User Tag List

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 62
  1. #26
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von hürps Beitrag anzeigen
    Bei Splitter und Bocola trifft es auf die "internationale" Rubrik. Hier wird vermutlich u.a. schon die Bekanntheit des
    Buches aus dem Ausland hervorgehoben. Dazu dient eventuell eine gesunde Fangemeinde.
    Bei "Prinz Eisenherz" kamen uns jedenfalls einige Faktoren nicht ungelegen.

    Gibt es nur Ruthe und Sauer für die Unterhaltung?
    Natürlich nicht. Nur sind die neben Perscheid und Uli Stein die bekanntesten - und Moers schreibt ja lieber Romane.
    Der Rest ist halt noch nicht populär genug.

    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    dem würde ich als juror mal ganz entschieden widersprechen. und du weißt, dass ich nicht nur feuilleton-comics lese.
    Ja - du (und LuG). Und der Rest? Meistens sind doch eher die Kopf-Comics im oberen Bereich und für Manga und Superhelden sieht's gleich ganz düster aus. Taniguchi ist eine Ausnahme (vermutlich durch seine Nähe zu den Franko-Belgiern) und Superhelden gibt's doch nur, wenn Moore oder Miller was machen.
    Sachen wie "Astral Project" oder "Terror, Inc." kämen doch vermutlich nicht mal ansatzweise in die nähere Auswahl, da zu trivial.
    Theoretisch müsste man ein Gremium bestehend aus Leuten haben, die in allen Themengebieten bewandert sind oder dieses gleichmässig auf Leute verteilen. Dann wäre es halbwegs fair.

    auch männerschwarm ist kein großverlag.
    Naja, aber es ist Königs Verlag und zieht dementsprechend genug durch Carlsen und Rowohlt mit.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  2. #27
    Mitglied Avatar von eis
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    68799 Reilingen
    Beiträge
    3.150
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    dieses außenbild des CdJ ist nun mal falsch. an den entscheidungen der juroren kann, darf und wird sich darum aber nichts ändern. denn das wäre unehrlich und würde damit den gesamten preis ad absurdum führen. du kannst auch nicht die erde flach dengeln, nur weil sie einigen leuten flach vorkommt.

    jeder juror bewertet nach bestem wissen und gewissen, jeder KOMPLETT unabhängig vom anderen, und - wir kennen die juroren - da sind sehr viele leute dabei, die gute unterhaltung zu schätzen wissen.
    Da wäre noch die nicht transparente Vorauswahl und die deutlich kopflastigen Siegertitel. Und das Bild kann nicht falsch sein, es ist. Ob zu Recht oder nicht kann man vielleicht diskutieren - aber offensichtlich nicht mit den sich meldenden Juroren und Organisatoren.

  3. #28
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Clint Barton Beitrag anzeigen
    Ja - du (und LuG). Und der Rest?
    bernd? frauke?

    Meistens sind doch eher die Kopf-Comics im oberen Bereich und für Manga und Superhelden sieht's gleich ganz düster aus. Taniguchi ist eine Ausnahme (vermutlich durch seine Nähe zu den Franko-Belgiern) und Superhelden gibt's doch nur, wenn Moore oder Miller was machen.
    Sachen wie "Astral Project" oder "Terror, Inc." kämen doch vermutlich nicht mal ansatzweise in die nähere Auswahl, da zu trivial.
    "astral project" war in der auswahl, ich fands flau. das sind halt geschmäcker.

    Naja, aber es ist Königs Verlag und zieht dementsprechend genug durch Carlsen und Rowohlt mit.
    und carlsen zieht euch mit und und und. nichtsdestotrotz ist männerschwarm ein kleinverlag mit einem bestseller aber ohne das vertriebsnetz der großen. um so ehrenvoller, denke ich, sind diese nominierungen gerade für die kleinverlage. und das sollte man dann auch nicht wegdiskutieren.

    @eis: einen rein kommerziellen, nicht-kopflastigen preis hast du mit dem sondermann. insofern - wenn dir der CdJ nicht passt, ist das nicht shclimm, es gibt alternativen. CdJ und max & moritz und sondermann stehen nicht in konkurrenz zueinander, sondern beleuchten das gleiche feld aus verschiedenen lichteinfallswinkeln - sozusagen.
    Geändert von L.N. Muhr (09.09.2008 um 14:13 Uhr)

  4. #29
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Clint Barton Beitrag anzeigen
    Theoretisch müsste man ein Gremium bestehend aus Leuten haben, die in allen Themengebieten bewandert sind (...)
    Klingt wie eine Bewerbung.

  5. #30
    Moderator Frankfurter Buchmesse
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    400
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielleicht sollte ich noch mal was klarstellen: Der Sondermann ist ein Publikumspreis, ein mainstreamiger Publikumspreis und das war von Anfang an so gedacht (die Anregung dazu kam übrigens von Verlegerseite). Das bedeutet, die Leser + Fans sollen ihre beliebtesten Comics + Manga wählen.

    Um aus der reinen Comic-Ecke rauszukommen, haben wir, neben dem comicforum, mit Spiegel-online und der FR zwei Partner im Boot, deren Leserschaft sich eben nicht unbedingt hier im Forum rumtreibt.

    Von Anfang an war eine Hauptdiskussion die Frage nach der Vorauswahl der Titel (die wir unbedingt treffen wollten, um das Ganze nicht ins Uferlose abgleiten zu lassen). Als gerechteste und objektivste Möglichkeit haben wir uns entschieden, eine Umfrage bei den rund 250 Comichändlern und circa 40 Sortimentsbuchhandlungen mit Comic-Abteilungen nach ihren bestverkauften Titeln durchzuführen, weil wir davon ausgehen, dass die Bestseller sicherlich auch die beliebtesten bei den Lesern sind. Abstimmen tun aber letztendlich die Fans.

    Wenn jemand eine bessere Möglichkeit für die Vornomierungen findet, dann her damit! Das meine ich im Ernst!!
    Aussagen im Stil von "Ich finde aber den + den Titel viel besser und viele meiner Freund auch" sind dabei aber nicht besonders hilfreich.

  6. #31
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie wäre es mit einer "Hall of Fame" für die Zeichner, die dreimal gewonnen haben?
    Die gelten dann als unsterbliche Klassiker und können nicht wiedergewählt werden.

  7. #32
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    dann hätte man irgendwann alle bestseller rausgewählt und 500 verkaufte exemplare reichen für den sondermann.

  8. #33
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2007
    Ort
    Unterm Tisch
    Beiträge
    159
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ...oder es gäbe keine Sondermänner mehr, die stehen alle bei Ruthe im Regal

  9. #34
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2008
    Beiträge
    41
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eine Möglichkeit wäre, dass die Verlage selbst Titel aus ihrem Programm vorschlagen. Dann bliebe es auch jedem Verlag selbst überlassen, ob er seinen erfolgreichsten Comic einreicht, oder den, den er künstlerisch am wertvollsten findet.
    So wird es meines Wissens nach auch bei den Emmys in Amerika gemacht: die Produzenten schlagen ihre eigenen Sendungen vor, wenn sie diese für preisverdächtig halten. Aus diesen Vorschlägen werden per Vorabstimmung durch die Akademiemitglieder (in unserem Fall die Leser) die 5 Finalisten gewählt bevor die endgültige Abstimmung stattfindet.

  10. #35
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    dann hätte man irgendwann alle bestseller rausgewählt und 500 verkaufte exemplare reichen für den sondermann.
    Das dauert aber, wenn jeder Bestseller-Zeichner drei siegreiche Jahre hat. Und bis dahin sind neue Bestseller herangewachsen.

  11. #36
    Moderator Frankfurter Buchmesse
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    400
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Buddyboy – genau das wollen wir eben nicht! Wir wollen nicht, dass die Verlage Comics vorschlagen und dabei entscheiden, ob sie einen „künstlerisch wertvollen“ nehmen (was immer das auch sein mag) oder vielleicht intern doch beschließen, lieber was vorzuschlagen, was auf diesem Weg noch gepusht werden sollte, weil die Verkaufszahlen doch nicht so sind, wie sie sich das vorgestellt haben.

    Ich glaube auch nicht, dass es organisatorisch machbar wäre, eine Vorabstimmung für die Abstimmung durchzuführen. Ich fürchte, SO + FR würden keine zwei derartigen Kraftanstrengungen mittragen. Und auch für comicforum, obwohl hauptsächlich comicmäßig orientiert, hätte das immense Schwierigkeiten.

    Und ein anderes Problem bei der Sache – wer sind „die Verlage“? Wo ziehen wir die Grenze? Nix gegen die Kleinen, aber sollen wir – und jetzt ganz ohne Wertung – Titel von z.B. Epsilon, Schwarzer Turm oder Infinity nominieren, nur weil das Verlage sind? Noch mal ganz klar, ich schätze deren Arbeit + Veröffentlichungen absolut, aber für unseren Mainstream-Bestseller-Preis sind sie halt eher nicht geeignet. Da wären wir ganz schnell bei der von L.N. Muhr angesprochenen 500er Grenze.

    Was Ralph Ruthe anbelangt, schleicht sich bei mir langsam das Gefühl ein, dass er hier ein bisschen zum Buhmann aufgebaut wird, weil er z. Z. der erfolgreichste deutsche Cartoonist ist.
    Bedenkenswert (und das werden wir tun) ist aber tatsächlich die Tatsache, dass er drei Mal hintereinander gewonnen hat und diesmal mit zwei Titeln vertreten ist (Doppelnominierungen = Diskussionspunkt für 2009).
    Geändert von Wolle Strzyz (09.09.2008 um 17:57 Uhr)

  12. #37
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2007
    Ort
    Unterm Tisch
    Beiträge
    159
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    no and never... nix gegen ruthe und dessen arbeit. der macht seinen job recht gut.
    soll so weitermachen, dann sind bestimmt noch ein paar sondermänner drin. spaß bei seite.
    was so ziemlich der gewichtigste punkt war, die doppelnominierung.
    aber das soll ja anscheinend zur diskussion kommen...

  13. #38
    Moderator Frankfurter Buchmesse
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    400
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Yep!

    Es gibt aber auch noch andere Ideen, die wir "vertrauensvoll und bei passender Gelegenheit zusammen mit Steinmeier und Münte .. ups! ... nein .. unseren Partnern besprechen werden!".

    Ich würde mich aber trotzdem freuen, wenn uns jemand eine Möglichkeit aufzeigen könnte, wir wir die Nominierten möglichst objektiv zusammenstellen könnten. Für uns ist es tatsächlich eine der arbeitsintensivsten Angelegenheiten, die kompletten Neuerscheinungen der vergangenen zwölf Monate zu sichten. Ich hatte schon mal Andreas Mergenthaler vorgeschlagen, dass doch zu machen. Ich wollte ihn dafür bezahlen! Privat!! Er wollte nicht. Komisch.
    Geändert von Wolle Strzyz (09.09.2008 um 19:06 Uhr)

  14. #39
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich persönlich habe auch nix dagegen, wenn Ralf König dreimal in Folge oder auch öfter die Nationalwertung gewinnt, aber zwei Nominierungen für ihn und Ralph Ruthe im gleichen Jahr finde ich wie schon geschrieben doof. (Und Clint und hürps scheibar ebenso.) Warum also wirklich nicht in so einem Fall den dritten in den Charts vertretetenen Künstler statt dem dritten Comic mitnominieren. Falls etwa bei den Cartoons Platz 4 in den Charts wieder an Ruthe, Platz 5 wieder an Perscheid ging, auf Platz 6 allerdings Stein oder (noch schlimmer) Thomas Goletz vertreten ist, dann halt den 6. Band aus den Charts statt dem (schlechter plazierten) Ruthe nominieren. Gewinnen würde der (hoffentlich) dennoch nicht.

    Um Missverständnisse vorzubeugen: Für dieses Jahr ist der Vorschlag freilich dennoch nix, vielleicht für die Zukunft?

  15. #40
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Wolle Strzyz Beitrag anzeigen
    Ich hatte schon mal Andreas Mergenthaler vorgeschlagen, dass doch zu machen. Ich wollte ihn dafür bezahlen! Privat!! Er wollte nicht. Komisch.
    Dann hätte er sich ja mit Manga befassen müssen. Geht garnicht.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  16. #41
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von hürps Beitrag anzeigen
    Kleinere Produktionen aus kleineren Verlagen, die das Geld nicht haben, ihre Sachen so zu vermarkten wie
    große Verlage (Carlsen mit 7 Produktionen), die bleiben doch bei diesem Preis auf der Strecke. Die erreichen
    doch durch ihren Independent-Stand niemals diese Auflagen und somit die nötigen Verkaufszahlen.
    Und dabei bietet sich hier vielmehr Kreativität an.
    Dieser Preis hat meiner Meinung nach den Geschmack als Verkaufspuscher der großen Verlage zu dienen.
    Du vergißt, daß der Sondermann ein Publikumspreis ist. Das bedeutet, daß die nominierten Titel alle möglichst bekannt sein müssen, weil nur so auch nur annähernd eine Qualitätsentscheidung getroffen werden kann (daß Hellboy Asterix schlagen konnte, lag ja nur daran, daß der neue Asterix so abgrundtief schlecht war. In der Form von – sagen wir mal – "Asterix im Morgenland" wäre der Sieger klar gewesen).
    Geändert von Mick Baxter (09.09.2008 um 19:51 Uhr)

  17. #42
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.748
    Mentioned
    130 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Du vergißt, daß der Sondermann ein Publikumspreis ist. Das bedeutet, daß die nominierten Titel alle möglichst bekannt sein müssen, weil nur so auch nur annähernd eine Qualitätsenrscheidung getroffen werden kann (daß Hellboy Asterix schlagen konnte, lag ja nur daran, daß der neue Asterix so abgrundtief schlecht war. In der Form von – sagen wir mal – "Asterix im Morgenland" wäre der Sieger klar gewesen).
    Also ich habe jetzt auch abgestimmt. Aber das ist definitiv kein Publikumspreis.
    Bei nur 3 Titeln zur Auswahl kann davon ja wirklich keine Rede sein.
    Wirklich peinlich wirds dann aber bei den qulitativ hochwertigen Mangas die zur Auswahl stehen.
    Wenn schon "Publikumspreis" dann wirklich.

    Und zum Asterix: Ich konnte beim letzten wirklich 2 x lachen. Das ist mir schon seit 10 Asterix Bänden nicht mehr passiert. Deshalb hat er mir auch gefallen.

    Und was mir immer wieder "sauer" aufstößt (bitte jetzt nicht allzu wörtlich nehmen) ist das die Qualität der "Fachmann" bestimmen kann.

  18. #43
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2007
    Ort
    Unterm Tisch
    Beiträge
    159
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gewiss. Das habe ich soweit verstanden, dass dieser Preis rein über VK-Zahlen abhängig ist,
    und dadurch weniger kleinere Produktionen mit ins Boot fallen. Dann aber trotzdem schade,
    dass ich als Publikum nicht die Möglichkeit bekomme für Butschkow oder Pohl zu stimmen.
    Anstatt zweimal für den selben und den gleichen Autor im Folge der letzten Jahre.

  19. #44
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.754
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    Zitat Zitat von Wolle Strzyz Beitrag anzeigen
    Ich hatte schon mal Andreas Mergenthaler vorgeschlagen, dass doch zu machen. Ich wollte ihn dafür bezahlen! Privat!! Er wollte nicht. Komisch.

    ich machs

  20. #45
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von robert 3000 Beitrag anzeigen
    Also ich habe jetzt auch abgestimmt. Aber das ist definitiv kein Publikumspreis.
    Bei nur 3 Titeln zur Auswahl kann davon ja wirklich keine Rede sein.
    Wirklich peinlich wirds dann aber bei den qulitativ hochwertigen Mangas die zur Auswahl stehen.
    Wenn schon "Publikumspreis" dann wirklich.
    äh ... nein. was du meinst, ist ein nerd-preis.

    es bringt nichts, titel zu nominieren, die die breite masse weder gelesen hat noch unbedingt lesen würde. und es bringt auch nichts, zwanzig titel zu nominieren, weil dann niemand mehr den überblick hat über die masse an titeln. außer dir, natürlich.

    was denkst du eigentlich, was für mangas so gelesen und verkauft werden? nee, nee, das haut schon hin so. ich bin höchstens erstaunt, dass naruto nicht wieder dabei war.

  21. #46
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    8.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wozu wird da eigentlich noch abgestimmt? Sollte nicht derjenige den Preis erhalten, der auch wirklich die meisten Exemplare verkauft hat, wenn's ja schon um Quantität geht? Ein Publikumspreis, dachte ich zumindest immer, ist ein Preis, bei dem ohne jegliche Vorauswahl oder Jury das Publikum, bzw. der Kunde seinen Favoriten in die Abstimmung einbringt. Daher müssten durchaus alle im betreffenden Zeitabschnitt veröffentlichten oder eingereichten Titel zur Auswahl stehen. Aber na ja.

  22. #47
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Weil's vom Resultat her besser ist.
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    Somit wird eben nicht rein der verkaufsstärkste Titel jeder Kategorie zum Sieger, das wäre im internationalen Bereich z.b. immer ein neuer Asterix - sondern hier wird dann eben auch der qualitativ stärkste vom Publikum gewählt.
    So wurde seinerzeit z.b. SIN CITY der Sieger, obwohl Asterix mit in der Wahl war.
    ... ist doch ein schönes Beispiel.

  23. #48
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Warum bricht nun hier eine Diskussion über den 'Comic des Jahres' vom Zaun - welche an anderer Stelle vor nicht langer Zeit geführt wurde und wo die gleichen Diskuttanten ausführlich ihre Meinung kund taten und auch nicht auf einen gemeinsamen Nenner kamen


    Dieser Preis heisst Sondermann - und er ist nun mal kein Kritikerpreis.

    Es ist doch nur begrüssenswert, daß neben Kritiker- oder Fanpreisen auch noch ein kommerzieller Preis, der das deutsche Publikumsinteresse wiederspiegelt, existiert!

    Wir reden hier von der Frankfurter Buchmesse - m.W. die grösste oder eine der grössten Literaturmessen der Welt.
    Sie ist eine reine Präsentationsmesse und natürlich geht es hier auch - aber nicht nur - um den Kommerz.

    In diesem Sinne ist der Sondermann der richtige Preis am richtigen Ort.

    Das mit den Doppelnennung soll wohl ohnehin überdacht werden - also auch hier reagiert das Gremium - wenn ich es aus dem Messe-Thread richtig entnommen habe.



    Es ist wirklich absurd. Da wird über einen Preis diskutiert und dessen Sinnhaftigkeit in Frage gestellt, der lediglich das Kaufinteresse der Kunden wiederspiegelt und dem Medium Comic auch noch eine breite Werbe-Präsenz ermöglicht.

  24. #49
    Mitglied Avatar von eis
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    68799 Reilingen
    Beiträge
    3.150
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Diskutieren ist nicht absurd, führt es doch zu überdenkenswerten Ideen wie der Vermeidung von Doppelnominierungen. Und dass der Leser etwas mitbestimmen kann ist doch angenehm und trägt der Bekanntheit des Preises bzw. weckt grpßeres Interesse, weil man ja wissen will, ob der persönlich favorisierte Titel auch gewonnen hat. Zuletzt ist es natürlich bei der Preisverleihung auf der Buchmesse ein sehr schönes Event mit vielen glücklichen Gewinnern.

  25. #50
    Administrator und mehr Avatar von scribble
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    6.721
    Mentioned
    41 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    3
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    ich bin höchstens erstaunt, dass naruto nicht wieder dabei war.
    Dann hat sich der Ninjaschüler gut genug versteckt, um Dir zu entgehen Naruto Band 25 steht zur Abstimmung. Ansonsten kann ich mich vielem anschließen, was Ellen und Wolle schon gesagt haben. Der Sondermann als Publikumspreis wird immer die Titel bevorzugen, die das Publikum kennt und mag, den viel gescholtenen Mainstream. Die Nominierung anhand der Verkaufszahlen ist die beste Approximation an die Wünsche des Publikums, die ich mir vorstellen kann. Denn welchen stärkeren Ausdruck der Zustimmung zu einem Künstler gibt es, als die Bereitschaft, für sein Werk das eigene, sauer verdiente Geld auf den Ladentresen zu legen?

    Auch bei einer Vorauswahlrunde, bei der die Fans Vorschläge einreichen könnten, würden die Nominierten absehbar nicht deutlich anders aussehen. Oder glaubt jemand, dass beispielsweise viel mehr Fans Butschkow vorschlagen würden als etwas Ruthe? Warum Vorschläge aus den Verlagen nicht sinnvoll sind, hat Wolle ja bereits angesprochen.

    Bis dann,

    scribble
    If you have enough book space, I don't want to talk to you - Terry Pratchett

    Populistische Vereinfachungen und autokratische Durchgriffsideologien verheißen, den Zumutungen der modernen Welt schadlos entkommen zu können.
    Deswegen machen sie den sachlichen Diskurs ebenso verächtlich wie die methodische Wahrheitssuche und die Begründungsbedürftigkeit von Geltungsansprüchen.

    - Peter Strohschneider, Präsident der Deutschen Forschungsgemeinschaft


Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •