Hier ein Foto des Spielplans mit Spielmaterial. Bis auf die Kork-Schälchen sind das alles Materialien aus dem Grundspiel.
Auf dem Spielplan seht ihr:
Oberer Teil von links nach rechts:
1. Rundenübersicht
2. Ereigniskarten-Stapel
3. Moral-Leiste
4. Vorrats-Kiste mit zukünftigen und verfügbaren Vorräten
5. Ausbau des Lagers
a) Kosten abhängig von der Spieleranzahl
b) Ausbau vom Lager zum Unterschlupf
c) Ausbau der Dachstärke
d) Ausbau der Palisaden
6. Ausbau der Waffenstärke
Mittlerer Teil:
1. Verfluchte Insel mit erstem Inselteil "Strand" (= Startfeld) (linke Seite)
2. Erfindungen mit ausgelegten 14 Start-Erfindungskarten (rechte Seite)
Unterer Teil von links nach rechts:
1. Präventionsmaßnahmen zur Abwehr der Ereigniskarten
2. Jagdfeld
3. Abenteuerkarten für das Bauen (braun mit Fragezeichen) und die passenden braunen Würfel
4. Abenteuerkarten für das Sammeln (grau mit Fragezeichen) und die passenden grauen Würfel
5. Abenteuerkarten für das Forschen (grün mit Fragezeichen) und die passenden grünen Würfel
6. Lageraufräumen-Aktion (oben)
7. Aktionsfeld Ausruhen (unten)
8. Wetterphase (oben)
9. Nachtphase
Das war der Spielplan. Darunter sehtr ihr schon zwei Charaktere, die Forscherin und den Zimmermann. Als Untersützungen dienen Freitag und der Hund.
Links liegt das Szenario "Schiffbrüchig". Startszenario, das ich gerne spiele, aber leider auch sehr schwierig ist.
Dann liegen da noch links verdeckt die Inselteile, die ihr erforschen könnt, der Tierstapel, ein Stapel an Geheimniskarten und Entdeckungsplättchen, mit vielen schönen Sachen drauf.
Rechts sind da noch ein paar Materialien zu erkennen. Und ganz besonders die Wetterwürfel, die bei Schiffbrüchig nach und nach ins Spiel kommen. Bei meinem gestrigen Probespiel bin ich in Runde neun ganz fürchterlich am Wetter gescheitert, das meine beiden Gestrandeten dahingerafft hat. Das kommt davon, wenn man sein Lager nicht ordentlich ausbaut, sondern nur den Stapel für das Leuchtfeuer ausbaut.
Verspielte Grüße
Martin
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