User Tag List

Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 101 bis 124 von 124

Thema: [12.05.2003] Die Sprachpolizei schlägt zu

  1. #101
    Mitglied Avatar von MisterJ
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Nähe von Bonn( Rheidt)
    Beiträge
    825
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich fand das war eigentlich nur ein Spaß, als Reaktion auf die Verwechslung. Ich fand das nicht schlimm.

    Zur Mutter denke ich, sollte sie das ihrem Kind später sagen. Ich würd mein Kind auch nicht vor allen Leuten zurechtweisen.
    Das würd ich in einer ruhigen Situation tun und dem Kind erklären wieso man das nicht macht. Auf der Straße ist das bloß eine meiner Meinung nach harte Zurechtweisung, die dem Kind weniger bringt als die andere Methode
    MisterJ
    Ah, wo ist plötzlich der Beitrag von Kaeli hin???

  2. #102
    Mitglied Avatar von chrizly
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    BA
    Beiträge
    750
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hm, man sieht Asiaten hier halt doch sehr selten, insofern kann ich das Kind gut verstehen. Es hat sich halt gefreut mal jemand zu sehen, den er sonst nur aus Büchern oder vom Fernsehen kennt. Ich finde das nicht schlimm. Es wollte sich nur mitteilen. Gut, dass mit dem "Finger zeigen" ist nicht die feine Art, aber so sind Kinder nun mal.

    Ein Studienkollege von mir ist übrigens Chinese und er sagt, dass man Chinesen und Japanern den Unterschied nicht ansieht. Selbst er kann an dem Aussehen eines Asiaten nicht erkennen, woher er genau kommt, da sie sich sehr ähneln (so wie man bei uns in Europa am Aussehen nicht erkennen kann, ob jemand aus Frankreich oder Spanien oder sonstwo herkommt).

  3. #103
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.286
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    http://webuser.rhein-main.net/andrea...ndreaindex.htm
    Montag 12. Juni 2000

    Gestern waren wieder viele asiatische Reisegruppen in Frankfurt, und alle ziehen sie eben einmal durchs Goethehaus, wo ich meinen Feiertagszuschlag verdiene.
    Ein bißchen peinlich ist es mir schon, daß das eben einfach nur kleine staunende Leute mit Hütchen für mich sind, also schau ich genauer hin und versuche herauszubekommen, wo die Menschen denn herkommen. Einfach ist das nicht, Chinesen von Japanern von Koreanern zu unterscheiden, aber mit der Zeit lernt man, Einzelheiten wahrzunehmen, lernt Merkmale zu unterscheiden, die eben so etwas wie landestypisch sind

    Also: Japaner haben die Verb-Endung „-mas“, das hört man, außerdem sind sie schick angezogen und die Männer haben oft O-Beine und die alten Frauen sind sehr buckelig. Ich weiß nicht, darf man so etwas sagen? Ist das nicht vereinheitlichend? Wirft das nicht Individuen in eine Schublade?
    Die Chinesen sind gerader, halten sich besser, sie haben eine typische Männerfrisur, ein bißchen wie in den Dreißigern mit oben länger, die Kleidung eher zurückhaltend und wenn man sie anspricht, sagen sie „hai!“, als hätte man eben ein Bier bestellt, aber pronto. Ist das jetzt diskriminierend oder schlicht wahr? Ist das Tradition oder nur unangenehm folkloristisch? Basiert all das auf Vorurteilen oder auf dem kleinsten gemeinsamen Nenner eines Landes?
    Die Koreaner liegen irgendwo dazwischen, und sie sprechen am nasalsten. Das hat einige Monate gedauert, das herauzufinden, und wenn es Vietnamesen sind, bin ich wieder aufgeschmissen.
    Geändert von Hate (16.05.2003 um 00:02 Uhr)

  4. #104
    Moderator SF-Radio Forum & DC-Fanpage Avatar von Michael Heide
    Registriert seit
    07.2000
    Beiträge
    3.842
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Frollein Anny
    nochmal zum verständnis: Die japanerin sprach "tsching tschang tschung!
    nicht die Mutter !
    Ach so.

  5. #105
    Mitglied Avatar von Hannelore Schöbel
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    Wohnung.
    Beiträge
    2.164
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    4
    Ach, die ganze Situation war einfach nur lustig, kein Mensch fand da irgendwas schlimm.
    Es war wie ein Comic:
    Ein kleiner dicker Junge mit Strubbelfrisur, Latzhosen , Ringel-T-Shirt und Schoklade am Mund zeigt auf A. und sagt: EIN CHINESE !
    Sie lacht das Kind freundlich an und sagt: "tsching tschang tschung"

    (Da ist kein Vorwurf an das Kind und ob die Mutti es nun zurechtweist und wie weiß auch keiner - ich glaub, die hat auch gelacht. )
    Und nicht nur der Grillmaster rät: Öfter mal den Spieß rumdrehen!

  6. #106
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Santo
    Registriert seit
    06.2002
    Beiträge
    2.329
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Arrow into the abyss (please love me)

    Why lie, why give an appearance of fiction to that which is the groan of life. Antonin Artaud

  7. #107
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    zu Hause
    Beiträge
    4.779
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Koenig Kups
    Hätte ich einen roten Knopf, mit dem ich alle Idioten dieses Universums rest- und rückstandslos auslöschen könnte, ich würde mich ohne zu zögern draufwerfen. Auch wenn ich dabei selbst mit hopsgehen sollte.
    Damit wären dann alle Anzeichen für eine Existenz der Menschheit auf ewig verschwunden ...

  8. #108
    Mitglied Avatar von jororo
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Koblenz
    Beiträge
    591
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zu Huck Finn:
    Mit etwas bösem Willen KANN man dem Buch Rassismus unterstellen, vor allem Jims Verhalten gegen Ende des Romans KANN so gelesen werden.
    Würde ich persönlich allerdings nicht tun.
    Eine Studie (ich weiß nicht von mehr wem) erklärt das Verhalten anders:
    Fakt ist: Jim verhält sich auf der Phelps Farm passiv, leicht beeinflussbar, reagierend.
    Fakt ist: Auf dem Floss haben wir ihn ganz anders erlebt, aktiver, mit einer eigenen Meinung, "würdevoll".
    Fakt ist: das Buch ist nach dem Bürgerkrieg entstanden, als es de jure keine Sklaverei mehr gab.
    Daraus lässt sich (durchaus überzeugend ableiten), dass Jim für die befreiten Sklaven (versklavten Personen von mir aus) steht, die von "oben" (das Testament seiner Besitzerin) befreit wurden, dies aber noch nicht wirklich verarbeitet haben, ebensowenig wie die ehemaligen Besitzer, bei denen immer noch die politische Macht und der Besitz liegt. Jims Verhalten ist also eine Chiffre für den Versuch der Sklaven, "den Kopf unten" zu halten, um nicht "bestraft" zu werden. Wie abnsurd dieses Verhalten ist wird deutlich durch Toms absurden Plan, und dass es ganz sicher KEIN Rassemerkmal ist sieht man am Verhalten Jims während der Reise, zum Beispiel als er Huck zusammen staucht, nachdem der ihn bei einem nächtlichen Ausflug erschreckt hat.
    Sorry, ich kann den Gedankengang jetzt nicht mehr komplett entfalten, aber ich hoffe, er wird in Grundzügen klar...

    Ich habe übrigens auch mal ein Seminar zur Diskriminierung in der Sprache gemacht, und finde, dass die "Säuvberungsbewegung" mittlerweile einfach kein Ziel mehr hat, da viel von den ursprünglichen (berechtigten) Forderungen erreicht wurde. Als LEsetipp sei der Aufsatz: Der Duden- ein Trivialroman" empfohlen...
    All Art is quite useless! (O. Wilde)

  9. #109
    Mitglied Avatar von Torsten B. Abel
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Duisburg, Deutschland
    Beiträge
    4.544
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Cool

    Original geschrieben von Koenig Kups
    Hätte ich einen roten Knopf, mit dem ich alle Idioten dieses Universums rest- und rückstandslos auslöschen könnte, ich würde mich ohne zu zögern draufwerfen. Auch wenn ich dabei selbst mit hopsgehen sollte.
    Auf meinem Weihnachtswunschzettel wird auch dieses Jahr wieder der Darm-Disruptor stehen, den ich aber vermutlich wieder nicht bekommen werde...

  10. #110
    Moderator SF-Radio Forum & DC-Fanpage Avatar von Michael Heide
    Registriert seit
    07.2000
    Beiträge
    3.842
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Natürlich nicht. Denkst Du, den rück ich raus?

  11. #111
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Wonderworld
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    kein fester Wohnsitz
    Beiträge
    1.209
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Koba
    Also wenn man sich das ganz genau betrachter ergibt Negerkuss ja auch keinen Sinn.
    Doch gibt es: außen schokoladenbraune Haut und innen schneeweiße Zähne.

  12. #112
    Mitglied Avatar von Klopfer
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.788
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Chinesen sind gerader, halten sich besser, sie haben eine typische Männerfrisur, ein bißchen wie in den Dreißigern mit oben länger, die Kleidung eher zurückhaltend und wenn man sie anspricht, sagen sie „hai!“, als hätte man eben ein Bier bestellt, aber pronto.
    Nur doof, dass "hai" japanisch ist...
    Klopfers Web - Viele finden's lustig
    Klopfers Webservice - Textkorrekturen und Internetprogrammierung

  13. #113
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Wonderworld
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    kein fester Wohnsitz
    Beiträge
    1.209
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ebenso Schaumkuß
    Auch vom Schaum der tobenden Brandung (Ostsee, Nordsee, ...) kannst du "geküßt" werden.
    Geändert von Wonderworld (17.05.2003 um 12:17 Uhr)

  14. #114
    Mitglied Avatar von Hannelore Schöbel
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    Wohnung.
    Beiträge
    2.164
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    4
    Natürlich kann man Chinesen und Japaner unterscheiden. Auch Vietnamensen sehen wieder ganz anders auch. Ich täusch mich da selten oder nie.

    Wer schrieb das denn ?
    "Die Chinesen sind gerader, halten sich besser, sie haben eine typische Männerfrisur, ein bißchen wie in den Dreißigern mit oben länger, die Kleidung eher zurückhaltend und wenn man sie anspricht, sagen sie „hai!“, als hätte man eben ein Bier bestellt, aber pronto."

    Das is ja wohl alles Mumpitz !


    Anny
    Und nicht nur der Grillmaster rät: Öfter mal den Spieß rumdrehen!

  15. #115
    Mitglied Avatar von Hannelore Schöbel
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    Wohnung.
    Beiträge
    2.164
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    4
    P.S. Wieso schlägt die Sprachpolizei eigentlich nicht bei Wortwulsten wie:" Erotik pur" und" Mega-
    Flirtfaktor "zu oder bei "Wolkentraumzauber-Baum" und "Kindertagesstätte Kleine Knuffelwichte"
    oder " Kinder-Mitmach-Grusical" oder warum um alles in der Welt wählt die *Gesellschaft für deutsche Sprache* ( Sprachforscher: Das Wort sei kreativ und prägnant ) "Teuro" zum Wort des Jahres 2003... danach übrigens "Pisa-Schock" und "Jahrtausendflut"...

    Warum nur?

    Anny


    P.S. Ableitungen wie Teuro-Debatte, Teuro-Sheriff und Anti-Teuro-Gipfel unterstrichen das Votum !!!
    Pfui Spinne !
    Geändert von Hannelore Schöbel (17.05.2003 um 13:08 Uhr)

  16. #116
    Mitglied Avatar von Csar
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    Wien, Calvigasse 22
    Beiträge
    1.208
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thumbs down

    Scheiss auf diese idiotischen Änderungen der "Sprach-Polizei"!
    Schneeperson....
    Ham diese Leute echt so wenig Probleme? Sind bestimmt alte Rentner, dämmliche Mütter mittleren Alters die ihre Kinder "schützen" wollen und übereifrige Deppen - Väter.

  17. #117
    Mitglied Avatar von Crazy Quokka
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.784
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich befleißige mich durchaus einer gewissen PC. "Inuit" statt "Eskimo" (= rohes Fleisch-Fresser. Ähnlich als würde man Italiener "Spaghettifresser" nennen), "Khoi Khoi" statt "Hottentotten". "Neger" bedeutet nichts anderes als "Schwarzer", im Spanischen kann man die Begriffe bis heute nicht unterscheiden. Trotzdem sollte man den Begriff "Neger" nicht verwenden. Denn "Liebe Menschen und Neger", wie der KZ-Architekt und Bundespräsident Lübke einst gesagt haben soll, macht es deutlich, dass Schwarze hier von einer Art Normmensch unterschieden werden. Begriffe erfahren halt über die Jahrhunderte Bedeutungswechsel. Und wenn Schwarze "Nigger" sagen, ist das eben sehr wohl etwas anderes. Ich darf mich über Kahlköpfe lustig machen, wenn andere über meinen Haaransatz spotten ist das aber unfair. Schicksal.
    Und was impliziert "Mohrenkopf" über die Struktur des Gehirns von Schwarzen? Ich sage jedenfalls "Schokokuss". Ich hab aber nicht so eine Schere im Kopf, dass ich den zensorischen geisten Tiefflug aus dem Artikel in irgendeiner weise rechtferigen möchte.
    "Ich hasse sie! Ich hasse sie! Ich hasse alle! Einige ganz besonders!" (Lucky Luke Bd. 72, S. 17)

  18. #118
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2001
    Beiträge
    460
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Crazy Quokka
    Trotzdem sollte man den Begriff "Neger" nicht verwenden. Denn "Liebe Menschen und Neger", wie der KZ-Architekt und Bundespräsident Lübke einst gesagt haben soll, macht es deutlich, dass Schwarze hier von einer Art Normmensch unterschieden werden.
    Trotz des eher unterbewussten als gegenwärtigen Bedeutungswechsels im alltäglichen Gebrauch ist es eigentlich immer nur eine Frage wie man das Wort benutzt. In deinem Beispiel wurden die Neger von den Menschen abgegrenzt, aber z.B. bei den Biologen ist es ein ganz normaler Begriff für eine Volksgruppenunterscheidung welche z.B. für die Erforschung der Völkerwanderung sehr wichtig ist. Wenn mich eine Freunding bei einer Feier fragt wie z.B. der Neger dort drüben heisst ist dies ja auch nicht neg. gemeint sonern bekundet interessen an diesem (ok, meistens sagen die Leute eh nur "der typ da hinten", aber das Beispiel war jetzt mal Mittel zum Zweck).

  19. #119
    Mitglied Avatar von Kuri-chan
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Halle/Saale
    Beiträge
    319
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    *gerade die Liste der verpönten Wörter angesehen hat*
    Manches ist ja wirklich Unsinn... würde ich in den USA zur Schule gehen, und wir hätten dann Geographie... "Russland, weites Land reicher Ernten" zu sagen, ist schon "etwas" gewöhnungsbedürftig. Warum es kurz sagen, wenn es länger geht...
    Ich finde es schon etwas überspannt, was da getrieben wird...

  20. #120
    Mitglied Avatar von Torsten B. Abel
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Duisburg, Deutschland
    Beiträge
    4.544
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Cool

    Original geschrieben von Crazy Quokka
    "Khoi Khoi" statt "Hottentotten"
    Lustig ist übrigens, daß viele Leute, die möglichst penibel darauf achtgeben wollen, alle Völker/Stämme/Wasauchimmer aus Afrika auch ja beim "richtigen" Namen zu nennen, nicht wissen, daß viele dieser Namen Fremdbezeichnungen sind, die die entsprechenden Volksgruppen kurzerhand übernommen haben.
    Ich weiß leider nicht aus dem Kopf, ob Khoi Khoi zur Abwechslung mal eine Eigenbezeichnung ist, kann aber gerne noch mal meinen Dozenten dazu befragen.

  21. #121
    Mitglied Avatar von paradoxon
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    47226 Rheinhausen
    Beiträge
    1.504
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    [Ironie Modus]

    Ich fordere das man den anglizistischen Term Germany durch
    Deutschcountry oder ähnliches Ersetzt da Germany zusehr wie Germ (engl.: Keim) klingt und die Amerikaner leidenschaftliche Verfechter der These "Fights the Germs" sind.

    [/Ironie Modus]


  22. #122
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Torsten B Abel
    Ich weiß leider nicht aus dem Kopf, ob Khoi Khoi zur Abwechslung mal eine Eigenbezeichnung ist, kann aber gerne noch mal meinen Dozenten dazu befragen.
    Angeblich bedeutet "Khoi Khoi" soviel wie "richtige Menschen" oder "wahre Menschen". Folglich ist der Begriff für alle anderen Völker und Rassen völlig rassistisch. Der muss folglich geächtet und zensiert werden. Oder müssen nur Weisse politisch korrekt sein?

    P.S.: Das klingt in der Tat verdächtig nach echter Eigenbezeichnung.

  23. #123
    Moderator SF-Radio Forum & DC-Fanpage Avatar von Michael Heide
    Registriert seit
    07.2000
    Beiträge
    3.842
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Solange keiner von Euch beiden da irgendeine Quelle vorweisen kann, ist die Diskussion doch eher unsinnig, oder?

  24. #124
    Mitglied Avatar von Crazy Quokka
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.784
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich weiß es ehrlich gesagt auch nicht sicher.

    Mal was anderes: Hat Mütterchen Russland einen Bär? Und macht das Väterchen Frost an?
    "Ich hasse sie! Ich hasse sie! Ich hasse alle! Einige ganz besonders!" (Lucky Luke Bd. 72, S. 17)

Seite 5 von 5 ErsteErste 12345

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher