User Tag List

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Was bleibt übrig

  1. #1
    Mitglied Avatar von H.E.A.T
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    204
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Was bleibt übrig

    Ok, jetzt mal was ganz was anderes (ausnahmsweise kein Verusuch mein Comicgeek Fanboy Image zu steigern - :-) gelle Kevin)

    Was kostet es eine Ongoing Serie zu veröffentlichen ?

    Mir ist klar, das hier niemand in der Buchhaltung von DC sitzt, aber vielleicht lässt sich ja was herausfinden.

    Was verdient bspw. ein Schreiberling ? Sicherlich wird es da Provisionsregelungen die abhängig von der Auflage sind geben.
    Renomierte Namen wie Jürgens,Wolfmann etc werden sichlerlich auch mehr einstecken als neue talente.
    Gehen wir jetzt einfach mal probehalber mit einer verkauften Auflage von 50.000 Exemplaren aus.

    Ausgabenseite:

    Druckkosten ?
    Hm keine Ahnung, wahrscheinlich haben sie ne eigene Druckerei oder bezahlen als Riesengroßkunde 1Cent pro 5 Seiten oder
    so ähnlich.
    Fiktiver Wert: 8cen Ct pro Ausgabe

    Distribution:

    Höchst wahrscheinlich gibts nen Deal mit UPS,FedEx oder dergleichen. Ich schätze mal da kommen nicht mehr als 1-2 cent
    an Kosten pro Heft zusammen:

    Fiktiver Wert: 2 cent

    Marketing:
    Anzeigen in Wizzard etc. usw.
    Da wird es schon recht kompliziert, da sich das wohl recht schwer auf ein einzelnes Heft aufteilen lässt.
    Aber bei so einer großen Company wie DC denke ich mal kann man schon mindestens 15 cent pro Ausgabe veranschlagen.

    Fiktiver Wert: 15 cent

    Fixkosten, Betriebskosten usw.

    Naja, Strom und Licht usw. dürften bei Massenproduktuen und der hohen Gesamtauflage sich auch nur mit ein paar Cent
    bemerkbar machen.

    Fiktiver Wert: 3 cent

    Jetzt die große Unbekannte:

    Was kriegen Writer, Inker etc ?



    Einnahmeseite:

    Verkauf: ungefähr 2.50 - 3 Dollar im Schnitt

    Anzeigengeschäft: hmmm ich würd mal schätzen so circa 15000 Dollar bei ner Auflage von 50000 Stück.


    Mir ist klar, das das alles Phantasiezahlen sind... ist nur mal so ungefähr geschätzt. Und um ein Kalkulationsschema zu
    erstellen fehlen noch ziemlich viele Parameter.
    Mich würd einfach mal interessieren was so (pro Heft gerechnet) für DC hängen bleibt. Natürlich kommen noch Faktoren wie Lizenierung, Merchandise usw. dazu.

  2. #2

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher