User Tag List

Seite 1 von 6 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 141
  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2004
    Beiträge
    1.359
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Nightmare Before Christmas (1993) | Weitere Disney Animationsfilme

    Ich hab endlich meine uralt-VHS von Nightmare before Christmas gegen eine DVD eingetauscht. Abgesehen davon, dass ich von dem Film mal wieder absolut begeistert wurde - für mich ist er eine der fantastischsten/faszinierendsten/wunderschönsten... überhaupt (und erst die Musik!!!) - habe ich mir natürlich die interessanten Extras und das Making Of angesehen. Und dabei ist mir aufgefallen, dass diese Richtung der Animation, die in Nightmare before Christmas ja quasi perfektioniert wurde und ihren Höhepunkt erlebte nun völlig abgeflaut ist. Der Grund drängt sich ja auf; diese doch sehr umständliche Art der lebensechten Animation scheint durch CGI ersetzt zu werden.
    Als ich mir daraufhin den Film nochmal ansah, musste ich allerdings feststellen, dass dem absolut nicht so ist! Dieser Film wäre mit den glatten fast wächsernen Computergeschöpfen niemals so möglich gewesen! Allein die Betrachtung der tollen Hintergründe zeigt doch die Vorteile der "echten" Sets. Da im Moment immer mehr die Frage, was besser sei - 2D oder 3D - aufkommt, will ich noch einmal mit Nachdruck auf die einzigartigen Gestaltungsmöglichkeiten der Stop Motion Technik hinweisen. Was meint ihr?

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    221
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Meiner Meinung nach ist Stop Motion genau wie der traditionelle Zeichentrick eine Kunstform, die durch die Handarbeit (Modellation der Figuren und stückweise Bewegung dieser bei Stop Motion / Zeichnen der Figuren und damitverbundenes Schaffen der Bewegungsabläufe) erst ihre Seele und ihren Zauber erhält.

    Bei CGI erfolgt die Figurenanimation (nach Erstellung der Grundfiguren) nur duch den Computer. Und da dieser lediglich als gefühllose Maschine angesehen werden kann, wirkt das Ganze dann etwas kühler bzw. seelenlos.

    Das beste Beispiel hierfür ist wohl der Polarexpress mit seinen menschenähnlichen Figuren, die sich teilweise zombieartig über die Leinwand bewegen.

    Einige CGI Studios (vor allem PIXAR und Dreamworks) sind sich dieses Mangels an Seele jedoch bewusst. Sie kompensieren diesen Mangel duch gefühlvolle oder schreiend komische Storys und verpassen den Figuren immer mehr aufwendige Details. Zudem werden die Figuren größtenteils in einer Art Comicstil dargestellt, da Menschen aus dem Computer momentan noch viel zu unnatürlich aussehen.

    Für mich wird CGI die klassischen Trickelemente erst in einer fernen Zukunft ersetzen könne.

    Deshalb wird demnächst, passend zur Weihnachtszeit, natürlich wieder "Nightmare before Christmas" ein paar Runden im DVD-Player drehen.

    "Mickys turbulente Weihnachtszeit" hingegen kommt mir nicht ins Regal!

    Übrigens:
    "Die Muppets Weihnachtsgeschichte" ist auch ein toller Weihnachtsfilm, der dank menschlicher Führung den Zauber der Weihnacht wunderbar eingefangen hat. Auch so ein Pflichtweihnachtsfilm für mich!
    Geändert von challostitch (29.11.2004 um 11:16 Uhr)

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2003
    Beiträge
    249
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die "Muppets Weihnachtsgeschichte" ist ein Muss an Weihnachten, genauso wie die storymäßig gleiche "Mickeys Christmas Carol".
    Mir persönlich gefällt das Stop-Motion Verfahren besser als CGI, da es irgedwie noch einen klassischen und traditionellen Charakter in sich birgt. Leider werden die Möglichkeiten des CGI nicht besonders gut ausgereizt: Welch tolle Filme könnte man mit der Computertechnik machen, die Emotionen und Fantasie vereinen (z.B. Fatasia). Leider gibt es bis heute fast nur FunnyMovies wie Findet Nemo. Ein gutes Beispiel für die Möglichkeiten von CGI ist Final Fantasy, auch der Polarexpress geht in die richtige Richtung.
    Stop Motion ist scheinbar ausgestorben, CGI ist (wie man immer wieder sieht) noch verbesserungswürdig.

  4. #4
    Mitglied Avatar von Calmundd
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    767
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Robby95
    Stop Motion ist scheinbar ausgestorben, CGI ist (wie man immer wieder sieht) noch verbesserungswürdig.
    Gute Nachrichten! (Ich bin jetzt mal die gute Fee )

    Am 13.10.2005 kommt in Deutschland der "Wallace & Gromit" Film in die Kinos.
    Infos

    Zum Thema:
    Stop Motion Filme sind echt wunderbar. Doch leider ist das ein sehr hoher Aufwand, zu mal alles Bild für Bild gemacht werden muss.

  5. #5
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von challostitch
    Bei CGI erfolgt die Figurenanimation (nach Erstellung der Grundfiguren) nur duch den Computer.
    Du scheinst dich ja toll auszukennen.
    Für Kontrollfreaks ist Stop-Motion-Animation nicht das Gelbe vom Ei, zumal nach 20 Bewegungen die Drähte brechen können.

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    974
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Stimme challostitch 100%ig zu.

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    177
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tim Burton's neuer Film "The Corpse Bride" (kommt 2005 in die Kinos) ist ebenfalls ein Stop-Motion Film.
    Der Film spielt in einem Dorf im Europa des 19. Jahrhunderts und handelt von einem jungen Mann, den es in die Unterwelt zieht, dort seine verstorbene Liebste zu ehelichen.

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    177
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hier das erste Bild dazu:

  9. #9
    Mitglied Avatar von ADrian
    Registriert seit
    04.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.082
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das freut mich wirklich, dass Tim Burton wieder so einen Film macht! Ich hoffe, dass "The Corpse Bride" so gut wird wie N.b.C.

  10. #10
    Mitglied Avatar von M von W
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Twilight Zone
    Beiträge
    1.154
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So, so, im neuen Wallace und Gromit Film spricht also Helena Bonham-Carter mit.
    Damit schliesst sich der Kreis, den sie ist wiederum mit Tim Burton verheiratet.
    "His questions went quite unanswered, his protests quite unheard; especially after everyone started singing."
    - Robert Aickman

    www.moritzvonwolzogen.de
    continentofmo.tumblr.com

  11. #11
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Und der Hund seiners Nachbarn geht zum selben Friseur wie Gromit.
    Geändert von Mick Baxter (03.01.2005 um 22:02 Uhr)

  12. #12
    Mitglied Avatar von Baymax
    Registriert seit
    03.2002
    Ort
    26655 Westerstede
    Beiträge
    1.902
    Mentioned
    39 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das sieht ja echt vielversprechend aus. N.b.C. fand ich auch echt super.

  13. #13
    Mitglied Avatar von branko999
    Registriert seit
    11.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    1.005
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    WOW, sieht echt genial aus
    Freue mich schon drauf, by the way: wer übernimmt eigentlich die Distributor-Rechte für diesen Film? Bei NBC war´s ja Touchstone
    "Of all of our inventions for mass communication, pictures still speak the most universally understood language." - Walt Disney

  14. #14
    Mitglied Avatar von Calmundd
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    767
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Johnny Depp spricht die Hauptfigur "Victor" (laut www.imdb.com)

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2004
    Beiträge
    1.359
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein neuer Stop Motion - Tim Burton Film !?!


    Ich hab schon nicht mehr zu hoffen gewagt!

    @Scarynight
    Bist du wegen dem Plot sicher?
    Auf vielen amerikanischen Seiten stand nämlich eine alte russische Legende, in der ein Mann auf dem Weg zu seiner Hochzeit "aus Versehen" das Eheritual mit einer am Weg begrabenen toten Braut ausführt, die dann zum Entsetzen des Mannes auf ihren "Ehelichen Rechten" beharrt...

  16. #16
    Mitglied Avatar von branko999
    Registriert seit
    11.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    1.005
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Juchu, endlich gibt´s ein neues Bild von "Corpse Bride"! Wenn der eine Typ mal net wie Johnny Depp aussieht
    Freue mich schon auf den Film, scheint übrigens unter dem Warner Bros.-Logo ins Kino zu kommen. Schade, dass sich Touchstone diesmal net die Rechte gesichert hat, naja
    "Of all of our inventions for mass communication, pictures still speak the most universally understood language." - Walt Disney

  17. #17
    Mitglied Avatar von ADrian
    Registriert seit
    04.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.082
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wow, das Bild sieht ja mal super aus! Jetzt freue ich mich erst recht!

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2004
    Beiträge
    1.359
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Stark!
    Aber das Bild sieht so....sauber aus - ich meine verglichen mit Nightmare before Christmas...

  19. #19
    Mitglied Avatar von M von W
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Twilight Zone
    Beiträge
    1.154
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wollt ich auch grad sagen, fast so, als käm´s aus dem Computer.
    "His questions went quite unanswered, his protests quite unheard; especially after everyone started singing."
    - Robert Aickman

    www.moritzvonwolzogen.de
    continentofmo.tumblr.com

  20. #20
    Alumnus (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Briareos
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    2.131
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das war auch mein erster Gedanke bei dem Bild.
    Genauso wie bei Wallace & Gromit oder Nightmare before Christmas möchte ich noch sehen, daß es Knete und nicht CGI ist - die kleinen Unebenheiten sehen und spüren, die den Flair ausmachen.
    Geändert von Briareos (22.12.2004 um 20:38 Uhr)

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    974
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Branko Krstic
    Schade, dass sich Touchstone diesmal net die Rechte gesichert hat, naja
    [/IMG]
    Wäre ja typisch. Gibt es von Disney irgendwann mal wieder eine positive Meldung? Das Disney-Store bzw. jetzt disneydirect hat einen eigenen "Nightmare..."-Shop. Und jetzt lassen sie sich den neuen Film durch die Lappen.

    Ansonsten freu ich mich über die Meldung.

    Und die Musik stammt vom selben Komponisten wie bei "A Nightmare before christmas".

  22. #22
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    11.2002
    Beiträge
    14
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hatte mal eine Disney Weihnachtsgeschichte auf VHS. Das war die Geschichte vom Geizhals Grouch (Onkel Dagobert) und den drei Geistern welche ihm einen Tag vor Weihnachten einen Besuch abstatteten.

    Auch andere Geschichten waren noch auf dieser VHS.

    Weiss jemand ob es die Geschichten auch auf DVD zu kaufen gibt?

    Danke!

    Täli, Screamer

  23. #23
    Mitglied Avatar von Calmundd
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    767
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Du meist bestimmt "Scrooge", oder?
    "A Christmas Carol" ist auf der DVD "Micky Maus im Glanz der Farbe 2" zu finden.

  24. #24
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    11.2002
    Beiträge
    14
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja genau, es ist aber keine Kurzgeschichte sondern etwa 20 Minuten lang...? Ist das der Richtige?

  25. #25
    Mitglied Avatar von Calmundd
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    767
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jupp, die isses.

Seite 1 von 6 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Ergänzungen und Korrekturen an duckfilm@web.de. This page is in no way sponsored by, created by, or endorsed by
the Disney Company. All opinions, views, and thoughts expressed herein are expressly the authors, and in no way reflect the opinions, views,
or thoughts of the Disney Company. All character images on these pages are Copyright of Disney ©.