User Tag List

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 76 bis 96 von 96

Thema: Gipfel der Götter (Jiro Taniguchi)

  1. #76
    Moderator
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    2.282
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da hast du dich ja mächtig ins Zeug gelegt, God!

  2. #77
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.746
    Mentioned
    130 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @god W

    Bezüglich der Bewertung der Einzelbände bin ich bei Gipfel der Götter total deiner Meinung.
    Das ist eine außergewöhnlich gute Serie.

    Was mir bei deiner Bewertung ein wenig fehlt ist die Bewertung der kompletten Serie. Also so ein kurzes Fazit über alle Bände zusammen. Natürlich auch mit Bewertung.

  3. #78
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Philipp Schreiber: Naja, geschrieben hab ich das Ganze ja schon im vergangenen Jahr nach der Lektüre, aber jetzt, wo das Panini Forum im Sterben liegt möchte ich halt mein Geschreibsel ins Comic Forum retten. Wäre schade, wenn die ganze "Arbeit" dann flöten geht...

    @robert 3000: Ja, so eine Gesamtwertung habe ich zwar bislang noch nicht wirklich gemacht wenn ich Reihen lese, sondern immer nur die Einzelbände besprochen, würde aber vielleicht wirklich Sinn machen. Im Fall von Gipfel der Götter würde ja rein rechnerisch eine 9,2 herauskommen, wobei ich bei dem Gesamtwerk doch ganz stark zur 10 tendiere. Zum einen sind die dramaturgischen Mängel im Mittelteil wirklich marginal und schlussendlich Geschmackssache, aber insgesamt ist das komplette Stück sowas von fesselnd und schlüssig erzählt, da schaue ich da gerne drüber weg. Das Artwork hingegen ist geradezu meisterlich und über jeden Zweifel erhaben. Ich würde gerne so weit gehen und die Reihe als Jiro Taniguchis Meisterstück betiteln, aber dafür habe ich noch nicht genug von ihm gelesen. Aber dennoch, von mir gibt es für Gipfel der Götter 1-5 insgesamt die Höchstnote, also 10/10 Punkten.

    Aktuell komme ich kaum zum Schreiben, habe von Taniguchi aber zwischenzeitlich noch Die Stadt und das Mädchen gelesen und rezensiert, was mir auch äüßerst gut gefallen hat. Ebenfalls gesichtet, aber noch nichts geschrieben habe ich zu Trouble is my Business 1 und Die Wächter des Louvre. Trouble is my Business 2-4 sowie Wie hungrige Wölfe liegen hier schon bereit, Vertraute Fremde und Trouble is my Business 5 sind bestellt und auf dem Weg zu mir. Da besteht in nächster Zeit also kein Mangel .

  4. #79
    Mitglied Avatar von berlepsch
    Registriert seit
    05.2020
    Ort
    nahe Ulm
    Beiträge
    276
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo,

    ist für die Gipfel der Götter auch eine gebundene (Hardcover) Ausgabe geplant?

    Danke.

  5. #80
    Moderator
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    2.282
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo berlepsch,

    ich denke nicht. Mit ca. 1500 Seiten wäre es irgendwie auch kein schönes Objekt, wenn ich mir das so vorstelle.

    Grüße,
    Philipp

  6. #81
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.368
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gipfel der Götter als Zeichentrickfilm hat jetzt in Cannes übrigens Uraufführung.

    https://www.festival-cannes.com/en/f...mmet-des-dieux

  7. #82
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ui! Ob der es auch zu uns schafft? Wenigstens mit Untertiteln?
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  8. #83
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.368
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hoffentlich. In Frankreich kommt er Ende September ins Kino.

    Hier gibt es einen kurzen Trailer: https://cineuropa.org/en/video/rdID/406640/f/t/

  9. #84
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2015
    Beiträge
    420
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  10. #85
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.368
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sehr schön

  11. #86
    Mitglied Avatar von Largo Beutlin
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    2.345
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    da bin ich gespannt

  12. #87
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schade, hab ich nicht. Muss ich mir vielleicht mal einen Testmonat gönnen oder so.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  13. #88
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.368
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Längerer Trailer zum Zeichentrickfilm


  14. #89
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.368
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Soll ab 30.11. bei Netflix verfügbar sein

    https://www.netflix.com/de/title/81439550

  15. #90
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Verdammt, Netflix hab ich nicht.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  16. #91
    Mitglied Avatar von Largo Beutlin
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    2.345
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    werd ich mir ansehen

  17. #92
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.368
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Film hat gestern den César als bester Animationsfilm gewonnen. Muss wohl doch endlich mal wieder einen Netflix-Monat einlegen

  18. #93
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich will den in Kürze auch mal schauen.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  19. #94
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.368
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Film hat mir gefallen. Wirkt als Film und mit komprimierter Story natürlich etwas anders als der Manga, aber die Zeichnungen und auch die Berge sind sehr realistisch geworden, da merkt man den Unterschied zu einer Realverfilmung oft gar nicht mehr.

  20. #95
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gipfel der Götter (Netflix)


    Der optisch famos gelungene Anime setzt das Meisterstück von Großmeister Jiro Taniguchi gekonnt um. Die Atmo passt, die Charaktere sind gut getroffen, die Bilder sind teils atemberaubend. Dass man sich insgesamt auf die im Kern befindliche Bergsteigergeschichte mit historischem Aufhänger konzentriert und Taniguchis zwischenzeitlichen Ausflug ins Krimi-Genre weglässt, war auf alle Fälle die richtige Entscheidung. Bedenkenlose Empfehlung für Fans des herausragenden Manga.


    8/10
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  21. #96
    Mitglied Avatar von Junior Woodchuck
    Registriert seit
    05.2017
    Ort
    Woods And Meadows
    Beiträge
    417
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gipfel der Götter

    Nach Der spazierende Mann der zweite Manga von Jiro Taniguchi, diesmal geschrieben von Baku Yumemakura, den ich gelesen habe. Momentan bin ich an Die Sicht der Dinge.

    Der spazierende Mann war als Manga (und Charakter) sehr ruhig und besteht aus Beobachtungen und kleinen spontanen Entschlüssen. Alles etwas langweilig, doch nett bebildert und erzählt. Wenn man ohnehin ähnlich tickt und die einfachen Dinge im Leben genießt, nimmt man außer einem Lächeln hier und da nichts von der Geschichte mit. Auf andere mag es aber entschleunigend wirken und neue Perspektiven aufweisen bzw. daran erinnern, was man täglich an kleinen Abenteuern erleben kann, wenn man neue Wege geht.
    Die erweiterte Carlsen-Ausgabe hat mir die Geschichte allerdings kaputtgemacht. Es gibt ein Extra am Schluss, zwar anscheinend eine unabhängige Zusatzgeschichte, allerdings vom Spazierenden Mann äußerlich nicht zu unterscheiden und dadurch verbunden, in dem ein verheirateter Mann seiner Liebhaberin nachweint. Passt zwar in die Reihe 'kleine Abenteuer', aber nicht zu den Abenteuern des hier spazierenden Manns. Hätte man weglassen sollen.

    Gipfel der Götter ist dagegen ein spannendes und mitreisendes Bergsteiger-Abenteuer, mit historischen Elementen und Wahnsinns-Bergpanoramen.
    Ich hatte schon im Vorfeld irgendwann von Mallory und dem Versuch der Erstbesteigung des Mount Everest gelesen, und den vielen Leichen, die für ewig auf Berggipfeln verharren.
    Das Mysterium um die Erstbesteigung, die Kamera und mögliche Beweise ist ungemein interessant und gibt einen hervorragenden Aufhänger und Einstieg in die Geschichte, die kurz nach der tatsächlichen Entdeckung von Mallorys schneeweißem Körper entstand.
    Am Anfang war ich nur daran interessiert, wie die Story um Mallory und die Kamera verläuft. Später, als es dann immer mehr um Habu und die Aufarbeitung seiner Vergangenheit ging, war mir die Kamera relativ egal und ich war einfach nur beeindruckt und mitgenommen von Habus Geschichte und den Bergpanoramen.
    Fasziniert von der Person Habu, mit der Leidenschaft für die Berge, aber auch bestürzt darüber, dass es das einzige war in seinem Leben, das Bedeutung für ihn hatte und er doch nicht wusste, warum eigentlich das alles und ob es ihm überhaupt Spaß macht, zu klettern und die Gipfel niederzuringen.

    Es steckt sehr viel Tragik in dieser Geschichte, wunderbar verpackt in eine Berg-Saga mit interessanten Figuren und Ereignissen. Nur Fukamachis Rolle wurde mir zu sehr zu Habu 2.0 in minderwertiger Ausführung, durch seinen Versuch in den Bergen mitzuhalten und dem Zusammenkommen mit Habus Exfreundin. Zwischendurch dachte ich mir, die beiden sollen ihn doch wirklich einfach in Ruhe lassen, was geht sie das an, was er in Nepal macht? Ich war genervt von Fukamachi und Kyoko.
    Insgesamt ist es aber eine wirklich runde Sache und hervorragende Saga. Nicht ganz zu meinem Geschmack abgeschlossen, aber doch zufriedenstellend und beeindruckend.
    A Woodchuck Has Style And Substance, Lives With Intention, Takes Risks And Enjoys The Simple Things

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •