User Tag List

Seite 10 von 11 ErsteErste 1234567891011 LetzteLetzte
Ergebnis 226 bis 250 von 270

Thema: Stahlfront - neue SF-Serie zum Download

  1. #226
    Verstorben Avatar von Hajo F. Breuer
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    4.583
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von FinalSpirit Beitrag anzeigen
    kann man eigene geschichten für Stahlfront erfinden und veröffenlichen
    Nein.

    Zitat Zitat von FinalSpirit Beitrag anzeigen
    oder kann man die band 1-3 selber noch mal rausbringe?
    Ja. Vor allem kleine Verlage haben hier eine Chance mit bibliophilen, limitierten Auflagen.

    Zitat Zitat von FinalSpirit Beitrag anzeigen
    was genau soll das bringen?
    So wie ich das mitbekommen habe, hat der Verkaufserfolg von STAHLFRONT alle Erwartungen des Verlegers um ein Vielfaches übertroffen und die Champagnerkorken im Hause Unitall knallen lassen.

    Da Hansjoachim Bernt aber auch ein sozial äußerst engagierter Mensch ist, hat er in Übereinkunft mit Torn Chaines beschlossen, die kränkelnde deutsche SF-Szene angesichts der realen Wirtschaftskrise an seinem Erfolg teilhaben zu lassen. Der eine oder andere Verlag dürfte nun dank STAHLFRONT sein Überleben sichern können – etwa mit einer Gesamtausgabe der drei Bände in einem Buch.

    Und auch das Angebot, die ersten drei Romane kostenlos aus dem Netz herunterzuladen (http://www.stahlfront.de/), dürfte in Zeiten knapper Kassen so manchem Lesefreund, der für Bücher einfach kein Geld mehr übrig hat, die STAHLFRONT-Lektüre erst möglich machen.

  2. #227
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hat Torn Chaines die ersten Seiten rund um die Finanzkrise in "Versenkt die Hindenburg!" tatsächlich bereits im Frühjahr 2008 geschrieben? Hat der Mann denn hellseherische Fähigkeiten? Wann kommt denn nun "Europa 2050" in die Läden?

  3. #228
    Verstorben Avatar von Hajo F. Breuer
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    4.583
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huxley Beitrag anzeigen
    Hat Torn Chaines die ersten Seiten rund um die Finanzkrise in "Versenkt die Hindenburg!" tatsächlich bereits im Frühjahr 2008 geschrieben?
    Muß er wohl, angesichts des Erscheinungstermins des Bandes.
    Zitat Zitat von Huxley Beitrag anzeigen
    Hat der Mann denn hellseherische Fähigkeiten?
    Nein. Ich halte ihn nur für einen äußerst klugen Kopf.
    Zitat Zitat von Huxley Beitrag anzeigen
    Wann kommt denn nun "Europa 2050" in die Läden?
    Lassen wir uns überraschen. Auch ich warte gespannt darauf.

  4. #229
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Hajo F. Breuer Beitrag anzeigen
    Ich halte ihn nur für einen äußerst klugen Kopf.
    Kannst du als Mitarbeiter des Verlags nicht vorher die Bücher lesen und noch korrigierend eingreifen? Ich habe schon wieder einige Flüchtigkeitsfehler gefunden, obwohl ich erst zur Seite 64 von "Versenkt die Hindenburg!" vorgestossen bin.
    Und ein paar verwobene Sätze des Amerikaners könnte man auch immer wieder mal in unsere Sprachmuster umstrukturieren, damit der Lesefluß nicht so leidet. Oder dürft ihr das wegen künstlerischer Freiheit nicht?

    Ich bin ja für deutschen Groschenromantrash durchaus empfänglich, die letzten drei Monate habe ich mich z.B. durch "Die Abenteurer" durchgewühlt. Bei "Stahlfront" wechseln sich leider Licht und Schatten ständig und permanent ab. Ein paar interessante Ideen werden mir durch das ständige Maschinengeschwurbel ziemlich kaputt gemacht. Ich mag eher mehr den Seifenoperncharakter in einer Serie.

  5. #230
    Verstorben Avatar von Hajo F. Breuer
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    4.583
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huxley Beitrag anzeigen
    Kannst du als Mitarbeiter des Verlags nicht vorher die Bücher lesen und noch korrigierend eingreifen?
    Mit STAHLFRONT habe ich nichts zu tun. Ich bin mit REN Dhark mehr als ausgelastet. Von dem gibt es jetzt übrigens auch einen kompletten Roman im Netz: http://www.ren-dhark.de/weg/e-book1.pdf

  6. #231
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich ackere mich gerade durch die kostenlos zur Verfügung gestellte Netzlektüre und ich beginne schon wieder wie in Band 1 mit dem Überblättern vieler Seiten und Kapitel. Rüstungsfetischisten und Kriegsfanatiker werden wohl ihre helle Freude an der ellenlangen Beschreibung von Waffenmaterial haben, mich langweilen diese Aufzählungen technischer Daten aber zutiefst.

    Außerdem dürfte Torn Chaines ein diebisches Vergnügen an der Beschreibung von Straßenzügen empfinden, die er eventuell schon mal in seinem Leben auf Urlaubsreisen besucht hat.

    Leider wirkt auch dieser Roman absatzweise heillos zusammengekleistert und willkürlich zusammengeschustert. Ansonsten noch ein bißchen auf der "Political Corruptness"-Orgel gespielt, ein paar rassistische Provokatiönchen dort und da, das war es dann auch schon. Schade, hätte großes Kino sein können, wenn man die ganzen Ideen literarisch ordentlich umgesetzt hätte.

    Aber das kann ja nun jeder selbst nachlesen.

    Zitat Zitat von Zyklotrop Beitrag anzeigen
    Wie ich schon im Nachbarthread diskret angedeutet habe: er meint wohl die gegen Band 1-3 laufenden Indizierungsanträge seitens der Zensurbehörde BPjM (ehemals BPjS).
    Ein Skandal, für sowas Steuergelder zu verschwenden.
    Hier stimme ich dir absolut zu. Diese Indizierungsanträge sind vollkommen lächerlich und überflüssig. Da vergaloppieren sich nur wieder ein paar konfuse Schreibtischattentäter.
    Geändert von Orwell (24.02.2009 um 12:13 Uhr)

  7. #232
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.801
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    aber so wie's klingt, ist da einfach nix passiert. und ich hätte gern mal belege, dass es diese anträge überhaupt gab.

  8. #233
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Möglicherweise sind die Indizierungsanträge auch nur eine weitere Verkaufsstrategie. Ist egal.
    Der dritte Band strotzt jedenfalls gleich zu Beginn vor Unkenntnissen der Pommernschen Geschichte und beim ersten Auftreten des echten Eigengewächs Thules namens Major Stefan Meduna aus Neu-Wien, der treibenden Kraft hinter dem "japanischen Genomprogramm", bin ich entgültig am Boden gelegen und habe mich nur noch zerkugelt.
    Die Stahlfront-Reihe ist so herrlich Banane...

    Torn Chaines scheint auch ein wenig an seinem Schreibstil gefeilt zu haben. Manche Passagen klingen jetzt wie aus einer anderen Feder geflossen und zumindest auf den ersten fünfzig Seiten von "Der zweite Bürgerkrieg" bleibt mir das unnütze Technikgefasel erspart...
    Geändert von Orwell (25.02.2009 um 14:07 Uhr)

  9. #234
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thumbs up Rock around the Clock

    Alles Banane, oder was?!

    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    und ich hätte gern mal belege, dass es diese anträge überhaupt gab.
    Warum, glaubst du, werden die Dinger trotz exzellenter Verkaufszahlen plötzlich noch schnell umsonst verteilt?

    Bei uns in Ösistan ist von Band 4 übrigens noch weit und breit nichts zu sehen.

  10. #235
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.474
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Zyklotrop Beitrag anzeigen
    Warum, glaubst du, werden die Dinger trotz exzellenter Verkaufszahlen plötzlich noch schnell umsonst verteilt?
    Dann hat der Verlag aber kein großes Vertrauen in die Rechtmäßigkeit seiner Publikation, sondern rechnet fest mit der Indizierung. Wahrscheinlich ist die BPjM von klerikalen Kommunisten unterwandert.

  11. #236
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Zyklotrop Beitrag anzeigen
    Wie ich schon im Nachbarthread diskret angedeutet habe: er meint wohl die gegen Band 1-3 laufenden Indizierungsanträge seitens der Zensurbehörde BPjM (ehemals BPjS).
    Abgesehen davon, daß "Stahlfront" meiner Meinung nach paranoider, hirnverbrannter, rassistisch angehauchter Schwachfug ist und streckenweise übelst formulierte und stilistisch unzumutbare Textpassagen aufweist, wodurch und worauf begründen sich diese "laufenden Indizierungsanträge" bei der Zensurbehörde BPjM? Würde mich interessieren.

    Mitterweile habe ich alle drei "Bücher" durch. Im letzten Teil des dritten Bandes steigert sich das mit abstrusen Ideen daherkommende Pamphlet gegen die derzeitigen Gesellschaftsformen nochmals. Warum soll die absolut schlecht geschriebene Schmähschrift im Science Fiction - Kleidchen aber nun wirklich gebannt werden?

  12. #237
    Mitglied Avatar von Stefan
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    1.571
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nun ja, was die Frage angeht, läuft da ein Indizierungsverfahren oder nicht, da könnte man doch sicherlich bei der Bundesprüfstelle nachfragen, oder? Das muss halt einfach mal jemand machen.

  13. #238
    Verstorben Avatar von Hajo F. Breuer
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    4.583
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das stellst Du Dir aber einfach vor. Die geben darüber keine Auskunft – so wie es noch nicht einmal eine Liste der indizierten Medien gibt. Die betroffenen Verlage dürfen sich bei Strafandrohung nicht zu den Verfahren äußern.

    P.S.: Du kannst ja gerne mal bei der Prüfstelle anrufen. Du wirst Dich wundern über die Verhältnisse in diesem Staate. Hier die Telefonnummer: 0228 - 96 21 03-0

  14. #239
    Mitglied Avatar von Geier
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    im Heckengäu
    Beiträge
    3.649
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn ich mich richtig erinnere gibt es ein PDF mit indizierten Titeln auf deren Homepage - es wäre auch irgendwie Schwachsinn geheimzuhalten was denn nun auf dem Index steht.

    @Huxley
    Die Begründungen für indizierungen sind oft so vage formuliert (im Falle eines meiner Comics auch sachlich falsch und völlig weltfremd) und die entsprechenden Paragraphen so schwammig das man fast immer einen Indizierungsgrund findet wenn ma will, das ist eigentlich der Hauptkritikpunkt bei der BPjM. Problematisch wird es wenn man Widerspruch einlegt, das kann eine sehr lange+teure Sache werden, deswegen verzichten die meisten darauf.

  15. #240
    Verstorben Avatar von Hajo F. Breuer
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    4.583
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Geier Beitrag anzeigen
    Wenn ich mich richtig erinnere gibt es ein PDF mit indizierten Titeln auf deren Homepage - es wäre auch irgendwie Schwachsinn geheimzuhalten was denn nun auf dem Index steht.
    Falsch. Der Umfang der Zensur in diesem Staate ist sogar den dafür Verantwortlichen peinlich. Eine offizielle Liste mit indizierten Titeln wirst Du im Internet nicht finden.

  16. #241
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das BPjM ist teilweise sowieso nur eine üble Bevormundung und Freiheitsberaubung der Bürger. Aber das war ja bei den Nazis damals auch nicht anders, Meinungen waren nicht frei und sobald etwaige Neidgenossen zur Vernaderung ansetzen, mußte man im geringsten Falle seine Gedanken für sich behalten und durfte unter Androhung von Strafmaßnahmen nichts mehr zu seiner Verteidigung sagen.

    Indizierung muß einfach gerechtfertigt sein.

  17. #242
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.474
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Wie kann ich erfahren, welche Medien indiziert sind?

    Die Bundesprüfstelle gibt die Indizierung von Trägermedien im Bundesanzeiger bekannt und veröffentlich sie zudem in ihrem amtlichen Mitteilungsblatt ("BPjM-Aktuell"). Neben den vollständigen Indizierungslisten zu Filmen, Computer- bzw. Videospielen, Printmedien und Tonträgern enthält das "BPjM-Aktuell" auch die Listen der bundesweiten Beschlagnahmen gemäß den §§ 86a, 130, 130a, 131, 184a, 184b und 184c des Strafgesetzbuches, soweit die BPjM Kenntnis hierüber erlangt hat.

    Behörden, öffentliche Bibliotheken, Schulen sowie Jugendhilfeeinrichtungen können das "BPjM Aktuell" regelmäßig und kostenfrei beziehen. Somit ist gewährleistet, dass jede Bürgerin und jeder Bürger die Möglichkeit hat, ohne Kostenaufwand in einer öffentlichen Bibliotheken Einsicht in die Liste der jugendgefährdenden Medien zu nehmen. Für Privatpersonen oder Gewerbetreibende gibt es aber auch die Möglichkeit der kostenpflichtigen Einzelheftbestellung bzw. des Bezugs im Abonnement.

    Die Listen der indizierten Telemedien sind nach den gesetzlichen Bestimmungen nicht öffentliche Listen. Diese Daten dürfen ausschließlich von Herstellern nutzerautonomer Filterprogramme zur Filterung verwendet werden. Die Bundesprüfstelle pflegt diese Daten deshalb in das so genannte BPjM-Modul, das auf Anfrage Herstellern von Filterprogrammen zur Einbindung in ihre Filtertechnologien zur Verfügung gestellt werden kann.

    Möchten Sie wissen, ob ein bestimmtes einzelnes Medium indiziert ist, können sie eine Anfrage an liste@bundespruefstelle.de senden.
    http://www.bundespruefstelle.de/bmfs...did=39224.html

  18. #243
    Verstorben Avatar von Hajo F. Breuer
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    4.583
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Listen der indizierten Telemedien sind nach den gesetzlichen Bestimmungen nicht öffentliche Listen. Diese Daten dürfen ausschließlich von Herstellern nutzerautonomer Filterprogramme zur Filterung verwendet werden. Die Bundesprüfstelle pflegt diese Daten deshalb in das so genannte BPjM-Modul, das auf Anfrage Herstellern von Filterprogrammen zur Einbindung in ihre Filtertechnologien zur Verfügung gestellt werden kann.
    Soviel zur Öffentlichkeit.

  19. #244
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mit viel Phantasie fällt "Stahlfront" für einige Leser wohl in diesen Bereich und daher die etwaigen Anträge.
    Nun kann man sich selbst ausmalen, was passiert, wenn man die freien Links von "Stahlfront" weiter veröffentlicht oder gar Neuauflagen davon druckt und das Gesamtwerk Torn Chaines tatsächlich am Index landet.

  20. #245
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.474
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Das ist eben die spannende Frage: Fallen die Neuauflagen automatisch unter die Indizierung oder muß dann ein neuer Antrag für jede neue Publikation gestellt werden?
    Und können die neuen Verleger den Bernt-Verlag regreßpflichtig machen?

  21. #246
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.801
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Hajo F. Breuer Beitrag anzeigen
    Soviel zur Öffentlichkeit.
    so viel aber auch zur richtigkeit deiner aussagen:

    so wie es noch nicht einmal eine Liste der indizierten Medien gibt
    und da fällt mir eben wieder die frage ein: stimmt das denn mit dem indizierungsantrag?

  22. #247
    Verstorben Avatar von Hajo F. Breuer
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    4.583
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    so viel aber auch zur richtigkeit deiner aussagen:
    Jedenfalls nicht öffentlich.

    Die Listen der indizierten Telemedien sind nach den gesetzlichen Bestimmungen nicht öffentliche Listen.
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    und da fällt mir eben wieder die frage ein: stimmt das denn mit dem indizierungsantrag?
    Du weißt so gut wie ich, daß ein Verlagsmitarbeiter dazu keine Stellung beziehen darf.

  23. #248
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.801
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    weiss ich das? nein, weiss ich nicht. auf welcher basis darf er sich nicht äußern?

    und die publikation der liste der indizierten titel der BPjM ist öffentlich. du kannst sie ganz normal beziehen. und DAS wusstest du nicht?

    alles in allem habe ich das gefühl, dass hier einfach nur ablenkungsmanöver laufen.

  24. #249
    Verstorben Avatar von Hajo F. Breuer
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    4.583
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    weiss ich das? nein, weiss ich nicht.
    Das hast du wieder was gelertn

    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    auf welcher basis darf er sich nicht äußern?
    Jugendmedienschutzstaatsvertrag §6 Absatz 1 Satz 3: http://www.artikel5.de/gesetze/jmstv.html#p6

    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen

    und die publikation der liste der indizierten titel der BPjM ist öffentlich.
    Nicht die der indizierten Medien.

    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    du kannst sie ganz normal beziehen. und DAS wusstest du nicht?
    Gegen Entgeld. Und Bücher, deren Indizierung beantragt ist, findest du dort nicht.

    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen

    alles in allem habe ich das gefühl, dass hier einfach nur ablenkungsmanöver laufen.
    Denk doch, was du willst.

  25. #250
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.474
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Hajo F. Breuer Beitrag anzeigen
    Jugendmedienschutzstaatsvertrag §6 Absatz 1 Satz 3: http://www.artikel5.de/gesetze/jmstv.html#p6
    Da steht nur, daß man in der Werbung nicht auf Indizierungsanträge hinweisen darf. Ist ein öffentliches Forum Werbung im juristischen Sinn?

Seite 10 von 11 ErsteErste 1234567891011 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher