Original geschrieben von Darky
Mir ist klar das sowas durchaus gängig ist (bestimmt auch hierzulande bei strengen Eltrern),das ändert aber nichts davon, dass ich es vom erzieherischen Standpunkt aus nur bemitleidenswert finde.
Es klang so, als ob Du die Szene an sich nicht nachvollziehen konntest. Mit den Erziehungsmethoden ihres Vaters bin ich nun auch nicht einverstanden. Er wurde aber gleich nach der Tat auch so gezeigt, dass ihm die Sache leid tat.

zur Beziehung: Klar, ist alles eine Frage der Sichtweise, und es mag ja für viele genügt haben wie diese dargestellt wurde, mir hat diese karge Beziehungsentwicklung nicht gerreicht, um daraus dann so ein Ende zu basteln, aber mir ist auch klar, dass ich das eben aus meinen Geschmack her ableite ^^
Eigentlich sieht man ja nirgends eine klare Andeutung, dass die beiden gleich heiraten werden (so wie es Toshios Grossmutter gerne hätte). Man kann durch die Bilder im Grunde bloss erahnen, dass sie sich dazu entschliesst , (wahrscheinlich) noch für ein Weilchen auf dem Land zu bleiben, was indirekt heisst, bei Toshio und seiner Familie zu bleiben. Alles bleibt subtil, und doch irgendwie "offensichtlich" (das von den Kindern hochgehaltene Liebeszeichen). Ich mag solche Szenen, aber ich bin ohnehin ein elender Romantiker
(Kimagure Orange Road - I want to return to that day ist einer meiner absoluten Topfilme )

Cels:

Scan mal deine (jaja, erst mal Zeit haben), würde gern mal sehen...
Metropolis cels (also movie jetzt) bekommst du nachgeschmissen, da scheinen viele das Charadesign nicht so ansprechend zu finden, also da billig cels zu bekommen, ist nicht sooo schwer (wobei sehr gute cels natürlich auch net zu billig sind, aber bei weitem nicht Ghibli Preise nun).
Ich habe gute so um die 15'000 Yen an aufwärts gesehen, natürlich ohne Hintergründe. Ein ziemlich fairer Preis wenn man bedenkt, wie prestigehaft der Film ist. Ich schätze, das Design spricht nicht die fanatischen japanischen Celsammler an, und zudem ist der Film noch zu neu, um Höchstpreise zu erzielen. In einigen Jahren wird das wahrscheinlich anders aussehen.

Ja VGAi cels sind nahezu verschwunden vom Markt, und ich habe so gehofft irgendwann ein Hanken zu finden *sigh*...
Schon mal Kontakt mit Yann Stettler aufgenommen? ^^;

Ach ja, hast Du dein Rei-Autogramm eingerahmt? (oder war's Asuka? ... mag mich nicht mehr erinnern... warst ja einer der ersten, IIRC).

--
Mata na
Ataru