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Auch von mir vielen Dank! Ich hatte die Hefte auf die Schnelle nicht zur Hand. Auf Ulf ist in solchen Dingen traditionell Verlass!
Nachdem nun alles geklärt ist, verschiebe ich die Beiträge in die dafür vorgesehene HRW-Fanclub-Tafelrunde.
Geändert von Neander (03.03.2021 um 21:25 Uhr) Grund: Ergänzung
Das Künstlerportrait über Angel B. Mitkov ist jetzt fertig. Alle Einträge sind auf aktuellem Stand. Ein Foto von Angel und ein Scan von einer original unterschriebenen Autogrammkarte sind ebenfalls eingefügt.
Neue Comic-Hefte von Angel werde ich bei Erscheinen nachtragen.
Mein Dank geht an Neander und Manfred G., die mir gut helfen konnten, sowie an Dieter Kirchschlager für die Autogrammkarte und die Bereitstellung von Fotos.
Das ist ein sehr gutes Künstlerportrait, vielen Dank Milano!
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Ein besonderes Lob darf ich Euch beiden nicht nur von mir, sondern auch im Namen der HRW-Clubleitung ausrichten, deren oberster Repräsentant sich in Kürze mit Euch in Verbindung setzen wird..
Heute habe ich FALK-Großband 15 der neuen Serie erhalten. Das Heft mit den tollen Zeichnungen von Angel B. Mitkov sieht wieder super aus, ich werde es gleich lesen. Ende Mai soll es mit Band 16 weiter gehen.
Das Künstlerportrait von Mitkov habe ich schon aktualisiert. In der nächsten Woche werde ich eine weitere Arbeit von Angel, die ich erst in der nächsten Woche begutachten kann, nachtragen.
Im Dezember 2018 erschien im SIGURD-Sonderheft „Der Galgen wartet“ ein 10-seitiger Roman mit dem Titel „Ein doppelter Abschied“.
(Text: Ingraban Ewald – Illustrationen: Angel B. Mitkov)
Das Künstlerportrait von Angel B. Mitkov ist bereits aktualisiert.
Geändert von Manfred G (18.03.2021 um 12:41 Uhr)
Welche Nr. des Hethke-Nachdrucks von Sigurd Großband entspricht dem Lehning-Original
Nr. 46 mit dem Ttel "Glühende Augen"?
Beim neuerlichen Lesen des AKIM-Artikels in der Wikipedia fand ich folgende Aussage:
"In Italien erschienen von der ursprünglichen Pedrazza-Piccoloserie zunächst 99 Hefte, dann
wurde diese Serie eingestellt und durch eine Serie mit anderem Namen ersetzt, die es auf 795 Ausgaben brachte."
Meiner Meinung nach ist dies falsch und es liegt eine Verwechslung mit der bei Lehning erschienenen Serie
"Herr des Dschungels" vor, duch die AKIM seinerzeit vorübergehend ersetzt wurde. Warum hätte man ausgerechnet
im Ursprungsland Italien AKIMs Namen ändern sollen?
Warum liest Du Wikipedia?
Der Eintrag Walter Lehning Verlag enthält viele, z.T. gravierende Fehler.
Hat sich erledigt.
bei vielen Neukolorierungen von dem Koloristen Toni Rohmen fallen immer wieder Fehler auf.
Jüngstes Beispiel Nick Unmixed Band 26 auf dem neu kolorierten Cover.
Die Zunge der Riesenschlange in der Lehning-Ausgabe Nr.41 vorhanden, wie ja auch von HRW so gezeichnet.
Bei Rohmens Neukolorierung fehlt die Zunge jedoch, wegretuschiert, wegkoloriert, warum?
Das kann doch nicht Sinn der Sache sein.
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Interessant, dass es heutzutage auch Kritiker gibt, denen solche Details auffallen, wobei es durchaus möglich wäre, dass in diesem Fall der Kolorist vielleicht nicht von Lehning-Heft 41, sondern auch von einer anderen Ausgabe bzw. einem Nachdruck ausgegangen sein könnte. Mir liegen diese Hefte aktuell nicht vor. Wie dem auch sei, ich schiebe diese Frage in die dafür vorgesehene HRW-Fanclub-Tafelrunde, wo sie hingehört.
Herr Rohmen könnt was dazu sagen, aber wo? Dann könnt man ihn auch gleich fragen, weshalb die Schweißperlen auf Toms Stirn sich in schwarze Dingse verwandelt haben. Immer vorausgesetzt, Vorlage war der Lehninger 41.
Die Schlangenzunge ist auch auf dem Cover des Hethke-Reprint Nick Nr.111 deutlich vorhanden, wobei das Hethke-Cover 111 identisch ist mit dem Lehning-Cover 41.
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Mittlerweile hat sich ein Kollege aus einem konkurrierenden nostalgischen Verlag gemeldet, der hier ab und zu mitliest, aber selbst nicht mitschreibt, und sich offenbar mit Nachkolorierungen einigermaßen auszukennen scheint. Ich zitiere:
In der HRW-Fanclub-Tafelrunde (Beitrag #3064 ) hat sich am 9.5.2021 ein H.M. angemeldet, um sich darüber zu beschweren, dass bei der Rohmen-Kolorierung des Nick-Unmixed Großbandes Nr. 26 die Schlange gegenüber der Lehning- oder Hethke-Ausgabe keine Zunge hat.
Ganz einfach, die alten Vorlagen wurden entfärbt und da die Zunge (bis auf einen kleinen Andeutungsstrich) nicht schwarz umrandet ist, ging sie verloren!
Mit so etwas sollte man leben können, denn es ist ja eine Neu-Interpretation des alten Titelbildes. Mich würde - die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden - eher stören, dass das Titelbild im Vergleich zum Original beschnitten wurde.
Ich würde dafür aber nicht den Künstler verantwortlich zeichnen.
Und bei den Schweißperlen in Toms Gesicht gehen bei der Entfärbung auch schon mal feine Striche verloren, so dass nur die Kurven übrigbleiben und diese dann beim Druck mehr oder weniger als Punkte hervortreten.
So etwas muss alles in allem auch ein Anderer erst mal selber besser machen!
Wie aus Insiderkreisen gerüchteweise zu vernehmen war, könnte sich das "Problem", wenn es dumm läuft, bedauerlicherweise bald von selbst erledigt haben und es zukünftig gar keine Rohmen-Kolorierungen mehr geben ...
Geändert von Neander (11.05.2021 um 23:45 Uhr) Grund: Gerüchte
Aber doch nicht auf Grund zwei bescheidener Hinweise. Wie dem auch sei. Wenn die Wastls Unmixed (ohne Käptn Knaller) neu eingefärbt auffen Markt kommen, verschwindet dann Wastls kleiner Kopf oder wenigstens die Augenstriche?
Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
Mit Bastei-Gruß,
euer Frank
Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!
Von eurem starken Mann mit dem goldenen Herzen.
Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.
Das mit der Entfärbung ist schon klar, wenn dann aber bei Neukolorierungen zeichnerische oder malerische Details einfach wegfallen oder angeschnitten werden (in diesem Fall Toms Gesicht) die in den Originalvorlagen so vorhanden waren und vom damaligen Künstler HRW auch so gewollt, so kann ich persönlich hieraus keine "Neu-Interpretation" erkennen. Warum wurden die Cover der Nick-Unmixed überhaupt neu koloriert? Die kann man nicht besser machen.
Nichts gegen Toni Rohmens Kolorierungen, aber auch ein Kolorist/Künstler sollte mit Kritik umgehen können und nicht gleich beleidigt alles hinschmeißen, sondern die Hinweise auf Fehler aufnehmen und versuchen sich noch weiter zu verbessern.
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