User Tag List

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 62
  1. #1
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thumbs up Sondermann 2008

    Na da will ich doch mal Splitter für diesen bemerkenswerten Erfolg gratulieren - auch wenn der erste Platz ja noch vakant ist.

    Gerade gefunden ein Link zum diesjährigen Sondermann:

    http://www.fr-online.de/sondermann/

    Was ist der Sondermann?

    Aufgrund einer repräsentativen Befragung im Comicfachund
    Buchhandel sind für jede der fünf Kategorien drei
    Nominierte ermittelt worden:Welche Comics haben sich
    in den letzten zwölf Monaten am besten verkauft?
    Erstaunlich - gleich mit zwei Titeln in den TOP 3 zu stehen.

    Und zu allem Erstaunen mit Prinz Eisenherz von Boccola gleich noch ein dritter Titel von einem recht neuen Verlag.


    Ich gratuliere beiden Verlagen für die phantastische Arbeit, die mit diesem Erfolg gewürdigt wird.
    Geändert von hipgnosis (07.09.2008 um 11:45 Uhr)

  2. #2
    Moderator Cross Cult Forum Avatar von Amigo
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    D-71638 Ludwigsburg
    Beiträge
    12.332
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Von uns auch schon eine fette Gratulation! Wir durften ja vor zwei Jahren mit Sin City den Sondermann entgegennehmen, diesmal drücke ich euch die Daumen.

  3. #3
    Administrator und mehr Avatar von scribble
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    6.721
    Mentioned
    41 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    3
    Ich war auch beeindruckt, als ich die Nominierten für die Abstimmungsseite bekommen habe Wer den Sondermann bekommen soll, könnt Ihr übrigens mitentscheiden. Ab morgen startet die Online-Abstimmung unter sondermann.comicforum.de. Ebenfalls abstimmen könnt Ihr bei Spiegel Online.

    Bis dann,

    scribble
    If you have enough book space, I don't want to talk to you - Terry Pratchett

    Populistische Vereinfachungen und autokratische Durchgriffsideologien verheißen, den Zumutungen der modernen Welt schadlos entkommen zu können.
    Deswegen machen sie den sachlichen Diskurs ebenso verächtlich wie die methodische Wahrheitssuche und die Begründungsbedürftigkeit von Geltungsansprüchen.

    - Peter Strohschneider, Präsident der Deutschen Forschungsgemeinschaft


  4. #4
    Moderator Splitter Forum Avatar von Yellowsam
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    D 33604 Bielefeld
    Beiträge
    2.830
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    danke fürs daumendrücken, amigo.
    können wir gebrauchen.

    und danke für den link, scribble

    dirk

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    8.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Abgesehen von der Nominierung des Splitter Verlages finde ich die restliche Auswahl aber sehr enttäuschend. Vor allem, dass oft eine Person zweimal nominiert ist. Und die nominierten Titel sind mir teilweise entweder vollkommen unbekannt oder machen den Eindruck auf mich, als hätte sich da jemand einen Scherz erlaubt. Ich frage mich jedenfalls, was mit den ganzen Titeln ist, die ich zuletzt gekauft habe, und die eigentlich sehr gut waren und auch in der Presse gut weg kamen. Aber na ja, muss ich wohl Ralf König lesen gehen...

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ralf könig ist sehr sehr gut.

    ansonsten sind die sondermann-titel halt wirklich die verkaufsbestseller. der kunde sucht die aus, und niemand sonst. auch nicht die presse.

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    8.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das heißt, da sind nur die Titel die sich am besten verkauft haben? Rein quantitativ? König ist natürlich gut, aber es gibt auch noch bessere heimische Comicmacher. Zumindest meiner Meinung nach.

  8. #8
    Administrator und mehr Avatar von scribble
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    6.721
    Mentioned
    41 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    3
    Jup, rein quantitativ Auf die kleinen Schätze, die ganz unten in den Verkaufslisten glänzen, müssen die Jurys der anderen Comicpreise, wie z. B. des kürzlich ja auch viel diskutierten "Comic des Jahres" stoßen. Der Sondermann stellt die drei bestverkauften Titel des Jahres dem breiten Publikum zu Abstimmung.

    Bis dann,

    scribble
    If you have enough book space, I don't want to talk to you - Terry Pratchett

    Populistische Vereinfachungen und autokratische Durchgriffsideologien verheißen, den Zumutungen der modernen Welt schadlos entkommen zu können.
    Deswegen machen sie den sachlichen Diskurs ebenso verächtlich wie die methodische Wahrheitssuche und die Begründungsbedürftigkeit von Geltungsansprüchen.

    - Peter Strohschneider, Präsident der Deutschen Forschungsgemeinschaft


  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von cekay Beitrag anzeigen
    Das heißt, da sind nur die Titel die sich am besten verkauft haben?
    steht doch seit jahren in jeder erklärung zum preis und z.b. auch in den oben verlinkten texten. warum liest du sowas (endlich) nicht erstmal, ehe du fragst?

  10. #10
    Mitglied Avatar von Bernie
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    50
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Glückwunsch ihr Splitters!

    "Die Sache mit Sorge" hat sich dann anscheinend ebenfalls sehr gut verkauft. Hier haben sich wohl auch "mehr" ältere Jahrgänge mal zu einem Comic hinreissen lassen. Oder sie wurden durch den "35. Mai" auf den Comic gebracht. Verdient auf jeden Fall Respekt! Sowohl die Story, als auch die Ausführung!

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2008
    Beiträge
    41
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Herzlichen Glückwunsch zur doppelten Nominierung auch von mir, wollen wir mal hoffen, dass ihr jetzt auch den Preis einheimsen könnt. Das dürfte euch auch jenseits der eingefleischten Comic-Leserschaft einige Aufmerksamkeit bringen.
    Trotzdem finde ich den Sondermann -Preis irgendwie merkwürdig. Wenn sich die Nominierung nur nach der verkauften Auflage bestimmt, warum bekommt dann nicht gleich der meistverkaufte Comic diesen Preis. Zuerst nach Verkaufszahlen zu gehen und dann noch mal abstimmen zu lassen passt für mich irgendwie nicht zusammen. Mir drängt sich da einfach der Gedanke auf, dass man die Leser nur noch aus PR-Gründen noch ein bisschen abstimmen lässt. Nur so lassen sich eben verschiedene Medien wie Spon, FR etc. in größerem Umfang mit einspannen, von denen einigen dieser Preis ansonsten evtl. nur eine Randnotiz Wert wäre. Dadurch erhält der Sondermann mMn eine Wertigkeit, die ihm vielleicht nicht unbedingt zusteht, da nicht der beste sondern der nur einer der kommerziell erfolgreichsten Comics belohnt wird.
    Besser fände ich, wenn die drei Preiskandidaten jeder Kategorie durch Publikumsvorschläge oder eine Art Abstimmungsvorrunde mit deutlich mehr Auswahlmöglichkeiten ermittelt würde. Wenn schon ein Publikumspreis ohne Jury, dann richtig!

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    8.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Muhrchen: Wozu? Ich hab doch euch.

  13. #13
    Mitglied Avatar von Mervyn
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.071
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    12
    Preise sind Schall und Rauch...
    Ich habe natürlich für Splitter abgestimmt und gegen König und Ruthe (die haben jetzt echt genug Preise).

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die liegen allerdings alle in unterschiedlichen Kategorien.

    Schon klar: Du konntest natürlich noch für Kreitz & Perscheid wählen.

  15. #15
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @BuddyBoy

    Vielleicht sollte man den Sondermann folgendermassen sehen?

    Jeder der Nominierten wurde in der jeweiligen Kategorie wegen der "besten" Verkaufszahlen der zurückliegenden 12 Monate nominiert.

    Für mich sind das alles schon die "Gewinner" der Saison - hier sehe ich keinen Vorteil ob man den ersten oder z.b. dritten Platz belegt.

    Insofern zeichnet die endgültige Abstimmung, die als Meinungsfindung durchs Publikum vorgenommen wird, doch nur den aus Lesersicht "schönsten" Titel der drei Gewinner!

    Somit wird eben nicht rein der verkaufsstärkste Titel jeder Kategorie zum Sieger, das wäre im internationalen Bereich z.b. immer ein neuer Asterix - sondern hier wird dann eben auch der qualitativ stärkste vom Publikum gewählt.
    So wurde seinerzeit z.b. SIN CITY der Sieger, obwohl Asterix mit in der Wahl war. Das finde ich eigentlich sehr schön das es nochmal auf die Stimme des Publikums ankommt.

    Gut ist allemal das eben keine "Fachjury" hier entscheidet - sondern in erster Linie das Publikum.
    Einerseits erstmal weil die Käufer das Comic sooft kauften, daß es in die engere Auswahl überhaupt kommt - und dann noch im direkten Vergleich in einer Publikumabstimmung.

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2007
    Ort
    Unterm Tisch
    Beiträge
    159
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Für mich macht das Auswahlverfahren leider keinen Sinn. Woran man ja jetzt gut erkennen kann,
    dass ein Autor/Zeichner gleich zweimal nominiert wird und das in 2-facher Ausführung.
    So ein Quatsch!
    Den Preis nur anhand Verkaufszahlen auszurichten ist einfach ideenlos. Zahlen statt Inhalt.

    Kleinere Produktionen aus kleineren Verlagen, die das Geld nicht haben, ihre Sachen so zu vermarkten wie
    große Verlage (Carlsen mit 7 Produktionen), die bleiben doch bei diesem Preis auf der Strecke. Die erreichen
    doch durch ihren Independent-Stand niemals diese Auflagen und somit die nötigen Verkaufszahlen.
    Und dabei bietet sich hier vielmehr Kreativität an.
    Dieser Preis hat meiner Meinung nach den Geschmack als Verkaufspuscher der großen Verlage zu dienen.
    Geändert von hürps (09.09.2008 um 10:24 Uhr)

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Im Kern kann ich diese Meinung verstehen, zutreffend ist der Kritikpunkt "nur die Großverlage werden damit erreicht" aber lediglich im Mangasektor. Oder zählst du Splitter oder gar BoCoLa zu den Großen?

    Andererseits: "Qualitätspreise" gibt es ja andere, passt schon, dass auch einer rein nach Verkauf geht. Die Vorgabe jeden Künstler nur einmal pro Jahr zu nominieren und in dem Fall den 4, 5 oder 6 Titel in den Verkaufscharts zuzulassen fände ich aber auch sinnvoll. Andererseits: Was würde man in dem Fall mit Titeln machen, die unterschiedliche Zeichner und Szenaristen haben?

  18. #18
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von hürps Beitrag anzeigen
    Für mich macht das Auswahlverfahren leider keinen Sinn. Woran man ja jetzt gut erkennen kann,
    dass ein Autor/Zeichner gleich zweimal nominiert wird und das in 2-facher Ausführung.
    So ein Quatsch!
    Den Preis nur anhand Verkaufszahlen auszurichten ist einfach ideenlos. Zahlen statt Inhalt.
    Mach's besser.

    Ein Preis anhand der Verkaufszahlen ist vermutlich noch am aussagekräftigsten, weil es eben das Käuferverhalten wiederspiegelt.
    Klar fehlen da die "Kleinen", die vermutlich unter Ausschluss der Öffentlichkeit publizieren, aber die Alternativen sind auch nicht viel besser:

    "Comic des Jahres" - ui, toll. Alles, was z.B. ausschliesslich auf Unterhaltung setzt, fliegt da schon mal raus, weil ist ja nicht anspruchsvoll.

    Leserwahl: Da gewinnt dann auch dauernd "Batman", "Spider-Man" oder z.B. Leute wie Jim Lee oder Marc Silvestri. Also auch nicht die Künstler, die wirklich was können oder Serien, die für Qualität stehen..

    Die perfekte Lösung gibt's einfach nicht. Und wenn z.B. Ralph Ruthe derzeit der populärste Cartoonist ist (weil von Joscha Sauer ja immer noch nix neues vorhanden ist), dann ist das halt so. Nur Doppelnominierungen würde ich allerdings auch rausnehmen.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2007
    Ort
    Unterm Tisch
    Beiträge
    159
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei Splitter und Bocola trifft es auf die "internationale" Rubrik. Hier wird vermutlich u.a. schon die Bekanntheit des
    Buches aus dem Ausland hervorgehoben. Dazu dient eventuell eine gesunde Fangemeinde. In den weiteren Rubriken,
    mit heimischen Produktionen reichen sich aber nur noch überwiegend die größeren ihre Hände. Vielleicht nimm ich das
    dieses Jahr auch nur so wahr?
    Wie soll sich in Deutschland außerhalb der Szene das Thema ernsthaft in die Köpfe tragen, wenn ich immer wieder
    nur auf dieselben Namen treffe. Wir haben eine solch interessante Indepenten-Szene, die mit solchen Preisen aus
    ihrem Schattendasein hervorgehoben werden könnte. Und was passiert. Man nimmt Verkaufszahlen und feiert
    fröhlich Autoren mit Doppelt-Nominierungen, die uns schon seit Jahren, Jahrzehnten in den Buchläden entgegenfallen.
    Ein Lichtblich ist Kreitz, die wäre vermutlich aber auch nicht dort, wo sie ist, wenn da nicht als Signatur Carlsen stünde.

    @Clint Barton
    Gibt es nur Ruthe und Sauer für die Unterhaltung?
    Geändert von hürps (09.09.2008 um 11:09 Uhr)

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Clint Barton Beitrag anzeigen

    "Comic des Jahres" - ui, toll. Alles, was z.B. ausschliesslich auf Unterhaltung setzt, fliegt da schon mal raus, weil ist ja nicht anspruchsvoll.
    dem würde ich als juror mal ganz entschieden widersprechen. und du weißt, dass ich nicht nur feuilleton-comics lese. und auf der anderen seite stehen titel wie jene von taniguchi, die von dir ja ebenfalls hoch verehrt werden.

    es ist ein seltsames pauschalurteil, dass beim CdJ unterhaltung keinen platz fände. es ist nur vllt. eine andere form von unterhaltung.

    @mervyn: beim sondermann kann man eigentlich nicht "gegen" jemanden stimmen. zumal du ja wirklich könig hättest wählen können und deine stimme dennoch splitter oder bocola geben. das eine schließt das andere nicht aus.

    @hürps: gerade kleinverlage wie splitter, bocola oder cross cult sind immer wieder gut vertreten beim sondermann. auch männerschwarm ist kein großverlag. insofern ist es also richtig, dass man auch als kleinverlag chancen auf den sondermann hat. die kategorie "bester comic international" wird dieses jahr sogar komplett von kleinverlagen getragen. beim von dir angesprochenen besten comic national ist wie gesagt männerschwarm vertreten. deine kritik ist also shcon ein wenig faktenfern, ja.
    Geändert von L.N. Muhr (09.09.2008 um 12:03 Uhr)

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2007
    Ort
    Unterm Tisch
    Beiträge
    159
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Muhr
    man lese:
    "...reichen sich aber nur noch überwiegend..."

  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    kleinverlage heissen nun mal kleinverlage, weil sie klein sind. wenn dennoch vier von fünfzehn bestsellern des jahres von kleinverlagen stammen, dann ist das ein guter schnitt.

    und: beschwer dich nicht beim boten, wenn dir die botschaft nicht gefällt. die buchmesse sucht die titel nicht aus, das sind die kunden - also du, ich, und so weiter. darüber hinaus gibt es den sondermann-preis für den besten newcomer - ganz sicher kein mainstream- und massenpreis. man kann sich also im grunde nicht beklagen, dass der sondermann nur die großen verlage hofiert.

  23. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2007
    Ort
    Unterm Tisch
    Beiträge
    159
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ...und das Reglement dazu hat wer aufgestellt... Und hier beschwert sich doch niemand, sondern stellt fest

  24. #24
    Mitglied Avatar von eis
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    68799 Reilingen
    Beiträge
    3.150
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Muhr: Clinton gibt ein Außenbild des CdJ wieder, dem sich die Jury nicht verschließen sollte - es aber leider doch tut, wie wir bei der Diskussion des Themas hier im Forum erleben mussten.

    Was mich an der Bestsellerliste des deutschen Comic-Handels, was die Sondermannnominierung ja irgend wie ist, fasziniert ist, dass neben den etablierten alten Comicverlagen die beiden deutschen Nachwuchs-Verlage mit einem nachvollziehbaren Marketing Konzept ganz vorne mit dabei sind. Cross Cult mit jeder Menge Eigenwerbung in den Titeln mit deutlichem Hang zum durch das Kino in der Öffentlichkeit bekannten Titeln (oder der Hoffnung, dass die Titel als Film bald ins Kino kommen) und Splitter, die ihre gut gemachte Werbung mit vielen auch langen Previews breit streuen. Ich persönlich würde eine weitere Kategorie für den Cartoon begrüßen, will da aber keinen neuen Glaubenskrieg von Zaun reißen

  25. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    dieses außenbild des CdJ ist nun mal falsch. an den entscheidungen der juroren kann, darf und wird sich darum aber nichts ändern. denn das wäre unehrlich und würde damit den gesamten preis ad absurdum führen. du kannst auch nicht die erde flach dengeln, nur weil sie einigen leuten flach vorkommt.

    jeder juror bewertet nach bestem wissen und gewissen, jeder KOMPLETT unabhängig vom anderen, und - wir kennen die juroren - da sind sehr viele leute dabei, die gute unterhaltung zu schätzen wissen.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •