charaktere eingeführt und definiert sind. Zu viel Zeit verbringt man mit der Erklärung der Kultur der Neandertaler. Es gibt elend lange Debatten, wie man den großen Bison erlegen soll, wer daran teil nehmen soll und warum dann doch nicht. Das bremst die Geschichte aus und als dann letztendlich Laghon auf seine Reise geschickt wird, ist es nur ein wenig klarer, warum das denn eigentlich geschieht. Man hätte hier sicherhlich mit einer besseren Einteilung der Geschichte, zum Beispiel durch den Einsatz von Rückblenden den Leser besser fesseln können. Nichts destotrotz könnte die Geschichte in den kommenden Bänden interessant werden, denn der Leser wird Langhon auf dessen Reise begleiten und es deutet sich im zweiten Teil an, dass daraus ein spannender Roadmovie werden könnte.

    Zeichnerisch gesehen ist Neandertal zum einen Teil sehr nett anzusehen und enthält einige sehr schön gezeichnete Landschaften. Auch die Charaktere sind in der Mehrzahl nett anzusehen. Aber es gibt einige Szenen, in denen sie steif wirken, insbesondere, wenn er sie zu Punkten werden lässt. Das soll in den Fällen, in denen es passiert Entsetzen signalisieren, wirkt aber dann recht deplaziert. So bleibt insgesamt das Gefühl zurück einen Comic mit Potenzial gelesen zu haben, dessen Zeichnungen an manchen Stellen besser hätte sein können. Man hätte mehr daraus machen können.
    Also ich bin da nicht sehr weit weg von Stephans Meinung.

  13. #13
    Mitglied Avatar von epwobkif
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    155
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    gottohgott...wenn mal einer unter 100 comics schlecht wegkommt gibts gleich ein riesen geschrei
    dabei finde ich die rezensionen bei splashcomics oftmals eh schon viel zu nett und gefällig...

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.514
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von epwobkif Beitrag anzeigen
    gottohgott...wenn mal einer unter 100 comics schlecht wegkommt gibts gleich ein riesen geschrei
    dabei finde ich die rezensionen bei splashcomics oftmals eh schon viel zu nett und gefällig...
    Keiner hat ein Problem mit dem Verriss. Um was es geht, ist dir offensichtlich entgangen.

    Ich frage mich nur, ob das in einer "Branche", die so klein wie die Comicbranche ist überhaupt zu vemeiden ist. Wer da Geld fürs eigene Überleben verdienen will, muss vielleicht alles gleichzeitig sein: Verleger, Kritiker, Vertriebler, Übersetzer etcpp.

  15. #15
    Mitglied Avatar von epwobkif
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    155
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Borusse Beitrag anzeigen
    Keiner hat ein Problem mit dem Verriss.
    dass ich nicht lache... genau darum geht es einigen fanboys hier, alles andere ist vorwand.
    leider scheinen die splitter leute selbst auch nicht sonderlich gut mit kritik umgehen zu können, schon die reaktion auf seide & schwert war überflüssig und stieß mir, bei dem ansonsten durchwegs positivem eindruck, den ich von splitter habe, etwas säuerlich auf...
    http://www.comicforum.de/showpost.ph...0&postcount=51
    Geändert von horst (20.11.2008 um 18:50 Uhr) Grund: Aus Versehen Edit anstatt Zitat gedrückt!

  16. #16
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.870
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Es ist ja alles Geschmackssache Eschbachfan. Es soll Leute geben, denen "Das Nest" von Loisel so gar nicht gefällt, weil langweilig und solche, denen es gerade wegen seiner Ereignislosigkeit gefällt. Nur so als Beispiel.

  17. #17
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von epwobkif Beitrag anzeigen
    dass ich nicht lache... genau darum geht es einigen fanboys hier, alles andere ist vorwand.
    leider scheinen die splitter leute selbst auch nicht sonderlich gut mit kritik umgehen zu können, schon die reaktion auf seide & schwert war überflüssig und stieß mir, bei dem ansonsten durchwegs positivem eindruck, den ich von splitter habe, etwas säuerlich auf...
    http://www.comicforum.de/showpost.ph...0&postcount=51
    Ohne jetzt irgendjemanden hier zu verteidigen oder einen anderen anzuklagen!

    Wenn ich mit viel "Herzblut" irgendeine Sache durchziehe - und wirklich unglaublich viel Geld, Zeit oder was auch immer reinstecke - und es sich dann auch noch um ein "eigenes Kind" handelt - wie im Falle Seide und Schwert - sollte man vielleicht auch mal als Aussenstehender nachvollziehen, daß die Macher sich über eine aus Ihrer Sicht negative Besprechung ärgern - zumal es eben wirklich ein unglücklicher Zeitpunkt war - da das Album erst 3 Wochen später dem Käufer zur Ansicht stand.


    Mir persönlich war die damalige Rezi einfach nicht ausgeprägt genug - sie war einer so ambitionierten "deutschen Eigenproduktion" nicht würdig.


    Mit der jetzigen "Neandertal-Rezi" habe ich dagegen viel weniger Probleme - nicht das ich die Ansicht des Rezensenten teile (habe es ohnehin noch nicht gelesen) - doch es ist eben ein Album unter vielen anderen Lizenzprodukten - und insofern reicht eine "normale" Rezi - die naturgemäss den subjektiven Eindruck des Rezesenten wiedergibt - völlig aus.


    Um was es aber hier im Thread geht, wenn ich es richtig verstanden habe, ist mehr die Tatsache, daß mit Stephan eben ein Verantwortlicher eines anderen deutschen Comic-Verlages für die Rezension verantwortlich zeichnet.

    Damit möchte ich ihm keineswegs seine eigene Meinung absprechen, noch ihm in irgendeinerweise einen Hintergedanken unterstellen.

    Aber es muss doch erlaubt sein zu hinterfragen, ob es wirklich eine gute Idee ist über die Alben seiner direkten Konkurrenten zu schreiben?


    Das du die Meinung der Anwesenden als Vorwand irgendwelcher Fanboys abtun möchtest, finde ich in dieser Hinsicht leider auch nicht korrekt!

  18. #18
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.072
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von epwobkif Beitrag anzeigen
    dass ich nicht lache... genau darum geht es einigen fanboys hier, alles andere ist vorwand.
    leider scheinen die splitter leute selbst auch nicht sonderlich gut mit kritik umgehen zu können, schon die reaktion auf seide & schwert war überflüssig und stieß mir, bei dem ansonsten durchwegs positivem eindruck, den ich von splitter habe, etwas säuerlich auf...
    http://www.comicforum.de/showpost.ph...0&postcount=51


    Ich glaube, dass dieser Eindruck täuscht.

    Dirk selbst ging es eigentlich mehr um die Tatsache,
    dass wir vielleicht die Alben nicht so früh zu den
    Rezensenten schicken sollten, da sich die Diskussion
    um einen Titel dann verselbstständigt ohne dass ihn
    wirklich jemand (eben ausser den Rezensenten)
    gelesen hat. Da ist eine latente Gefahr (natürlich nicht
    nur für Splitter), dass Titel vor dem Start abgestempelt
    werden.

    Das wir eigentlich nicht "dünnhäutig" sind belegt sich imho
    dadurch, dass wir in den zwei Jahren der Existenz bis
    dato noch keinen einzigen Rezensenten - weil er unsere
    Titel kritisierte - von der immerhin kostenlosen Belieferung
    des Gesamtprogrammes ausgeschlossen haben.

    So gesehen und tatsächlich bezahlen wir sogar für diejenigen,
    die auch hin und wieder unsere Titel zerreissen!

    Das Dir der "eine Satz" schon säuerlich aufstieß finde ich
    schade, gerade auch weil Dirk den entstandenen "Fehleindruck"
    damals schon selbst versuchte zu korrigieren (Posting Nr. 58 bei
    Seide und Schwert). Wir sind da bestimmt locker drauf und
    wenn der Eindruck mal anders rüberkommt, dann lass' uns gemeinsam
    daran arbeiten, das zu korrigieren!

  19. #19
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.072
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tatsächlich haben wir Heute mit Bernd über das Thema gesprochen,
    denn genau genommen beliefern wir die Splashpages sogar zweimal
    (Bernd und Stephan) für eine einzige Plattform!

  20. #20
    Mitglied Avatar von epwobkif
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    155
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    Aber es muss doch erlaubt sein zu hinterfragen, ob es wirklich eine gute Idee ist über die Alben seiner direkten Konkurrenten zu schreiben?
    bloß hinterfragt das keiner bei fee oder anderen comics, die selbiger rezensent sehr gelobt hat. dass diese vorwürfe immer nur bei den paar negativen kritiken auftauchen, kommt mir doch etwas heuchlerisch vor...

  21. #21
    Premium-Benutzer Avatar von radulatis
    Registriert seit
    03.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.836
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Meint ihr nicht auch alle, dass eure Beiträge längst etwas für das allgemeine Alben-Forum sind und rein gar nichts mehr mit Neandertal zu tun haben. Als potentieller Käufer sieht diese Diskussion etwas befremdlich aus, also lasst doch lieber die Waffen ruhen und schreibt selber Rezensionen, die die eigene Meinung mitteilt, frei nach Grundgesetz Art. 5:

    „Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.“

    Auch Dr. Schunck hält sich an diesen Grundgedanken, wer will es ihm verübeln, dass er einen Comic nicht mag.
    Mein Tipp: Sämtliche Rezensionsexemplare erst dann zur Verfügung stellen, wenn sie auch offiziell erscheinen.
    Dann hat jeder die Möglichkeit, zu überprüfen, ob die Meinung des "unabhängigen" Rezensenten auch mit der eigenen subjektiven Empfindung übereinstimmt. Pressevorführungen von Filmen finden ja auch meist knapp ne Woche vor Filmstart statt, (wenn die Produzenten der Meinung sind, dass es zu Verissen kommen kann, ja leider meistens auch gar nicht...)

    Nun zu Neandertal:
    Mich verwundert, dass im Neandertal schon so "geschliffen" gesprochen wird, immerhin sind das ja "Ur-Menschen" und die können schon zählen etc.? Naja, ist sicherlich schwierig einen Comic ausschließlich mit Grunzlauten zu machen
    Meine Musik, mein Leben, mein Blog:
    http://www.malteklavier.de

  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.514
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von radulatis Beitrag anzeigen
    Mich verwundert, dass im Neandertal schon so "geschliffen" gesprochen wird, immerhin sind das ja "Ur-Menschen" und die können schon zählen etc.? Naja, ist sicherlich schwierig einen Comic ausschließlich mit Grunzlauten zu machen
    Genial war das bei Don Martin im früheren MAD (Neulich in der Steinzeit usw). Ich antworte heute noch manchmal auf dir Frage nach der Uhrzeit: NukNuk vor Schmirk.

    Und hierzu:
    bloß hinterfragt das keiner bei fee oder anderen comics, die selbiger rezensent sehr gelobt hat. dass diese vorwürfe immer nur bei den paar negativen kritiken auftauchen, kommt mir doch etwas heuchlerisch vor...

    Das ist nur menschlich. Hatte Reich-Ranicki schon vor Jahren festgestellt, dass die Leute eher auf Verrisse als Lobgesänge anspringen.

  23. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2007
    Beiträge
    315
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Neandertal verspricht zeichnerisch absolut klasse zu werden. Ich denke, nicht umsonst wird Roudier für Zeichnungen zu Ausstellungen über die Prähistorie herangezogen (siehe seinen Blog http://roudier-neandertal.blogspot.com/). Über sein Erzähltempo und die Story-Qualität wird man natürlich erst urteilen können, sobald der Band bei Splitter erschienen ist. Aber da die Verleger bisher ein gutes Händchen bei der Auswahl ihrer Serien bewiesen haben, würde es mich sehr wundern, wenn es diesmal anders sein sollte.

    P.S.: Kann vielleicht jemand, "der das darf", beide Einzelthreads zu Neandertal zu einem zusammenfügen? Danke.

  24. #24
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Irgendwie verstehe ich Steve Kups mittlerweile, warum er immer so darauf gedrängt hat, daß man ihn bei bestimmten Sachen auch als PRIVATPERSON wahrnimmt. Nichts anderes läuft hier ab.

    Zum Thema: "Neandertal" war... nett. Ein bißchen mehr habe ich schon erwartet (zumal z.B. "Rahan" schon vor mehreren Dekaden gezeigt hat, wie man das Thema packend zu Papier bringen kann). Zeichnerisch sicherlich nicht übel, vorallem eine sehr angenehme Farbgebung und tolle Hintergründe. Allerdings braucht die Serie doch nicht gerade wenig Zeit, um in Fahrt zu kommen. Das ziiiiieht sich doch etwas über die erste Hälfte. Danach wird es dann stetig spannender und wenigstens bleibt man soweit interessiert, daß man sich den Folgeband noch zulegen möchte. Aber Potenzial nach oben ist noch.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  25. #25
    Mitglied Avatar von FIRFIN der Lin
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Nimmerland
    Beiträge
    1.009
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich hab den Band gerade gelesen und bin restlos begeistert und würde sogar soweit gehen – das Splitter mit dieser Serie einen der besten frankobelgischen Comics an Land gezogen hat. Das Comic hat einfach eine unglaubliche Stimmung – eine stets präsente Atmosphäre und mir hat es sehr gut gefallen wie viel Zeit sich das Comic auch manchmal lässt – wie natürlich und realistisch das ganze wirkt – aber trotzdem spannend ist. Auch das Charakterdesign gefiel mir sehr gut. Die Zeichnung mag vielleicht beim durchblättern nicht besonders beeindrucken, aber sie entfaltet sich beim lesen und entwickelt eine wunderbare Schönheit.
    Glück liegt nicht darin, daß man tut, was man mag, sondern daß man mag, was man tut.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •