User Tag List

Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2006
    Beiträge
    62
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Daten der "TDK" IMAX-Version

    moien,

    ich würd mal gerne ein paar mehr fakten zu imax version kriegen. mich interssieren da mehr die technischen daten der aufnahme, wie auflösung, digital/analog gefilmt, framerate, und der wiedergabe.

    ich war noch nie in einem imax kino und weiss halt nur das, was auch bei wikipedia und co steht, aber wie genau das nun bei tdk sein wird kann ich nicht finden.

    würd moch über mehr infos freuen.

    grüße, Andreas


    PS: hatte bereits imax.com und imax-kinos.de angeschrieben und beim ersten kam nur eine standardemail und beim letzteremn kam bis jetzt nach einer woche noch garnichts.
    www.hdtvtotal.com | Your European Total Source To HDTV!

  2. #2
    Mitglied Avatar von batman_himself
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    10.289
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da haste ja Glück, das Wikipedia Deutschland auch einen Beitrag dazu hat:
    http://de.wikipedia.org/wiki/IMAX

  3. #3
    Mitglied Avatar von John Constantine
    Registriert seit
    09.2006
    Ort
    Frankfurt am Main/Berlin
    Beiträge
    1.636
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wow, wusste gar nicht, dass Superman Returns in IMAX lief. Schade, dass ichs verpasst hab. Aaargh, 300 ja auch. xD

  4. #4
    Mitglied Avatar von batman_himself
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    10.289
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Superman Returns kam in Deutschland NICHT in Imax. Die Liste bezieht sich auf ALLE Filme die in IMAX in Amerika liefen. 300 kam aber auch in Deutschland im Imax.

  5. #5
    Mitglied Avatar von John Constantine
    Registriert seit
    09.2006
    Ort
    Frankfurt am Main/Berlin
    Beiträge
    1.636
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was mich wundert ist, dass IMAX überhaupt noch existiert...Das Sortiment an Filmen was da aufgelistet ist, ist richtig billig.(Mal von ein oder zwei abgesehen :P) Das schaut sich ja keiner an. Wie machen die IMAX-Kinobetreiber überhaupt profit?

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2006
    Beiträge
    62
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von batman_himself Beitrag anzeigen
    Da haste ja Glück, das Wikipedia Deutschland auch einen Beitrag dazu hat:
    http://de.wikipedia.org/wiki/IMAX

    moien,
    das hilft nicht, da war ich übrigens schon vorher, und da steht nicht in welchem format der ganzen imax familie es war, 24fps oder 48fps? digital oder analog gedreht?

    grüße, Andreas
    www.hdtvtotal.com | Your European Total Source To HDTV!

  7. #7
    Mitglied Avatar von Matches
    Registriert seit
    04.2005
    Ort
    Wayne Manor, Potsdam
    Beiträge
    1.023
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na da bin ich ja hier genau richtig! Ich hab auch mal bei Wikipedia nachgelesen was nun dieses IMAX so anders machen soll. Schlau geworden bin ich daraus allerdings nicht wirklich. Hab nur erfahren, daß die Filme sehr viel hochauflösender sein sollen und vom Leinwandformat sehr groß ausfallen. Aber aufgrund der Masse an Filmmaterial was da anfällt sind diese Filme nicht allzu lang da sonst die Filmrolle zu schwer würde?!?

    Aber ist denn heute nicht alles digital?

    Und dann hab ich immer das Gefühl, daß die meisten Leute wenn sie von IMAX reden, diese 3D Filmchen meinen wo man denkt man sitzt mitten drin. Kann ich mir aber beim besten willen nicht vorstellen.
    Also ich würde TDK schon gerne in der besten und bombastischsten Version sehen/hören die ich kriegen kann, aber bitte nicht in 3D mit sonem Schieleisen von Brille auf.

    Also an die ach so vielen IMAX-Schwärmer: Wo zum Geier ist der Unterschied zwischen einem relativ großen, normalen Kinosaal mit Knall und Bumm zu einem IMAX-Saal/Kino? Ne Leinwand so groß wie ein Häuserblock mit gestochen scharfem Bild und Echtzeitschockwellenwerferboxen oder was?
    Mit diesem ganzen technischen Kram auf WIKI kann ich nix anfangen.
    Geändert von Matches (14.07.2008 um 18:57 Uhr)
    Der beste Detektiv der Welt!

  8. #8
    Mitglied Avatar von batman_himself
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    10.289
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Okay, dann habe Ich dich falsch verstanden, und leider habe Ich im Moment nicht die Zeit, danach zu suchen. Denke aber, das es vieleicht beides, also analog UND Digital ist, also die "normalen" Sequenzen Analog und die extra für Imax gedrehten digital, zumindest würde Ich das hier so verstehen.
    Kann erst morgen nachmittag explizit danach suchen, könnte aber sein, das dies einfach nicht bekannt gemacht wird...

  9. #9
    Mitglied Avatar von John Constantine
    Registriert seit
    09.2006
    Ort
    Frankfurt am Main/Berlin
    Beiträge
    1.636
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Matches Beitrag anzeigen

    Und dann hab ich immer das Gefühl, daß die meisten Leute wenn sie von IMAX reden, diese 3D Filmchen meinen wo man denkt man sitzt mitten drin. Kann ich mir aber beim besten willen nicht vorstellen.
    Also ich würde TDK schon gerne in der besten und bombastischsten Version sehen/hören die ich kriegen kann, aber bitte nicht in 3D mit sonem Schieleisen von Brille auf.
    Aber genau das ist IMAX.

  10. #10
    Mitglied Avatar von Scar*ace
    Registriert seit
    03.2008
    Beiträge
    788
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von John Constantine Beitrag anzeigen
    Aber genau das ist IMAX.
    nicht ganz (glaub ich)
    wenn ich das bei wiki richtig verstanden hab, gibt es filme/kinos mit und welche ohne brille....
    glaube dass das mit der brille eine spezielle imax version ist.... genauso wie die, wo du unter dir auch noch eine leinwand hast...
    I believe, whatever doesn´t kill you...
    simply makes you......... stranger!

  11. #11
    Mitglied Avatar von John Constantine
    Registriert seit
    09.2006
    Ort
    Frankfurt am Main/Berlin
    Beiträge
    1.636
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also das letzte Mal als ich im IMAX war ist zwar ein Weilchen her, aber ich hab jedenfalls keinen einzigen Moment verpasst. Wir hatten zwar keine 3D Brillen auf, dennoch fühlte sich die Szene in dem die Kamera in die tiefen des Wasserfalls zeigt, so real an, dass mir leicht übel wurde. Was natürlich ein Kompliment sein soll. Also ja, ich glaube man braucht nicht immer eine Brille...Ich hab aber das Gefühl, dass die Leinwände in IMAX Kinos auch eine wichtige Rolle spielen?!?

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2006
    Beiträge
    62
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    moien,

    für 3d, oderbesser gesagt stereoskopie braucht es ein bisschen mehr als nur eine grosse leinwand.

    IMAX an sich ist in erster linie auf folgende basics zurück zu führen.
    ein 4:3 bild (annhähernd), wie man es beim fernsehen kennt. denn das kino damals.tm war 4:3 und ist dann nach und nach zu den breiteren verhältnissen übergagangen. IMAX wollte dieses gerade nicht, denn es heisst, dass die kinoleinwand recht breit, aber nicht hoch sein darf, aber die leute in den letzten reihen nicht mehr viel sehen, weil bei einem schrägen kinosaal halt alle so weit nach unten rutscht. (wer leute mit einer marge turmfrisur vor sich sitzen hatte weiss, was ich meine).
    deswegen hat man ein höhere bild im seitenverhältnis.

    zusätzlich legte man auch wert auf die filmaufnahmen, denn es wird keine 35mm genommen, was standardmässig im kino genommen wurde, sondern 70mm, die zwar größer sind, damit auch teurer, aber halt auch mehr details und helligkeit zulassen (licht/fläche)

    das ist der ursprung, aber über die jahre kamen auf diese basics dann neuerungen hinzu. zb 3d filme (zwei solcher imaxrollen mit details pro auge, werden zusammen auf eine leinwand projiziert), beschleunigung der datenrate von kinoüblichen 24fps auf 48fps (mehr zeitliche auflösung, weniger flackern, etc und auch der grund dafür, warum weniger lauflänge vorhanden ist) und dann nachher ist auch digital eingeführt worden.

    diese filme waren aber alles speziell für imax gemachte filme, also dokus oder 3d filme, etc. als denen die kunden wegblieben hatte man sich entschlossen auch "normale" kinofilme zu zeigen. diese haben aber noch den alten kinostandard und werden dann nur speziell umgerechnet, kriegen aber dabei keine neuen details. die werden halt nur kompatibel umgewandelt. bei einigen gab es dann auch nachträgliche effekte, wie bei superman returns wurden 3d szenen erstellt, die man dann nur in imax kinos sehen konnte.

    aber tdk wurde an 6 stellen mit speziellen imax kameras gedreht, so dass wenigstens diese bereich nicht gewandelt werden müssen, da diese gleich passend vorliegen UND dazu dann eine bessere qualitt haben (könnten). nur die anderen teile werden wie vorher beschrieben speziell gewandelt.
    jetzt ist nur die frage, WIE die das gemacht haben und was wir davon nachher sehen werden. ich hatte gelesen, dass die kameras so laut gewesen sein sollen, dass man erst darüber nachdachte die nur in actionszenen zu nutzen, wo es eh laut ist und nachvertont wird. sprach/carackterszenen sollten erst nicht damit gemacht werden. dieses wurde aber soweit ich noch weiss gelöst und da soll die auch eingesetzt gewesen sein.
    EIGENTLICH sind aber nur mechanische teile laut, also drehwerk und co, und genau das hat eine digital arbeitende kammera nicht mehr in dem umfang, also was war da genau laut und welche art der aufnahme war es nun?
    wenn es analog war, war es 24 oder 48 bilder die sekunde?

    man kann sich diese ganzen daten jetzt zusammenpuzzeln wie man lustig ist und kommt auf eine fülle von möglichkeiten, die halt nie angesprochen wurden in den presstexten.

    grüße, Andreas
    www.hdtvtotal.com | Your European Total Source To HDTV!

  13. #13
    Mitglied Avatar von batman_himself
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    10.289
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So meinte Ich es, als Ich sagte, das es wohl nicht genau bekannt wird. Keine Sorge, 3-D ist nicht, das war nur bei einigen speziellen Szenen bei Superman Returns (wenn man Superheldenfilme nimmt).
    Es ist jedenfalls nichts zu finden im Internet, und man kann nur spekulieren.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •