User Tag List

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 41 von 41

Thema: Diplomarbeit und Fragebogen

  1. #26
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.475
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    @langhaar: Wenn Du keine Superhelden-Comics liest, ist Dein Beitrag zur Umfrage nicht umbedingt hilfreich. Und eine Quantifizierung Superheldenleser/Nicht-Superheldenleser kann ja bei der Fragestellung nicht gleichzeitig angestrebt sein.

  2. #27
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.804
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    anders ausgedrückt: da steht nirgends, dass es NUR um superhelden geht. es geht um "comix_user" (obskurer term).

  3. #28
    Administrator und mehr Avatar von scribble
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    6.724
    Mentioned
    41 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    3
    Ich sehe ehrlich gesagt keine programmiertechnischen Hindernisse, nicht ausgefüllte Felder zuzulassen. Er prüft ja vor dem Absenden auf leere Felder und gibt ggf. eine Fehlermeldung aus. Was sollte ihn daran hindern, anstelle der Fehlermeldung einen Standardwert, z. B. "-- k. A. --", in das Feld zu schreiben, bevor es abgeschickt wird?

    Bis dann,

    scribble

  4. #29
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    München
    Beiträge
    8.302
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von scribble
    Ich sehe ehrlich gesagt keine programmiertechnischen Hindernisse, nicht ausgefüllte Felder zuzulassen.
    Einfach eine Antwortmöglichkeit "keine Angabe" mitreinbringen und das Problem ist gelöst!

  5. #30
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2003
    Ort
    Pleinfeld
    Beiträge
    589
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von flo
    Einfach eine Antwortmöglichkeit "keine Angabe" mitreinbringen und das Problem ist gelöst!
    Das kann man so machen, nur vielleicht gibt es dann bei der Auswertung Probleme. Da ich beruflich viel mit Umfragen, Statistiken etc. zu tun habe, kann ich nur davon abraten, Felder wie keine Angabe einzu bauen, da diese Antwort zumeinst aus Bequemlichkeit, Unlust etc. gegeben wird. Und was bringt mir eine Umfrage, wenn ich 80 % keine Angabe als Antwort erhalten. Also zwinge ich den Befragten lieber zu einer Antwort, denn entweder er gibt die Befragung auf. Auch gut, dann versaut er wenigstens nicht die Statistik. Oder er gibt irgendwas an. Hier habe ich natürlich ein generelles Problem, das mich jeder Befragte anlügen kann. Aber zumindest habe ich eine saubere, belegbare Statistik.

  6. #31
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.804
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ronin
    zum aktuellen fragebogen selbst: ich kann zu den einzelnen fragen weder etwas sagen, noch kann ich euch erklären, warum die fragen so und nicht anders gestellt wurden. (ich denke, das ist auch verständlich)
    nein, ist es nicht. tatsächlich solltest du als sozialwissenschaftler immer in der lage sein, den grund für deine fragen anzugeben, wenn du danach gefragt wirst. zumal gerade bei nicht-eindeutigen fragen ein statement ganz angebracht wäre...

    falls ihr trotz allem weitere kritikpunkte habt, lese ich sie mir gern durch.
    was bringt das, solange du nicht auf die kritik eingehst?

  7. #32
    Administrator und mehr Avatar von scribble
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    6.724
    Mentioned
    41 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    3
    Zitat Zitat von L.N. Muhr
    tatsächlich solltest du als sozialwissenschaftler immer in der lage sein, den grund für deine fragen anzugeben, wenn du danach gefragt wirst.
    Auch während die Befragung noch läuft und ggf. gegenüber denen, die befragt werden? Ich bin zwar Natur- und nicht Sozialwissenschaftler, aber würde das nicht die Ergebnisse verfälschen, weil die Befragten ihre Antworten entsprechend ausrichten?

    Bis dann,

    scribble

  8. #33
    Mitglied Avatar von Crazy Quokka
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.784
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hab' den Bogen zwar ausgefüllt, aber viele Fragen sind zu verschwommen. "Was hast du gelern?" Ich hab' etwas über die Herstellung von Holkohle gelernt und viele Kleinigkeiten. Oder meinst du eine dauerhafte Verhaltensänderung aus Einsicht heraus? Für mich heißt "lernen" erst einmal "sich was merken". Also habe ich gelernt, dass Lobo gerne Leute fräggt und dass Idefix Bäume mag.
    Ansonsten schließe ich mich Miss Muhrs Kritik an.
    "Ich hasse sie! Ich hasse sie! Ich hasse alle! Einige ganz besonders!" (Lucky Luke Bd. 72, S. 17)

  9. #34
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.804
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    das ergebnis beeinflussen würden aussagen wie "also andere haben die frage wie folgt beantwortet" - das trittbrettfahrer-syndrom.

    aussagen über den gewünschten nutzen einer frage sollten dagegen jederzeit möglich sein, ohne das ergebnis zu beeinflussen.

  10. #35
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.804
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ...was unsinnig ist, da du auf die gegebene art keine bzw. nur sehr fragwürdige daten erhältst. die arbeit, die du in das auswerten der daten steckst, ist vergeudete mühe, solange

    - die angepeilte zielgruppe nicht ausreichend klar definiert ist und die fragen der zielgruppe angepasst wurden (siehe hierzu kommentare der albenleser)
    - keine einheitlichen kriterien zum beantworten von frage 10 vorliegen und der potentielle widerspruch zu frage 11 aufgelöst wurde
    - frage 14 die option "anderes" bietet.

    das sind imho die grundbedingungen, um ein reliables ergebnis zu erzielen und nicht einfach nur ein paar x-beliebige aussagen zu generieren, deren wissenschaftliche verwertbarkeit höchst fragwürdig ist.

    glaub mir, du vergeudest deine zeit, wenn du den fragebogen in der gegebenen form auswertest.

  11. #36
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    München
    Beiträge
    8.302
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Er sollte einfach den Fragebogen mal einem PreTest unterziehen, um Objektivität, Reliabilität und Validität zu garantieren. Falls es nicht klappt, einfach nochmal die Konzeptspezifikation und die Operationalsisierung der Konstrukte überarbeiten.

  12. #37
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.804
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    meine rede...

    ach, diese worte klingen so schön vertraut...

  13. #38
    Cubist Avatar von Dave Deschain
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Sunnydale
    Beiträge
    3.812
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich wundere mich auch immer wieder, wie jemand interessiert ist, so eine Umfrage überhaupt zu machen, wenn er sich doch keine Mühe macht, sich dem Thema differenziert zu nähern. Solche Fragebögen darf man nicht vom Sofasessel aus erfinden.
    Eine Ära geht zu Ende! Noch 22 Wochen im Exil!

    Möge der hellste Stern nur für dich leuchten und der Wind die schönste Melodie summen. Wir sehen uns, wenn er Sand über die Spuren vergangener Tragödien geweht hat und das Lachen zukünftiger Feiern in nächster Nähe erklingt. (Oder schon früher)

  14. #39
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.804
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    bin nach wie vor erstaunt, dass dieser fragebogen für eine B]diplomarbeit[/B] geeignet sein soll. hat eher hausarbeits-charakter eines grundstudenten.

  15. #40
    Junior Mitglied Avatar von Ronin
    Registriert seit
    01.2004
    Beiträge
    10
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Bernd Glastetter:

    die umfrage ist beendet...du kannst den Thread nun wieder "lösen".

    nochmals danke...und danke auch an alle, die sich beteiligt haben!

  16. #41
    Administrator und mehr Avatar von scribble
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    6.724
    Mentioned
    41 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    3
    Bin zwar nicht Bernd, löse aber trotzdem

    Bis dann,

    scribble

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher