User Tag List

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 65
  1. #26
    Moderator Cross Cult Forum Avatar von Amigo
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    D-71638 Ludwigsburg
    Beiträge
    12.332
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auf dem Weg nach Eschwege habe ich übrigens einen kleinen (3-4 Stunden-)Umweg zu PPM gemacht um noch ein paar Pakete mit "Thomas"-Bänden abzuholen. Ich war vorher noch nie bei PPM. Es war schön, mal eine kleine Führung zu bekommen. So viele Comics unter einem großen Dach ... wirklich beeindruckend. Allein das "Pappenlager" mit dem Versandmaterial ist, glaube ich, größer als unser "Großraum"-Büro.
    http://www.cross-cult.de· Comicshop-Verzeichnis · Online-Shop · Leseproben · aktuelle News

  2. #27
    Mitglied Avatar von Moodswings
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    977
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Amigo Beitrag anzeigen

    @Moodswings: Das Bild mit mir drauf hab ich wohlweislich nicht online gestellt.
    aber geh!

  3. #28
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    04.2009
    Beiträge
    2
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Geoutet & Pressetext zur Buchvorstellung

    Hallo,
    ich will mich mal hier als Neuling vorstellen und mich als der Eschweger Comicfan outen. Aber bitte nicht die Betonung auf "der" legen.
    Ich glaube, dass noch andere Comicfans da waren.
    Es war am vergangenen Freitag eine schöne Veranstaltung in einem gelungenen Rahmen. Wer möchte, kann sich den Pressetext untenm durchlesen.
    Für mich als "einsamen" Comicfan in Eschwege war es eine tolle Sache, mich mal mit Leuten zu unterhalten, die mit der Szene zu tun haben. Allen voran Peter Wiechmann, den ich schon in der Woche zuvor getroffen habe und den Admin, bei dem ich mich hier noch mal für das nette Gespäch bedanken möchte.
    Über das Papier habe ich mich auch unterhalten, kann aber sagen, das es sehr schnell auslüftet.
    Freue mich jetzt schon auf die Hombre Bände.

    Es grüßt Euch aus Eschwege
    Wichita


    Pressetext zur Buchvorstellung am 24.04.09 in Eschwege:
    "Werra Rundschau vom 27.04.2009

    Ein junger Held in Eschwege

    Peter Wiechmann präsentierte im Rittersaal sein Buch „Thomas der Trommler”

    VON FRANCISCO PUJIULA
    ESCHWEGE. Als er ein Kind war, hatte ihm sein Vater aus Grimmelhausens
    Simplicius Simplicissimus vorgelesen. Und die Abenteuer des Titelhelden haben
    die Fantasie des Eschweger Jungen Peter Wiechmann so stark und nachhaltig angeregt,
    dass er viele Jahre später den langgehegten Plan verwirklicht hat,
    ein Buch über die abenteuerlichen Schicksale eines Jungen mitten in den
    Wirren des Dreißigjährigen Krieges zu schreiben. Daraus geworden ist ein Comicbuch,
    Thomas der Trommler, das nun am vergangenen Freitag dem Eschweger Publikum im
    vollbesetzten Rittersaal vorgestellt wurde.

    Das von zwei Zeichnern mit ausdrucksstarken, dramatischen Bildern kongenial
    illustrierte Buch ist auch, wie Peter Wiechmann bei einem Gespräch mit unserer Zeitung
    schon erklärt hatte, eine Homage an Eschwege, das Paradies seiner Kindertage.
    Und so spielt die Geschichte um den jungen Thomas, einem Wanfrieder, auch zum Teil
    in Eschwege. Es ist eine fiktive Geschichte, die aber die historische Wirklichkeit
    nie aus den Augen verliert - wie der Eschweger Historiker Dr. Karl Kollmann in einem
    Vorwort attestiert. Er war es auch, der diese mit enormem Interesse vom Publikum
    verfolgte Veranstaltung, mit einem Beitrag über die immer wieder neu entdeckten Spuren
    des Dreißigjährigen Krieges in Eschwege und Umgebung einleitete .

    Und dann sprach Peter Wiechmann in einem sehr lebendigen Vortrag über seine Kindheit
    in unserer Stadt und wie seine Kinder- und Jugenderlebnisse und -träumereien sein Leben,
    im besonderen die Entstehung dieses Buches, beeinflusst haben.
    Und er betonte immer wieder, wie sehr er sich Eschwege verpflichtet fühlt.
    Und dann skizzierte er in großen Zügen die Geschichte seines jungen Helden,
    dem es gelingt, die Schrecknisse des Dreißigjährigen Krieges zu überleben,
    jenes Krieges, der viele Landstriche Deutschlands verwüstete - und Eschwege in Schutt
    und Asche legte. Aber Thomas der Trommler endet hoffnungsvoll:
    der Titelheld schifft sich zum Schluss nach Amerika ein,
    auf der Suche nach Freiheit und Toleranz.

    Ein faszinierendes Buch für alle, die Eschwege gerne haben - und nicht nur für sie."

  4. #29
    Moderator Cross Cult Forum Avatar von Amigo
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    D-71638 Ludwigsburg
    Beiträge
    12.332
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Wichita,

    war auch sehr nett, Dich mit Dir zu unterhalten. Danke für den Pressetext! Liest sich sehr schön.
    http://www.cross-cult.de· Comicshop-Verzeichnis · Online-Shop · Leseproben · aktuelle News

  5. #30
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    04.2009
    Beiträge
    2
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, find ich auch.
    Auch wenn hier sehr oft Eschwege vorkommt und hervor gehoben wird, sollten doch die Comicfreunde wissen, das in der nordosthessichen Kleinstadt nicht sehr viel los ist. Und das hier dann ein Autor sein Buch vorstellt, und es ist auch noch ein Comic der in der Stadt spielt, dann ist das schon ein paar Zeilen wert.
    Übrigens, dass Peter Wiechmann in Eschwege aufgewachsen ist, wußte ich bis vor einem halben Jahr auch nicht. Und jetzt ist gut mit Eschwege

    Gruß
    Wichita

  6. #31
    Mitglied Avatar von gebenec
    Registriert seit
    10.2004
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    422
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mervyn Beitrag anzeigen
    Bei uns ist der Band gerade eingetrudelt und was soll ich sagen, das Ding sieht großartig aus!
    Bei mir ist der Band heute eingetrudelt, und das Ding sieht wirklich großartig aus.

    Der Geruch ist auch da , ich finde das aber passend zum Buch.

    Ist mein Einstieg bei Cross Cult, aber der ist Saugut.

    Hombre ist jetzt als nächstes auf meiner Liste

    Wünsche euch Erfolg mit dem Trommler

    Gruß

  7. #32
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.770
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wo liegt eigentlich jenes im klappentext angekündigte "abendenland"?

  8. #33
    Moderator Cross Cult Forum Avatar von Amigo
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    D-71638 Ludwigsburg
    Beiträge
    12.332
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hi gebenec,
    viel Spaß mit Deinem ersten CC-Band!

    @L.N.:
    Tja, da müssen wir Peter Wiechmann fragen. Das hat er getextet.
    http://www.cross-cult.de· Comicshop-Verzeichnis · Online-Shop · Leseproben · aktuelle News

  9. #34
    Mitglied Avatar von Breedstorm
    Registriert seit
    09.2002
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    816
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zur Rezi bei der Comic-Community:
    http://www.comic-community.net/f16t2...-trommler.html

    Und nach dem Umzug der Homepage sind nun auch wieder alle alten Rezis verfügbar:
    http://www.comic-community.net/f16-r...ross-cult.html

    Comic-Podcast

  10. #35
    Moderator Cross Cult Forum Avatar von Amigo
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    D-71638 Ludwigsburg
    Beiträge
    12.332
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für den Hinweis! Und schön, dass Dir der Band gefallen hat!
    http://www.cross-cult.de· Comicshop-Verzeichnis · Online-Shop · Leseproben · aktuelle News

  11. #36
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2010
    Ort
    Meißtens im Comicshop.
    Beiträge
    121
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Miteinander

    als damals begeisterter YPS Leser (...jetzt könnt Ihr mal mein Alter raten...) habe ich da diesen "Thomas, der Trommler" ehrlicherweise nicht begriffen. Begriffen habe ich aber diese mittelalterliche Kanone von YPS, die es als Belage gab... ich glaube, um auf "Thomas" auch so eine Art Aufmacher zu haben. Ich weiß es nicht mehr so genau, möchte es auch nicht schwören. Auf jedenfall ist der Band echt schön geworden. Die Erklärungen gab es ja damals auch nicht und mir stellt sich die Frage, wie man so Geschichten in eine Kinderzeitschrift bringen konnte.

    Warscheinlich muß man erst so richtig groß werden, um die Geschichten zu würdigen. Ich erinnere mich da auch an Andrax. Die Storys hatten ja durch diverse Kinderzeitschriften so eine Art Billigheimer Aufmachung, wenn Ihr wisst, was ich meine. Aber durch die Bandaufmachung, bzw. Hardcover Ausführung bekommt das ganze einen ganz anderen Charme... . Geshen, gekauft, gestaunt... danke schön.

  12. #37
    Moderator Cross Cult Forum Avatar von Amigo
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    D-71638 Ludwigsburg
    Beiträge
    12.332
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bitteschön!

    Ich fand THOMAS auch damals in YPS schon richtig gut. Gemeinsam mit HOMBRE und einigen anderen realistischeren Serien (ich hab's nicht so mit Funnies). Deshalb macht es mir auch großen Spaß, diese beinahe antiken "Schätzchen" alten und neuen Lesern (wieder) zugänglich zu machen. Und manchmal entdeckt man dabei auch schöne Serien, die man vorher noch gar nicht kannte, wie in meinem Fall ANDRAX oder DIETRICH VON BERN.

    Nichts gegen Verlage, die nur neue Titel veröffentlichen, aber die kratzen oft nur an der Oberfläche ... in den letzten 60 oder 70 Jahren sind so viele tolle Comics geschaffen worden, dass es sehr schade wäre, wenn alles in Vergessenheit geraten würde, nur weil mittelprächtige, aktuelle Durchschnittsware den Markt überschwemmt.
    http://www.cross-cult.de· Comicshop-Verzeichnis · Online-Shop · Leseproben · aktuelle News

  13. #38
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2010
    Ort
    Meißtens im Comicshop.
    Beiträge
    121
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hombre... auch so ein Ding. Man lernt den Wert erst jetzt kennen von der Story her und den Zeichnungen.

    Und was die Mittelprächtigkeit betrifft... nach dem, was ich in der letzten Zeit wieder so in den Neuerscheinungen sehe... naja. Diesen Superheldenklamauk kann ich eh nicht so ab. Er stirbt, er stirbt nicht, es war ein Traum unter der Dusche usw.. Alleine diese Paralellweltgeschichten . Müssig, sehr müssig. Obwohl es da auch einige Ausnahmegeschichten gibt. Alles andere ist so glatt und rein.

    The Goon, Hack und Slash sind da schön kantig und Gewöhnungsbedürftig, prächtig.

    Ich muß noch einmal ein paar YPS Teile auspacken. Wer weiss, was man da übersehen hat an guten Storys . Ja, ich habe meine alten YPS Dinger noch .

  14. #39
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.590
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    Zitat Zitat von Buntebildersammler Beitrag anzeigen
    The Goon, Hack und Slash sind da schön kantig und Gewöhnungsbedürftig, prächtig.
    nicht zu vergessen Hellboy, "der Klempner unter den Superhelden", und seine Kollegen vom B.U.A.P.
    Bitte beachtet meinen neuen Verkaufsthread.
    Trinken mit der Linken, Fechten mit der Rechten.

  15. #40
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2010
    Ort
    Meißtens im Comicshop.
    Beiträge
    121
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ...wie könnte ich. Was ist jetzt eigentlich mit dem Lobster?

    Wird es eigentlich noch was von "Thomas" geben? Noch so einen Prachtband? Ist immer Schade, wenn man so One Shots stehen hat. Und nach den Fragen über Fragen, mein Leib und Magen Comic (...da sind Zombies drin, kann nur gut sein) "Der Tag als die Zombies die Welt aufassen". Zweiter Band in Sicht?

  16. #41
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei "Thomas" hat man sicherlich alles an vorhandenem Material verwurstet (wie ja leider auch so schnell schon bei "Hombre") und von den "Zombies" liegt mWn in Frankreich nicht genug neues Material vor.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  17. #42
    Moderator Cross Cult Forum Avatar von Amigo
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    D-71638 Ludwigsburg
    Beiträge
    12.332
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei THOMAS und HOMBRE haben wir in der Tat alles komplett "verwurstet". Bei ANDRAX auch, bis auf die eine Story neueren Datums, die wir nicht komplett abdrucken durften, weil die damals in Spanien "illegal" entstanden ist (also ohne Kauka zu fragen).

    Aber es gibt ja noch den DIETRICH VON BERN ... auch vom genialen Mendez gezeichnet.
    http://www.cross-cult.de· Comicshop-Verzeichnis · Online-Shop · Leseproben · aktuelle News

  18. #43
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2010
    Ort
    Meißtens im Comicshop.
    Beiträge
    121
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "DIETRICH VON BERN".

    Bitte in der gleichen Aufmachung wie "Thomas der Trommler" samt historischen Fakten.

  19. #44
    Moderator Cross Cult Forum Avatar von Amigo
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    D-71638 Ludwigsburg
    Beiträge
    12.332
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Historische Fakten ja, gleiches Format nein. Die Serie ist kein klassischer Comic sondern die Seiten wurden für ein kleineres Format angelegt. Also eher unser "Standardformat" oder etwas größer. Noch ist aber nicht ganz klar, ob wir die Serie überhaupt veröffentlichen. Schauen wir mal wie ROLAND läuft.

    Hier aber schon mal ein "Appetizer" für DIETRICH ... die ersten Seiten.
    http://www.cross-cult.de· Comicshop-Verzeichnis · Online-Shop · Leseproben · aktuelle News

  20. #45
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2010
    Ort
    Meißtens im Comicshop.
    Beiträge
    121
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jaja, "Roland" wird schon verkauft werden, mindestens einmal am mich... kann man nicht gleich überspringen zu "Dietrich". Von den Zeichnungen her würde mir das schon mal gefallen. Das hat so einen nostalgischen Touch... und ließt sich mit gaaaanz anderen Augen, wie als Steppke.

  21. #46
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.590
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    Zitat Zitat von Buntebildersammler Beitrag anzeigen
    "DIETRICH VON BERN".

    Bitte in der gleichen Aufmachung wie "Thomas der Trommler" samt historischen Fakten.
    welche fakten sollen das sein? dass theoderich italien angeblich im auftrag ostrom erobert hat (aber eigentlich eher auf eigene rechnung)? oder dass er odoaker NACH der "gütlichen" einigung bei der siegfeier ermordet hat? oder was? mensch, DIETRICH is ne sagenfigur, da gibs keine "historischen fakten", und wenn, will man sie nicht hören.
    Bitte beachtet meinen neuen Verkaufsthread.
    Trinken mit der Linken, Fechten mit der Rechten.

  22. #47
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2010
    Ort
    Meißtens im Comicshop.
    Beiträge
    121
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von FilthyAssistant Beitrag anzeigen
    welche fakten sollen das sein? dass theoderich italien angeblich im auftrag ostrom erobert hat (aber eigentlich eher auf eigene rechnung)? oder dass er odoaker NACH der "gütlichen" einigung bei der siegfeier ermordet hat? oder was? mensch, DIETRICH is ne sagenfigur, da gibs keine "historischen fakten", und wenn, will man sie nicht hören.
    War eigentlich mehr in die Richtung gemeint, wie die Sage entstanden ist etc.. Wie die Leute sich unterhalten haben etc.. Fände ich persönlich interessanter wie manche Mittelaltermärkte... wobei ich noch auf keinem einzigen war.

  23. #48
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der dreissigjährige Krieg: In einer Zeit, die von Krieg, Hunger und Seuchen geplagt ist behauptet sich der junge Grafensohn Thomas.
    Thomas der Trommler gibt es hier nun als edle Gesamtausgabe aller im Yps-Magazin erschienen Comics.



    Ein Werk vom Genie Peter Wiechmann

    Das Hardcover strahlt bereits eine edle Note aus. Die Auswahl des verwendeten Papiers ist, äh, sagen wir mal sehr speziell: Die Seiten fühlen sich an, als wenn das Papier bereits einige Hundert Jahre alt wäre. Und so sieht es auch aus. Auf alt und edel getrimmt.



    Wie bereits bei anderen CrossxCult Alben von Peter Wiechmann ist die Druckerschwärze auch in diesem Buch alles andere als das gewohnte tiefschwarz. Irgendwie ist es zwar schon schwarz, jedoch deutlich weniger intensiv. Grau würde ich sagen. Dunkelgrau vielleicht.

    Das verwendete Papier ist alles andere als weiss. Gelblich mit bräunlicher Färbung. Schwierig zu beschreiben. Kurz: einfach anders als die übliche Papiersorte. Es fühlt sich speziell an. Und ja, es „passt“ ausgezeichnet zur erzählten Geschichte.



    Ausgeliefert wurde literarische Top-Qualität, mit Liebe versendet. Das Buch selbst ohne jeden Makel, keine Beschädigung, nichts. Einwandfrei, so wie wir es alle lieben. Ja, es lohnt sich für den Verlag, seine Werke vor der Spedition in Folie zu verpacken. Den Käufer freut es!

    Anbei möchte ich anmerken, dass mein Exemplar nicht gestunken hat. Möglicherweise hat es den Geruch über die Jahre verloren. Oder meiner Nase fällt der von anderen Käufern bemerkte „Duft“ nicht auf. Wie auch immer, das Buch ist ein echtes Juwel.

    Die Story ist typisch Peter Wiechmann-Style (Andrax, Hombre, Dietrich von Bern, Capitan Terror, etc.). Er hatte seine spezielle Art um Geschichten zu erzählen. Würde ich nun sagen, dass es mir gefällt, so wäre das faustdick gelogen. Es gefällt mir nicht nur, ich bin regelrecht begeistert! Freude herrscht!

    Es bereitet immer wieder Freude eine spannende Geschichte mitzuerleben.

  24. #49
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.152
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Örtliche Bücherei Beitrag anzeigen

    Ein Werk vom Genie Peter Wiechmann
    Hm, da scheint sich die Wahrnehmung aber in den letzten Jahren bemerkenswert verschoben zu haben.

  25. #50
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Er hat gute Geschichten geschrieben. Er hat stets superbe Zeichner gefunden. Er hat ausnahmslos Verlage unter Vertrag genommen um edle Ausgaben zu ermöglichen. Er hat seine Visionen umgesetzt.

    Ja, ich halte Peter Wiechmann für ein Genie.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •