Zitat Zitat von ELDORADO Beitrag anzeigen
Wer weiß?
Den Gerhard interessiert grundsätzlich alles und in Erlangen hatte meine Freundin ihm auf ausdrückliche Nachfrage ein paar Manga-Lesetipps speziell sogar aus dem "Boys Love"-Bereich genannt.
Und vielleicht reizt es ihn dann sogar, zu diesem ganz besonderen Genre was zu schreiben - sofern er denn dazu kommt, sich tatsächlich mal mit dem Zeug zu beschäftigen.
Würde mich schon reizen. Ist es nicht irre, dass die "Boys Love"-Mangas wie besessen von den Mädels und nicht von Schwulen gelesen werden? Ich würde dieses Phänomen liebend gern erforschen und verstehen lernen, aber mir fehlt einfach die Zeit. Bis jetzt kam ich noch nicht mal dazu, mir die Manga-Tipps, die Eldorados liebe Freundin mir gab, zu besorgen. Ich stecke hier im Hamsterrad und komme vielleicht alle drei Jahre mal in einen Comicshop. Grundsätzlich finde ich fremde Kulturen an sich schon spannend und Japan kommt mir manchmal besonders fremdartig vor. Kennt Ihr diese Aufklärungsserie "Manga Love Story" von Katsu Aki? Ich hab nur den Band 1 gelesen, mich aber bei den Verspanntheiten der Japaner gut amüsiert. Die scheinen ja auf dem Liebessektor noch verkrampfter zu sein, als wir, und das heißt was.

Dennoch habe ich, wie viele meiner Generation, eine echte Aversion gegen diese typischen Manga-Gesichter und versteh gar nicht, wie die einem gefallen können. An sich bin ich ja offen, neugierig und tolerant, aber bei vielen Mainstreammangas hege und pflege ich bloß meine Vorurteile, das gebe ich gern zu. In meinem Alter liest man wohl auch eher die Mangas von Taniguchi, die ich – wie viele andere – toll finde (über Taniguchi brachten wir auch schon mal einen Artikel). Sehr empfehlen kann ich auch Naoki Urosawa, der zur Zeit mit Billy Bat Erfolg hat. Doch seine Serien Monster (dt. bei Ehapa) und 20. Century Boys (ich glaube Panini) waren Ladenhüter, wurden mühsam von den Verlagen bis zum Ende geschleppt, obwohl sie hervorragend und ultraspannend sind, wie Kenner der Serien wohl bestätigen werden.

Nochmal zurück zu den "Boys Love"-Mangas und einer Serie wie "Manga Love Story": Hast Du nicht selbst Lust, die sexuellen Eigenheiten der Japaner anhand der Mangas und der gesellschaftlichen Realität zu erforschen, Eldorado und dann was drüber für die SB zu schreiben? Du bist viel näher dran an der Materie als ich. (Tja, das hast Du jetzt davon, dass Du das Thema angeschmitten hast, Du Ärmster).