User Tag List

Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2020
    Beiträge
    238
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Fragen eines LTB Laien

    Hallo ich komme aus dem Manga Bereich und interessiere mich seit geraumer Zeit für das LTB.
    Ich hatte früher als Kind diverse Ausgaben aber habe das LTB nie aktiv gesammelt.
    Nun stellt sich mir die Frage ob es Sinn macht mit der aktuellsten Ausgabe das sammeln zu beginnen. Wird im LTB eine zusammenhängende Geschichte erzählt oder handelt es sich hier rein um Kurzgeschichten? Zu meiner Überraschung werden im Egmont Shop aktuell die ersten 20 Ausgaben des LTB angeboten und ich bin dazu geneigt mir diese als erstes zu besorgen.

  2. #2
    Mitglied Avatar von dantini
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    278
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Im regulären LTB bekommt man normalerweise eine wilde Mischung von nicht zusammenhängenden Geschichten. Fortlaufende Serien findet man eher in einigen der Nebenreihen, z. B. "Micky Mystery" und "Der neue Phantomias" im LTB Premium.

  3. #3
    Mitglied Avatar von Cap'n Kuda
    Registriert seit
    11.2018
    Beiträge
    847
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es gibt aber auch in der jüngeren Vergangenheit mehr oder weniger zusammenhängende Geschichten oder sogar Serien über mehrere Bände (z.B. Die Legende des ersten Phantomias). Hier findest du kurze Inhaltsbeschreibungen und weiterführende Infos zu allen LTBs und den enthaltenen Geschichten.

    https://www.duckipedia.de/Ausgabenli...es_Taschenbuch

    https://inducks.org/publication.php?c=de%2FLTB

    Bevor du willkürlich LTBs kaufst, würde ich dir aber raten dich ein wenig an Leserbewertungen zu orientieren. Ansonsten wirst du viel Schrott lesen (einfach aufgrund der großen Masse an LTBs und Geschichten). Dabei könnte dir dieser Beitrag von mir helfen.

    https://www.comicforum.de/showthread.php?171713-Leserbewertungen&p=5682203&viewfull=1#post5682203


    Die folgende Seite war mir auch immer sehr hilfreich die klassischen Highlights zu finden.

    http://www.ltb-online.de/top50.htm

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2021
    Beiträge
    338
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Columbo Beitrag anzeigen
    Hallo ich komme aus dem Manga Bereich und interessiere mich seit geraumer Zeit für das LTB.
    Ich hatte früher als Kind diverse Ausgaben aber habe das LTB nie aktiv gesammelt.
    Nun stellt sich mir die Frage ob es Sinn macht mit der aktuellsten Ausgabe das sammeln zu beginnen. Wird im LTB eine zusammenhängende Geschichte erzählt oder handelt es sich hier rein um Kurzgeschichten? Zu meiner Überraschung werden im Egmont Shop aktuell die ersten 20 Ausgaben des LTB angeboten und ich bin dazu geneigt mir diese als erstes zu besorgen.
    Der Großteil besteht aus Kurzgeschichten.
    Ich glaube die ersten 20 Ausgaben des LTBs werden im Egmont Shop durchgehend angeboten... zumindest sieht es zurzeit danach aus. Für die ersten 10 Ausgaben gilt das auf jeden Fall schon seit längerem. Möglicherweise wurde dann auf 20 erhöht.
    Ich denke mit Band 1 und 2 könnte man auf jeden Fall mal anfangen. Aber man muss bei LTBs wirklich nicht von "vorne" anfangen.

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2020
    Beiträge
    238
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für die Antworten. Jetzt bin ich schon etwas schlauer
    Sind die Neuauflagen aus den 90ern vom Inhalt eigentlich identisch zu den Originalausgaben?

  6. #6
    Mitglied Avatar von Sergei
    Registriert seit
    06.2020
    Beiträge
    567
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, sind sie – nur das Cover ist anders, außerdem sind die Neuaflagen komplett in Farbe (die Originale waren bis in die späten 80er immer zur Hälfte farbige Schwarz-Weiß)

  7. #7
    Mitglied Avatar von wackeraner
    Registriert seit
    03.2015
    Beiträge
    185
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Columbo: Weil du gerade die Originalausgaben erwähnt hast:
    Was ich dir wärmstens empfehlen kann, ist, die LTB-Erstauflagen zu sammeln und sich damit zu beschäftigen. Ich bin vor 6 Jahren auf den Geschmack gekommen und habe seitdem die Zustände meiner Erstauflagen sukzessive verbessert. Das macht irre Spaß, weil der Nostalgiefaktor dann auch eine große Rolle spielt

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2021
    Beiträge
    338
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn du fortlaufende Serien magst wären die LTB Fantasy Bände Nr. 2 und 6, sowie das LTB Premium Nr. 17 auch zu empfehlen. Darin ist jeweils eine abgeschlossene Serie enthalten. (Im LTB Fantasy Nr. 1 wären auch noch zwei Zweiteiler.)
    LTB Fantasy und Premium sind natürlich allgemein zu empfehlen und im LTB Premium finden sich natürlich auch noch deutlich längere Serien wie Micky X und Der Neue Phantomias. (LTB Fantasy gibt's auch noch im Egmont Shop (außer Band 1); zum LTB Premium gibt's dort natürlich auch noch einiges)
    Noch zu den Serien: Es gibt (v.a. im LTB) einige sehr lose "Serien". Diese hängen also nicht direkt zusammen und können komplett unabhängig gelesen werden, z.B. die Zeitmaschinengeschichten von Micky u. Goofy oder der sogenannte DGD mit Donald u. Dussel.
    Noch allgemein zu den LTBs: Grundsätzlich wären die LTBs Nr. 117 bis ca. 220/230 zu empfehlen. Aber der Geschmack variiert natürlich stark.
    Geändert von Alex1 (23.09.2021 um 22:49 Uhr)

  9. #9
    Mitglied Avatar von BlackSun84
    Registriert seit
    04.2013
    Ort
    Kurhessen
    Beiträge
    318
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich denke auch, dass als Einsteiger die Sammelbände ideal sind, da diese thematisch immer schön zusammengestellt sind. Ansonsten kann ich die Neuauflagen der 2000er auch empfehlen und da allen voran ebenfalls den Bereich so 117-200/210 herum. Allerdings bieten die Geschichten hier natürlich eher wenig Tiefgang wie einige Mangas - bin ja selbst ein Mangaleser -, aber es gibt auch einfach schöne und lange Geschichten gerade in alten Ausgaben. Und gerade heute hab ich wieder einmal Donald&Marbella in LTB 134 gelesen und hach, ist das eine schöne Liebesgeschichte. Seufz.

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2010
    Ort
    Diverse
    Beiträge
    153
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von wackeraner Beitrag anzeigen
    Was ich dir wärmstens empfehlen kann, ist, die LTB-Erstauflagen zu sammeln und sich damit zu beschäftigen. (…) Das macht irre Spaß, weil der Nostalgiefaktor dann auch eine große Rolle spielt
    Das ist zwar richtig, weil es auch immer ein Dokument seiner Zeit darstellt. Es sollte aber nicht unerwähnt bleiben, dass bei den in Rede stehenden ersten 20 LTB dann auch der Finanzfaktor eine große Rolle spielt

    Die ersten beiden LTB sind aber sehr zu empfehlen. In der letzten Geschichte in LTB 1 wird auch eine spektakuläre Reise in die ferne Zukunft geboten (also ins Jahr 2001). In den frühen LTB herrscht im Übrigen noch eine strenge Maus- und Enten-Trennung.
    Geändert von Pif Pocket 16 (27.09.2021 um 19:54 Uhr)

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2018
    Beiträge
    331
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Pif Pocket 16 Beitrag anzeigen
    In den frühen LTB herrscht im Übrigen noch eine strenge Maus- und Enten-Trennung.
    Die hätten sie damals besser beibehalten, weil ab da wo sie aufgehoben wurde (Nr. weiß ich nicht mehr), ist das LTB für mich uninteressant geworden.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •