User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 46

Thema: SplitterCast

  1. #1
    Premium-Benutzer Avatar von radulatis
    Registriert seit
    03.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.820
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2

    SplitterCast

    Ich habe mir heute euren Podcast angehört und bin begeistert. Genau das Richtige zum Anhören zum Beispiel beim Aufräumen und kochen. Vielen Dank an Max, der am Anfang noch etwas „steif“ klingt, aber im Laufe der sehr kurzweiligen knappen Stunde an Format gewinnt. Das Gespräch mit Sandra vom Podcast „3 Frauen“ wirkte ehrlich und informativ. Weiter so, mich habt ihr als Stammhörer gewonnen.
    Meine Musik, mein Leben, mein Blog:
    http://www.malteklavier.de

  2. #2
    Moderator Splitter Avatar von makeshi
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    2.018
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielen Dank für das Feedback! :-) Freut mich, dass es dir gefallen hat!

  3. #3
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.679
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    wann geht es denn weiter ? Und mit wem??

  4. #4
    Moderator Splitter Avatar von makeshi
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    2.018
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die zweite Folge ist schon im Kasten und erscheint hoffentlich nächste Woche. Gast ist noch geheim ;-)

  5. #5
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.679
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    dat is gemein (rumzick)

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2019
    Beiträge
    51
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Max macht das klasse wie auch schon viele Interviews vorher. Großes Lob von meiner Seite! Werde ich mir auf jeden Fall regelmäßig anhören. Ohne den Hinweis hier im Forum hätte ich davon allerdings nichts mitbekommen obwohl ich regelmäßig bei der Splitter Homepage vorbeischaue. Vielleicht wollt ihr das auf der Startseite verlinken. Wäre ja schade wenn manche nichts davon wissen 😊

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Freudenberg
    Beiträge
    2.761
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, liest du denn den Newsletter nicht?

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2019
    Beiträge
    51
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von uwe Beitrag anzeigen
    Ja, liest du denn den Newsletter nicht?
    Nein, aber danke für den Hinweis.

  9. #9
    Moderator Splitter Avatar von makeshi
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    2.018
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Folge 2 ist jetzt online (und auch auf der Startseite vorhanden ;-) )

    https://www.splitter-verlag.de/info/podcast.html

  10. #10
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    08.2019
    Beiträge
    27
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Lieber Max, da ich nicht wusste wo ich den Podcast sonst kommentieren soll, tue ich dies hier.
    Ich habe gerade die Folge 14 angehört.
    Mein persönlicher Tipp für das Splitter Erotik Label wäre .... *Tusch*

    Splitter-Nackt

    Und?? Liege ich richtig?

    Spaß beiseite, ich wollte schon länger hier mal wieder was schreiben. Ich finde der Podcast hat sich super entwickelt. Mittlerweile einer meiner favorites und ich freue ich über jede neue Folge.

  11. #11
    Moderator Splitter Avatar von makeshi
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    2.018
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Richtig geraten! :-D Und jetzt sind wir gespannt, wann wir dazu kommen, das auch umzusetzen :-P

    Danke auch für das freundliche Feedback! Ich hoffe, die kommenden Folgen werden dir auch zusagen ;-)

  12. #12
    Mitglied Avatar von Schreibfaul
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Hier
    Beiträge
    5.257
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von makeshi Beitrag anzeigen
    Folge 2 ist jetzt online (und auch auf der Startseite vorhanden ;-) )

    https://www.splitter-verlag.de/info/podcast.html
    Einspruch zu Cyberpunk: mir fällt kein anderes Spiel ein, dass storytechnisch und atmosphärisch auch nur annährend mithalten kann. Habt ihr es gespielt? Ansonsten die 15 Jahre alte Play entsorgen und die Hardware aktualisieren

  13. #13
    Moderator Splitter Avatar von makeshi
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    2.018
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Schreibfaul Beitrag anzeigen
    Einspruch zu Cyberpunk: mir fällt kein anderes Spiel ein, dass storytechnisch und atmosphärisch auch nur annährend mithalten kann. Habt ihr es gespielt? Ansonsten die 15 Jahre alte Play entsorgen und die Hardware aktualisieren

    The Witcher 3 und auf seine Weise auch Gothic I & II fand ich persönlich stärker. Und für Comic-Freunde besonders geeignet auch die Arkham-Spiele von Rocksteady. Und Leute, die keinen Gaming-PC, sondern "nur" eine Konsole haben (für die Cyberpunk immerhin auch verkauft wird/wurde), haben echt in die Röhre geschaut...

  14. #14
    Mitglied Avatar von Schreibfaul
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Hier
    Beiträge
    5.257
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von makeshi Beitrag anzeigen
    The Witcher 3 und auf seine Weise auch Gothic I & II fand ich persönlich stärker. Und für Comic-Freunde besonders geeignet auch die Arkham-Spiele von Rocksteady.
    Gut, das empfindet jeder natürlich anders. Für mich zumindest sind Story, Quests, Charaktere, Dialoge und Setting der absolute Höhepunkt meiner Spielerkariere (und die ist ziemlich lang). Aber gut zu wissen das du auch ein Zocker bist

    Zitat Zitat von makeshi Beitrag anzeigen
    Und Leute, die keinen Gaming-PC, sondern "nur" eine Konsole haben (für die Cyberpunk immerhin auch verkauft wird/wurde), haben echt in die Röhre geschaut...
    Das ist natürlich blöd, aber die ersten Patches sind ja auch mittlerweile raus. Die Konsolenbesitzer müssen halt ein wenig länger warten; Fehler passieren, insbesondre unter so einen immensen Zeitdruck.
    Das ändert aber nichts an der eigentlichen Qualität des Spieles und an der unglaublichen Leistung von dem gesamten CD Projekt Team.
    Darum finde ich den Shitstorm* absolut unfair; richtig bösartig allein wenn man sich die Kommentare zu den gestohlenen Quellcodes anschaut. Letztendlich verlieren wir alle dadurch; was übrig bleiben wird, sind Multiplayer und Handy daddel-games, wenn du verstehst was ich meine.


    *Den shitstorm auf Gamerseiten, meine ich natürlich
    Geändert von Schreibfaul (24.02.2021 um 23:47 Uhr) Grund: Shitstorm

  15. #15
    Mitglied Avatar von Largo Beutlin
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    2.345
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gerade Folge 14 gehört. Sehr nettes Gespräch zum Anhören und ich glaub, ich werd mal eines der empfohlenen Mangas testen. Und Band 4 der Androidenserie will ich auch haben. Versuch gerade, den sehr sympathisch klingenden Markus von Weltenflucht durch eine Bestellung bei ihm zu unterstützen

  16. #16
    Mitglied Avatar von Schreibfaul
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Hier
    Beiträge
    5.257
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Largo Beutlin Beitrag anzeigen
    Gerade Folge 14 gehört. Sehr nettes Gespräch zum Anhören und ich glaub, ich werd mal eines der empfohlenen Mangas testen. Und Band 4 der Androidenserie will ich auch haben. Versuch gerade, den sehr sympathisch klingenden Markus von Weltenflucht durch eine Bestellung bei ihm zu unterstützen
    Battle Angel Alita? Definitiv, kann ich nur empfehlen.

    Vielleicht könntet ihr überlegen, auch andere Comichändler in die weiteren Podcasts mit einzubeziehend? Wenn es hilft Kunden zu gewinnen/halten... es gibt viele super-sympathische Händler, die wie Markus ihr ganzes Herzblut in ihr Geschäft stecken; jedenfalls alles besser als Amazon.

  17. #17
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.665
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Schreibfaul Beitrag anzeigen
    Battle Angel Alita? Definitiv, kann ich nur empfehlen.
    Jetzt im Ernst? Du bist doch sonst so nörgelig pingelig.

    Ich hab letztes Jahr die Deluxe-Box von Kodansha USA gelesen. Der erste Band (= die ersten beiden Paperbacks) ist ein starker Einstieg, dann geht's mit der endlosen Motorballsaga im zweiten Band (Paperbacks drei und vier) schon sehr stark in eine "muss man interessant finden bzw. muss einem gefallen"-Richtung und danach geht's mit jedem Kapitel nur noch bergab, bis hin zum völlig antiklimaktischen Finale, das unfassbar lahm und unfassbar kurz nebenher abgefrühstückt wird (weshalb es dann ja auch später in der Folgereihe revidiert wurde). Ich hab hinterher die Kommentare von Kishiro gelesen, da war mir dann auch alles klar. Die spiegeln genau das, was man beim Lesen spürt und einen verwundert und nervt. Er hat mittendrin starke psychische Probleme bekommen und wurde wohl unleidlich, woraufhin ihn all seine Assistenten verlassen haben, und dann hat er sich gezwungen, den Manga irgendwie zu Ende zu bringen, ohne so wirklich Lust und Ideen zu haben. Das merkt man durch den kontinuierlichen starken Abfall auch ganz extrem. Fand ich sehr schade, denn der Einstieg war echt gut. Werde bei Gelegenheit trotzdem mal Last Order und Mars Chronicle lesen, um zu schauen, ob da die Handlung wieder besser geworden ist.

  18. #18
    Mitglied Avatar von Schreibfaul
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Hier
    Beiträge
    5.257
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na super, und damit ist der Ausflug von Largo in die Welt der Mangas schon beendet.
    Jetzt bin ich aber auf deine Leseempfehlung gespannt.

  19. #19
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.665
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nee, man kann's schon lesen, gerade die ersten Bände. Aber man darf man halt nicht erwarten, dass es im Laufe der Zeit stärker wird. Ich hatte mir durch den Bekanntheitsgrad der Reihe einfach mehr erwartet. Das Artwork bleibt zwar durchgängig ziemlich gut, auch als er dann alles allein gemacht hat, aber die Story wird immer mehr plitscherplätscher und das Ende wirkt wie "so, Schluss, hab genug davon". Wie bei einem wöchentlichen Manga, wo der Mangaka eine Woche vorher gesagt bekommt, dass der gecancelt ist. Deshalb hab ich danach den Kauf der Deluxe-Box von The Ghost in the Shell (wo die Meinungen auch extrem geteilt sind) erst mal auf Eis gelegt.

    Ansonsten hab ich gerade als Blindkauf die ersten beiden neuen Deluxe-Hellsings hier, allerdings noch nicht gelesen, daher kann ich die noch nicht kommentieren.

    Hab mal in den Cast reingehört, generell ist es schon so, wie dort gesagt wird. Es dürfte für jeden Leser westlicher Comics auch passende Manga geben, man muss die nur finden. Meiner Erfahrung nach ist eine sinnvolle Herangehensweise, sich erst mal nach Themen umzuschauen, die einen persönlich sowieso interessieren, und dann bei passenden Reihen auszuprobieren, ob man mit dem Artwork klarkommt. Letztlich also eigentlich genau wie bei allen Comics, nur passiert es westlichen Lesern bei Manga viel schneller, die grundsätzlich erst mal generell abzulehnen, wenn man einmal ein bisschen Artwork gesehen hat, das einem nicht gefallen hat. Denn durch das Schwarz-Weiße und den visuellen Erzählstil kann man schnell zu dem Vorurteil kommen, dass das eh alles das Gleiche ist, alles gleich gezeichnet ist und einem niemals gefallen wird, was natürlich gar nicht stimmt.

    Ich hab zum Beispiel für mich gemerkt, dass ich Rom-Com-Manga wie Nisekoi oder We Never Learn furchtbar gerne lese, weil die echt lustig und durch ihre Wholesomeness extrem entspannend sind, zudem ist die Charakterentwicklung im Idealfall - teils auch bedingt durch die Länge der Reihen - deutlich besser als bei den meisten westlichen Comics. Allerdings gibt's auch da Reihen, wo ich mir die ersten Bände bestellt und wieder zurückgeschickt habe, weil ich mit dem Artwork absolut komplett gar nichts anfangen konnte. Und dann gibt's genauso Reihen, wo mir das Artwork gefällt, ich aber mit der Story überhaupt nichts anfangen kann (z. B. fand ich den unglaublich beliebten Yotsuba&! stinklangweilig und belanglos). Von daher kann man potenzielle Mangavorlieben eigentlich wirklich direkt von dem Ableiten, was einem auch bei westlichen Comics gefällt. Man muss sich halt nur darauf einlassen. Von daher kann man, wie ja auch im Cast gesagt wird, Leuten am ehesten eine Empfehlung geben, wenn man weiß, was denen sonst so gefällt.

    Was dem Manga-Image bei westlichen Comiclesern gerade in Deutschland vermutlich auch nicht unbedingt förderlich ist, ist, dass die bei uns leider oft megaschlecht übersetzt sind ... oder zumindest früher waren. Ich weiß nicht, ob das heute immer noch so extrem wie noch vor ein paar Jahren ist, aber es gab viele Reihen, wo alle im Deutschen wie minderbemittelte Kleinkinder geredet haben. Ich hab 2012 oder 2013 Blood+ beim US-Netflix gesehen und wollte dann gern die Mangaadaption lesen. Cool, gab's günstig gebraucht bei Medimops. Schon gefreut, aber über die ersten paar Seiten des ersten Bands bin ich nicht hinausgekommen, weil mich die Übersetzung so dermaßen angenervt hat. Im Original und im Englischen ist das eine coole, düstere Reihe, während in der deutschen Mangaausgabe alle so furchtbar bescheuert geredet haben, dass es unerträglich war. Und das Problem scheinen viele Manga gehabt zu haben, denn ich hab zwischendurch gelegentlich welche von Egmont korrekturgelesen, da war das ganz genauso. (Hab auch Black Cat komplett hier, weil ich Kentaro Yabukis Artwork mag, aber noch nie richtig gelesen, weil auch da der Anfang auf Deutsch schon nur so geht so war. ) Deshalb trau ich mich seitdem nur noch an US-Ausgaben. Die kosten zwar bei den regulären Taschenbüchern fast das Doppelte, aber da reden die Figuren wenigstens normal und nicht, als ob sie fünf Jahre alt und geistig nicht so ganz auf der Höhe wären.

    So, und weil ich nach diesem tollen Monolog jetzt gerade Lust drauf habe, schau ich mal, ob man noch irgendwo an die Akira-35th-Anniversary-Box kommt und ob die mir dann hoffentlich auch noch gefällt.

  20. #20
    Mitglied Avatar von Largo Beutlin
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    2.345
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Schreibfaul Beitrag anzeigen
    Battle Angel Alita? Definitiv, kann ich nur empfehlen.
    Dachte eher an "Billy Bat".....

    Wäre einen Manga Versuch wert!?

  21. #21
    Mitglied Avatar von Schreibfaul
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Hier
    Beiträge
    5.257
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Largo Beutlin Beitrag anzeigen
    Dachte eher an "Billy Bat".....

    Wäre einen Manga Versuch wert!?
    Tatsächlich lese ich Urasawa auch sehr gerne, seine Hauptwerke würde ich den Genre "Verschwörungs-Thriller" zuordnen. Ein weiteres Merkmal ist, dass jedes Kapitel mit einen cliffhanger endet, so das du vor lauter Spannung gar keine Zeit hast, zu fragen was du da überhaupt liest
    Das eigentlich Problem bei Urasawa ist, dass er mit jedem neuen Werk eins oben drauf satteln muss, so das es irgendwann komplett abstrus wird. So ging es zumindest mir, bei Billy Bat. Nicht das es schlecht ist, man möchte schon wissen wie es weiter geht, aber zum Schluss bleibt doch ein schales Gefühl übrig. So ähnlich wie bei Lost.
    Ich empfehle eher "Monster", das Werk mit dem er seinen Durchbruch hatte.

    Und da wir bei Splitter sind, möchte ich auch eine Lanze für "Urban" brechen, eine hervorragende Dystrophie, die leider nicht die Beachtung bekommt, die sie mMn verdient.

  22. #22
    Moderator Splitter Avatar von makeshi
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    2.018
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Schreibfaul Beitrag anzeigen
    Das ist natürlich blöd, aber die ersten Patches sind ja auch mittlerweile raus. Die Konsolenbesitzer müssen halt ein wenig länger warten; Fehler passieren, insbesondre unter so einen immensen Zeitdruck.
    Das ändert aber nichts an der eigentlichen Qualität des Spieles und an der unglaublichen Leistung von dem gesamten CD Projekt Team.
    Darum finde ich den Shitstorm* absolut unfair; richtig bösartig allein wenn man sich die Kommentare zu den gestohlenen Quellcodes anschaut. Letztendlich verlieren wir alle dadurch; was übrig bleiben wird, sind Multiplayer und Handy daddel-games, wenn du verstehst was ich meine.
    Ich bin auch nicht "böse" oder so, auch wenn bei CDPR sicherlich einiges schief gelaufen ist intern, es war nur eine Feststellung, dass der Launch ziemlich in die Hose gegangen ist. Persönlich spiele ich Cyberpunk einmal fix durch und werde es dann nochmal spielen, sobald es durchgepatcht und mit DLC versehen ist. Außerdem brauche ich eine neue GraKa und muss dafür den Bitcoin-Hype abwarten

    Zitat Zitat von Schreibfaul Beitrag anzeigen
    Vielleicht könntet ihr überlegen, auch andere Comichändler in die weiteren Podcasts mit einzubeziehend? Wenn es hilft Kunden zu gewinnen/halten... es gibt viele super-sympathische Händler, die wie Markus ihr ganzes Herzblut in ihr Geschäft stecken; jedenfalls alles besser als Amazon.
    Ist schon in Planung, wenn ihr aber konkrete Wünsche habt, dann immer her damit.

    Zitat Zitat von Jano Beitrag anzeigen
    Hab mal in den Cast reingehört, generell ist es schon so, wie dort gesagt wird. Es dürfte für jeden Leser westlicher Comics auch passende Manga geben, man muss die nur finden.
    Auch eine Folge zum Thema Manga würde ich gerne mal machen, aber in dem Thema kenne ich mich sowas von gar nicht aus, auch nicht bei Leuten, die ich einladen könnte (von anderen Verlagsmenschen mal abgesehen)... Jano, bist du Experte? :-D

  23. #23
    Mitglied Avatar von Largo Beutlin
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    2.345
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Schreibfaul Beitrag anzeigen
    Tatsächlich lese ich Urasawa auch sehr gerne, seine Hauptwerke würde ich den Genre "Verschwörungs-Thriller" zuordnen. Ein weiteres Merkmal ist, dass jedes Kapitel mit einen cliffhanger endet, so das du vor lauter Spannung gar keine Zeit hast, zu fragen was du da überhaupt liest
    Das eigentlich Problem bei Urasawa ist, dass er mit jedem neuen Werk eins oben drauf satteln muss, so das es irgendwann komplett abstrus wird. So ging es zumindest mir, bei Billy Bat. Nicht das es schlecht ist, man möchte schon wissen wie es weiter geht, aber zum Schluss bleibt doch ein schales Gefühl übrig. So ähnlich wie bei Lost.
    Ich empfehle eher "Monster", das Werk mit dem er seinen Durchbruch hatte.

    Und da wir bei Splitter sind, möchte ich auch eine Lanze für "Urban" brechen, eine hervorragende Dystrophie, die leider nicht die Beachtung bekommt, die sie mMn verdient.
    Da ich zu den wenigen gehöre, die das Ende von Lost eigentlich gut fanden (trozu der offengebliebenen Fragen) werde ich Billy Bat eine Chance geben.

    Und danke für den Hinweis auf Urban. Kannte ich gar nicht!

  24. #24
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.875
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Akira" ist immer noch eine Manga Top-Empfehlung.

  25. #25
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.875
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von makeshi Beitrag anzeigen
    Ist schon in Planung, wenn ihr aber konkrete Wünsche habt, dann immer her damit.
    "Racing Rainer" Ukat, Andreas Strickert (Comicexpress), "Clint Barton" vom BoCoLA, Stefan Wenzel (Comicladen Sachsenhausen), Georg Sonntag (Comicland Dortmund).

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •