User Tag List

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Dj Set an PC anschliessen

  1. #1
    Mitglied Avatar von Dennis
    Registriert seit
    09.2002
    Ort
    RP
    Beiträge
    1.260
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Dj Set an PC anschliessen

    Hi,
    ich besorg mir ein DJ Set, würde es gerne an den PC anschliessen, um ihn als Verstärker/Boxen benutzen. Welche anschlüsse brauch ich da/besondere Soundkarte (und birgt es risiken ala PC kaputtmachen?).


    MfG Dennis

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2001
    Beiträge
    460
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Dennis
    Hi,
    ich besorg mir ein DJ Set, würde es gerne an den PC anschliessen, um ihn als Verstärker/Boxen benutzen. Welche anschlüsse brauch ich da/besondere Soundkarte (und birgt es risiken ala PC kaputtmachen?).
    Ohne genauere Informationen was für ein Set und wofür ist das schwer zu sagen.
    Meinst du vielleicht dies hier ? Damit sollte jede Soundkarte und jedes nicht allzu alte Motherboard (muss USB haben) arbeiten können (allerdings vorsicht, das Gerät soll laut c't eine ziemliche Latenzzeit besitzen).
    Sofern dein DJ Set keinen Verstärker eingebaut hat (also z.B. standard Platten-/CD-Spieler mit Mischpult, Effekten, ...) sollte das Signal das in deinen PC eingespeist wird vom Spannungsbereich her für deine Soundkarte nicht gefährlich sein.

    Bzgl. den PC als Verstärker benutzen: IIRC liegt das Leistungsmaximum für Soundkarten im Moment bei 4W pro Kanal, das war damals allerdings eine Spezialkarte, die Handelsüblichen dürften eher im Bereich um die 0,5W arbeiten. Das langt (je nach eigenem Qualitätsbewusstsein) gerade noch für eine Passivbox, mehr aber auch nicht.

    Vernünftiger ist entweder ein normaler Verstärker/Receiver (für den Hausgebraucht), oder aber, wenn du irgendwo Auftreten möchtest ein vernünftiger PA-Verstärker samt Boxen (in Discos, Clubs etc. sind die in aller Regel vorhanden, nicht unbedingt bei Bierzeltfesten, ... Auf jedenfall vorher mit dem Veranstalter absprechen). Leistung und Qualität der PA und der Boxen ist abhängig von Musik, Publikum und Veranstaltungsgröße (10 Betrunkende die Schlager hören möchten geben sich mit erheblich weniger zufrieden als, sagen wir mal die Berliner Oper bei einem Geigenkonzert von Bach).
    Wenn du irgendwo auftreten möchtest ist sowieso die Frage, ob du Platz für deinen PC haben wirst, nicht jede DJ Ecke ist allzu geräumig. Des weiteren sieht es nicht besonders Toll aus, wenn du zwischen drin beim Rechner rumklickst (ok, mein persönlicher Eindruck). Ebenfalls ist richtiges Equipment nicht so anfällig für Bluescreens etc.
    (man sollte den PC/Laptop halt dann nur dafür benutzen und nicht Spiele, etc. draufschmeissen).

  3. #3
    Mitglied Avatar von Dennis
    Registriert seit
    09.2002
    Ort
    RP
    Beiträge
    1.260
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also bei dem DJ-Set war ich von "einem richtigen" ausgegangen, mit zwei tunrtables und mixer (was ist denn das, was du da gezeigt hast?).

    MfG Dennis

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2001
    Beiträge
    460
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Dennis
    Also bei dem DJ-Set war ich von "einem richtigen" ausgegangen, mit zwei tunrtables und mixer (was ist denn das, was du da gezeigt hast?).
    MfG Dennis
    Das Ding ist von Hercules und eine DJ-Console für den PC (mehr oder weniger). Damit kann man am PC Musikdateien wie bei einer richtigen Konsole mischen, scratchen, ... Allerdings liegt wie gesagt eine gewisse Signallatenz vor so dass das Gerät nicht unbedingt für Live-Auftritte geeignet ist.
    Zwei normale Plattenspieler und einen Mixer solltest du ohne Probleme anschließen können, allerdings brauchst du für die Plattenspieler einen Phonovorverstärker/-entzerrer. Und als Echtzeiteffektgerät bzw. Verstärker würde ich halt nicht unbedingt einen PC benutzen, der ist dafür nicht unbedingt geeignet (ist natürlich was anderes wenn du das nur Privat für Eigenkreationen benutzt).
    Discos habe wie gesagt das Equipment vor Ort. Wenn du das selbst mitbringen musst langt ein PC bei weitem nicht aus, da sollten es schon eine (bzw. ein paar) gute Endstufe(n) samt Boxen sein die auch etwas taugen (wobei du dafür natürlich schon ziemlcih Geld ausgeben musst, aber da würde ich mich direkt vor Ort bei einem guten Händler erkundigen).

  5. #5
    Mitglied Avatar von Dennis
    Registriert seit
    09.2002
    Ort
    RP
    Beiträge
    1.260
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist erstmal nur für den Eigengebrauch, die Live-Auftritte werden sich noch ein bisschen gedulden müssen (aber sie werden kommen, da glaub ich ganz fest daran ).
    Also bei der Technik kenn ich mich nicht aus, ist der Phonovorverstärker/-entzerrer im Mixer/Turntables enthalten? Über welche Anschlüsse schliess ich das ding dann an den pc an?

    MfG Dennis

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2001
    Beiträge
    460
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Dennis
    Ist erstmal nur für den Eigengebrauch, die Live-Auftritte werden sich noch ein bisschen gedulden müssen (aber sie werden kommen, da glaub ich ganz fest daran ).
    Also bei der Technik kenn ich mich nicht aus, ist der Phonovorverstärker/-entzerrer im Mixer/Turntables enthalten? Über welche Anschlüsse schliess ich das ding dann an den pc an?
    MfG Dennis
    In den Turntables werden wahrscheinlich keine vorhanden sein, allerdings habe ich noch keinen Professionellen für den DJ betrieb gekauft. Die Standardgeräte haben auf jeden Fall keinen. Beim Mixer ist die Frage was für einen du möchtest. Es gibt absolute Passivgeräte bei denen das Signal nur durchgegeben wird (und natürlich auch durch diverse Widerstände, Frequenzweichen etc. geschickt werden kann) und aktive Mischpulte mit eingebautem Verstärker, Harddisk-Recording uvm. Alles nur eine Frage des Preises.
    Der Anschluss an den PC sollte i.d.R. kein Problem dastellen, sofern vor dem PC noch kein Verstärker angeschlossen wurde, entsprechende Adapter für die einzelnen Stecker/Buchsen sollte es in jedem Elektro-/Musikladen geben..
    An deiner Stelle würde ich direkt vor Ort mich von einem professionellen Musikladen beraten lassen der auch Veranstaltungstechnik macht, oder aber von einem anderen guten (!) DJ.

    P.S.: Bzgl. Turntables, was ist eigentlich aus dem guten alten Wort "Plattenspieler" geworden ? Fast alle Läden die sich professionell mit Musik beschäftigen nennen die inzwischen nur noch Turntables. Ebenso wird das "Mischpult" immer mehr durch den Mixer vertrieben. Ich bin zwar kein Sprachpurist, aber vorher funktionierte das ja schleisslich auch...

  7. #7
    Mitglied Avatar von Dennis
    Registriert seit
    09.2002
    Ort
    RP
    Beiträge
    1.260
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    eigentlich nenne ich es auch noch Plattenspieler (wenn ich so mit Kumpels laber, etc.), nur hatte halt Bedenken (GERADE WEGEN DEM VERFALL DES WORTES), dass man mich hier falsch versteht und von einem "ganz normalem" Plattenspieler ausgeht. So

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher