User Tag List

Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: Ter

  1. #1
    Mitglied Avatar von Zardoz
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    1.908
    Mentioned
    110 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Ter





    Band 1: Der Fremde


    Was Leo kann, kann Rodolphe schon lange. Schöne Frauenkörper, mehr oder weniger bekleidet, und ein paar Szenen, die früher, als es nur drei (West-)Kanäle gab, erst ab 22.00 Uhr liefen, heute wohl eher im Vorabendprogramm. Ob diese Darstellungen zwingend zur Charakterisierung der Mitwirkenden oder zur Fortschreibung der Handlung erforderlich sind, mag jeder für sich beurteilen. Schön anzusehen, sind sie allemal.

    Ansonsten solide SciFi. Es gibt sogar eine Gemeinsamkeit mit U.C.C. Auch hier weiß der Protagonist nichts über seine Herkunft. Ist offenbar jetzt Mode. Kennen wir von Star Wars zur Genüge. Eine Gesellschaft, die von einer religiösen Kaste/Gruppe kontrolliert wird, kommt mir auch bekannt vor. Es gibt eben Versatzstücke, die man kennt, und die neu verrührt werden. Das macht die Geschichte aber nicht schlecht. Die Zeichnungen sind ansehnlich, mindestens guter Durchschnitt. Alles in allem kein Highlight wie z.B. Descender, aber zumindest für Freunde des Genre auch kein Ausfall. Der Schluss des 1. Bandes bietet übrigens eine Überraschung und ist richtig gelungen.

    Und noch eine Kleinigkeit. Einen spoiler kann kann ich mir nämlich nicht verkneifen: Ter ist nicht die Abkürzung für das, was naheliegt.
    Geändert von Zardoz (14.03.2023 um 20:39 Uhr)

  2. #2
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.875
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kleine Ergänzung, obwohl ich den Band noch nicht habe: Gleich zu Beginn ist erstmal der Kerl nackt, siehe Leseprobe.

  3. #3
    Mitglied Avatar von Zardoz
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    1.908
    Mentioned
    110 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Stimmt, ist bei mir nicht im Gedächtnis haften geblieben. Dann ist wirklich für jeden was dabei.

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    125
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    TER 1 hat mich begeistert. Wunderschöne Zeichnungen und eine ruhige, spannende Story mit schön heraus gearbeiteten Charakteren.

    Ich kann der Beurteilung von Zardoz beipflichten, allerdings trifft der Vergleich mit Leo eher auf den ruhigen Erzählstil zu. Die Zeichnungen von TER sind aus meiner Sicht klar besser als die doch oft statischen Bilder Leos.

    Der überraschende Schluss des ersten Bandes macht Appetit auf mehr. Schön, dass es im Januar weiter geht. Kaufempfehlung von mir!

  5. #5
    Mitglied Avatar von Zardoz
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    1.908
    Mentioned
    110 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  6. #6
    Mitglied Avatar von Zardoz
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    1.908
    Mentioned
    110 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)



    Band 2: Der Führer


    Als ich kürzlich das Ranking von @Mollari im Rahmen des Carlsen-Threads "Negalyod" gelesen habe, war ich erstaunt, dass TER 1 es auf Platz 2 seiner Jahresbestenliste geschafft hat. Die Begründung: perfekte Symbiose aus Artwork und Geschichte. In meiner Erinnerung war es ein eher durchschnittlicher SF.

    Da Band 2 noch auf meinem Lesestapel lag, habe ich Mollaris Bewertung zum Anlass genommen, zunächst Band 1 nochmals zu lesen, um anschließend mit der Fortsetzung weiterzumachen. Ich stimme Mollari insoweit zu, dass das Artwork tatsächlich sehr ansprechend ist. Ich muss meine ursprüngliche Einschätzung deutlich korrigieren. Äußerst phantasievolle, detailreiche Zeichnungen mit feinem Strich. Sehr schön auch der Bonusteil mit den überwiegend in s/w gehaltenen Charakterstudien und Skizzen. Das geht qualitativ in Richtung einer Diamantausgabe.

    Die der Geschichte zugrundeliegende Idee ist interessant. Ein vergleichbare Thematik findet sich schon in der Zeitmaschine von Wells. Es reicht aber nach meiner Auffassung nicht, um @Orwells Herzfrequenz im Dreivierteltakt schlagen zu lassen. Während der Erzählrhythmus in Teil 1 noch relativ entspannt ist und Rodolphe sich Zeit nimmt, die einzelnen Charaktere vorzustellen, nimmt die Story im 2. Band deutlich an Fahrt auf, was aber zu Lasten der Interaktion der Protagonisten, deren Glaubwürdigkeit und in gewisser Weise auch der Plausibilität geht. Hier wäre es wünschenswert gewesen, die Story wäre wie bei Leo auf 5 Bände angelegt gewesen. Stoff genug wäre vorhanden gewesen. Ob es aus wirtschaftlicher Sicht Sinn gemacht hätte, sei einmal dahin gestellt. Es bleibt aber insgesamt ein lesenswerter SF, der Freunde des Genre nicht enttäuscht. In der gleichen Liga wie Descender spielt er nach meinem, zugegebenermaßen speziellen Geschmack aber nicht.
    Geändert von Zardoz (14.03.2023 um 20:40 Uhr)

  7. #7
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.368
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Zardoz Beitrag anzeigen
    Während der Erzählrhythmus in Teil 1 noch relativ entspannt ist und Rodolphe sich Zeit nimmt, die einzelnen Charaktere vorzustellen, nimmt die Story im 2. Band deutlich an Fahrt auf, was aber zu Lasten der Interaktion der Protagonisten, deren Glaubwürdigkeit und in gewisser Weise auch der Plausibilität geht. Hier wäre es wünschenswert gewesen, die Story wäre wie bei Leo auf 5 Bände angelegt gewesen. Stoff genug wäre vorhanden gewesen.
    Der erste Zyklus umfasst 3 Bände und es wird mind. noch einen Zyklus geben, deshalb bin ich auch (noch) nicht eingestiegen.

    Avec ce tome 3, le scénariste Rodolphe finit en beauté le premier cycle d’une série de science-fiction

    (...)

    Une mention spéciale est décerner au ytrès beau cahier graphique d’une quinzaine de pages qui dévoile les premières illustrations et crayonnés du prochain cycle, histoire de faire patienter le lecteur pour de nouvelles aventures.

    Mit diesem dritten Band findet Autor Rodolphe einen guten Abschluss für den ersten Zyklus einer Sci-Fi-Serie
    ...

    Der dritte Band enthält zum Anfüttern bereits 15 Seiten besonders schönes Artwork im Anhang mit Vorschau auf den nächsten Band
    http://www.auracan.com/albums/3100-t...he-dubois.html

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2017
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    892
    Mentioned
    80 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der zweite Band fällt in meinen Augen zum ersten Band deutlich ab.
    Im ersten Band kam Spannung und Neugierde auf, da man einfach nicht wußte in welche Richtung sich die Geschichte entwickeln würde. Und die Charaktere waren sehr unterschiedlich und es wurde sich Zeit genommen diese dem Leser näher zu bringen. Das alles ist im zweiten Band nicht mehr so entwickelt. Und die Geschichte nimmt einen "normalen" Verlauf für eine SF-Geschichte.
    Ich werde aber trotzdem dranbleiben - ist nicht schlecht, nur nicht mehr so gut wie im ersten Band.

  9. #9
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.875
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ach es geht noch weiter? Dachte auch nach 3 Bänden ist Schluss. Ich habe zwar Band 1 und 2 schon gekauft und Band 1 durchgeblättert, warte aber mit dem Lesen bis Band 3 raus ist. Ich mag übrigens die Covergestaltung mit jeweils einer dominierenden Farbe.

  10. #10
    Mitglied Avatar von amicus
    Registriert seit
    01.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.714
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Zardoz Beitrag anzeigen
    Als ich kürzlich das Ranking von @Mollari im Rahmen des Carlsen-Threads "Negalyod" gelesen habe, war ich erstaunt, dass TER 1 es auf Platz 2 seiner Jahresbestenliste geschafft hat. Die Begründung: perfekte Symbiose aus Artwork und Geschichte. In meiner Erinnerung war es ein eher durchschnittlicher SF.

    Da Band 2 noch auf meinem Lesestapel lag, habe ich Mollaris Bewertung zum Anlass genommen, zunächst Band 1 nochmals zu lesen, um anschließend mit der Fortsetzung weiterzumachen. Ich stimme Mollari insoweit zu, dass das Artwork tatsächlich sehr ansprechend ist. Ich muss meine ursprüngliche Einschätzung deutlich korrigieren. Äußerst phantasievolle, detailreiche Zeichnungen mit feinem Strich. Sehr schön auch der Bonusteil mit den überwiegend in s/w gehaltenen Charakterstudien und Skizzen. Das geht qualitativ in Richtung einer Diamantausgabe.

    Die der Geschichte zugrundeliegende Idee ist interessant. Ein vergleichbare Thematik findet sich schon in der Zeitmaschine von Wells. Es reicht aber nach meiner Auffassung nicht, um @Orwells Herzfrequenz im Dreivierteltakt schlagen zu lassen. Während der Erzählrhythmus in Teil 1 noch relativ entspannt ist und Rodolphe sich Zeit nimmt, die einzelnen Charaktere vorzustellen, nimmt die Story im 2. Band deutlich an Fahrt auf, was aber zu Lasten der Interaktion der Protagonisten, deren Glaubwürdigkeit und in gewisser Weise auch der Plausibilität geht. Hier wäre es wünschenswert gewesen, die Story wäre wie bei Leo auf 5 Bände angelegt gewesen. Stoff genug wäre vorhanden gewesen. Ob es aus wirtschaftlicher Sicht Sinn gemacht hätte, sei einmal dahin gestellt. Es bleibt aber insgesamt ein lesenswerter SF, der Freunde des Genre nicht enttäuscht. In der gleichen Liga wie Descender spielt er nach meinem, zugegebenermaßen speziellen Geschmack aber nicht.
    Ich habe mir den Band 1 auch gegönnt und bin gespannt.

  11. #11
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.875
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habe jetzt Band 1 und 2 gelesen. Die Serie gefällt mir gut, Highlight ist für mich die tolle Kolorierung mit abwechselnd dominierenden Farben.

  12. #12
    Mitglied Avatar von Zardoz
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    1.908
    Mentioned
    110 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)



    Band 3: Der Betrüger


    Es geht spannend weiter. Nicht alle Protagonisten werden das Ende des Bandes überleben, was der Story gut tut, da sie sonst eher in eine erzählerischen Sackgasse geraten wäre. Es gibt die ein oder andere überraschende Wendung. Der große Konflikt wird jedoch nicht aufgelöst. Es bleiben noch viele Fragen offen. Die werden dann vielleicht in dem am Ende des Bandes angekündigten 2. Zyklus namens "Terra" geklärt. Erste Skizzen werden bereits vorgestellt.

    Das Artwork hat mir wieder gut gefallen. Phantasievolle Zeichnungen vom riesigen Innern des Raumschiffes.

    Fazit: TER ist ein guter SF. Kurzweilig. Spannend. Die Geschichte ist aber ganz eindeutig noch nicht zu Ende erzählt. Für mich ist es schlicht das erste Kapitel oder der erste Teil. Von Zyklus würde ich im Hinblick auf die ungeklärten Fragen insb. zu dem Konklikt auf dem Raumschiff oder zum Hauptdarsteller eher nicht sprechen.
    Geändert von Zardoz (14.03.2023 um 20:41 Uhr)

  13. #13
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.368
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    War da nicht wieder einer dieser ominösen Splitter-Abschlussband-Sticker drauf? Die scheinen davon wirklich einen Überschuss loswerden zu müssen

  14. #14
    Moderator Splitter Forum Avatar von Yellowsam
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    D 33604 Bielefeld
    Beiträge
    2.830
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der erste Zyklus von TER ist eine Trilogie. Es wird also noch Erklärungen geben. Wir freuen uns sehr, dass die Serie in Frankreich so erfolgreich ist, dass sie einen Folgezyklus bekommt. Trotzdem ist es möglich, dass wir einen Abschlussband-Aufkleber auf den dritten Band aufbringen. Das sehen wir als Kundenservice. Aber auf dem 2ten Band war der noch nicht.

    LG
    Dirk

  15. #15
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.368
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also für mich ist das kein Kunden-Service, wenn suggeriert wird, die Serie sei komplett und es handle sich um den Abschlussband, wenn doch noch Bände folgen werden.

    Zitat Zitat von Clint Barton Beitrag anzeigen
    Den Sticker hat Splitter wohl mal ein paar Tausend Male zu viel produzieren lassen und deswegen wird der sehr grosszügig verteilt. [j/k]

    Den Vogel hat bisher "Pik-As" abgeschossen - mit drei aufeinander folgenden "Abschluss"bänden.



  16. #16
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.875
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der zweite Zyklus heißt dann im Original nicht mehr Ter sondern Terre, Tome 1 erscheint noch im August:
    https://www.danielmaghen.com/fr/terre-le-vieux-monde-t.1_l80.htm


    Bei diesem Händlereintrag der auf 1000 limitierten, schwarz-weißen Édition Collector Canal BD wird Terre T1 - vermutlich um Missverständnisse von vornherein zu vermeiden - als T4 von Ter geführt:
    https://www.canalbd.net/bulles-en-te...-9782356740946
    https://www.canalbd.net/bulles-en-te...ie_Ter--Albums
    Und drunter steht auch, dass Terre T1 der erste Band des neuen Zyklus ist.
    Geändert von OK Boomer (30.07.2020 um 00:34 Uhr)

  17. #17
    Mitglied Avatar von Kohlenwolle
    Registriert seit
    04.2010
    Ort
    Emscherinsel
    Beiträge
    2.598
    Mentioned
    65 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Am Freitag im Comicladen bat ich @Gagel um seine Meinung zu der Serie Ter. Nach positiver Antwort legte ich sie mir komplet zu, um mit Terra die Geschichte fort zusetzen.
    Habe gestern auch alle drei Bände am Stück gelesen und sie hat mir gut gefallen. Schöne Zeichnungen und abwechslungsreiche Handlung.
    Bin gespannt wie es in Terra weitergeht.
    Schöne Grüsse aus dem Kohlenpott


  18. #18
    Mitglied Avatar von Zardoz
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    1.908
    Mentioned
    110 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Kohlenwolle
    Das ist jetzt wirklich Zufall gewesen. Gerade habe ich TERRA gelesen. Ist nach meinem Verständnis noch besser als TER.
    https://www.comicforum.de/showthread...odolphe-Dubois

  19. #19
    CF Unterstützer Avatar von Gagel
    Registriert seit
    07.2017
    Ort
    Emschermünde
    Beiträge
    3.409
    Mentioned
    131 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Kohlenwolle
    Dein Post nimmt mir endlich die Last der Verantwortung von den Schultern.

  20. #20
    Mitglied Avatar von Kohlenwolle
    Registriert seit
    04.2010
    Ort
    Emscherinsel
    Beiträge
    2.598
    Mentioned
    65 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Gagel
    Hab dir doch gesagt das ich dir vertraue und du dir keine Sorgen machen mußt.
    @Zardoz
    Volle Zustimmung. Freue mich schon auf den nächsten Band.
    Schöne Grüsse aus dem Kohlenpott


  21. #21
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    02.2022
    Beiträge
    9
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe gerade Bd. 1 gelesen - fand ich wirklich toll.

    Eine komische Sache ist mir jedoch aufgefallen. Seite 40, Sprechblase 6: 'wäen' anstatt 'wären' und Seite 42, Sprechblase 3: 'wäe' anstatt 'wäre'. Einmal wäre (wäe?) ein Fehler.... aber zweimal...? Habe ich was übersehen? Sprechen die Leute auf dieser Welt mit einem Akzent oder so?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •