User Tag List

Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Homosexualität in Comics

  1. #1
    Mod Comicgate-Forum Avatar von Asher
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    4.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Homosexualität in Comics

    Beim Recherchieren über das Thema "Homosexualität in Comics" hat sich so viel Material ergeben, dass wir den Artikel zweigeteilt haben.
    Der erste Teil, der soeben online gegangen ist, bietet eine Übersicht von den Anfängen in der Undergroundszene bis heute sowie erläutert die so genannten Boyslove- und Yuri-Manga. Dazu haben wir auch Verlagsvertreter von Carlsen und EMA befragt und ihre Antworten in den Artikel eingebaut.

    Der zweite Teil über "schwule Superhelden" wird nächste Woche zur Verfügung stehen.

    Viel Vergnügen beim Lesen!

  2. #2
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.725
    Mentioned
    120 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Asher,

    schöner Artikel, das!
    Guck mal in die Kommentare unter den Artikel... Für evtl. Update des Beitrags.

  3. #3
    Mod Comicgate-Forum Avatar von Asher
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    4.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke, hab's geändert!

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Am Bodensee
    Beiträge
    1.795
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    schweinkram das!


    aber guter!

  5. #5
    Mod Comicgate-Forum Avatar von Asher
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    4.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke, Jan.

    Der zweite Teil, der sich nur um schwule Superhelden dreht, ist seit heute Mittag online.
    Und da gibt's jede Menge zu berichten. Bringt besser was Zeit mit.

  6. #6
    Mod Comicgate-Forum Avatar von Asher
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    4.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die zweiteilige Artikelreihe "Homosexualität in Comics" von Andreas Völlinger erhält den Sonderpreis des Felix-Rexhausen-Preises 2009!
    http://www.felix-rexhausen-preis.de/

    Gratulation auch nochmal an dieser Stelle!

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Am Bodensee
    Beiträge
    1.795
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Glückwunsch!

  8. #8
    Mod Comicgate-Forum Avatar von Asher
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    4.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und nachdem die Preisverleihung am Samstag rum ist, ist nun auch die Begründung online:

    Zitat Zitat von Jury des Felix-Rexhausen-Preises
    Außer Ralph Königs Knollennasen und Batman-und-Robin-Homo-Erotik gibt es noch weitaus mehr Gleichgeschlechtliches im Genre der immer beliebter werdenden Bildergeschichten zu entdecken. Diese Erkenntnis hat die Jury Andreas Völlinger zu verdanken. In seinen beiden Online-Artikeln "Schwule Hasen und echte Mädels" und "Voll schwule Superhelden" liefert er eine detailreiche und - nach Kenntnis der Jury - die erste umfassende Bestandsaufnahme von "Homosexualität in Comics". Kenntnisreich und akribisch listet Völlinger schwule und lesbische Charaktere auf, die in japanischen Mangas, Underground-Comics oder Klassikern, wie den Watchmen zu finden sind. Bemerkenswert und nicht ohne Überraschungen ist seine Beschreibung der Rezeptionsgeschichte: Wie gehen Leserinnen, Leser und Verlage mit den lesbischen und schwulen Geschichten und Figuren um?
    Die beiden Artikel richten sich in erster Linie an ein Fachpublikum. Trotzdem ist die Jury von Völlingers detaillierter Ausarbeitung so beeindruckt, dass sie ihn mit dem Sonderpreis 2009 ehrt.
    Andreas Völlingers Studie, hinter der die Begeisterung des Autors für sein Thema nicht zu überlesen ist, bietet eine hervorragende Referenzquelle mit enzyklopädischem Charakter, nicht zuletzt für Journalisten. Und genau das würde sich die Jury wünschen, dass Völlingers kleine Pionierarbeit einem breiteren Publikum zugänglich gemacht wird.
    Huiuiui, zum Glück bin ich nicht Andi, sonst wäre ich schon ganz rot angelaufen.

    Jetzt mal ernsthaft: Immer wieder schön, wenn man auch mal Leute mit Comics in Kontakt bringen kann, die bisher nichts damit zu tun hatten.
    Geändert von Asher (11.08.2009 um 22:52 Uhr)

  9. #9
    Mitglied Avatar von wencotex
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    589
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da ich leider nicht zur Preisverleihung konnte, weil meine MA-Arbeit der Fertigstellung harrte, blieb mir das Rotanlaufen vor Publikum erspart.

    Danke für die Glückwünsche!

  10. #10
    Mitglied Avatar von wencotex
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    589
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kleiner Nachtrag:
    Als Folge des Ganzen wurde ich übrigens von der Redaktion des schwulen Jugendmagazins dbna gebeten, einen einsteigerfreundlichen Artikel zum Thema für ihre Leser zu verfassen. Das Ergebnis ist kürzlich erschienen und hier zu lesen:
    http://www.dbna.de/freizeit/lesen/so...uperhelden.php

    Jetzt bin ich mit der Thematik aber erstmal durch...
    Geändert von wencotex (31.12.2009 um 10:09 Uhr)

  11. #11
    Mitglied Avatar von Billy the Kid
    Registriert seit
    10.2011
    Beiträge
    588
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gestern über euren Artikel gestolpert und muss sagen top, Daumen hoch. Das Thema is ja grade wieder etwas präsenter, nachdem DC den Green Lantern Alan Scott jetzt aus dem Schrank gelassen hat.
    Deswegen auch meine Anregung, da der Artikel ja nun doch bald vier Jahre her ist, evtl. ne Ergänzung zu verfassen, was sich in den letzten vier Jahren in der Thematik noch so getan hat. Fände ich durchaus interessant.

    Edit: Fiel mir grad ein, z.B. die Tatsache, dass Batwoman mittlerweile ne eigene Serie bekommen hat.
    Geändert von Billy the Kid (04.06.2012 um 13:57 Uhr)


  12. #12
    Mod Comicgate-Forum Avatar von Asher
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    4.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke fürs Lob! Der Autor ist tatsächlich an einem Update dran ...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •