also wie war das jetzt mit ironie, sarkasmus und zynismus? geht das wirklich nur im direkten gespräch, oder auch schriftlich? ich hab mal die entscheidnenden teile einer debatte hier ausgeschnitten.


Original von Condor
Aha ... Sarkasmus kann beleidigen sein je nachdem wie es der andere aufnimmt und das scheint hier der Fall zu sein, daß du ein Stück Sarkasmus eines Anderen, der nicht dir galt, als beleidigend auffäßt! Ich fühle mich durch deinen Sarkasmus ebenso beleidigt, also, wo soll es jetzt hinausführen?

P.S. Würde man die Rechtschreibung abschaffen, wäre alles leichter mißzuverstehen und der Sarkasmus würde seine Blüte erleben ...

Original von L.N. Muhr
ALLES kann beleidigend sein. das lässt sich nicht vermeiden. es wurden schon wegen komplimenten kriege angefangen.

aber ein gewisses mass an intelligenz, wahrnehmung und reflektionsfähigkeit des fremden und eigenen handelns setze ich bei den menschen einfach mal voraus.

öhm... sarkasmus ist also eine frage des mißverständnisses? hnm, da kontere ich mit: sarkasmus ist eine frage des verständnis, und verstehen kommt von verstand.

Original von Condor
Sorry, Sarkasmus hat nicht nur allein was mit Verstehen und Verstand zu tun, sondern auch mit Gestik und Tonfall, die hier eindeutig wegfallen! Ohne diese beiden wichtigen Dingen, ist der Sarkasmus einfach nur beleidigend!

Original von L.N. Muhr
Original von Condor
Sorry, Sarkasmus hat nicht nur allein was mit Verstehen und Verstand zu tun, sondern auch mit Gestik und Tonfall, die hier eindeutig wegfallen!
diese these hast du schon einmal geäussert, und ich habe dir schon einmal autoren wie mark twain, kurt tucholsky u.ä. vorgelegt, die von ironie über sarkasmus bis zu zynismus JEDE spielart indirekter äusserungen im schriftlichen bereich beherrschen.

daraus folgt notwenigerweise: nein, für sarkasmus benötigt es NICHT das direkt gespräch. ein tonfall kann sehr wohl schriftlich rübergebracht werden... andererseits könntest du ja meinen und berserks vorgeblichen sarkasmus gar nicht als solchen erkennen. du widersprichst dir also selber.