Von Splitter oder generell?
Ich bleibe mal im Splitter-Programm, da steht bei mir gleichberechtigt ganz vorne
- Die alten Knacker (die komplette Reihe, aber ohne den Wolf im Slip)
- Schwarze Seerosen (was für eine geniale Adaption eines tollen Krimiplots, dazu noch im Monet-Stil - ganz grosse neunte Kunst)
Gefallen haben mir ausserdem (in zufälliger Reihenfolge)
- Der grosse Indienschwindel (der Hype war gerechtfertigt!)
- Druiden-Jubiläumsausgabe (kenne nur diesen ersten Zyklus)
- Der Mörder, den sie verdient
- Das Narrenschiff GA (da hat es aber etwas gedauert, bis ich in der Story drin war, fand ich am Anfang etwas wirr)
- Alim der Gerber (obwohl eigentlich nicht mein Genre, aber gute Lupano-Story mit schönen Zeichnungen)
Und von Toonfish die Dingo-Dossiers.
Conquest Band 1 fand ich echt schlecht, auch die Elfen gefallen mir teilweise gar nicht. Bei dieser Serie gibt es riesige Qualitätsunterschiede, deshalb lass ich sie wohl wieder sein (hab aber nur die ersten 6 Bände daheim).
Conquistador - was für ein Blödsinn und am Ende nicht mal zu ende
Die Geißeln von Enharma - eigentlich echt gut, nur leider abgebrochen, also Fehlkauf
Absolute Zero - da ist der Titel Programm
Thorgal - puh...steinigt mich, aber nö, Band 1 war nix
End - tja, auch hier fehlt noch das „End“
Bei Thorgal steinigst Du Dich selbst.
Band 8 Top und der Zyklus ab Band 9 der ewige Klassiker der aus keiner Top 5 entfernt werden kann.
Die ersten haben auch Ihren Charme aber Band 1 ist schon ziemlich aus der Zeit, hat noch dieses naive jugendliche, der macht erst wieder später Spass.
Wenn Du den Zyklus "Das Volk der Pfeile" nicht liest hast Du verdammt viel verpasst in Deinem Comicleben
Geändert von jellyman71 (28.01.2021 um 09:29 Uhr)
Puh, Thorgal als Fehlkauf... ich weiß ja nicht...
Ich sehe das wie @jellyman71, Band 1 ist sicher nicht der stärkste, aber was dann kommt... also da verpasst du was.
Gebe keine Garantien, aber Thorgal ist eigentlich eine sichere Bank.
Da muss ich jelly recht geben. Thorgal kann man leider nicht aufgrund des ersten Bandes beurteilen. Das ist ähnlich wie mit den ersten fünf (oder vier?) Blueberry-Alben, in denen auch noch nicht verständlich wird, weshalb Jean Giraud ein GOTT ist.
Ferne Welten - Ich bin zwar großer Leo Fan, aber die Serie war mal nix.
Elfen - Erstaunlich, dass ich überhaupt mehr als 10 Bände gelesen habe. Es waren auch nicht alle Bände schlecht, aber dadurch, dass die Qualität so schwankte, würde ich es schon als Fehlkauf werten.
Der große Indienschwindel - Die Zeichnungen waren schon sehr gut, aber die Geschichte absolut nicht mein Geschmack. Die Geschichte hat mich so wenig gefesselt, dass ich immer nur 2-3 Seiten am Stück lesen konnte. Ich hatte immerhin bis zum Ende durchgehalten, weil ich hoffte, dass es vielleicht doch noch besser wird - wurde es leider nicht.
Malcom Max (Gesamtausgabe) - So zäh wie Kaugummi und schließlich nur bis zur Hälfte gelesen.
YIU - Einfach nur Mist.
Beim Indienschwindel hab ich jede Seite gedacht hoffentlich hört das nie auf !
Und jetzt kommt das schwarze Schaaf und hat sich jede Seite gequält, Hammer
@ Black Sheep, Ganz aufrichtig gemeint weil ich es unheimlich interessant finde, was sind Deine herausragende Comics die Du gelesen hast? § Beispiele wären super
Der Indienschwindel war für mich als Gesamtpaket leider auch eher enttäuschend. Hatte mich riesig darauf gefreut. Die Zeichnung sind natürlich der Hammer, und daher bin ich froh den Band in meiner Sammlung zu haben, aber die Geschichte hat mich doch eher kalt gelassen. Am schönsten finde ich da noch die ca 10-12(?) durchgängigen Seiten die ohne Sprechblasen auskommen. Durch die tollen Zeichnungen kann man da richtig eintauchen als ob man mittendrin wäre. Die schaue ich mir sogar immer mal wieder gerne an. Aber wie gesagt, die Story fand ich langweilig und spätestens ab der Hälfte auch vorhersehbar.
Wie gesagt, da kommt das Gefühl auf ganz viel verpasst zu haben.
Welche Storys waren spannender und weniger vorhersehbar?
In welche Rollen der Schelm alle geschlüpft ist war für mich nicht vorhersehbar zb.
Mit vorhersehbar habe ich mich eher auf das Ende bezogen.
Für mich persönlich war aus dem gleichen Jahr zB die schwarzen Seerosen ein ganz großes Highlight welches ich spannend fand und das Ende mich überrascht hat. Hier hatte ich aber auch keine großen Erwartungen vorher muss ich gestehen und es ist natürlich ein etwas anderes Genre.
Schwarze Seerosen hat mich auch sehr fasziniert.
Hier hatte ich beim lesen eher das Gefühl das ich als unsichtbarer Gast dabei bin. Das Comic kam mir sehr Nahe.
Der Besuch im Monet Örtchen steht ganz oben auf der zukünftigen Reiseplanung.
Ich werde sicher noch in einem alten Schuppen versteckte Monet Originale entdecken
Murena, Gung Ho, Universal War One, Der ewige Krieg, Thorgal (Thorgals Jugend gefällt mir aber noch besser als die Hauptreihe), Der tönerne Thron, Königliches Blut (bis auf Cixi und Kleopatra - die Bände waren eher schwach), Mit Mantel und Degen, Es war einmal in Frankreich, Y - The last Man, Maus, Habibi, Sapiens - Der Aufstieg, Saga, Monstress, Die alten Knacker, Onkel Dagobert - Sein Leben seine Milliarden...
Es gibt durchaus noch andere Reihen, die das Potential haben auf meiner Hit-Liste zu landen, wie z.B. Das Schloss der Tiere oder Isola. Aber da muss ich erst noch etwas mehr lesen, um das abschließend beurteilen zu können.
Alles nicht gelesen. Bei Undertaker bin ich aber schon länger am überlegen, mir das zu kaufen. Das spricht mich von den ganzen Western noch am ehesten an. Eigentlich ist Western nicht so ganz meins, deswegen lasse ich eher die Hände davon. Aber wenn man mir etwas empfehlen kann, dann immer raus damit
Mir fällt gerade noch ein Fehlkauf ein: Die Ritter von Heliopolis. Fing gut an, aber dann... mh... war dann doch nicht so das Wahre.
Geändert von Black Sheep (28.01.2021 um 12:52 Uhr)
Ja der Jodorowsky...Er hält sich in Räumen auf wohin ich auch nicht immer folgen kann oder möchte
Lanfeust von Troy kennst Du? Die Gefährten der Dämmerung dürfte Dir sehr gefallen. Mittelalter trifft Mystik und kommt ohne Drachen aus.
So hab ich mir das Mittelalter vorgestellt mit seinen ganzen Fantasy Vorstellungen die damals die Menschen bewegten und die schonungslose harte , dreckige Realität in umso schönere Bilder. Dreckig und schön...? ja das geht
Je älter ich werde desto mehr fasziniert mich das Werk. Von Bourgeon schon fast übermenschlich gut gezeichnet und koloriert. Wenn ich Dir das empfehle hab ich ein sehr gutes Gewissen.
Die 7 Leben des Falken sollte Dir auch gefallen. Ultimatives Historien Meisterwerk und von Juillard mehr als genial optisch in Szene gesetzt. Ich komm bei den beiden Serien wieder völlig ins schwärmen...
Jim Cutlass als Western auch total abgefahren und meisterhaft erst von Giraud und danach von Rossi gezeichnet. Die Serien mit Rossi als Zeichner gehen alle gut nach vorne.
Ich hatte zu Anfang meiner Zeit einige "Fehlkäufe" einfach weil ich noch nicht wusste was mir gefällt und was nicht und da viel ausprobiert habe.
Mittlerweile kann ich das eigentlich ziemlich gut einschätzen was mir gut gefallen wird und was nicht und bin so gut wie nie enttäuscht.
Oder ich bin zu anspruchslos
Ich sag euch mal was.
Seit bereit euch "Fehlkäufe" zu leisten!!!
Warum? Weil man nur so über den Tellerrand seines eigenen derzeitigen Geschmackes blicken wird.
Sonst entdeckt man ja nie was Neues.
ja, da könntest du durchaus Recht haben , wobei ich mir die meisten Bände in letzter Zeit gespart habe. Allerdings ist die Zyklotrop Reihe absolut top! Aber wie Robert oben so schön sagt: ohne Fehlkäufe wüsste man auch nicht, was einem gefällt. Der Blick über den Tellerrand ist immer wichtig. So "gönne" ich mir ab und an auch mal einen Ami-Comic (solange es keine Superhelden sind). So geschehen gerade mit "Dune", meine Erfahrungen dazu in einem gesonderten Thread, quasi zum Thema: "Dune - Fehlkauf oder nicht?"
Lesezeichen