User Tag List

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 44 von 44

Thema: Der Exorzist

  1. #26
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.313
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe mir jetzt die Bluray bestellt mit DC und Kinofassung, in der Hoffnung, dass es stimmt, dass die Kinofassung nur mit alter Synchro Sinn macht, da die neue Synchro für den DC gemacht wurde und es deshalb natürlich viel umständlicher wäre, die neue Synchro auf die Kinofassung zuzuschneiden. Ich werde berichten. Trotzdem verwunderlich, dass das hier keiner weiß. Aber ich habe mich am Eingang dieses Threads schon gewundert, wie wenige Leute die Teile kennen.

  2. #27
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.313
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Kinofassung von Teil 1 liegt im Player, die Box mit allen anderen Teilen liegt bereit und in 2 Stunden kann ich was zur Synchro Kinofassung sagen.

    Bei der Gelegenheit fiel mir ein, dass ja Teile 2, 3 und beide Versionen von 4 unglaublich schlechte Bewertungen haben, aber ich dann doch alle ganz ausgezeichnet finde. Während dann inzwischen Leute da sind, die den ersten doof finden. Bei so viel Relativität habe ich mich entschlossen, auch dem neuesten Teil eine Chance zu geben. Ich halte euch auf dem Laufenden.

    Kleiner Rückblick:
    Teil 1 ist für mich in der Kinosynchron perfektes Horrorkino im Gewand des Kammerspiels. Besser geht Horror einfach nicht und Poltergeist 1 hat dem ja auch Rechnung getragen.
    Teil 2 wäre als Wiederholung von 1 übel gescheitert, aber der Indiana Jones Aspekt war doch super! Ich find den gut. Nehme ihn aber nicht so ernst wie 1.
    Teil 3 ist eigentlich der echte Teil 2 und schafft es auch, mich zu begeistern. Ich weiß auch nicht, warum den viele so doof fanden. Die Geschichte mit der Gestalt mit Heckenschere, die vollkommen shockingly plötzlich hinter der Krankenschwester hermarschiert kommt, das ist mir bis heute einen Schreck wert.
    Teile 4 fand ich beide super. "Gott wohnt hier nicht mehr." habe ich damals zum ersten Mal gehört und finde ich nach wie vor sehr unheimlich, diesen Satz. Das war auch meine erste Begegnung mit der Familie Skarsgaard, die ich alle sehr gerne sehe und ultimativ charismatisch finde.

    Nach diesem kurzen Rückblick kann man doch sehr hoffnungsfroh auf Teil 5 gucken, oder?
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

  3. #28
    Mitglied Avatar von franque
    Registriert seit
    07.2011
    Beiträge
    4.549
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es gibt auch noch William Peter Blattys eigenen TWINKLKE, TWINKLE, KILLER KANE alias THE NINTH CONFIGURATION, der einen Spin-Off des ersten darstellt (und zwischen 2 & 3 gehört; es ist kompliziert, mußt du googlen).
    Ist jedenfalls total seltsam, ohne Exorzismus, mit Stacy Keach in der Irrenanstalt, und existiert in mehreren Schnittfassungen. Weird.

    Vorsicht: Nicht die komplette Inhaltsangabe lesen (Spoiler)

    https://en.wikipedia.org/wiki/The_Ninth_Configuration

    https://www.ofdb.de/film/45309,The-Ninth-Configuration/

  4. #29
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.313
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oh! Aber sehr cool. Das muss ich haben. Danke!

    Ich finde da eine UK-Bluray. Oder welche würdest du empfehlen? Ich hätte ja am Liebsten alle Schnittfassungen oder natürlich die beste davon.

    Egal, das ist jedenfalls die einzige erhältliche Version, also habe ich sie jetzt gekauft. War die letzte verfügbare Kopie. Irgendwann kommt das obergeile Mediabook mit allen Schnittfassungen.

    Super super super! Ich danke dir vielmals. Muss ich jetzt mit dem Gucken von Teil 3 warten? Wollte eigentlich heute 1-3 gucken und die Bluray kommt erst am 15.! Ich glaube, SO lange kann ich eh nicht warten.
    Geändert von Jovis (05.01.2024 um 13:13 Uhr)
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

  5. #30
    Mitglied Avatar von franque
    Registriert seit
    07.2011
    Beiträge
    4.549
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Angeblich sind mehrere Fassungen gleichermaßen legitim. Auch die Vorlage hat Blatty mindestens zweimal geschrieben. Wenn ich mich recht erinnere, konnte er sich bei dem Film nicht auf eine Schnittfassung einigen. Meine Version war definitiv denkwürdig, aber Blatty hat als Regisseur nicht wirklich ein Gefühl für Timing. Man wartet z.B. auf einen bestimmten Gewaltausbruch, der dann lange braucht. Der Film ist so ein Fall von Geheimtipp für Freunde des Seltsamen.
    Geändert von franque (05.01.2024 um 13:51 Uhr)

  6. #31
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.313
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das bin ich! Hier! Kann's kaum erwarten. Das ist ein Film ganz nach meinem Geschmack, da bin ich SEHR sicher!

    Jetzt aber:

    YAAY! Die Kinofassung von Der Exorzist Teil 1 hat auf der Bluray-Disk die ursprüngliche Kinosynchronisation! Ist dafür schlechter im Sound natürlich, aber dennoch großartig! Man muss halt recht laut stellen, weil die ruhigen Stellen im Haus sehr leise sind, aber dafür bekommt man bei den rasanten Schnitten hinein ins Kinderzimmer das volle Inferno direkt in Augen und Ohren geschmettert. Das ist der totale Hammer! Ich glaube auch, damals sind die Leute nicht vor Angst aus dem Kino geflüchtet, sondern weil die Lautstärke in Regans Zimmer einfach zu krass war im Vergleich mit den Wohnzimmerszenen. Und da oben wird ja nicht nur geschrien, gekotzt und gebetet. Da gibt's infernalisch laut schmatzende Geräusche, wenn sie sich das Kreuz zwischen die Beine rammt. Und statt der lustlosen Exorzismus-DC-Synchro geht's hier wieder richtig um Himmel und Hölle. Was der Max von Sydow da abzieht an Gebeten, das ist einfach unvergleichlich. Das hat's nie wieder so gegeben. Man muss schon wie ich ein sehr standhafter Ungläubiger sein, um hier nicht gleich mitzubeten. DAS ist die ultimative Version des ersten Teils! Der Directors Cut ist was für Klosterschüler. Sehr gut. Habe mir den heutigen Tag im Kalender angekreuzt.

    Exorzist 2: Der Ketzer
    John Boorman
    Ennio Morricone
    Richard Burton
    Linda Blair
    James Earl Jones(!)
    Paul Henreid(!)
    und faszinierenderweise Max von Sydow wieder, diesmal aber mindestens 50 Jahre jünger als in Teil1!

    Ich mag den Film ja, aber bei den Namen da oben wundere ich mich trotzdem, dass er nicht noch viel besser geworden ist! Er ist eben irgendwie und eigentlich missraten, hat aber soviele faszinierende Zutaten, ist zugleich so völlig anders als Teil 1, greift aber eben konsequent die Pasuzu-Inhalte aus Teil 1 auf, dass man ihn eigentlich nicht schlecht finden kann. Im Gegenteil. Es ist eigentlich der farbenfroheste Teil der ganzen Reihe. Dennoch mag es Boormans schlechtester Film sein und auch Ennio Morricones Musik bringt uns keinen einzigen neuen Ohrwurm zu Gehör. Ach, na und? Was kümmert's den Baum wenn ihn der Hund anpisst? Das heutige Hollywood soll erst mal einen Film drehen, den ich mir so oft angucken möchte.
    Geändert von Jovis (05.01.2024 um 18:06 Uhr)
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

  7. #32
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.313
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Lustig, wie alles immer so zusammenkommt. Da erscheint dieser Tage bei den ehemaligen Koch Media, jetzt Plaion, ein Blake Edwards-Film namens "Was hast du denn im Krieg gemacht" und dessen Drehbuch wurde ebenfalls von Peter William Blatty geschrieben. Nach dem großartigen Ninth Configuration der ja auch seine größte Stärke darin zeigte, genialischen Humor zu zelebrieren, bin ich jetzt natürlich sehr aufgeschlossen. Gibt es hier jemanden, der den Film kennt?
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

  8. #33
    Mitglied Avatar von franque
    Registriert seit
    07.2011
    Beiträge
    4.549
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Den nicht, aber den zweiten PINK PANTHER, A SHOT IN THE DARK (der mit Elke Sommer und der Nudistenkolonie), der ist auch von Edwards und Blatty. Finden manche wohl sogar den besten. Würde ich so nicht unterschreiben, aber ich mag alle Edwards/Sellers-Panther, außer natürlich TRAIL OF THE PP, der ja nach Sellers' (und Nivens) Tod aus nicht verwendeten Resten zusammengestoppelt wurde.

  9. #34
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.313
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ah, da stoße ich an meine Grenzen. Ich fand alle nicht so besonders. Aber ich hab die Box hier, dann guck ich die einfach nochmal.
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

  10. #35
    Mitglied Avatar von joe ker
    Registriert seit
    11.2008
    Ort
    Hinter den Spiegeln
    Beiträge
    1.174
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Für mich sind die Clouseau Filme Hightlights meiner Jugend und ich feier die heute noch ab. Was haben wir die damals zitiert. Leider ging in den 80ern die Qualität etwas runter, auch durch Sellers Tod aber eigentlich mag ich alle von Blake Edwards. Und Shot in the Dark hat bis heute die besten Zitate aller PS Panther: Ich hatte einen fabelhaften Abgang. Das war ein unbezahlbarer Steinway! Wenn sie ihre Bienen zählen, werden sie merken das eine fehlt.
    Allein das Verdächtigen Verhör ala Agatha Cristie hat unzählige Brüller und dann ist da noch die Sache mit diesen Türen Herbert Lom spielte da auch noch nicht so komplett von der Rolle, das war dann in PP strikes back schon etwas überzogen.

    Ups, jetzt ist hier jemand aber falsch abgebogen,ich nehm mal die nächste Ausfahrt


    Edit: Hab jetzt komplett den Faden verloren wo ich mich hier befinde
    Geändert von joe ker (15.01.2024 um 14:36 Uhr)
    "If you can't dazzle them with brilliance, baffle them with bullshit." W.C.Fields

  11. #36
    Mitglied Avatar von franque
    Registriert seit
    07.2011
    Beiträge
    4.549
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Beste waren für mich immer die Trainingseinheiten mit Kato. Grandiose Hommage daran in der BARRY-Folge mit dem Taekwondo-Girl. Absolut super!

  12. #37
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.313
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von joe ker Beitrag anzeigen
    Edit: Hab jetzt komplett den Faden verloren wo ich mich hier befinde
    In dem Teil der Diskussion um den Exorzisten, wo William Peter Blatty gewürdigt wird und ich entdecke, wo der überall beteiligt war. Wir sind hier also wirklich ganz wunderbar On Topic!
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

  13. #38
    Mitglied Avatar von joe ker
    Registriert seit
    11.2008
    Ort
    Hinter den Spiegeln
    Beiträge
    1.174
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, aber vorher stand da noch was zu Greenaway und das passte ja mal so gar nicht
    "If you can't dazzle them with brilliance, baffle them with bullshit." W.C.Fields

  14. #39
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.313
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von joe ker Beitrag anzeigen
    Ja, aber vorher stand da noch was zu Greenaway und das passte ja mal so gar nicht
    Das war aber glaube ich nicht hier.
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

  15. #40
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.313
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dominion: Der Exorzist - Wie alles begann und Exorzist - Der Anfang (Komplettbox)
    Wow, Renny Harlin hat den für vermurkst befundenen Dominion mal ganz schön aufgepeppt, direkt von der ersten Szene an, das muss man schon anerkennen. Das ist peppiger, unterhaltsamer auch und macht die Botschaft des Films tatsächlich markanter. Jedenfalls in der ersten Hälfte! Dominion ist ruhiger, geradliniger und irgendwie seriöser. Die Harlin Version verzettelt sich ab der Mitte leider in Einzelszenen, vergisst manche Personen für geraume Zeit und die tauchen dann irgendwie wieder auf. Die Handlung geht ähnlich verloren und findet sich am Ende fast nicht wieder. Das ist schade, denn nach Stunde 1 hätte ich die Harlin-Version ganz klar für die bessere gehalten.

    Erstaunlich ist aber schon, wie SEHR diese Fassung aufgepeppt ist. Da wurde nicht nur neu geschnitten, sondern auch umbesetzt, ganz neue Charaktere tauchen auf, die Story wird praktisch ein zweites Mal und ganz anders erzählt. Und man kann - anders als Halloween 6 - beide Versionen gleich hintereinander gucken ohne sich zu langweilen. Beide Versionen haben Stärken und Schwächen (ich mochte z.B. den Priester in Dominion mehr, obwohl er bei Harlin durch James d'Arcy ersetzt wurde), beide entfernen sich stark von der Blatty-Saga (obwohl Harlin auch hier Punkte macht, in dem ER wider auf Pazuzu zugreift.), was beide etwas seichter und belangloser macht.

    Trotzdem: ähnlich wie bei Predator finde ich auch beim Exorzisten alle Teile sehr sehenswert, auch für Wiederholer wie mich. Eine zu Unrecht zu stark kritisierte Reihe. Und so bleibe ich auch diesen beiden Prequels treu, obwohl ich dank des Inputs hier im CF ganz viel Neues erfahren habe, in erster Linie über die Wichtigkeit des Schöpfers William Peter Blatty.

    Jetzt kommt als nächstes der neueste Streich "Der Exorzist: Bekenntnis". Bin gespannt wie ein Flitzebogen.
    Geändert von Jovis (19.01.2024 um 10:02 Uhr)
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

  16. #41
    Vielserienschauer Avatar von Filmfreak
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    34.989
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
    Jetzt kommt als nächstes der neueste Streich "Der Exorzist: Bekenntnis". Bin gespannt wie ein Flitzebogen.
    Das darfst Du auch. Wenn schon die beiden Trailer nichts für schwache Nerven sind.... Hat mir gefallen.

  17. #42
    Mitglied Avatar von joe ker
    Registriert seit
    11.2008
    Ort
    Hinter den Spiegeln
    Beiträge
    1.174
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eigentlich mag ich die Halloween Trilogie von David Gorden Green schon, ja der letzte hatte ein paar seltsame Wendungen und am Ende gabs leider die gleiche Kost wie immer, da hätte man mehr draus machen können.

    Jetzt ist Green's Exorcist gleich mal auf der Razzie Award Liste gelandet. Hmm. Wenn ich mir die Kandidaten anseh die da ebenfalls drauf sind, so hab ich gerade mal einen davon gesehen und der war so super schlecht, das ich bisher jedem abgeraten habe, selbst dem übelsten Pack. Winnie the Pooh war ein Ausfall auf alle Ebenen.
    Geb ja nicht so viel auf Kritiken, ausser auf meine eigenen , aber wenn die anderen Filme der Liste auch nur annähernd so schlecht sind, dann lass ich die lieber mal aus. Hab den Shazam noch auf Platte aber ich glaub den lösch ich dann ungesehen.
    Meg2 und Expend4bles hab ich eh keine Lust, das sind dann die restlichen Vertreter auf der Liste, Crowe hat es ja mit nem Exorzisten Film dann auch gleich mal auf die Darsteller Liste geschafft. Puh! Teufelsaustreiber haben es zuletzt nicht einfach im Medium Film
    "If you can't dazzle them with brilliance, baffle them with bullshit." W.C.Fields

  18. #43
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.313
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Meg2 guck ich mir irgendwann auf jeden Fall an. Der erste war völlig okay und definitiv besser als die Jurassic World Reihe. Kann aber 2030 werden. Ist bei mir ne Stimmungssache.
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

  19. #44
    Mitglied Avatar von franque
    Registriert seit
    07.2011
    Beiträge
    4.549
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist nun nicht so, als ob man auf die Razzies irgendwas geben könnte.

    Die Nominierungen für EXPEND4BLES und SHAZAM 2 sind ja wohl total lächerlich. Bei MEG war schon der erste fürchterlich, 2 erspare ich mir definitiv. Was immer Ben Wheatley bei diesem Pipifax verloren hat. Schon schlimm genug, dass Alexandre Aja sich mit dem Alligatoren-Quatsch CRAWL abgab.
    Geändert von franque (25.01.2024 um 14:47 Uhr)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher