User Tag List

Seite 5 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 125 von 186
  1. #101
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2013
    Beiträge
    92
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Eraclea Beitrag anzeigen
    Ich finde es schade, dass viele Leute, die erst von der Lizenz begeistert waren, beim Preis plötzlich die Finger kreuzen und wieder abspringen. Manga Cult hat m.E. bisher bei keinem Titel Abzocke betrieben, sondern schraubt im Gegenteil bei einigen Serien den Preis runter und kommt den Lesern entgegen. Ich bin mir sicher, dass auch bei Blade of the Immortal die 25 Euro im Endeffekt gerechtfertigt sein werden, also habt einfach mal ein bisschen Vertrauen in die Entscheidung des Verlages. Davon mal abgesehen ist der Manga in meinen Augen eh fast jeden Preis wert.
    Die Loyalitätsgesten und Forderungen nach Vertrauensvorschuss, die man seit geraumer Zeit hier lesen kann, haben schon etwas Kulthaftes (scnr) an sich. Damit erweist man Verlagen keinen guten Dienst. Ein gesunder, kritischer Diskurs ist in meinen Augen nützlicher.

    Andererseits ist es vielleicht vermessen, das von einer Leserschaft zu erwarten, die sich seit vielleicht zehn Jahren mehr und mehr an Paraphernalien und anderem Geraffel ("Ausstattung") ergötzt und der Sammeltriebabfuhr fröhnt.

  2. #102
    Moderator Mangaforen Avatar von Shima
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    Thüringen/Hessen
    Beiträge
    8.164
    Mentioned
    190 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na Manga Cult eben
    wünscht sich die Light Novel - Reihe: Haikyu!! Shosetsu Ban!!

  3. #103
    Mitglied Avatar von Ninelpienel
    Registriert seit
    04.2014
    Ort
    Zwickau
    Beiträge
    3.522
    Mentioned
    87 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von Charon Beitrag anzeigen
    Die Loyalitätsgesten und Forderungen nach Vertrauensvorschuss, die man seit geraumer Zeit hier lesen kann, haben schon etwas Kulthaftes (scnr) an sich. Damit erweist man Verlagen keinen guten Dienst. Ein gesunder, kritischer Diskurs ist in meinen Augen nützlicher.
    Kritik nützt nichts, wenn man nicht mal weiß, warum der Preis überhaupt so hoch angesetzt wird. Am Ende können die Verantwortlichen nicht mal was dafür oder müssen wirklich auf Nummer Sicher gehen, weil der Titel sehr gewagt ist und die ganze Aktion in einem Flop enden kann. Da kann selbst der Verlag nur spekulieren.

    Zitat Zitat von Charon Beitrag anzeigen
    Andererseits ist es vielleicht vermessen, das von einer Leserschaft zu erwarten, die sich seit vielleicht zehn Jahren mehr und mehr an Paraphernalien und anderem Geraffel ("Ausstattung") ergötzt und der Sammeltriebabfuhr fröhnt.
    Was ist daran verkehrt, wenn man sich an hochwertigen Aufmachungen erfreut? Ich kann schon verstehen, wenn Leute, die Mangas nur zum Lesen kaufen, sich ärgern, wenn der Preis durch „Schnickschnack“ in die Höhe getrieben wird, doch ist das ein Grund, die Sammler einfach links liegen zu lassen? Besonders ein Titel wie Blade of the Immortal reiht sich doch perfekt neben Comictiteln ein, bei denen eine Manga typische Aufmachung nicht in 100 Jahren denkbar wäre.
    Lieblingsanimes: Hunter x Hunter (2011) | K-On!! | One Punch Man
    Lieblingsmangas: Aku no Hana | Oyasumi Punpun | Sun-Ken Rock | Berserk | Vinland Saga
    Wünsche: Inside Mari | Aku no Hana | Rainbow | Eden PE | Homunculus PE

  4. #104
    Mitglied Avatar von Damian
    Registriert seit
    07.2017
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    1.462
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also dadurch, dass die farbigen Elemente anscheinend jeweils Symbole zeigen die etwas mit den Charakteren und/oder der Story zu tun haben finde ich die Zensur auf dem ersten Cover nun ungleich schlimmer
    Unwissende sind mir egal und die Ignoranz als auch Uninformiertheit anderer sollte kein rechtfertigender Grund für eine absolut unangebrachte Zensur sein!
    No Gods, no Masters! - Shadman
    The bird of Hermes is my name, eating my wings to make me tame - Alucard
    http://www.blamesphere.de/
    Wünsche: Yu Yu Hakusho, GTO (inkl. Fortsetzung und Spin-off), Planetes, Shimauma

  5. #105
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Mich wundert eigentlich immer das manche Titel man wohl so besonders oder speziell (als Verlag) findet dass man selbst eher denkt man müsste es teurer rausbringen, denn höhere Preise schrecken halt auch immer einen unbekannten Teil der Käufer ab....gerade wenn genug Auswahl da ist muss halt auch jeder irgendwann mehr sortieren.

    Jemand der halt einen Titel einfach nur mehr auch mal lesen will sind Gründe für einen höheren Preis dann auch egal, falls er diese überhaupt mitkriegt bzw es trotzallen genauso sehen will.

  6. #106
    Mitglied Avatar von Zuckersternle
    Registriert seit
    06.2006
    Beiträge
    11.507
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Puh 25€ pro Band ist schon eine Hausnummer.
    Ich kenne den Titel z.B. (noch) nicht, da ich die Erstveröffentlichung nicht besitze.
    Da mir Vagabond gefällt, dachte ich, das könnte ebenfalls was ein.
    Ich bin mir auch sicher, das MC eine Ausgabe auf den deutschen Markt bringen wird, die den Preis rechtfertigt.
    Trotzdem ist mir der Preis zu hoch um die Reihe mal eben anzutesten.
    Letztendlich kann man wohl ewig darüber diskutieren, ob der Preis so hoch sein muss, weil die Käuferschicht relativ gering eingeschätzt wird oder ob er besser laufen würde, wenn er ein paar Euro günstiger wäre.
    Verkaufe diverse Manga/-serien, bei Interesse und für mehr Infos einfach PN an mich

    Angel Sanctuary 1-20~BAA Perfect Edition 1~Blood Hound+Chibi~I am a Hero 1-2+Osaka~In a distant Time 1-11~Naruto Massiv 1~One Week Friends 1-7~Otomen 1-18~Slayers 1-8 + Special~Slayers Special 1-4~Vinland Saga 1-2~Namaiki Zakari 1 (mit MatchMe)~Hoshin Engi 1-23~Fire Punch 1-8~Kamikaze 1-7~Hellsing 1-10~Devil's Bride~Gata Pishi 1-2~Ultraman 1-4~Sweet Revolution~Undead Messiah 1-3 (mit Notizblöckchen)

  7. #107
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.889
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Eraclea Beitrag anzeigen
    Ich finde es schade, dass viele Leute, die erst von der Lizenz begeistert waren, beim Preis plötzlich die Finger kreuzen und wieder abspringen. Manga Cult hat m.E. bisher bei keinem Titel Abzocke betrieben, sondern schraubt im Gegenteil bei einigen Serien den Preis runter und kommt den Lesern entgegen.
    Schon mal daran gedacht, dass manche Leute einfach das Geld nicht über haben und selektieren müssen? Inzwischen gibt es sehr viele hochpreisige Ausgaben, über kurz oder lang wird man da als Käufer an seine Grenzen stoßen, wenn es zuviel werden und man sich für mehr als nur eine Handvoll davon interessiert. 15 Bände und der Preis sind jetzt auch nicht so sonderlich attraktiv, gleichzeitig erscheint der Manga wohl auch deshalb deutlich langsamer als es eigentlich normal wäre.
    Hier kam nirgendswo das Wort Abzocke vor, die meisten werden wohl nur verwundert sein, dass der Preis so hoch ist. Es ist schließlich "nur" eine 2in1-Neuausgabe und kein Kanzenban.

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Funouhan/ Gold/ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kitchen Palette/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Lucky Dog 1 Blast/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Pumpkin Night/ Shikeisyu 042/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Toxic

  8. #108
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2013
    Beiträge
    92
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ninelpienel Beitrag anzeigen
    Kritik nützt nichts, wenn man nicht mal weiß, warum der Preis überhaupt so hoch angesetzt wird. Am Ende können die Verantwortlichen nicht mal was dafür oder müssen wirklich auf Nummer Sicher gehen, weil der Titel sehr gewagt ist und die ganze Aktion in einem Flop enden kann. Da kann selbst der Verlag nur spekulieren.
    Wenn man diesen Schleier des Nichtwissens voraussetzt, nützt blindes Beklatschen ebenso wenig wie Kritik. Der Kommentar war im Übrigen nicht gegen die Preisgestaltung gerichtet.

    Zitat Zitat von Ninelpienel Beitrag anzeigen
    Was ist daran verkehrt, wenn man sich an hochwertigen Aufmachungen erfreut?
    "Hochwertige Aufmachungen" sind sekundäres Beiwerk zum primären Gegenstand, dem Manga an sich. Sie machen eine Veröffentlichung zu einem exklusiven Sammlerobjekt. Exklusiv heißt ausschließend, und das Ausschlusskriterium ist finanzieller, vielleicht auch sozialer Natur. Wer kann sich das leisten, wer nicht?

    Ich weiß nicht, ob man mit einer erschwinglicheren Preisgestaltung weitere Kund/innengruppen erschließen kann. Ich kenne die Marktforschungsdaten nicht, die der Kalkulation und Preisoptimierung mutmaßlich zugrunde liegen, und die langweilige Diskussion der Preisabsatzfunktion und Kreuzpreiselastizität in diesem spezifischen Markt möchte ich mir ersparen.

    Ich bin aber überzeugt, dass die zunehmende Differenzierung des Marktes in ein Hochpreis- und ein Niedrigpreissegment eine Barriere für den weniger solventen Teil der Käuferschicht errichtet, die ihr den Einstieg in anspruchs- und gehaltvollere Stoffe sicher verwehrt. Und ich mutmaße, dass dieser Sachverhalt zur wuchernden Infantilisierung der Leser/innenschaft beiträgt.

    Einen Verlag braucht das alles nicht zu interessieren. Er hat keinen sozialen Auftrag. Wenn es sich betriebswirtschaftlich mehr rechnet, statt zehn zwölf Euro zu nehmen, oder 25 Euro statt 20, weil es zu diesem Preispunkt noch genügend... "Sammler/innen" gibt, die sich die Ausgaben ins Regal stellen wollen (#loot), dann ist alles richtig gemacht. Es ist absolut legitim, sich als Verlag auf eine finanzstarke Klientel festzulegen und auf ihren Sammeltrieb abzuheben, und das meine ich völlig ernst. Ich widersetze mich lediglich der Aufforderung, mich unter die Claqueur/innen dieser Politik zu reihen.

    Zitat Zitat von Ninelpienel Beitrag anzeigen
    Besonders ein Titel wie Blade of the Immortal reiht sich doch perfekt neben Comictiteln ein, bei denen eine Manga typische Aufmachung nicht in 100 Jahren denkbar wäre.
    Eine kleine Auswahl an Manga, die tatsächlich schon vor deutlich unter 100 Jahren mit einer "Manga typische[n] Aufmachung" auf den Markt kamen und dadurch eine Generation an Leser/innen erreichten und prägten: Monster, Eden, 20th Century Boys, Planetes, Berserk, Vagabond, Battle Angel Alita... und Blade of the Immortal.

  9. #109
    Mitglied Avatar von Ninelpienel
    Registriert seit
    04.2014
    Ort
    Zwickau
    Beiträge
    3.522
    Mentioned
    87 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Es ist recht schwierig, was dagegen zu sagen, weil du grundlegend recht hast zumindest wenn man Mangas als reines Konsummedium sieht. Für viele Leute ist es das aber nun mal nicht und Manga Cult hat sich von Anfang an als Verlag für Sammler angepriesen. Für mich ist das Lesen der Manga nur ein Teil des Ganzen. Das Sammeln, Präsentieren und Besitzen ist genauso wichtig. Und da bin ich wirklich nicht der einzige. Manga Cult ist hier wirklich nicht das schwarze Schaf. Sie haben einen Titel lizenziert, den niemand mehr erwartet hat. Wenn sie die Lizenz dann als einfaches Taschenbuchrelease umgesetzt hätten, würde es hier sicher genauso viele Gegenstimmen geben, wie es aktuell gegen die Preiskalkulation gibt.
    Lieblingsanimes: Hunter x Hunter (2011) | K-On!! | One Punch Man
    Lieblingsmangas: Aku no Hana | Oyasumi Punpun | Sun-Ken Rock | Berserk | Vinland Saga
    Wünsche: Inside Mari | Aku no Hana | Rainbow | Eden PE | Homunculus PE

  10. #110
    Mitglied Avatar von All Might
    Registriert seit
    03.2016
    Beiträge
    469
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Charon Beitrag anzeigen
    Ein gesunder, kritischer Diskurs ist in meinen Augen nützlicher.
    Das sehe ich genauso. Nur stellt sich mir die Frage, warum du dann in einer Tour Andere beleidigst. Du kannst dich noch so fein ausdrücken, aber deine Aussagen sind schlichtweg frech und fern von aller Vernunft.

    Zitat Zitat von Charon Beitrag anzeigen
    Andererseits ist es vielleicht vermessen, das von einer Leserschaft zu erwarten, die sich seit vielleicht zehn Jahren mehr und mehr an Paraphernalien und anderem Geraffel ("Ausstattung") ergötzt und der Sammeltriebabfuhr fröhnt.
    Zitat Zitat von Charon Beitrag anzeigen
    Ich bin aber überzeugt, dass die zunehmende Differenzierung des Marktes in ein Hochpreis- und ein Niedrigpreissegment eine Barriere für den weniger solventen Teil der Käuferschicht errichtet, die ihr den Einstieg in anspruchs- und gehaltvollere Stoffe sicher verwehrt. Und ich mutmaße, dass dieser Sachverhalt zur wuchernden Infantilisierung der Leser/innenschaft beiträgt.
    Deine Mutmaßungen sind hoffentlich ein schlechter Scherz. Keiner der alle Latten am Zaun hat würde behaupten, dass jemand geistig zurück bleibt, nur weil er in seiner Freizeit einen womöglich anspruchlosen Manga ließt.


    Entschuldigt den kurzen Offtopic Kommentar, aber wenn ich sowas lese klappen sich mir die Fußnägel hoch.
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Lizenzwünsche (Light Novel / Manga)
    Grimoire of Zero (LN) | Ookami Ryoushu no Ojou-sama (LN/M) | Watashi no Shiawase na Kekkon (LN/M) | Ushio To Tora (M)





  11. #111
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn alle anderen vergleichbaren Editionen ca. 20€ kosten und eine um 25% mehr, dann muss man die Frage halt schon stellen können warum.

    Und sollte diese mit den Extras beantwortet werden, dann muss man halt einfach sagen, dass es viele gibt, die diese Extras nicht brauchen. Es macht imho auch keinen Schuh die Extras zur Normalität zu erhöhen (da fällt mir gleich die neue Normalität aus Österreich ein), denn genau dafür gibts ja Variant-/und Exklusivausgaben. Es ist jetzt nur eine Vermutung, aber ich glaube, dass sich eher mehr vom Kauf aufgrund eine höheren Preises abwenden als sich jene abwenden würden, wenn die Bände ohne Extras dafür zum günstigeren Preis erscheinen würden.

    Hat eigentlich schon jemand daran gedacht, dass man (jetzt nicht bezogen auf diesen Titel, aber generell) zwei Editionen verkaufen kann?
    Und zwar eine ohne Extras guenstiger!
    Und eine eingeschweisste mit eingelegten Extras (zB eine vierseitiger Bogen mit Farbseiten, Character Cards usw, nur das Cover kann man halt nicht verändern)

    Wenn es aber, so wie ich vermute, gar nicht um die Extras geht (wobei es da kein schwarz oder weiß gibt, sondern anhand Art und Anzahl möglicher Extras auch ein grau), sondern das halt einfach der Preis ist, weil die Kalkulation aktuell so gestaltet ist, dann kann man schon einen Vergleich ziehen.

    Andererseits kann man aber auch auf die Seitenanzahl abzielen. Hat BoI nicht mehr als 200 Seiten? Die ersten Bände sind zwar dünner hinten raus wirds aber dicker. Wenn ich genau mit 200 Seiten im Schnitt rechne komme ich bei 25€ für 400 Seiten in der Doppelausgabe auf einen Seitenpreis von 6,25cent. Das entspricht genau Cells at work Black. Cells at work hatte hingegen 5cent und die meisten Mangas (nicht die günstigen Massiv Ausgaben) liegen bei 4-5 cent. Darum meine Bemerkung zum neuen Preislevel.

    Aber wie gesagt, ich warte immer noch auf irgendeine Meldung des Verlages dazu!

  12. #112
    Premium-Moderator & Nörgelexperte Avatar von Bartomb
    Registriert seit
    11.2014
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    5.031
    Mentioned
    144 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sicher wird es Gründe geben, warum die Edition 5€ mehr kostet als bisher vergeleichbare Editionen, seit es mehr Farbseiten, bessere Papierqulität oder sonst was, da wird sich MC schon was bei gedacht haben. Genauso bin ich mir sicher, das MC auch hier wieder gewohnt gute Qualität liefern wird, bisher hatte ich an deren Aufmachung noch nie Probleme, und war mit meinen Bänden bisher voll zufrieden. Genauso klar ist aber auch, das es natürlich eine Diskussion geben wird ("muss" will ich nicht benutzen müssen), warum jetzt der Preis hier höher ist, egal was dahinter steckt. So was ist immer legitim, und es ist auch sicher im Sinne des Verlages, wenn Leser und Kunden Feedback geben, kritische Fragen stellen, und ihre Sichtweise zu den Produkten darlegen.

    Dazu noch:
    Wie Ninel sagt: MC hat sich als Verlag für Sammler angekündigt. Das impliziert ja schon, das sie eher anders als andere Verlage sein werden und wollen. Das es hier aber nicht nur Neuauflagen alter Serien im neuen Gewand geben wird (das alleine wird sich für einen Verlag ja kaum rechnen), sondern auch neue Tite ein Zuhause finden werden, war wohl jedem klar. Die Krux der Sache sehe ich auch gar nicht an den Sammelreihen mit besserer Ausstattung oder den 2in1 Bänden, sondern eher am Vorgehen mit den neuen Serien. Ich weiß, da höre ich mich an wie ne hängende Schallplatte, aber ich glaube, das MC sich keinen Gefallen tut, alles im Großformat zu bringen. Einige Serien haben es sicher verdient, das man sie in einem größeren Format bringt, weil sie Hypetitel sind (z. B. Demon Slayer) oder vielleicht Wunschtitel der Redaktion. Allerdings: Ist vor allem bei Nischentiteln bzw. ungewöhnlichen Titel jeder Käufer bereit, 10€ pro Band zu berappen? Wenn solche Titel eh nicht viele Käufer anlocken werden, schreckt dann ein höherer Preis nicht eher noch mehr ab? Klar, die harte Käuferschicht macht sich da vielleicht weniger Sorgen, aber viele potenzielle Kunden verschreckt man damit vielleicht auch. Natürlich kann man auch argumentieren: "Der Titel wird eh nicht so viele Käufer finden, dann bleibt der Verlust bei höherem Preis schon etwas mehr im Rahmen", aber ist anders, ergo Kleinformat und niedrigerer Preis, nicht vielleicht doch besser, um mehr Käufer ranzuholen?
    Auch wenn man speziell und für Sammler sein will, finde ich, sollte man einen Grad finden zwischen Sammlern und Normallesern. Pro Programm eine Perefct Edition, und 1-2 Titel in Großformat gehen für mich in Ordnung, aber der Rest sollte doch eher im kleineren Format und für weniger Kröten kommen. Im letzten Programm z. B. die Slice of Life Titel wie Yuru Camp oder Mushishi: Ob die wirklich durch ihre Prämisse so viele Leser finden? Ich selbst musste auch selektieren bei dem aktuellen Angebot am Markt, und MC bleibt so mit seinen höherpreißigen Titeln eher auf der Strecke als manch anderes. Wobei Mushishi jetzt ja auch mehr kostet als andere Reihen zwecks Spezialeinband. Ist zwar schön, aber greifen da möglicherweise nicht nochmal etwas weniger Leute zu als vorher schon? Und lohnt sich der Aufwand dann überhaupt noch (ja, MC wird schon wissen, was sie tun, kalkulieren und alles machen die ja auch, aber in der Endabrechnung...)? Oder im neuen Programm Bakarina: Mögen zwar nur wenige Bände sein (auch wenn es jetzt scheinbar nochmal weiter geht mit der Serie), aber unbedingt im Großformat?
    Und noch ein Punkt: Kann mir nicht vorstellen, das MC bei manchen Serien in Großformat, die jetzt für 8€ kommen, nicht draufbezahlt, weil an sich stimmt da das Preis-Leistungsverhältnis nicht, da muss MC ja super Verkäufe mit generieren, damit das lohnt.

    Wenn ich mal so meine bisherigen Serien von MC so anschaue: Demon Slayer finde ich gut im Großformat, auch wenn es bis zum Ende der Serie ziemlich reinhaut ins Geld. Golden Kamuy bin ich zwiegespalten, finde den in Groß sehr schön, aber Klein hätte ich auch genommen. Aber fast alles andere (Green Worldz, Cells at Work, It's my Life, Somali, Land der Juwelen) hätte mir als Kleinformat vollkommen gereicht. Schön ist Großformat schon, aber bei den Serien für mich nicht zwingend notwendig.

    Auch wenn das Mumpitz sein kann: Aber wenn MC immer weiter nur auf Großformat setzt, und Kleinformat ausschließt, sehe ich irgendwann düstere Zeiten für den Verlag. Es kann natürlich sein, das alles im grünen Bereich ist, und es so klappt, wie Micha und sein Team sich das ausgedacht haben, aber in meinen Augen muss irgendwann ein Umdenken stattfinden, wenn man Konkurrenzfähig zu den anderen Verlagen sein will. Sonst sehe ich irgendwann MC wirklich nur als reinen Sammlerverlag, der alten Serien neues Leben einhaucht mit speziellen Ausgaben, aber sonst "keine Relevanz" hat (überspitzt gesagt).

    Falls der zweite Teil zu Off Topic hier sein sollte, verschiebe ich den gerne in den Diskussionthread, dann können wir da gerne weiter machen, weil es hier ja um die Serie gehen soll. Sonst Danke für Lesen meiner 2 Cents, ist vielleicht etwas mehr geworden, als ich wollte, aber dann hab ich meines dazu gesagt
    Wenigstens eine Sache können alle unsere Verlage: Durch die Bank weg ziemlich uninteressante Titel lizenzieren.

    Großformat, Hardcover, Neuauflagen, Klassiker und Extrakram nicht zum Standard machen - in Maßen ist vertretbar!

    Mangaadaption einer Light Novel ohne Originalwerk zu lizenzieren ist dämlich hoch 3. Nur vollständig umgesetzt oder mit Original ist der richtige Weg!

    Suffixe und korrekte Anreden müssen erhalten bleiben - Manga müssen nicht eingedeutscht werden!

  13. #113
    Moderator Cross Cult Avatar von CrossMicha
    Registriert seit
    01.2017
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    770
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich antworte mal. Nicht auf spezielle Aussagen und Fragen, sondern allgemein. Ist einfacher und birgt weniger Konfliktpotential

    25 Euro ist ein recht hoher Preis. Ja. Warum ist er so hoch? Weil Blade of the Immortal ein extrem nischiger Titel ist - und das ist natürlich nicht auf seine inhaltliche Qualität bezogen, sondern auf die Tatsache, dass er schon ein Mal veröffentlicht wurde, ziemlich alt ist und trotz allem eher informierten Mangafans bekannt ist ... die ihn dann vielleicht sogar schon in irgendeiner Form haben.

    Die Reihe hat 15 Bände. 15 Bände, mit denen man extremes Geld verbrennen kann, wenn man bei der Kalkulation nicht aufpasst. 15 Bände, mit denen man selbst bei einem Preis von 25 Euro Geld verbrennen kann. Dennoch versuchen wir immer wieder solche Titel zu bringen. Ob das eine richtige Entscheidung ist? Wird sich zeigen. Jedenfalls versuchen wir euch für das Geld dann wenigstens was zu bieten. Grundsätzlich ging die Entscheidung aber zuerst zum hohen Preis und dann erst zur zusätzlichen Austattung. Zwei Editionen, eine billig, eine luxuriös, war also allein aus diesem Grund nicht möglich.

    Die Abwägung, ob man nun für etwas mehr Geld nimmt, damit Käufer verliert, am Ende aber doch besser dasteht, weil es genug Liebhaber gibt, die dabei sind, oder ob man es lieber sehr billig macht, um noch mehr Kunden zu gewinnen ... ist wahrscheinlich so alt wie die Menschheit. Bevor ich dazu aber zu sehr ausschweife, lieber ein kurzes Gegenbeispiel: Gantz. Den ersten Band von Gantz haben wir zu einem absoluten Kampfpreis angeboten bzw. bieten ihn noch heute so an. 4 Bände für 20 Euro, sprich ein Band für 5. Das ist Carlsen-Niveau. Eigentlich drunter. Hat man uns diesen Band aus den Händen gerissen? Nope. Und das obwohl der Preis perfekt war, die Aufmachung dafür noch sehr gut (vielleicht ZU gut?) und es sich zudem noch um Gantz handelte - einen der meistgewünschten Manga hier in der Community und auf Social Media. Im Gegenteil, es gab immer noch Leute, denen die 20 Euro zu teuer waren, da sie nicht abstrahieren konnten und einfach mal 20 durch vier teilen. Vor ihnen lag ja ein Band ... und das für 20 Euro? Boh, Frechheit! Gut verkauft sich Gantz dennoch. Hätten wir ihn vielleicht auch für 25 Euro verkaufen sollen? Hätten wir dadurch eher Leser verloren? Oder hätten sich fast genau so viele Fans das Ding trotzdem gekauft und wir hätten deutlich mehr Kohle damit gemacht?

    Was ich damit sagen will? Obwohl Preise eigentlich ein Fakt sind, schwarz auf weiß stehen und sogar auf einem festgelegten Währungswert basieren, werden sie extrem subjektiv und emotional wahrgenommen. Nicht umsonst gibt es den 9,99 Trick ... "Boh, geil, unter 10 Euro!"

    Und warum sind Verlage wie Carlsen oft billiger als wir? Die Betonung liegt hier erstmal auf "oft. Nicht immer. Siehe das Beispiel von Gantz. Und dass z.B. Magus of the Library bei leicht erhöhtem Seitenumfang aber ansonsten gleicher Austattung wie unsere Manga 12 Euro kostet (der dritte sogar 16) und nicht 10, hat irgendwie auch nie jemanden interessiert. Klar, es sind Carlsen und wir Manga Cult. Carlsen = geile Preise (was natürlich meist stimmt). Manga Cult = immer etwas zu teuer (ja, wir sind meist etwas teurer), aber da wären wir wieder bei der subjektiven und durch das Image des Verlages geprägten Wahrnehmung. Aber doch abgeschweift, ähm, warum sind andere Verlage oft billiger als wir? Weil sie anders sind, oft größer, andere Mittel haben, mehr verkaufen (natürlich auch mehr für Mitarbeiter, Marketing etc. bezahlen).

    Hoffe, das erklärt es etwas. Und am Ende bleibt: Es gab für Blade of the Immortal genau eine Chance, nochmal nach Deutschland zu kommen. Durch uns und zu einem recht hohen Preis. Denke nicht, dass der in eine anderes Verlagsprogramm derzeit gepasst hätte. Es gibt also jetzt zwei Möglichkeiten: Man unterstützt den Titel, trotz des hohen Preises. Was zugegeben bei 17 Bänden á 25 Euro nicht einfach und für manche sicher gar nicht möglich ist. Von daher mein vollstes Verständnis für all, die da gerade nicht einsteigen können (und sorry, wir hätten es an sich gerne etwas billiger gemacht). Aya-tan hat ja recht ... die Sammlerausgaben werden immer mehr, aber auch nicht wirklich billiger. Man kann einfach nicht alles kaufen.

    Oder wir haben uns komplett verkalkuliert und das Ding geht nach hinten los. Es ist wirklich sehr schwer abzuschätzen bei diesen Neuauflagen von Klassikern. Deswegen wollten wir auf Nummer "so sicher wie irgend möglich" gehen. Zum Schluss also nochmal der Appell an euch Fans (letztendlich im Namen aller Verlage - ohne Auftrag, ich mach das jetzt einfach : Traut sich ein Verlag und bringt euch einen Wunschtitel, von dem jeder weiß, dass er speziell ist und es am Markt eher schwer haben wird ... unterstützt den Verlag. Bzw. zumindest den Titel. Fall ihr könnt natürlich. Es würde die Mangalandschaft in Deutschland noch deutlich bunter und interessanter machen.

  14. #114
    Moderator Mangaforen Avatar von Alacrity
    Registriert seit
    09.2016
    Ort
    ca. Braunschweig
    Beiträge
    3.571
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    15
    Ich hoffe ja persönlich, dass die Umsatzsteigerungen im Mangamarkt es in Zukunft ermöglichen, mehrere Versionen parallel anzubieten. Das würde den Sammlern ihre Luxuseditionen ermöglichen und gleichzeitig den reinen Lesern eine preiswerte Möglichkeit bieten, ihre Lieblingstitel zu kaufen. Marktwissenschaftlich ergibt es schon Sinn, Special-Interest-Titel als hochwertige Titel zu vermarkten, da der Verlust an Käufern, der sich unweigerlich einstellt, durch die höheren Preise sicherlich mehr als ausgeglichen wird. Die Verlage machen das ja auch nicht (nur), weil sie nett sein wollen, sondern um maximale Profite zu erzielen. Obwohl ich persönlich der gleichen Meinunge wie Charon und Bartomb bin, (Und ich den Titel für 25 Euro pro Doppelband auf keinen Fall kaufen werde) würde ich als Verlag wohl ähnlich handeln. Aber wenn man speziellere Titel mag, fühlt man sich doch durchaus in die Rolle eines Sammlers gedrängt, obwohl man das gar nicht sein will - das ist nunmal nervig, bzw. radikaler ausgedrückt schürt es Ressentiments zwischen Sammlern und reinen Lesern, wie es hier auch schon teilweise deutlich wird.

    Die Lösung ist wohl wirklich nur abzuwarten, bis parallele Editionen erscheinen - ich würde, wie im Buchhandel, durchaus ein Jahr warten, bis eine billigere Softcover-Edition erscheint.
    The content of the story places scars and trauma at the forefront, and as I worked on it, I could tell that it would make a lot of people
    uncomfortable. While playing, did you ever feel disgusted, or avert your eyes? No matter how you felt about the game, you were right to
    feel that way. No wrong answers here.
    Fuchii Kabura - Slow Damage Liner Notes

  15. #115
    Premium-Moderator & Nörgelexperte Avatar von Bartomb
    Registriert seit
    11.2014
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    5.031
    Mentioned
    144 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eine Parallel-Veröffentlichung in zwei verschiedenen Versionen halte ich persönlich für ziemlich ausgeschlossen, denn wenn die meisten dann nur die Standardversion kaufen, und die Luxusversion wie Stein im Regal liegt, weil außer ein paar Hardcorefans niemand zugreift, endet das mit einem dicken Minus für den Verlag, der dann irgendwann von oberster Stelle hört: "Hört mal, für die paar Hanseln brauchts keine Luxusversion, wir machen nur noch Standard, lohnt sonst nicht".

    Ansonsten Danke an @CrossMicha, wie immer sehr kontakfreudig und aufschlussreich, das mag ich so an euch Andere Verlage können wohl auch billiger sein, weil ihr einfach noch immer neu am Markt seit, und nicht noch nicht die Ressourcen zur Querfinanzierung wie z. B. Carlsen habt (da fangen ja Titel wie One Piece, Naruto, Dragon Ball usw. alleine ganze Nischentitel ab). Hoffe, das z.B. euch Demon Slayer da sehr viel einbringt, und der Titel bei euch ein Renner wird. Nach Band 1 zu urteilen sieht es wohl nicht schlecht aus
    Und ich unterstütze natürlich gerne jeden Verlag, der Titel raus bringt, die mich interessieren und reizen, nur trotzdem muss man bei der aktuellen Menge pro Monat einfach selektieren, da sonst nix mehr zum Beißen über bleibt (nur Papierdiät ist glaube ich nicht gesund ). Das ihr dann bei mir leider ab und an etwas eher auf der Strecke bleibt, ist dann leider nicht zu ändern, aber später nachkaufen kann ich Titel ja immer noch, wenn ich Kapazitäten habe. Nur ab und zu anregen, das ihr euch Kleinformat mal durch den Kopf gehen lasst, tue ich immer mal wieder, vielleicht ist das für vieles der Schlüssel, um noch besser zu sein bzw. mehr Absatz und Gewinn zu generieren.

    Aber missen möchte ich euch nicht mehr, weder als Verlag noch für die Titel, die ihr bringt, da vieles bei anderen Verlagen doch sehr unwahrscheinlich gekommen wäre. Von daher bin ich mir sicher: Auch ihr werdet wissen, was ihr tut, nehmt euch Feedback zu herzen, und optimiert euch immer weiter. Ganz Recht kann man es eh keinem mache.
    Wenigstens eine Sache können alle unsere Verlage: Durch die Bank weg ziemlich uninteressante Titel lizenzieren.

    Großformat, Hardcover, Neuauflagen, Klassiker und Extrakram nicht zum Standard machen - in Maßen ist vertretbar!

    Mangaadaption einer Light Novel ohne Originalwerk zu lizenzieren ist dämlich hoch 3. Nur vollständig umgesetzt oder mit Original ist der richtige Weg!

    Suffixe und korrekte Anreden müssen erhalten bleiben - Manga müssen nicht eingedeutscht werden!

  16. #116
    Moderator Cross Cult Avatar von CrossMicha
    Registriert seit
    01.2017
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    770
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bartomb Beitrag anzeigen
    Und ich unterstütze natürlich gerne jeden Verlag, der Titel raus bringt, die mich interessieren und reizen, nur trotzdem muss man bei der aktuellen Menge pro Monat einfach selektieren, da sonst nix mehr zum Beißen über bleibt (nur Papierdiät ist glaube ich nicht gesund ). Das ihr dann bei mir leider ab und an etwas eher auf der Strecke bleibt, ist dann leider nicht zu ändern, aber später nachkaufen kann ich Titel ja immer noch, wenn ich Kapazitäten habe.
    Das ist wie gesagt auch in Ordnung ... niemand kann alles kaufen (außer vielleicht Nienel ^^). Und Preisgestaltung, Austattung etc. sind dann oft einfach die Faktoren, die die Entscheidung fällen

  17. #117
    Mitglied Avatar von Manon
    Registriert seit
    03.2018
    Beiträge
    2.460
    Mentioned
    89 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Man muss ja auch nicht jeden Titel neuwertig kaufen. Gerade die Titel die einem etwas weniger wichtig sind, kann man einfach gebraucht holen. Sehe bei den Preisen nicht so groß das Problem. Es gibt andere Wege, wie man sparen kann. Ich vermisse aber die Zeiten, wo man damals noch Rabatt-Gutscheine auf deutsche Bücher anwenden konnte.

    Wenn eine Serie zum zweiten mal in Deutschland ausgewertet wird, dann erwarte ich immer eine bessere Ausgabe als die alte. Sonst macht eine zweite Auswertung nicht wirklich Sinn. Ich werde mir Blade of the Immortal auf jeden Fall holen, auch wenns auf Dauer ziemlich reinhaut.
    Ganz viel für Manga Cult!
    Anime-Empfehlung:

    Yu Yu Hakusho auf Netflix




  18. #118
    Mitglied Avatar von Murulo
    Registriert seit
    01.2017
    Ort
    Frankfurt/Düsseldorf
    Beiträge
    549
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wo wir dich grade schonmal in den Thread gelockt haben Micha, geht die Aufmachung in Richtung der japanischen? Ich beziehe mich damit vor allem auf die Oberfläche und Struktur der Bände. Die hat mich diesen Sommer in Japan sehr beeindruckt

  19. #119
    Moderator Cross Cult Avatar von CrossMicha
    Registriert seit
    01.2017
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    770
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Murulo Beitrag anzeigen
    Wo wir dich grade schonmal in den Thread gelockt haben Micha, geht die Aufmachung in Richtung der japanischen? Ich beziehe mich damit vor allem auf die Oberfläche und Struktur der Bände. Die hat mich diesen Sommer in Japan sehr beeindruckt
    Ich bin tatsächlich noch oft ihr, komme aber manchmal nicht zum schreiben. Meist gibt einer von euch schon die richtigen Antworten und dann ist auch gut
    Ich muss zugeben, dass unsere Samples noch nicht da sind (Corona) und ich den Originalen japanischen Band noch nicht in der Hand hatte. Aber ja, das Ding bekommt ja auf jeden Fall einen Schutzumschlag und wir wollen uns da so nah am Original halten wie möglich. Tatsächlich kämpfen wir gerade auch um extra Farbseiten, die im Original nicht sind - ist aber gar nicht so leicht, an die dranzukommen.

  20. #120
    Moderator Mangaforen Avatar von Shima
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    Thüringen/Hessen
    Beiträge
    8.164
    Mentioned
    190 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ab und zu gibt es ja so Fälle, Carlsen mit verschieden Cover-Design bei Dragon Ball (wurde aber nach ein paar Bänden eingestampft), oder z.B. Focus 10 mit Heftchen zu einzelnen Kapiteln und irgendwann mal ein Sammelband...aber da hat man nicht das Gefühl das das total lukrativ war/ist.
    Ich würde mir ja auch wünschen das man mal einen Stand wie in Japan erreicht und sich auswählen kann, normale Edition, Special Edition (A,B,C...) aber das wird im Idealfall wohl dennoch eine ganze Weile dauern bis wir das mal bekommen.
    Ich bin natürlich auch froh wenn klare Kauftitel von mir nicht mehr kosten als nötig, aber wenn ich mich darauf verlassen kann das sie eine gute Umsetzung bekommen und auch bis zum Ende veröffentlicht werden (können) dann bin ich bereit Summe x zu zahlen. Führt natürlich im Umkehrschluß dazu das irgendein anderer für mich weniger wichtiger Titel später oder gar nicht geholt wird, Blade of the Immortal will ich jedenfalls unbedingt haben.

    PS: Ninel drückt sich doch um die BL-Titel, da muss er noch dran arbeiten für eine 100% Quote XD
    wünscht sich die Light Novel - Reihe: Haikyu!! Shosetsu Ban!!

  21. #121
    Mitglied Avatar von Ninelpienel
    Registriert seit
    04.2014
    Ort
    Zwickau
    Beiträge
    3.522
    Mentioned
    87 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von Shima Beitrag anzeigen
    PS: Ninel drückt sich doch um die BL-Titel, da muss er noch dran arbeiten für eine 100% Quote XD

    Twittering Birds werde ich mir aber sogar kaufen. Da sollen die Story und die Charaktere ja sehr gut sein.
    Lieblingsanimes: Hunter x Hunter (2011) | K-On!! | One Punch Man
    Lieblingsmangas: Aku no Hana | Oyasumi Punpun | Sun-Ken Rock | Berserk | Vinland Saga
    Wünsche: Inside Mari | Aku no Hana | Rainbow | Eden PE | Homunculus PE

  22. #122
    Moderator Mangaforen Avatar von Shima
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    Thüringen/Hessen
    Beiträge
    8.164
    Mentioned
    190 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Coole Sache, da bin ich erwartungsfreudig auf dein Urteil ^^
    wünscht sich die Light Novel - Reihe: Haikyu!! Shosetsu Ban!!

  23. #123
    Mitglied Avatar von Ninelpienel
    Registriert seit
    04.2014
    Ort
    Zwickau
    Beiträge
    3.522
    Mentioned
    87 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Hier sind noch ein paar detailliertere Bilder von der japanischen Ausgabe:


    Lieblingsanimes: Hunter x Hunter (2011) | K-On!! | One Punch Man
    Lieblingsmangas: Aku no Hana | Oyasumi Punpun | Sun-Ken Rock | Berserk | Vinland Saga
    Wünsche: Inside Mari | Aku no Hana | Rainbow | Eden PE | Homunculus PE

  24. #124
    Mitglied Avatar von Rodmor
    Registriert seit
    04.2017
    Ort
    Mecklenburg Vorpommern
    Beiträge
    1.312
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nette Diskussion hier, mich stört der Preis eigentlich noch nicht so sehr(von Kurzarbeit ist in meiner Branche noch gar nicht zu denken, erst letzten Monat gab´s ne "Heldenprämie" ) und das obwohl ich bei allen Verlagen gut was finde.
    Mir mangelt es dann eher an Platz aber Blade of the Immortal wird trozdem geholt.

    Das MC als kleinerer Verlag wie Carlsen mit anderen Preisen hantiert ist in meinen Augen auch nur logisch, gerade jetzt in diesen Zeiten!

  25. #125
    Mitglied Avatar von Yamina
    Registriert seit
    11.2003
    Ort
    Ratingen
    Beiträge
    5.337
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich freue mich sehr über den Titel, zu Zeiten der ersten Ausgabe war ich noch Schülerin und konnte nicht alles was mich interessierte kaufen. Jetzt kann ich das zum Glück und der Preis ist für mich akzeptabel. Es mangelt bei mir jetzt einfach nur an Platz 😶 carlsen als Beispiel für günstige Preispolitik ist übrigens nicht passend. Sobald ein Band nur einen Hauch mehr Seiten hat werden 1 bis 2 € aufgeschlagen, selbst bei sehr gut laufenden Serien, andauernd. Kaze ist ein vorbildliches und löbliches Beispiel einer tollen Preispolitik, dafür haben sie fast ausschließlich mainstreamtitel.

Seite 5 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •