User Tag List

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Der Crowdstrike-Vorfall

  1. #1
    Aufregend exzentrisch. Avatar von Exphilosoph
    Registriert seit
    01.2023
    Ort
    Moulin Rouge
    Beiträge
    6.239
    Mentioned
    203 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Der Crowdstrike-Vorfall

    Scheinbar gab es ja Freitag eine virtuelle, weltweite Beinahe-Apokalypse. Aber wie immer passe ich nicht ganz ins Bild, denn das Blue Screen-Problem habe ich seit ca. 3 Wochen, zwischen 3 bis 7 mal pro Woche, also eher täglich als wöchentlich taucht bei mir ein Blue Screen auf, der dazu führt, dass mein Laptop automatisch neu startet. Und zwar so schnell, dass es mir unmöglich ist, die Fehlermeldung zu lesen. Auch eine Systemüberprüfung ergab "keine festellbaren Probleme" bis auf die Tatsache, dass bestimmte Zeiträume nicht protokolliert worden sind. Klingt super-mysteriös. Bislang ohne nachfolgende Funktionsstörungen, außer dem parallel eingetretenen Phänomen, dass meine am Computer hängende externe WD-Festplatte plötzlich als treiberlos markiert wird und es mir nicht gelingt, den Treiber zu aktualisieren. Was allerdings auch deren Funktion - also die der Festplatte - gar nicht zu beeinträchtigen scheint.

    Da die Auswirkungen des Problems wahrlich zumindest für den Augenblick minimal sind, und ich derzeit extrem viel zu tun habe, habe ich es verschoben, mich darum zu kümmern und nun kommt der Crowdstrike-Vorfall und der scheint mir ja total ähnliche Phänomene hervorzurufen, jedoch wohl erst seit Freitag. Ich habe das Problem seit 3 Wochen. Dann hieß es gestern, das Problem sei weitgehend schon behoben und tatsächlich hatte ich gestern auch keinen Vorfall, jetzt gerade aber doch wieder. Habt ihr Probleme mit dem Crowdstrike-Vorfall? Kann mir jemand was dazu sagen, eine Anamnese zu meinen Vorfällen wagen?

    (Ich hab den Threadtitel mal auf den Vorfall bezogen, denn ich glaube, dazu gibt es mehr zu sagen und nachhaltiger, als zu meinem womöglich nur benachbarten Problem.)

    Ergänzung: Auf das Treiberproblem bin ich mit dem System-Check aufmerksam geworden! Deswegen habe ich auch den Zusammenhang zwischen BlueScreen und ExtFestplattentreiber vermutet. Inzwischen habe ich besagte Festplatte aber ersetzt und deren Treiber scheint in Ordnung zu sein , aber heute morgen ist der BlueScreen trotzdem erschienen. Von dieser ganzen Geschichte war ich aber seit Freitag völlig abgekommen, weil derCrowdstrike-Vorfall doch ganz unglaublich ähnlich beschrieben wird. Kann es denn sein, dass der Update-Fehler wirklich schon seit Wochen aktiv war? Es wird ja immer von Freitag morgen gesprochen.
    Geändert von Exphilosoph (21.07.2024 um 10:26 Uhr)
    "Sie irren sich. Es gibt keine Regeln." (Jonathan E)

  2. #2
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.505
    Mentioned
    38 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Es gibt ja wohl zwei Ursachen: Man hat ein Update auf dem eigenen Rechner durchgeführt, dass zu dem Fehler führen kann. Das setzt wohl voraus, dass man ein Microsoft-Betriebssystem nutzt und zudem Crowdstrike. Zumindest hab ich nicht gehört, dass es mit iOS und Unix ähnliche Probleme gab.

    Oder man möchte auf Seiten zugreifen, die Crowdstrike und Microsoft nutzen. Ich dachte, auf Servern würde in erster Linie Unix verwendet (vor einigen Jahren hat das US-Militär mal auf Apple umgerüstet, aber das betrifft sicher nur wenige von uns. Zumal das wohl noch zu Zeiten von OS-9 war).
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  3. #3
    Aufregend exzentrisch. Avatar von Exphilosoph
    Registriert seit
    01.2023
    Ort
    Moulin Rouge
    Beiträge
    6.239
    Mentioned
    203 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da habe ich leider gar keine richtige Ahnung. Ich lasse halt die üblichen Updates automatisch passieren. Was ich aber aber am Samstag auch feststellte: es gab wohl ein Sicherheitsupdate im Januar, das viele PCs nicht verarbeiten konnten, was aber so unwesentlich war, dass Microsoft bis heute die Sache nicht gefixt hat. Ich wurde mit diesem Update KB5034441 bisher gar nicht konfrontiert. Entweder hat es bei mir mühelos hingehauen oder mein Computer hat es anderweitig verpackt. Aber seit Samstag taucht es bei mir plötzlich als unerledigtes Update auf, das nicht verarbeitet werden kann. Das gehört auf jeden Fall mit in meine Liste seltsamer Vorfälle.

    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Oder man möchte auf Seiten zugreifen, die Crowdstrike und Microsoft nutzen.
    Das macht natürlich meine Lösungssuche völlig unüberschaubar, weil ich ja gar nicht weiß, welche der Seiten, die ich besuche, das betrifft. Ich habe aber festgestellt, dass der Blue Screen besonders häufig dann passiert, wenn ich gerade auf besagte Externe zugreife und dann zwischendurch hier im CF was poste. Diese Kombination war um die 50% der BlueScreen Ereignisse gegeben. Was allerdings dadurch relativiert wird, dass ich beides praktisch ständig gleichzeitig tue.
    "Sie irren sich. Es gibt keine Regeln." (Jonathan E)

  4. #4
    Aufregend exzentrisch. Avatar von Exphilosoph
    Registriert seit
    01.2023
    Ort
    Moulin Rouge
    Beiträge
    6.239
    Mentioned
    203 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Huch? Ist hier niemand, der mir bei meinem Problem helfen kann? Und auch niemand, der was zum Crowdstrike-Event sagen kann? Das wundert mich. Ich dachte, zumindest die Lage meines Laptops wäre sehr schnell als unabhängig von Crowdstrike oder nicht einzuordnen.

    Mir hat jetzt jemand im Real Life aber recht glaubhaft versichert, dass mein BlueScreen nichts mit dem Crowdstrike-Event zu tun hat. Er tippt auf heißlaufen durch warmes Wetter. Das würde erklären, warum in 4 Wochen kein System der Vorfälle einleuchtend erscheint, würde auch das Ergebnis des System-Checks erklären, das besagt, dass kein Systemfehler vorliegt, aber unerklärliche Lücken in der Dokumentation der Laptopbefindlichkeit. Die Lücken wären dann die Zeitpunkte, wo der BlueScreen auftritt. Fraglich ist aber, warum nach dem BlueScreen das Laptop herunterfährt und sofort wieder automatisch hochfährt. Bei Überhitzung müsste es ja eigentlich erst mal ein paar Minuten abkühlen. Das tut's aber nicht, sondern läuft umgehend wieder fehlerfrei. Baut sogar die Internetseiten wieder auf, die ich gerade in Betrieb hatte.
    Geändert von Exphilosoph (22.07.2024 um 10:45 Uhr)
    "Sie irren sich. Es gibt keine Regeln." (Jonathan E)

  5. #5
    Mitglied Avatar von Kabalix
    Registriert seit
    12.2021
    Beiträge
    293
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
    Ich dachte, zumindest die Lage meines Laptops wäre sehr schnell als unabhängig von Crowdstrike oder nicht einzuordnen.
    Deine Probleme haben definitiv NICHTS mit CrowdStrike zu tun...
    Es handelt sich hier um eine spezielle Sicherheitssoftware für Unternehmen welche du nicht auf deinem privaten Gerät hast.

    Für den Rest: Sorry, EDV-Support gebe ich schon lange keinen mehr für nicht Arbeits-Relevante-Themen. Dafür habe ich keine nerven mehr mit Ü40, Branchenkenner werden mich verstehen.
    Soviel sei noch gesagt in aller kürze:
    * Es kann natürlich auch sein das deine Bluescreens auf einen Hardwaredefekt zurückzuführen sind, muss ja nicht unbedingt Software sein.
    * Am Bluescreen sollten eventuell noch weitere Informationen stehen => Google mal danach
    * Die Windows Ereignisanzeige kannst du nach dem Crash auch noch durchschauen ob du was verdächtiges findest.

    Viel Glück!
    Geändert von Kabalix (23.07.2024 um 09:53 Uhr)

  6. #6
    Aufregend exzentrisch. Avatar von Exphilosoph
    Registriert seit
    01.2023
    Ort
    Moulin Rouge
    Beiträge
    6.239
    Mentioned
    203 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Alles klar! Vielen Dank!

    (Der BlueScreen ist leider zu schnell, ich kann überhaupt nichts sehen, bevor er runterfährt.)
    "Sie irren sich. Es gibt keine Regeln." (Jonathan E)

  7. #7
    Mitglied Avatar von Anasor
    Registriert seit
    10.2006
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    1.856
    Mentioned
    26 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
    Alles klar! Vielen Dank!

    (Der BlueScreen ist leider zu schnell, ich kann überhaupt nichts sehen, bevor er runterfährt.)
    Solltest Du im BIOS oder Windows (weiß nicht mehr wo...) einstellen können, dass er mit dem Blue Screen nicht herunterfährt, sondern bei der Fehlermeldung stehenbleibt. Google mal danach...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher