Müsste das nicht der Datenschutzbehörde gemeldet werden, weil personenbezogenen Daten Dritten unrechtmäßig zur Kenntnis gelangen sind?

Oh ja, DSGVO ist am Anfang bürokratisch, auch ich hab mich dran gesetzt und auch ein Export-Plugin geschrieben. Langfristig erhoffe ich mir aber, dass neue Sachen entstehen, die mit der DSGVO konform sind. Außerdem gab es vieles auch schon vor der DSGVO, der einzig große Unterschied ist eben halt, dass die Bußgeld saftig gestiegen sind. Die meiste Arbeit dürften also die Leute gehabt haben, denen Datenschutz vorher am A.. vorbei gingen.

Meine Befürchtung ist aber halt jedoch, dass die Tech-Giganten mit allen Mitteln und Wegen Lücken ausnutzen werden, um die DSGVO zu umgehen. Noyb hat pünktlich zum Start bereits Beschwerden gegen Google, Instagram, Facebook und WhatsApp bei den Datenschutzbehörden eingereicht, weil deren Datenschutzbestimmungen gegen das Koppelungsverbot verstoßen, nach dem Motto Friss oder Stirb: https://noyb.eu/?lang=de

Was ich hier aber vermisse ist eine Export-Funktion.So hätte ich meine hinterlegene Daten auf einen Blick.