User Tag List

Seite 20 von 22 ErsteErste ... 10111213141516171819202122 LetzteLetzte
Ergebnis 476 bis 500 von 535
  1. #476
    Mitglied Avatar von Sergei
    Registriert seit
    06.2020
    Beiträge
    567
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Yoshi Beitrag anzeigen
    Wenn ich ein paar Details von Zeichnungen nicht richtig erkennen kann, ist das für mich kein großes Problem. Die Seiten, die ich bisher gesehen habe, sahen nicht groß gesprächiger aus als Barks, so dass ich mir nicht vorstellen kann, dass es Lesbarkeitsprobleme geben wird; gibt es bei Barks ja auch nicht. Mir ist es lieber, nicht jedes kleine Detail in einer Zeichnung genau erkennen zu können, als entweder auf ein instabiles und schlecht sammelbares Heftformat zurückgreife zu müssen, oder auf exzessiv bepreiste Sammelausgaben.
    Die Zeichnungen sind deutlich detaillierter als bei Barks, aber wie ich bereits schrieb kann es natürlich trotzdem sein, dass es am Ende dennoch geht. Wenn es dich noch dazu nicht stört, dass es aller Wahrscheinlichkeit keine Kommentare gibt (was ich bei Rosa schade finde, man sollte es aber verkraften können), sollte die Reihe aber tatsächlich perfekt für dich sein ;-)

  2. #477
    Mitglied Avatar von Yoshi
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    336
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Sergei Beitrag anzeigen
    Die Zeichnungen sind deutlich detaillierter als bei Barks, aber wie ich bereits schrieb kann es natürlich trotzdem sein, dass es am Ende dennoch geht. Wenn es dich noch dazu nicht stört, dass es aller Wahrscheinlichkeit keine Kommentare gibt (was ich bei Rosa schade finde, man sollte es aber verkrafte können), dollte die Reihe aber tatsächlich perfekt für dich sein ;-)
    Im Gegenteil, ich bevorzuge es wenn es nur Comics und keine redaktionellen Inhalte gibt. Kommentare können durchaus mal interessant sein, sind für mich aber eher im Kontext von Internet-Unterhaltungen u.ä. interessant. Zumal ich die Bücher alle mit meinem Sohn als Gute-Nacht-Geschichten lese und er sich mit dann 5-6 Jahren sicherlich noch nicht für irgendwelche Hintergrundinfos interessieren wird.
    Zitat Zitat von Lupo Beitrag anzeigen
    Dann solltest du auf Don Rosa verzichten. Ernst gemeint.
    Wieso das?

  3. #478
    Mitglied Avatar von Sergei
    Registriert seit
    06.2020
    Beiträge
    567
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Problem bei Rosa ist halt, dass es teilweise Anspielungen und so gibt, die sonst nur für Nerds für ihn verständlich sind. Wenn dich das nicht stört, ist das drin Ding. Ich fürchte halt, dir entgeht dann einiges, aber gut sollten die Geschichten immer noch sein.

  4. #479
    Mitglied Avatar von Sergei
    Registriert seit
    06.2020
    Beiträge
    567
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Yoshi Beitrag anzeigen
    Wieso das?
    Weil das eines der wichtigsten Markenzeichen Rosas ist, das so verloren zu gehen droht.

  5. #480
    Mitglied Avatar von Yoshi
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    336
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Sergei Beitrag anzeigen
    Weil das eines der wichtigsten Markenzeichen Rosas ist, das so verloren zu gehen droht.
    Ich verstehe schon, dass das eine schöne Sache ist, wenn die Zeichnungen sehr detailliert sind und viele Nebeninformationen enthalten, aber für mich überwiegt schon der Plot und der Humor. Natürlich kann der Humor auch teilweise in den Bildern stecken und ggf. auch mal in einem kleinen Detail, aber ich bin recht zuversichtlich, dass wenn die Rosa-Geschichten mir überhaupt gefallen, dann sicherlich auch im vergrößerten Taschenbuchformat.

  6. #481
    Mitglied Avatar von Sergei
    Registriert seit
    06.2020
    Beiträge
    567
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Yoshi Beitrag anzeigen
    Ich verstehe schon, dass das eine schöne Sache ist, wenn die Zeichnungen sehr detailliert sind und viele Nebeninformationen enthalten, aber für mich überwiegt schon der Plot und der Humor. Natürlich kann der Humor auch teilweise in den Bildern stecken und ggf. auch mal in einem kleinen Detail, aber ich bin recht zuversichtlich, dass wenn die Rosa-Geschichten mir überhaupt gefallen, dann sicherlich auch im vergrößerten Taschenbuchformat.
    Die Zuversicht will ich dir nicht nehmen, von daher höre ich jetzt einfach mal auf, Sachen zu kritisieren, die ich noch gar nicht gesehen habe. Bin dennoch sehr misstrauisch und sei gewarnt haha

  7. #482
    Mitglied Avatar von Spectaculus 1/4
    Registriert seit
    03.2017
    Ort
    Schrottland
    Beiträge
    2.795
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von Lavaking Beitrag anzeigen
    die Nelly-Geschichte von Vicar
    Was hat die mit Barks zu tun? Meinst du vielleicht eher diese zwei Geschichten?
    https://inducks.org/story.php?c=D++6886
    https://inducks.org/story.php?c=D++6856
    Zitat Zitat von Yoshi Beitrag anzeigen
    Wenn ich ein paar Details von Zeichnungen nicht richtig erkennen kann, ist das für mich kein großes Problem. Die Seiten, die ich bisher gesehen habe, sahen nicht groß gesprächiger aus als Barks, so dass ich mir nicht vorstellen kann, dass es Lesbarkeitsprobleme geben wird; gibt es bei Barks ja auch nicht.
    Rosa hat seine Bilder gerne mit Details vollgestopft. Es geht nicht nur darum, dass die kleinen Nebenhandlungen untergehen, sondern auch darum, dass es in dem kleinen Format vermutlich wie ein Wimmelbild wirkt.
    Darkwing Duck im Premium war schon schwierig. Wobei da auch noch die Kolorierung erschwerend hinzukam.
    Zitat Zitat von Yoshi Beitrag anzeigen
    Im Gegenteil, ich bevorzuge es wenn es nur Comics und keine redaktionellen Inhalte gibt. Kommentare können durchaus mal interessant sein, sind für mich aber eher im Kontext von Internet-Unterhaltungen u.ä. interessant. Zumal ich die Bücher alle mit meinem Sohn als Gute-Nacht-Geschichten lese und er sich mit dann 5-6 Jahren sicherlich noch nicht für irgendwelche Hintergrundinfos interessieren wird.
    Ich habe als etwas älterer Junge die Begleittexte in der alten Sammelausgabe von Sein Leben, Seine Milliarden geradezu verschlungen. Es war z.B. das erste Mal, dass ich etwas über den

    Bau des Panama-Kanals

    oder Theodore Roosevelt gelesen habe. Und die Signatur D.U.C.K. (die @Sergei übrigens auf einigen Plattformen nutzt) zu suchen, war auch immer ein Riesenspaß - in dem kleinen Format kann ich mir das kaum vorstellen.
    Geändert von Spectaculus 1/4 (14.08.2022 um 22:32 Uhr)

  8. #483
    Mitglied Avatar von Lupo
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Im schönen Mittelfranken
    Beiträge
    705
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich persönlich bin ja ein wenig enttäuscht über die Entscheidung, die Reihe mit Rosa fortzusetzen. Sicher, der Name hat immer noch Strahlkraft und ich kann verstehen, dass Egmont diese Kuh noch weiter melken möchte. Aber abgesehen vom Format, das seinen Zeichnungen nun wirklich nicht entgegenkommt, finde ich seine Geschichten nicht passend für eine Reihe, die sich "Classic" nennt.
    Ich hätte mir hier lieber eine Gesamtausgabe der langen Murry-Geschichten gewünscht, oder gerne auch eine Sammlung der Scarpa-Geschichten aus dem LTB. Aber dafür gibt es wohl in Deutschland keinen Markt, und deshalb halte ich mich da lieber an die amerikanische "Disney Masters"-Reihe.
    Freitag ist Freutag - ist Fix-und-Foxi-Tag

  9. #484
    Mitglied Avatar von Yoshi
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    336
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Spectaculus 1/4 Beitrag anzeigen
    Was hat die mit Barks zu tun? Meinst du vielleicht eher diese zwei Geschichten?
    https://inducks.org/story.php?c=D++6886
    https://inducks.org/story.php?c=D++6856

    Rosa hat seine Bilder gerne mit Details vollgestopft. Es geht nicht nur darum, dass die kleinen Nebenhandlungen untergehen, sondern auch darum, dass es in dem kleinen Format vermutlich wie ein Wimmelbild wirkt.
    Darkwing Duck im Premium war schon schwierig. Wobei da auch noch die Kolorierung erschwerend hinzukam.

    Ich habe als etwas älterer Junge die Begleittexte in der alten Sammelausgabe von Sein Leben, Seine Milliarden geradezu verschlungen. Es war z.B. das erste Mal, dass ich etwas über den

    Bau des Panama-Kanals

    oder Theodore Roosevelt gelesen habe. Und die Signatur D.U.C.K. (die @Sergei übrigens auf einigen Plattformen nutzt) zu suchen, war auch immer ein Riesenspaß - in dem kleinen Format kann ich mir das kaum vorstellen.
    Darkwing Duck fand ich beispielsweise außer die paar Stellen wo die Schriftgröße zu gering war, voll OK, insofern habe ich da keine so große Sorge und so etwas wie die D.U.C.K. Unterschrift interessiert mich sowieso ganz allgemein nicht (und mein Sohn kann noch nicht einmal lesen, von daher wird ihn das auch nicht interessieren). Dass gerade bei einem Autor, der sich über die Kontexutalisierung seiner Geschichte viel Gedanken macht, viele interessante Infos in dem Zusatzmaterial stecken kann, verstehe ich und natürlich kann das auch für junge Menschen interessant sein, aber (a) nicht wenn sie so jung sind wie mein Sohn (b) nicht in dem Format (dass ich ihm Abends eine Geschichte zum zu Bett gehen vorlese) und (c) brauch ich persönlich solche Dinge dann auch nicht im Printformat. Ich kann den Mehrwert einer hochwertigen gebundenen Sammlung nachvollziehen, für mich ist er aber bei weitem nicht wert, dann das 3-fache für die gleichen Geschichten zu zahlen. Insofern gilt bei Rosa für mich: Entweder die kommen im Classic (was sie ja jetzt tun) oder ich lese sie vermutlich niemals.

  10. #485
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2013
    Beiträge
    77
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Spectaculus 1/4 Beitrag anzeigen
    Was hat die mit Barks zu tun? Meinst du vielleicht eher diese zwei Geschichten?
    https://inducks.org/story.php?c=D++6886
    https://inducks.org/story.php?c=D++6856
    Uh, da hab ich wohl Gedanklich D 5199 (Nelly-Geschichte von Vicar) mit D 6886 (Barks-Geschichte mit Vicars Zeichnungen) verknüpft. "Pipeline-Probleme" stammt von Anderson, nicht von Barks. Entschuldige

    Mit Rosa im Classic kann ich leben (auch wenn "Classic" vielleicht nicht ganz so passt. ). Ich persönlich werde zwar, angsichts der Tatsache, dass ich alle HoF-Bände sowie den SLSM-Band besitze, passen, aber ich bin da wohl auch nicht die Zielgruppe. Die kleinen Kiddies kennen Rosa nicht ("Die Gefangene am White Agony Creek" ist immerhin 16 Jahre her) oder nur aus ein paar wenigen Nachdrucken im TGDDSH. Zudem haben sie wohl kaum das Geld für die Hardcover-Bände, geschweige denn die Don Rosa Library oder Collection. Von daher find ich's schon ok, wenn man Rosa den jüngeren Kiosk-Lesern zugänglich machen möche.

    Danach wär's aber höchste Tuff-Tuff-Eisenbahn für eine Scarpa-Edition. Die meisten Stories sind sowieso Nachdrucke, also relativ wenig Aufwand für den Verlag (da keine Übersetzungskosten usw.). Dazu ist eine Scarpa-Gesamtreihe schon vor Jahren in Italien kompiliert worden, kann man also direkt 1:1 als Vorbild nehmen. Früher gab es ja noch Bedenken, da eine Scarpa-Gesamtausgabe ja bedeuten würde, dass es nie wieder Scarpa-EVs im LTB geben wird, aber seien wir mal ehrlich..die letzte Scarpa-EV war 2017 zur Jubiläumsausgabe. Vom dem "Klassiker des Monats"-Projekt, was man ca. zwischen LTB 360 - LTB 400 eingeführt hat, hat man sich mittlerweile aus unbekannten Gründen längst verabschiedet. Klar, man will nicht alle Scarpa-Stories aufeinmal verschiessen, aber bei dem Tempo in dem Scarpa-EVs momentan veröffentlicht werden, würde ich würde die Stories schon gerne nochmal lesen bevor ich in Frührente gehe.

  11. #486
    Mitglied Avatar von dantini
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    279
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Frage ist für mich, ob der Verlag auch hier meint, Zwergindianer und co. ausmerzen zu müssen. Da warte ich lieber erstmal ab, ob auf den endgültigen Covern mit Don Rosas Namen geworben wird. Wenn das der Fall ist, müssten ja eigentlich die von ihm abgesegneten, unzensierten Übersetzungen enthalten sein.

  12. #487
    Mitglied Avatar von Yoshi
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    336
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von dantini Beitrag anzeigen
    Die Frage ist für mich, ob der Verlag auch hier meint, Zwergindianer und co. ausmerzen zu müssen. Da warte ich lieber erstmal ab, ob auf den endgültigen Covern mit Don Rosas Namen geworben wird. Wenn das der Fall ist, müssten ja eigentlich die von ihm abgesegneten, unzensierten Übersetzungen enthalten sein.
    Wie haben sie es denn bei den letzten Collections gehandhabt? Da die Sensibilität für Worte wie Zwergindianer gerade in den USA sehr hoch ist, kann ich mir gut vorstellen, dass sie auch eine Änderung dieser Worte von Rosa abgesegnet bekämen. Wichtig ist es mir in beide Richtungen nicht, ob da nun Zwergindianer oder kleine amerikanische Ureinwohner steht ändert ja nichts am Inhalt oder der Verstehbarkeit der Geschichte.

  13. #488
    Mitglied Avatar von falkbingo
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    1.261
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von dantini Beitrag anzeigen
    Die Frage ist für mich, ob der Verlag auch hier meint, Zwergindianer und co. ausmerzen zu müssen. Da warte ich lieber erstmal ab, ob auf den endgültigen Covern mit Don Rosas Namen geworben wird. Wenn das der Fall ist, müssten ja eigentlich die von ihm abgesegneten, unzensierten Übersetzungen enthalten sein.
    Wenn die mit "indigenen" Völkern kommen, statt Zwergindianer etc. können die mit meinem Kauf nicht rechnen.

  14. #489
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2021
    Beiträge
    368
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin sehr überrascht, dass das nun tatsächlich kommt... Und bin gespannt, ob mit Don Rosas Namen geworben wird...

    Eine Don Rosa Reihe endet, eine andere beginnt sofort... Gut ist natürlich eine komplett andere Zielgruppe... trotzdem etwas komisch

    Ob man die Seiten besser ausfüllen wird? Ansonsten könnte es tatsächlich teils schwer werden. Könnte gut sein, dass der Preis auf 12 € angehoben wird... und die Seitenzahl eventuell sogar verringert wird.

    Kann mir auch gut vorstellen, dass man SLSM weglässt.

    Hatte eigentlich eher erwartet, dass Don Rosa eine Art Entenhausen-Edition irgendwann bekommt.. also so wir Barks aktuell

  15. #490
    Mitglied Avatar von Sergei
    Registriert seit
    06.2020
    Beiträge
    567
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Alex1 Beitrag anzeigen
    Ich bin sehr überrascht, dass das nun tatsächlich kommt... Und bin gespannt, ob mit Don Rosas Namen geworben wird...

    Eine Don Rosa Reihe endet, eine andere beginnt sofort... Gut ist natürlich eine komplett andere Zielgruppe... trotzdem etwas komisch

    Ob man die Seiten besser ausfüllen wird? Ansonsten könnte es tatsächlich teils schwer werden. Könnte gut sein, dass der Preis auf 12 € angehoben wird... und die Seitenzahl eventuell sogar verringert wird.

    Kann mir auch gut vorstellen, dass man SLSM weglässt.
    Wenn ich mich richtig erinnere hatte Don Rosa etwa 1500 Seiten gezeichnet, insofern muss man bei den sechs angekündigten Bänden tatsächlich die Seitenzahl verringern. SLSM sollte aber dabei sein, sonst müssten die Bände wirklich sehr schmal sein…
    Zitat Zitat von Alex1 Beitrag anzeigen
    Hatte eigentlich eher erwartet, dass Don Rosa eine Art Entenhausen-Edition irgendwann bekommt.. also so wir Barks aktuell
    Die kommt sicher auch noch

  16. #491
    Mitglied Avatar von Yoshi
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    336
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Sergei Beitrag anzeigen
    Wenn ich mich richtig erinnere hatte Don Rosa etwa 1500 Seiten gezeichnet, insofern muss man bei den sechs angekündigten Bänden tatsächlich die Seitenzahl verringern. SLSM sollte aber dabei sein, sonst müssten die Bände wirklich sehr schmal sein…

    Die kommt sicher auch noch
    Sie könnten ja noch Cover oder etwas von dem Bonusmaterial hinzufügen.

  17. #492
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2021
    Beiträge
    368
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Sergei Beitrag anzeigen
    Wenn ich mich richtig erinnere hatte Don Rosa etwa 1500 Seiten gezeichnet, insofern muss man bei den sechs angekündigten Bänden tatsächlich die Seitenzahl verringern. SLSM sollte aber dabei sein, sonst müssten die Bände wirklich sehr schmal sein…

    Okay, stimmt auch wieder... dann wohl besser alles

  18. #493
    Mitglied Avatar von Sergei
    Registriert seit
    06.2020
    Beiträge
    567
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Yoshi Beitrag anzeigen
    Sie könnten ja noch Cover oder etwas von dem Bonusmaterial hinzufügen.
    Sie könnten tatsächlich Bonusmaterial hinzufügen, das wäre natürlich super und würde einer Don-Rosa-Gesamtausgabe schon ein bisschen mehr gerecht werden, entspricht aber nicht dem Prinzip der Classic Edition bei Barks. Aber das ist dann natürlich die interessante Frage, ob sie einfach stur so weitermachen wie bisher oder ob sie die Reihe vielleicht doch ein klein bisschen anpassen.

  19. #494
    Mitglied Avatar von Yoshi
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    336
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Sergei Beitrag anzeigen
    Sie könnten tatsächlich Bonusmaterial hinzufügen, das wäre natürlich super und würde einer Don-Rosa-Gesamtausgabe schon ein bisschen mehr gerecht werden, entspricht aber nicht dem Prinzip der Classic Edition bei Barks. Aber das ist dann natürlich die interessante Frage, ob sie einfach stur so weitermachen wie bisher oder ob sie die Reihe vielleicht doch ein klein bisschen anpassen.
    Ein klein wenig an Zusatzmaterial hatten die Barks-Bücher ja auch, diese bebilderten Romangeschichten und eine Kurzeinführung in Barks und Fuchs. Von 300 auf 250 Seiten runterzugehen hielte ich für den größeren Bruch. Titelseiten wurden in den Barksbüchern übrigens auch abgedruckt, dadurch könnte man also durchaus auch noch einige Seiten füllen.

  20. #495
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2013
    Beiträge
    77
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Alex1 Beitrag anzeigen
    Ich bin sehr überrascht, dass das nun tatsächlich kommt... Und bin gespannt, ob mit Don Rosas Namen geworben wird...

    Eine Don Rosa Reihe endet, eine andere beginnt sofort... Gut ist natürlich eine komplett andere Zielgruppe... trotzdem etwas komisch
    Der Ottonormalsterbliche Durchschnittsleser glaubt doch sowieso, dass alle Geschichten im LTB von Walt Disney persönlich gezeichnet werden. Insofern dürfte es relativ egal sein, ob dort Rosa oder Scarpa oder van Horn oder Korhonen auf dem Cover steht.

    Die heutige Zielgruppe der 8 bis 12-jährigen kennt Rosa kaum. Damals in den 90ern/2000ern sind die Kiddies auf Rosa aufmerksam geworden, weil sein Stil sich von den anderen Künstlern im MM-M abgehoben hat. In MM-M 22/2006 wurde sogar explizit auf dem Cover mit "Don Rosa" geworben, so dass selbst diejenigen, die sich nie für Zeichner interessierten, plötzlich wussten, dass es da einen Zeichner gibt, der so außergewöhnlich gute Geschichten produziert, dass das extra auf dem Cover beworben wird.
    Das ist jetzt 16 Jahre her. Die MM-M Generation von damals ist heute in den mittleren Zwanzigern. Die neue Generation ist mit den 50-seitigen Billigpapier MM-M der 2010er-Jahre aufgewachsen und wird im Schatten der 500er-LTBs erwachsen. Wer dort den Namen 'Rosa' kennt, hat ihn entweder zufälligerweise mal im Leserbrief-Forum des TGDDSH gelesen oder ist übereine der Online-Seiten (F.I.E.S.E.L.S.C.H.W.E.I.F., Donald-Club oder dieses Forum hier) gestoplert. Man muss schon etwas Eigeninitiative zeigen, um an Rosas Werke zu kommen, im Gegensatz zu den Kindern der 90er, die Jahr mehrfach im Jahr mit Rosa-Stories im MM-M sowie den ganzen Onkel-Dagobert-Alben verwöhnt wurden.

    Deswegen verstehe ich nicht, wieso davon ausgegangen wird, dass Rosa so ein starkes Zugpferd ist und andere Künstler (und ich muss hier leider das generische Maskulinum verwenden, weil ich nicht glaube, dass sich der Verlag zu einer Ziche- oder Molinari-Gesamtausgabe hinreißen wird) eine komplette Abschreckung darstellen.
    Die Kinder kennen Rosa kaum, die Erwachsenen haben längst ihre Hall of Fame, Don Rosa Collection oder Library oder XXL-SuperduperUltimative-Collection mit Schokoladensoße. Für den Durchschnittsleser sind alle Zeichner gleich, Scarpa sollte ihn also auch nicht abschrecken.

    Vielleicht sind es auch einfach Kostengründe. Beim guten Romano fallen halt Übersetzungskosten an, während bei Rosa so gut wie jede Vokabel dreifach von Jano rauf und runterübersetzt wurde. Naja, kenn' mich mit so Marketing-Gedöns auch nicht aus
    Geändert von Lavaking (18.08.2022 um 11:44 Uhr) Grund: Der Zwicker, der Zwicker ;-)

  21. #496
    Mitglied Avatar von Yoshi
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    336
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Lavaking Beitrag anzeigen
    Der Ottonormalsterbliche Durchschnittsleser glaubt doch sowieso, dass alle Geschichten im LTB von Walt Disney persönlich gezeichnet werden. Insofern dürfte es relativ egal sein, ob dort Rosa oder Scarpa oder van Horn oder Korhonen auf dem Cover steht.

    Die heutige Zielgruppe der 8 bis 12-jährigen kennt Rosa kaum. Damals in den 90ern/2000ern sind die Kiddies auf Rosa aufmerksam geworden, weil sein Stil sich von den anderen Künstlern im MM-M abgehoben hat. In MM-M 22/2006 wurde sogar explizit auf dem Cover mit "Don Rosa" geworben, so dass selbst diejenigen, die sich nie für Zeichner interessierten, plötzlich wussten, dass es da einen Zeichner gibt, der so außergewöhnlich gute Geschichten produziert, dass das extra auf dem Cover beworben wird.
    Das ist jetzt 16 Jahre her. Die MM-M Generation von damals ist heute in den mittleren Zwanzigern. Die neue Generation ist mit den 50-seitigen Billigpapier MM-M der 2010er-Jahre aufgewachsen und wird im Schatten der 500er-LTBs erwachsen. Wer dort den Namen 'Rosa' kennt, hat ihn entweder zufälligerweise mal im Leserbrief-Forum des TGDDSH gelesen oder ist übereine der Online-Seiten (F.I.E.S.E.L.S.C.H.W.E.I.F., Donald-Club oder dieses Forum hier) gestoplert. Man muss schon etwas Eigeninitiative zeigen, um an Rosas Werke zu kommen, im Gegensatz zu den Kindern der 90er, die Jahr mehrfach im Jahr mit Rosa-Stories im MM-M sowie den ganzen Onkel-Dagobert-Alben verwöhnt wurden.

    Deswegen verstehe ich nicht, wieso davon ausgegangen wird, dass Rosa so ein starkes Zugpferd ist und andere Künstler (und ich muss hier leider das generische Maskulinum verwenden, weil ich nicht glaube, dass sich der Verlag zu einer Ziche- oder Molinari-Gesamtausgabe hinreißen wird) eine komplette Abschreckung darstellen.
    Die Kinder kennen Rosa kaum, die Erwachsenen haben längst ihre Hall of Fame, Don Rosa Collection oder Library oder XXL-SuperduperUltimative-Collection mit Schokoladensoße. Für den Durchschnittsleser sind alle Zeichner gleich, Scarpa sollte ihn also auch nicht abschrecken.

    Vielleicht sind es auch einfach Kostengründe. Beim guten Romano fallen halt Übersetzungskosten an, während bei Rosa so gut wie jede Vokabel dreifach von Jano rauf und runterübersetzt wurde. Naja, kenn' mich mit so Marketing-Gedöns auch nicht aus
    Da unterschätzt du glaube ich den Durchschnittsleser sehr. Ob der jetzt Don Rosa kennt, keine Ahnung, aber alle Comics sind mit Zeichnern und Autoren versehen im LTB, schon seit Jahren. Davon ab sollte jedem klar sein, dass niemals eine einzelne Person diese Mengen an Comics zeichnen und schreiben kann, die allein im LTB Monat für Monat erscheinen.

    Ach und zum generischen Maskulin: Wenn du ausdrücklich nur männliche Autoren bezeichnen möchtest, ist das Maskulin ja gerade nicht generisch.

  22. #497
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2013
    Beiträge
    77
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, aber liest sich der normale Leser diese Angaben durch?
    Ich muss zugeben, dass ich erst bei LTB 313 dadurch aufmerksam geworden bin, da mir dieser eine Zeichner mit den "agressiven"/dynamischen Zeichnungen aufgefallen ist und dann mal verglichen habe, bei welchen Geschichten, die ich als ähnlich-schwungvoll in Erinnerung hatte, er sonst noch aufgeführt wurde.

    Ich kann mich an einen Leserfrage eines 8-jährigen Kindes in MM-M 42/2007 erinnern, der die Reducktion fragte "wie die Leute vom MM-M eigentlich schaffen, dass Donald in jeder Geschichte gleich aussieht" - er konnte also keinen Unterschied der einzelnen Zeichner feststellen. Die Antwort der Reducktion war dann, dass es sehr viele verschiedene Zeichner gibt und er genau hinsehen muss, m die Unterschiede zu erkennen.

    Bei unserer Fernsehzeitung sind auch bei jedem Film die Namen der Regisseure und (falls es ein ausländischer Film ist) Synchronsprecher aufgeführt und ich lese mir das kaum durch, wei ich mit den meisten Namen ehrlich gesagt nichts anfangen kann.
    Geändert von Lavaking (18.08.2022 um 12:18 Uhr) Grund: "welchem" statt "welchen"

  23. #498
    Mitglied Avatar von Yoshi
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    336
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Lavaking Beitrag anzeigen
    Ja, aber liest sich der normale Leser diese Angaben durch?
    Ich muss zugeben, dass ich erst bei LTB 313 dadurch aufmerksam geworden bin, da mir dieser eine Zeichner mit den "agressiven"/dynamischen Zeichnungen aufgefallen ist und dann mal verglichen habe, bei welchen Geschichten, die ich als ähnlich-schwungvoll in Erinnerung hatte, er sonst noch aufgeführt wurde.

    Ich kann mich an einen Leserfrage eines 8-jährigen Kindes in MM-M 42/2007 erinnern, der die Reducktion fragte "wie die Leute vom MM-M eigentlich schaffen, dass Donald in jeder Geschichte gleich aussieht" - er konnte also keinen Unterschied der einzelnen Zeichner feststellen. Die Antwort der Reducktion war dann, dass es sehr viele verschiedene Zeichner gibt und er genau hinsehen muss, m die Unterschiede zu erkennen.

    Bei unserer Fernsehzeitung sind auch bei jedem Film die Namen der Regisseure und (falls es ein ausländischer Film ist) Synchronsprecher aufgeführt und ich lese mir das kaum durch, wei ich mit den meisten Namen ehrlich gesagt nichts anfangen kann.
    Aus meiner eigenen Erfahrung war mir als ich LTB als Kind erstmals regelmäßig gekauft hatte (so um die 10 Jahre) durchaus klar, dass das verschiedene Autoren und Zeichner sind, auch wenn es damals noch nicht in den Büchern stand. Bemerkenswert ist natürlich schon wie nah die Zeichnungen der Charaktere sind. Zwar kann man stilistische Unterschiede festmachen, aber es ist schon klar, dass (a) die Zeichner wirklich ihr Handwerk verstehen und (b) es relativ strikte Vorgaben geben dürfte, wie die Figuren auszusehen haben.

    Mich interessieren die Namen von Regisseuren u.ä. im Allgemeinen auch nicht sonderlich, aber wenn mir mehrere Geschichten in einem ähnlichen Erzählstil gut gefallen, achte ich dann schon einmal darauf, von welchem Autor / Zeichner die Geschichte ist. Im Fall Rosas ist er mir als Kind nicht aufgefallen, als ich MMM gelesen habe, aber da stand glaube ich der Name des Autors / Zeichners ohnehin in der Regel nicht im MMM.

  24. #499
    Mitglied Avatar von dantini
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    279
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mir ist ein Exemplar von LTB Classic 14 in die Hände gefallen, und ich habe mir mal die Textänderungen in vier Stories angeschaut, in denen es um Indianer oder Afrikaner geht (Der schwarze Mittwoch, Zurück in die Steinzeit, Der große Treck, Sicherheit für unsere Kinder).

    Was mich besonders stört ist die fehlende Konsistenz:

    - Auf S. 153-154 wird mehrmals vermieden zu sagen, dass es um Afrika geht: Der "Schwarz-Afrika-Preis" wird zum "Forscherpreis", "im afrikanischen Busch" wird zu "in wildester Wildnis", und "in Afrika" wird zu "dort vor Ort". Aber auf den folgenden Seiten heißt der Preis dann doch zumindest wieder "Afrika-Preis", und auch der "Busch" wurde später mehrfach beibehalten!

    - Indianer werden 15-mal als "Leute", "Leutchen", "Stamm", "Volk", "Einheimische" oder "Krieger" umschrieben. Bleichgesichter sind jetzt an 8 Stellen "Fremdlinge" oder "Unachtsame". Auf S. 243 wird "Skalpiert das Bleichgesicht" komplett geändert zu "Auf ihn mit Gebrüll", und auf S. 158 "wie ich dir den halben Skalp abschneide" zu "wie ich hier die Säbel schwinge". Aber auf Seite 178-179 heißt es dann doch wieder "Indianer", "Bleichgesicht", "Skalp" und "Skalpräuber"!

    Weitere Änderungen:

    -Hautfarben sind generell unerwünscht: Auf S. 247 wird die "Arglist des weißen Mannes" zur "Arglist der Fremdlinge", auf S. 178 wird "Stinkwut auf den weißen Mann" zu "Stinkwut auf den alten Mann", auf S. 180 wird "der rote Mann" zu "unser Volk".

    - Auf S. 153 werden die Gumbo-Gumbos nur noch "ein Volk von Ureinwohnern" genannt, aber ähnliche Begriffe wie "uga-uga" wurden beibehalten. Auf S. 157 wird "Alla-Balla" ohne erkennbaren Grund zu "Balla-Balla".

    - Auf S. 158 musste mal wieder ein "Mein Gott" weichen.

    - Auf S. 241 wird aus "alter indianischer Totempfahl" "alter, antiker Totempfahl" (was genau ist jetzt der Unterschied zwischen alt und antik?).

    - Eingeborene werden zu "Einheimischen" oder entfernt. "Buschmann" wird zu "Mann" oder "Einheimischer" geändert oder entfernt (S. 154-155).

    - Auf S. 158 wurde "das Leben im afrikanischen Busch" zu "eine Expedition in den afrikanischen Busch".

    - Wilde wurden durch "Wesen", "Wildnis", "wilde Krieger" oder "Steinzeit-Menschen" ersetzt, und eine Horde Wilde ist einfach nur noch eine "Horde" (S. 156). "Der Primitive" auf S. 165 heißt allerdings weiterhin so.


    Insgesamt zähle ich 59 Änderungen in diesen 4 Geschichten.
    Geändert von dantini (24.08.2022 um 12:36 Uhr)

  25. #500
    Mitglied Avatar von Lupo
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Im schönen Mittelfranken
    Beiträge
    705
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Immerhin heißt es in Band 20, als Dagobert und sein australischer Aufseher erkennen, dass der Zaun vermeintlich durch Dingos beschädigt wurde:
    "Unglaublich. Mein Zaun ist so berechnet, dass er im Notfall weibliche Autofahrer aushält."
    Freitag ist Freutag - ist Fix-und-Foxi-Tag

Seite 20 von 22 ErsteErste ... 10111213141516171819202122 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •