User Tag List

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 34 von 34

Thema: Trese (Budjette Tan und Kajo Baldisimo)

  1. #26
    Mitglied Avatar von JRN
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    2.382
    Mentioned
    170 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @robert 3000 :

    Die zweite Frage kann ich direkt beantworten:
    Alexander Trese ist Alexandras Großvater. Wir erfahren also nach jeder Episode, was Alexandra über die in der Episode auftauchenden Andersweltwesen vorher gewusst hat.
    Dieses Wissen mag für Alexandra nicht immer hilfreich sein ... für uns, die wir nicht auf den Philippinen und mit den dortigen Legenden aufgewachsen sind, ist es aber auf jeden Fall nützlich.

    Wer Alexander Trese ist, steht bereits irgendwo in einem Satz im Glossar zu Band 1 ... da er aber auch in der Handlung selbst noch auftauchen wird, habe ich davon abgesehen, so früh zu viel über ihn zu schreiben.
    Und ... ich habe nach der Ablaze-Ausgabe übersetzt. In den mir vorliegenden Exemplaren steht über allen Einträgen zu den Episoden 1 und 3 sowie über dem ersten Eintrag zu Episode 5, dass es sich um Auszüge aus Alexander Treses Tagebuch handelt. Ich hatte Josch in meiner Übersetzung darauf hingewiesen, dass mit dieser Benennung uneinheitlich umgegangen wird, und ihm vorgeschlagen, das Ganze auf die eine oder andere Weise einheitlich zu regeln – also entweder die Überschrift nur oberhalb des allerersten Eintrags abzudrucken oder aber durchgängig. Seine Entscheidung kennst Du.

    Zu Deiner ersten Frage ...
    Nein, ich gehje davon aus, dass in der in dem Song beschriebenen Situation nicht klar ist, ob die Liebenden von Finsternis umgeben sind oder nicht ... oder ob sie einer Finsternis entgegen sehen oder nicht. Es wird ein Wunsch ausgedrückt oder eine Hoffnung beschrieben: „Wenn wir zusammen sind, wird es für mich keine Finsternis mehr geben.“ Folglich ist hier der Irrealis einzusetzen, der Konjunktiv II: „Wenn du nicht da wärst, sähe ich einer Finsternis entgegen, aber weil du da bist, gibt es keine Finsternis, der ich [wenn sie da wäre] entgegensähe.“



    Mit 1000 Grüßen,
    JRN
    Geändert von JRN (23.06.2024 um 00:00 Uhr)

  2. #27
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.760
    Mentioned
    134 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für die Antworten. Der Nerd in mir ist damit befriedigt.

    und jetzt freu ich mich dann auf den zweiten Band.

  3. #28
    Mitglied Avatar von JRN
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    2.382
    Mentioned
    170 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Apropos „Nerdtum“ ...

    Es gibt keine Sláine-Funko-Pop-Figur.
    Es gibt keine reguläre Usagi-Funko-Pop-Figur ...

    ... aber es gibt eine Trese-Funko-Pop-Figur!

    Trese000.jpg

    Und es gibt sie auch in einer limitierten Schwarzweißversion:

    Trese010.jpg

    [Das Foto habe ich wegen der Capizfenster im Hintergrund ausgesucht. Mehr zu Capizfenstern in Strange Natives.]

    Hier ist ein Link zu einer eBay-Verkaufsaktion mit weiteren Bildern der Trese-Box.
    Und: Es gibt auch Funko-Pop-Versionen der Kambal ...

    Schon verblüffend, was so alles gesammelt wird ...



    Mit 1000 Grüßen,
    JRN

  4. #29
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    428
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe den Band jetzt ebenfalls gelesen und für sehr gut befunden. Musste auch ein wenig an Hellblazer denken, aber die Ausrichtung ist dann doch etwas anders und durch die philippinischen Mythen (die zumindest mir alle unbekannt sind) wirkt das Ganze noch mal sehr frisch und unverbraucht. Die Zeichnungen finde ich spitze und ich habe den Eindruck, dass sich KaJo Baldisim von Episode zu Episode noch mal enorm gesteigert hat.

    Wenn ich einen kleinen Kritikpunkt hätte, dann dass die Serie im ersten Band noch sehr stark "Monster of the Month" war. Hoffe das ändert sich noch etwas und wir erfahren in den Folgebänden mehr über Alexandra und ihre (Familien)Geschichte. Da wird ja einiges bereits angedeutet, vor allem über ihren Vater und ihren Großvater. Wenn das weiter beleuchtet wird, dann bin ich komplett zufrieden.

    Bleibe aber auf jeden Fall dran an dieser starken Serie und werde die Tage schon mal Band 2 bestellen.
    Geändert von Poch (23.06.2024 um 20:52 Uhr)

  5. #30
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2006
    Beiträge
    88
    Mentioned
    28 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bin auch total begeistert. Denke nicht das KaJo jemals auf ein Festival nach Deutschland kommt....somit hoffe ich das es klappt mit den Signaturen für den Druck beim Band 2.
    Die Zeichnungen sind fantastisch und die Story's gefallen mir . Ein Comic was zu Dantes Verlag passt und gut hier aufgehoben ist.

  6. #31
    Mitglied Avatar von JRN
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    2.382
    Mentioned
    170 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Poch und @paraga :



    Der „kleine Kritikpunkt“ wird sich spätestens mit Band 3 erledigt haben. Die „Monster of the Month“-Phase soll lediglich einen Eindruck davon geben, vor welchem Hintergrund sich Alexandras „Alltagsleben“ abspielt, das voller Anspielungen auf die Politik, die Kultur und dir jüngere Geschichte der Philippinen steckt.
    Als ich die Glosse zum Armanaz-Tower geschrieben habe, war ich mir nicht sicher, ob ich mit den Angaben zum Ayala-Clan nicht über das Ziel hinausschieße ... inzwischen habe ich diese Bedenken nicht mehr. Die „Monster of the Month“ in Trese sind nicht so sehr die Andersweltwesen, die für uns in Mitteleuropa wahrscheinlich erst einmal „exotisch“ aussehen [auch wenn zum Beispiel das Aussehen der Tikbalang ein Verweis auf die spanischen Eroberer ist, durch die Pferde auf den Philippinen überhaupt erst bekannt geworden sind], sondern korrupte Clan-Angehörige, die das Land und alles, was darauf errichtet worden ist, in ihren Besitz gebracht haben und die es regieren, als seien sie mit „höheren Möchten“. im Bunde ... oder zumindest mit der Unterwelt.

    Da die Philippinen 2025 Gastland der Frankfurterbuchmesse sind und Komiks als zentraler Bestandteil der philippinischen Nationalliteratur angesehen werden, ist es nicht unwahrscheinlich, dass auch KaJo nächstes Jahr zur Buchmesse eingeladen wird [von wegen: mit „höheren Mächten“ im Bundes sein].

    Dass er im Laufe der Jahre immer besser geworden ist, dürfte unstreitig sein. Ob dies allerdings „von Episode zu Episode“ ablesbar ist, darf bezweifelt werden.
    Auch KaJo praktiziert eine Technik, wie sie mir so außerhalb der Philippinen bisher kaum untergekommen ist [von Hergé mal abgesehen oder von den Neukolorierungen der großen US-Häuser] ... er zeichnet nämlich auch bereits veröffentlichte Seiten bei Gelegenheit immer wieder neu.
    Wie die ersten Trese-Episoden 2008 ausgesehen haben, wird in Band 3 gezeigt werden, in dessen Anhang ein paar Seiten der Urfassung abgedruckt sein werden, als Trese noch fotokopiert und handgetackert vertrieben worden ist. Das Konzept erinnert mich irgendwie an das der Filmindustrie ... „Wenn dir VHS-Qualität nicht mehr ausreicht, musst du die DVD kaufen, deren Produktion wir über die Einnahmen aus den VHS-Verkäufen finanziert haben. Und ween dir die DVD-Qualität nicht mehr ausreicht, musst du die 4K-HD-Version kaufen, deren Produktion ...“ und so weiter.
    Will sagen: Es ist [zumindest mir] nicht ganz klar, in welcher Reihenfolge die Fassungen der Episoden gezeichnet worden sind, die euch in der Dantes-Ausgabe präsentiert werden. Und solange hier Unklarheit herrscht, lässt sich natürlich auch nicht sagen, ob KaJo von einer Episode zur nächsten „besser“ geworden ist oder nicht. Die vorliegenden Fassungen repräsentieren lediglich das, was KaJo derzeit für seinem augenblicklichen Können „angemessen“ hält.

    Und die Drucke sind ja bereits alle signiert ... sie sind nur noch nicht in Deutschland.
    Zumindest Pablo Herras wird aber ziemlich sicher schon zur diesjährigen Buchmesse anreisen und könnte spätestens dann die Drucke dabeihaben.
    Das wird schon.



    Mit 1000 Grüßen,
    JRN
    Geändert von JRN (24.06.2024 um 11:59 Uhr)

  7. #32
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2006
    Beiträge
    88
    Mentioned
    28 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aber erscheint TRESE 2 nicht im August und Buchmesse ist im Oktober, ein biserl spät für die Drucke zum beilegen? Oder verzögert sich TRESE 2 ? Was wohl schlimmer ist...

  8. #33
    Mitglied Avatar von JRN
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    2.382
    Mentioned
    170 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @paraga :

    Guter Punkt.
    Option 3 wäre natürlich, die signierten Drucke erst Band 3 beizulegen.
    Oder Josch findet doch noch einen „Diplomaten“, der die Teile dann im Handgepäck dabei hat ...

    Wie auch immer, Du wirst in diesem Thread davon erfahren ...

    Mit 1000 Grüßen,
    JRN

  9. #34
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2006
    Beiträge
    88
    Mentioned
    28 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habe einen Originalart Dealer gefunden der von Kajo nette kleine Zeichnungen hat zu einem guten Preis. Aber bis jetzt keine Antwort und irgendwie traue ich der Philippinischen Post nicht...scheint dort ne komplizierte Sache zu sein.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •