User Tag List

Seite 31 von 66 ErsteErste ... 212223242526272829303132333435363738394041 ... LetzteLetzte
Ergebnis 751 bis 775 von 1647

Thema: Carlsen

  1. #751
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.325
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das war eine große Splashpage mit einem Text, der uns in die Handlung einführt. So wie ja alle Bände des gesamten Eisenbahn-Zyklius gestartet sind. Die war aber schon in den Chroniken enthalten. In den Alben aber nicht und ich meine, sie wäre auch in Zack nicht drin gewesen.

  2. #752
    Mitglied Avatar von Markus_1969
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    nähe Regensburg
    Beiträge
    956
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    ....da damals die Magazine ja die Geschichten jeweils mit zwei gegenüberliegenden Seiten veröffentlichten und die Cliffhanger zwischen den einzelnen Fortsetzungen
    das stimmt jedoch nicht, daher ist die ganze Diskussion überflüssig.
    Es ist so, dass ursprünglich, teilweise bis Anfang der 1960er nur eine Seite pro Woche veröffentlicht wurde - ganz nach dem Prinzip der amerikanischen Sonntagsseiten. Danach wurden oft Top-Serien, z. B. Blake und Mortimer, weiterhin mit nur einer Seite gebracht. Andere Serien mit ein, zwei oder sogar in Ausnahmefällen drei Seiten - je nachdem wie die Redaktion das Heft einteilte. Fiel ein Werbekunde ab, packte man eben noch ein dritte Seite dazu etc. Aus diesem Grund gab es auch die Headlines sowohl einzeilig als auch doppelzeilig für gegenüberliegende Seiten. Ab Ende der 1960er erhöhte man auf bis zu 4 Seiten je Serie. Ich blättere gerade in einem Spirou-Heft von 1971 mit folgenden Fortsetzungsserien:
    - Paul Foran: 4 Seiten
    - Brice Bolt: 2 Seiten
    - Caline und Calebasse: 2 Seiten
    - Western von Cicuendez: 3 Seiten
    - Flossi: 4 Seiten
    - Harry und Platte: 3 Seiten
    - Blaue Boys: 2 Seiten
    - Simon: 2 Seiten
    - Docteur Gladstone: 1 Seite

    In den 1990er Jahren waren 5-8 Seiten üblich, da man den Lesern mehr bieten wollte.

    Fazit: zwei Seiten die bewusst als Doppelseite konzipiert wurden, sind bei frankobelgischen Serien die absolute Ausnahme.

  3. #753
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
    (…) ich lege erneut den Schluss nahe, dass es deshalb niemandem wichtig erschien, weil es tatsächlich auch der Fall sein könnte, dass es das nicht ist. (...)
    Wie in den schon gelisteten Gründen mit aufgeführt: Es gab und gibt Wichtigeres Zudem:
    Markus ist mir schon ein Stück weit zuvor gekommen, aber das wäre dann der 9. Grund: Es stimmt schlicht nicht, dass die einzelnen Fortsetzungen immer aus zwei gegenüber liegenden Seiten bestanden. Grade bei Anfangs- und Schluß-Episoden wurde davon abgewichen. Und wenn die erste Episode mit drei Seiten anfing, der Rest des Albums dann aber mit Fortsetzungsfolgen à zwei gegenüberliegen Seiten erfolgte, passten die in Alben mit Beginn auf Seite 3.

    Ich würde aber Markus in dem Punkt widersprechen, dass bei abspringenden (oder kurzfristig noch reingekommenden) Werbe-Anzeigen noch ne (Fortsetzungs-)Seite dazu gepackt (oder weggelassen) wurde: Dafür fehlte schlicht das Material. Das war damals Tagesgeschäft. Und die Länge der Fortsetzungsfolgen hing (auch) davon ab, wieviele Seiten ein Zeichner in einer Woche schaffte. Da konnte gar kein (großer) Vorrat an Seiten sein, die man 'mal eben' noch dazu packen konnte (wie sehr das Tagesgeschäft war, zeigt sich bei Blueberry: Wenn Giraud ausfiel, fiel kurzzeitig die nächste Folge im Heft aus, wenn/weils zu plötzlich kam, bevor dann Jijé einspringen konnte...).
    Kurfristige Änderungen beim Anzeigenaufkommen wurden eher durch One-Pager ausgeglichen. Schaut man sich bei bdoubliees die One-Pager-Serien aus Tintin an, sieht man sehr deutlich, dass es da Unterschiede zwischen der belgischen und der französischen Ausgabe gab: So konnten werbe-bedingt entstehende 'Lücken' im frz. Tintin leicht geschlossen werden durch One-Pager, die zuvor nur im belgischen Tintin erschienen waren. Oder andersrum.

    Hinter Markus' Fazit ("zwei Seiten die bewusst als Doppelseite konzipiert wurden, sind bei frankobelgischen Serien die absolute Ausnahme.") würde ich mal ein vorsichtiges Fragezeichen setzen: Tatsächlich ist es so, dass mir kaum bis keine original-alten F/B-Magazine vorliegen. Insoweit kann ich nicht wirklich 'aus erster Hand' sagen, wie regelmäßig es Doppelseiten gab, wie oft davon abgewichen, welche Zeichner wie oft Doppelseiten als solche konzipiert haben usw. Ich weiß nur aus Sekundärliteratur, DASS es welche gab, die das gemacht HABEN, kenne aber keine konkreten Beispiele. Und weil ich die nicht kenne, weiß ich auch nicht, ob das in der Alben-VÖ dann jeweils trotzdem 'passte'(, zB weil der Magazin-Abdruck mit ner dreiseitigen Folge begann) oder es Fälle gibt, wo Doppelseitenkompositionen 'zerstört' wurden, es nur nicht besonders auffiel (siehe Grund 3 in meiner 'Gründe-Liste'). - Und auch: Dass es Abweichungen von der 2-Seiten--Fortsetzungen-Regel gab, weiss ich auch hauptsächlich aus Sekundärliteratur (und es ergibt sich zuweilen rechnerisch aus der Seitenzahl und der Anzahl der Fortsetzungsfolgen). Deshalb find ich es bei bdoubliees ja auch betrüblich, dass bei Fortsetzungsfolgen (im Ggs. zu Kurzgeschichten) die jeweilige Seitenzahl nicht angegeben ist, und man deshalb nie genau ausrechnen kann, welche Seiten in welcher Ausgabe waren, sondern immer nur sagen kann, dass die komplette Geschichte in den Ausgaben von/bis lief. Selbst wenn man ein 44seitiges Album mit 22 Fortsetzungen hat, kann man nie sicher sein, ob das 22 zweiseitige Folgen waren oder vielleicht eine dreiseitige Startfolge + 20 zweiseitige + eine einseitige Schlußepisode oder vielleicht 22 noch unregelmäßigere Folgen.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  4. #754
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
    Das war eine große Splashpage mit einem Text, der uns in die Handlung einführt. So wie ja alle Bände des gesamten Eisenbahn-Zyklius gestartet sind. Die war aber schon in den Chroniken enthalten. In den Alben aber nicht und ich meine, sie wäre auch in Zack nicht drin gewesen.
    In den Einzelalben war sie in einer späteren (der von Förster geletterten) Auflage enthalten. Bei ZACK bin ich nicht sicher, meine aber, sie wär drin gewesen. Kann aber sein, dass mein photografisches Gedächtnis das mit der Abbildung in einem Sekundärmagazin verwechselt: Jedenfalls kannte ich die Seite, bevor sie in der späteren Auflage des Einzelalbums erschienen ist.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  5. #755
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Markus_1969 Beitrag anzeigen
    (...) In den 1990er Jahren waren 5-8 Seiten üblich, da man den Lesern mehr bieten wollte. (...)
    Im zumindest französischen Tintin begann es schon Ende 60er, Anfang 70er unter der Regie von Greg. Bekannt ist es vor allem bei dem 'kapitelhaften' Beginn von Comanche. Dabei gab es zunächst größere Lücken zwischen den Fortsetzungsfolgen (s.o.: Tagesgeschäft), bevor man dann später tatsächlich dazu über ging, einen Album-Vorabdruck erst zu starten, wenn das Album (nahezu) komplett fertig war, so dass man deshalb längere Folgen bringen konnte. Möglicherweise war der Erfolg (dokumentiert durch den Yellow-Kid-Award 1973) von ZACK daran nicht ganz unbeteiligt: ZACK konnte ja quasi von Beginn an auf bereits fertige Alben zurück greifen und war nicht dem 'Tagesgeschäft-Produktions-Diktat' unterworfen. So konnten sie albenlange Geschichten in 4 bis 5 entsprechend längeren Folgen bringen - und waren damit erfolgreich! Gut möglich, dass das bei den Lizenzgebenden Verlagen mit zu der Überlegung beigetragen hat, wie man die Produktionsbedingungen dahin gehend verändern kann, dass schon die Original-Veröffentlichung in weniger, dafür längeren Folgen erfolgen kann.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  6. #756
    Mitglied Avatar von MrBlonde
    Registriert seit
    12.2013
    Beiträge
    999
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sammelt jemand eigentlich die neue Isnogud Collection?

    Soweit ich es mitbekommen habe sind "Die Albträume des Isnoguds" dann tatsächlich nicht enthalten.
    Einzig das angefangene Tabary Album wird diese Ausgabe beinhalten.

  7. #757
    Mitglied Avatar von Grubert
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    825
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ZAQ Beitrag anzeigen
    In den Einzelalben war sie in einer späteren (der von Förster geletterten) Auflage enthalten. Bei ZACK bin ich nicht sicher, meine aber, sie wär drin gewesen. Kann aber sein, dass mein photografisches Gedächtnis das mit der Abbildung in einem Sekundärmagazin verwechselt: Jedenfalls kannte ich die Seite, bevor sie in der späteren Auflage des Einzelalbums erschienen ist.
    Die fehlte in Zack.

  8. #758
    Moderator Finix Comic Club
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Deutschland, Wiesbaden
    Beiträge
    4.647
    Mentioned
    67 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein kurzer Hinweis für alle Leser der Serie Sillage.

    Der bei uns in Kürze erscheinende 3. Band der Chroniken von Sillage nimmt direkten Bezug auf den 5. Band der Hauptserie. Es ist quasi ein Epilog.
    Zudem besteht der Band zwar aus fünf Kurzgeschichten, die von fünf unterschiedlichen Künstlern gezeichnet wurden, doch es handelt sich im Grunde um einen zusammenhängenden Plot.

    Zusätzlich gibt es einmalig in Band 3 dieser Reihe einen Bonusteil mit einem Interview der Künstler zu besagtem 5. Band und exklusiv die Übersetzung der Ftoross-Rebellen aus diesem Album.

  9. #759
    Mitglied Avatar von Tsungam
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    755
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tja, nur schade, dass Carlsen von B-Serien wie Sillage oder Troll von Troy die alten Alben nicht verfügbar hält.

  10. #760
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.442
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wann wird denn das neue Frühjahrs-/ Sommerprogramm 2024 bekannt gegeben? Letztes Jahr war das Anfang Oktober.

    Ich freue mich ja sehr, dass Die Bestie 2 jetzt so günstig und zeitgleich mit Frankreich erscheint, aber Blacksad 7 soll bitte nicht so lange auf sich warten lassen, auf Englisch erscheint der auch schon im November '23, jedenfalls als E-Comic.

  11. #761
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.442
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So, das neue Programm ist da und Blacksad 7 wird am 26.03.2024 erscheinen

    https://www.carlsen.de/hardcover/bla...-3-551-75280-2

  12. #762
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.325
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kannst du mir mal einen Link zum neuen Programm geben? Ich find das immer nicht.

  13. #763
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.754
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    ich suche auch


    ich habe das gefunden
    https://www.carlsen.de/hardcover/bou...-3-551-80266-8

  14. #764
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.442
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    https://www.carlsen.de/comics/comic-uebersicht

    Und dann "Neueste zuerst" sortieren, die ersten beiden Seiten zeigen dann August - März 2024 an

  15. #765
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.754
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8

  16. #766
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.754
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8

  17. #767
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.325
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Simulacrum Beitrag anzeigen
    https://www.carlsen.de/comics/comic-uebersicht

    Und dann "Neueste zuerst" sortieren, die ersten beiden Seiten zeigen dann August - März 2024 an
    Aaahh! Super! Vielen Dank. Aber, oh Schock. Da ist nichts für mich dabei. Gar nichts.
    Geändert von Jovis (25.10.2023 um 18:23 Uhr)

  18. #768
    Mitglied Avatar von Tsungam
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    755
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ab Mai 2024 kommt die Boule&Bill-Gesamtausgabe (die ich bei Splitter verortet hatte).

  19. #769
    Mitglied Avatar von albert-enzian
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    1.927
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tja, da werde ich wohl mir die beiden noch einmal zulegen müssen.

  20. #770
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.719
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oh man, B&B GA, ich glaube da schlage ich zu.

  21. #771
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von dino1 Beitrag anzeigen
    Oh man, B&B GA, ich glaube da schlage ich zu.

    Oh ja, oh ja, ich auch.

  22. #772
    Mitglied Avatar von albert-enzian
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    1.927
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dann sind wir ja schon zu dritt. Ob das Auswirkungen auf die Auflage haben wird?

  23. #773
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    3.034
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zu viert bestimmt.

  24. #774
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin nun doch sehr erstaunt, dass nicht weitere Beiträge von Mitgliedern hier im Sekundentakt eintreffen. Gerade bei Schnieff und Schnuff hätte ich wesentlich mehr Aktivität erwartet.




    Um etwas Resonanz zu erzeugen, hier ein Bildchen zum Ausmalen. Die Farbstifte bitte von den Enkelkindern ausleihen.

  25. #775
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für die Links.

    Für mich sicher dabei:

    Blacksad
    Agatha Christie
    XIII Spezial: Jones 1


    Funnies stehen bei mir (derzeitig) nicht auf der Wunschliste (zum Lachen müsste ich in den nicht vorhandenen Keller gehen).

    Ciao
    Martin

Seite 31 von 66 ErsteErste ... 212223242526272829303132333435363738394041 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher