User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 27

Thema: Frauen

  1. #1
    Mitglied Avatar von Sergei
    Registriert seit
    06.2020
    Beiträge
    567
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Frauen

    Ich bin so frei und erstelle mal einen Thread zu einem Thema, das mich schon lange beschäftigt: Frauen in Disney-Comics.


    Wir leben heute in einer Zeit, in der man eigentlich versucht, beide Geschlechter gleich zu berechtigen. Und das nicht erst seit gestern. Tatsächlich gab es ja schon etliche Versuche, weibliche Figuren zu etablieren und ebenso wichtig wie Männer zu machen, zum Beispiel das Phantomime-Projekt mit einer weiblichen Heldin und einer weiblichen Gegenspielerin, das sich aber nie vollständig durchsetzte. Heute jedenfalls ist die Ungleichheit so groß wie eh und je. Ein paar Zahlen: Von den 13 LTB-Covers des Jahres 2020 waren auf lediglich zwei Frauen zu sehen (529 & 538) und nach Geschichten, in denen Frauen die Hauptrolle spiele sucht man in den neuen Publikationen lang.

    Das wirft bei mir einige Fragen auf. Erstens einmal: Warum ist das so? Meine zweite Frage ist vor allem an die Forumsbenutzerinnen gerichtet: Stört euch das? Und glaubt ihr, dass sich das in Zukunft noch ändern wird? Oder ist der Disney-Comic einfach „Männersache“? Schließlich sind ja auch die meisten Autoren und Zeichner und laut Egmont-Studien auch die meisten Leser männlich… Und schließlich ist bei vielen anderen der klassischen Comics der Frauenanteil ebenso gering…

  2. #2
    Mitglied Avatar von Sergei
    Registriert seit
    06.2020
    Beiträge
    567
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kaum habe ich das hier eröffnet lese ich das:
    Zitat Zitat von McDuck
    Hinzu kommt Barks' Misogynie. Barks' Comics haben im Vergleich enorm wenige weibliche Figuren und fast keine davon wird positiv dargestellt (wichtige Ausnahmen sind Oma Duck, Nelly und Katy Kukuruz aus Das Geheimnis der Eisenbahnaktien). Die wichtigste weibliche Figur ist natürlich Daisy, doch in vielen Geschichten, die Barks geschrieben hat, stellt sie an Donald große Forderungen, verwickelt ihn in Probleme und erscheint eher als Last denn als positive Figur. Besonders bezeichnend ist die Geschichte Der Frühjahrsputz, in der Daisy Donald wieder einmal verfolgt. Barks mochte Daisy als Figur kaum. Als er sie in seinen letzten beiden Zehnseitern in wichtigerer Rolle verwendete, geschah dies, da ihn Chase Craig darum gebeten hatte. Barks mochte es, attraktive Frauen als Anschauungsobjekte für männliche Phantasien zu zeichnen (dies hatte er beim Calgary Eye-Opener perfektioniert), sobald Frauen aktiv in die Handlung eingriffen, waren sie entweder lästig (Daisy) oder gefährlich (Gundel, Madame Triple-X).

    (aus https://forum.fieselschweif.de/threa....html#pid86754)
    Das könnte schon mal ein Grund sein: Sollte Barks tatsächlich eine Abneigung gegen Frauen gehabt haben, würde das natürlich einiges erklären. Allerdings nicht, dass sich da bis heute nicht so viel geändert hat.


  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    2.306
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die misogyne Grundhaltung in den Disney-Comics hängt wohl hauptsächlich mit der Zielgruppe (männliche Jugendliche) zusammen. Man merkt dies besonders an den Hauptidentifikationsfiguren Tick, Trick und Track, die ja in diversen Geschichten betonen, dass sie nichts mit Mädchen zu tun haben wollen.

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2020
    Beiträge
    152
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich denke das hängt aber auch viel damit zusammen dass sich die Disney Comics in ,deutlichen selten bis gar nicht verändernden, Stereotypen bewegen.
    Daisy muss halt die nörgelnde, temperamentvolle Freundin von Donald sein, die gern zwischendurch auch mal Gustav vorzieht, um Daisy zu sein.
    Das hat sie für mich immer ein wenig unsympathisch gemacht, aber ohne das wäre sie halt nicht die Daisy die sich über Jahrzehnte etabliert hat.

    Neue Charaktere richtig und dauerhaft einzuführen damit tut sich Disney (ja zumindest bei uns, weiß nicht wie es anderswo aussieht) ja allgemein schwer, dementsprechend muss man auf die vertrauen die man hat.
    Im Duck Universum beläuft es sich da ja leider nur auf eine Handvoll.

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.475
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Plattnase Beitrag anzeigen
    Die misogyne Grundhaltung in den Disney-Comics hängt wohl hauptsächlich mit der Zielgruppe (männliche Jugendliche) zusammen. Man merkt dies besonders an den Hauptidentifikationsfiguren Tick, Trick und Track, die ja in diversen Geschichten betonen, dass sie nichts mit Mädchen zu tun haben wollen.
    Wobei gerade Disney Comics, und hier vor allem die Enten-Geschichten, in meiner Jugend auch bei den Mädels beliebt waren. Bin mit nicht sicher, dass die ursprüngliche Zielgruppe Jungen waren.

  6. #6
    Mitglied Avatar von Langelöffel
    Registriert seit
    09.2019
    Beiträge
    69
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Don Rosa ist hierbei ja auch nicht besser als Barks. Die einzige "bedeutsame" weibliche Figur in Rosas Geschichten ist Nelly ... und vielleicht noch Mathilda in "Ein Brief von daheim". Er macht auch kein Geheimnis aus der Tatsache, dass er Daisy nicht mag. In seinem zweiten Livestream hat er sein "Daisy-Ghetto" gezeigt, sozusagen die "Ecke der Schande" für seine Daisy-Figuren.

    (Das schlechteste Frauenbild vermitteln meines Erachtens aber immer noch die Shaws.)

    In den Niederlanden gibt es schon seit über 20 Jahren das "Katrien"-Magazin, das sich an eine weibliche Zielgruppe richtet. Außerdem spielen Dicky, Dacky und Ducky in niederländischen Geschichten eine größere Rolle als in anderen Ländern.

    In Italien gibt es auch Bemühungen, weibliche Charaktere mehr in den Vordergrund zu rücken:
    Vito Stabile verwendet gerne weibliche Figuren, weil er sich besser in sie hineinfühlen kann. Er hat Dolly Duck fast im Alleingang wieder populär gemacht und wünscht sich mehr Geschichten, in denen Daisy und Minnie sich als eigenständige Charaktere behaupten können. (Quelle)
    Roberto Gagnor hat schon viele Geschichten mit Gitta geschrieben und sogar eine Geheimidentität für sie erfunden.
    Am bedeutsamsten sind aber wohl die zahlreichen Casty-Geschichten, in denen weibliche Charaktere eine wichtige Rolle spielen. Tabea Trifftig ist eine starke und eigenständig handelnde Figur, die (und das finde ich besonders wichtig) sich nicht in irgendeiner romantischen Beziehung mit einer anderen Hauptfigur befindet. Das Gleiche lässt sich auch über Agentin Uma und Bibbi Beluga sagen. Überhaupt baut Casty gerne aufgeweckte und sympathische Mädchen oder Frauen in seine Geschichten ein, zum Beispiel Akapella und Libretta ("Hilferuf aus Dakapo"), Silvi ("Die Welt der Zukunft"), Gigi van Gold ("Der Blick des Basilisken"), Jasmin ("Der magische Mantel") oder auch Luzinetta ("Der Aquaschatten").

    Interessant, dass sich zwei meiner Lieblingsautoren (Casty und Vito Stabile) in dieser Hinsicht so sehr ähneln.
    Geändert von Langelöffel (10.02.2021 um 16:27 Uhr)

  7. #7
    Mitglied Avatar von Sergei
    Registriert seit
    06.2020
    Beiträge
    567
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Finbar Beitrag anzeigen
    Ich denke das hängt aber auch viel damit zusammen dass sich die Disney Comics in ,deutlichen selten bis gar nicht verändernden, Stereotypen bewegen.
    Daisy muss halt die nörgelnde, temperamentvolle Freundin von Donald sein, die gern zwischendurch auch mal Gustav vorzieht, um Daisy zu sein.
    Das hat sie für mich immer ein wenig unsympathisch gemacht, aber ohne das wäre sie halt nicht die Daisy die sich über Jahrzehnte etabliert hat.

    Neue Charaktere richtig und dauerhaft einzuführen damit tut sich Disney (ja zumindest bei uns, weiß nicht wie es anderswo aussieht) ja allgemein schwer, dementsprechend muss man auf die vertrauen die man hat.
    Im Duck Universum beläuft es sich da ja leider nur auf eine Handvoll.
    Das könnte ein Grund sein, eigentlich sollte es aber längst Zeit sein, diese Stereotype ein für alle Mal vom Tisch zu räumen (damit meine ich nicht, dass sie komplett verschwinden, witzig sind sie ja meistens, aber sie sollten halt nicht komplett die Charakterisierung der Figuren bestimmen).

    Zitat Zitat von Langelöffel Beitrag anzeigen
    Don Rosa ist hierbei ja auch nicht besser als Barks. Die einzige "bedeutsame" weibliche Figur in Rosas Geschichten ist Nelly ... und vielleicht noch Mathilda in "Ein Brief von daheim". Er macht auch kein Geheimnis aus der Tatsache, dass er Daisy nicht mag. In seinem zweiten Livestream hat er sein "Daisy-Ghetto" gezeigt, sozusagen die "Ecke der Schande" für seine Daisy-Figuren.
    Nein, Don Rosa ist da tatsächlich nicht besser, allerdings hat er ja bei weitem keinen so großen Einfluss.

    In den Niederlanden gibt es schon seit über 20 Jahren das "Katrien"-Magazin, das sich an eine weibliche Zielgruppe richtet. Außerdem spielen Dicky, Dacky und Ducky in niederländischen Geschichten eine größere Rolle als in anderen Ländern.
    Gab's nicht sogar in Deutschland mal ein Minnie-Magazin oder so? Oder zumindest in Italien. Schienen aber nicht besonders erfolgreich gewesen zu sein…

    In Italien gibt es auch Bemühungen, weibliche Charaktere mehr in den Vordergrund zu rücken:
    Vito Stabile verwendet gerne weibliche Figuren, weil er sich besser in sie hineinfühlen kann. Er hat Dolly Duck fast im Alleingang wieder populär gemacht und wünscht sich mehr Geschichten, in denen Daisy und Minnie sich als eigenständige Charaktere behaupten können. (Quelle)
    Roberto Gagnor hat schon viele Geschichten mit Gitta geschrieben und sogar eine Geheimidentität für sie erfunden.
    Am bedeutsamsten sind aber wohl die zahlreichen Casty-Geschichten, in denen weibliche Charaktere eine wichtige Rolle spielen. Tabea Trifftig ist eine starke und eigenständig handelnde Figur, die (und das finde ich besonders wichtig) sich nicht in irgendeiner romantischen Beziehung mit einer anderen Hauptfigur befindet. Das Gleiche lässt sich auch über Agentin Uma und Bibbi Beluga sagen. Überhaupt baut Casty gerne aufgeweckte und sympathische Mädchen oder Frauen in seine Geschichten ein, zum Beispiel Akapella und Libretta ("Hilferuf aus Dakapo"), Silvi ("Die Welt der Zukunft"), Gigi van Gold ("Der Blick des Basilisken"), Jasmin ("Der magische Mantel") oder auch Luzinetta ("Der Aquaschatten").

    Interessant, dass sich zwei meiner Lieblingsautoren (Casty und Vito Stabile) in dieser Hinsicht so sehr ähneln.
    Ja, das stimmt, Casty ist auffällig für die Kreation weiblicher Figuren und Stabile für die Wiederbelebung. Ironie des Schicksals: Beide sind Männer Und: Sie bleiben eine Ausnahme. Sogar die meisten Autorinnen bleiben dabei, nur Donald, Micky, Dagobert, Tick, Trick und Track und Co. zu verwenden.

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    1.419
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Stimmt leider alles, Barks hatte es, warum auch immer, nicht so mit Protagonistinnen, und Rosa hält sich eng an Barks, daher wird es da kaum besser. Aber auch bei den Italienern ärgere ich mich oft.
    Da kommt Micky in die Zeitungsredaktion und alle Reporter sind Männer. Fühlte sich an, als wäre er versehentlich in den Fünfzigern gelandet.
    Was man machen kann? Na ja, mehr weibliche Nebenfiguren sind leicht. Das machen ja viele auch schon, wie der bereits erwähnte Casty. Auch wenn ich bei ihm auf Minnis Eifersuchtsanfälle wirklich verzichten könnte.
    Bei den Hauptfiguren ist es schwieriger. Neue Figuren, die sich bewähren und ins Ensemble aufgenommen werden und eigene Geschichten erhalten, gibt es nicht so oft. Scarpa war da recht erfolgreich, wobei Gitta und Trudi auch vor allem als Anhängsel männlicher Figuren dienen. (Dolly aber nicht.)
    Genervt hat es mich ja, als in einer neueren Phantomime-Geschichte, Genia Gans in Daniel Düsentrieb verliebt war. Das hätte es echt nicht gebraucht.
    Wo ich schon von Phantomime spreche, die hat man damals ja aufgegeben, weil man Phantomias nicht schlecht dastehen lassen wollte. Warum man sie nicht einsetzen konnte, ohne dass sie Phantomias dumm aussehen lässt, muss man wohl die damaligen (männlichen) Autoren fragen ...
    Ziche versucht, aus den existierenden weiblichen Figuren das Maximum rauszuholen. Das ist auch ein Ansatz, wirkt aber manchmal etwas gezwungen, wenn zum Beispiel Fräulein Rührig plötzlich zu Daisys besten Freundinnen gehört. Und ändert halt an den Gesamtverhältnissen nichts.
    Apropos Ziche, sie gehört zu den wenigen Autorinnen der italienischen Disney-Comics, die ich namentlich nennen könnte. Nein, Moment, sie ist die einzige. Aber es gibt noch andere, oder?

  9. #9
    Mitglied Avatar von Sergei
    Registriert seit
    06.2020
    Beiträge
    567
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, es gibt noch andere Autorinnen die auf jeden Fall zu den richtig guten gehören, Teresa Radice solltest du auf jeden Fall noch im Kopf haben (meiner Meinung nach besser als Ziche und eigentlich eine der besten Autoren überhaupt).

    Ich finde nicht unbedingt, dass es gezwungen ist wenn man die Charaktere zu Freunden werden lässt, es ist halt einfach ein bisschen ungewohnt (ebenso ungewohnt finde ich es übrigens wenn Micky von „meinem Freund Donald“ redet). Aber was halt krass ist, ist genau das was du an Anfang gesagt hast: Auch in der Umgebung auch neuerer Geschichten sind fast nur Männer. So war ich übrigens auch auf das Thema gekommen: Bei irgendeine Geschichte (ich kann jetzt leider echt nicht mehr sagen bei welcher) war mir aufgefallen dass in einem Lesungssaal nur Männer saßen. Ich habe mir die Geschichte dann genauer angeguckt – keine einzige Frau (!!!) trat in der ganzen Geschichte auf, noch nicht einmal ganz klein im Hintergrund … zumindest das wäre ja wirklich einfach zu ändern für die Zukunft!

  10. #10
    Mitglied Avatar von Spectaculus 1/4
    Registriert seit
    03.2017
    Ort
    Schrottland
    Beiträge
    2.794
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von Skelch I. Beitrag anzeigen
    Apropos Ziche, sie gehört zu den wenigen Autorinnen der italienischen Disney-Comics, die ich namentlich nennen könnte. Nein, Moment, sie ist die einzige. Aber es gibt noch andere, oder?
    Manuela Marinato, Katja Centomo (gut, weniger im Disney-Bereich tätig), Maria Muzzolini, Monica Manzoni, Antonella Pandini, Anne-Marie Dester, Valentina Camerini, Stefania Lepera, Silvia Martinoli...

    Gibt schon noch ein paar.

    Zitat Zitat von Sergei Beitrag anzeigen
    Nein, Don Rosa ist da tatsächlich nicht besser, allerdings hat er ja bei weitem keinen so großen Einfluss.
    In Nuancen schon. Zumindest hat er gesagt, dass ein Grund dafür, weshalb er keine Fortsetzung zu "Das goldene Vlies" zustandebringen konnte, der war, dass er Barks' 50er-Witze über Frauen nicht ernsthaft fortsetzen konnte.

    Ein Autorenname, der mir in diesem Thread übrigens noch fehlt, ist Francesco Artibani. Der hat immer mal wieder einen 'feministischen' Touch in seinen Storys, was dann prompt zu Reaktionen von männlichern Lesern führt, die sich von Sätzen wie "Deine Verlobte hat eine typisch weibliche Eigenschaft: Sie ist Männern überlegen" (Agent Zero) oder "Im 21. Jahrhundert machen Frauen alles, und im Zweifel besser" (Vereinte Kräfte) auf den Schlips getreten fühlen

  11. #11
    Mitglied Avatar von Sergei
    Registriert seit
    06.2020
    Beiträge
    567
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Samide Beitrag anzeigen
    Ja, … seufz, das waren natürlich noch ´ZEITEN`, lichtjahreentfernt von marktschreierischem Quotenfrau-Geplärre!
    Und sind dann endlich welche an der (z.B. politischen) Spitze angekommen, … … muss auch schon nicht mehr
    viel bis gar nix hinzugefügt werden, sprich: OHNE WORTE!

    Deshalb sollten sich zumindest Alt-Generationen unverändert an überwiegend gelebten Real-Abläufen, wie eben nicht Stereotypen,
    sondern Top-Typen wie u.a. John Wayne, Charles Bronson, Schimanski, Laurel & Hardy, & Co. (im Film)
    oder eben TT&T /DD, Sigurd, Falk, Nick, Tarzan, Winnetou, Fix & Foxi, Bessy, Wastl, … (Comics) festklammern. Hat sich dort ja
    dann doch meist dann u. wann weibliche Begleitung im leichten Schlepptau eingestellt - sofern es zur verschönernden/verzierenden
    Aufpeppung notwendig war; das hatten Barks, Wäscher, Neugebauer & Kollegen schon ideal im Fingerspitzen-Gespür.
    Auch dieses Comic-Forum wäre längst nicht mehr das gewohnte, würde der Schürzenträger-Anteil die 0,72% Leser-, bzw.
    Mitglieder-Anteile übersteigen!
    Sorry aber das ist jetzt völlig daneben. Du kannst denken was du willst, aber dann mäßige deine Sprache (Schürzenträger). Ich werde das einfach ignorieren und ich hoffe dass das keiner hier ernst nimmt.

  12. #12
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    12.999
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Ich bin in Schockstarre. Als anerkannter Schürzenjäger verehre Ich die Schürzenträger. Auch im Comic mit den heißgeliebten Petras, Lupinchens, Mondkinds, Sidonies.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  13. #13
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.602
    Mentioned
    86 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Ah, Samide schreibt mal wieder wirres Zeugs... Soll vielleicht auch nur Satire sein. Bessy war, soweit ich weiß, doch eine Hündin? Und die anderen aufgezählten Comichelden bis auf Tarzan alle asexuell.

    Und Schimanski ist hinsichtlich seiner Geschlechterrolle auch wesentlich ambivalenter, als man das gemeinhin in Erinnerung hat. In den frühen Tatort-Folgen hat er quasi nie eine Frau abgekriegt, obwohl er ständig hinter welchen her war. Da war Thanner wesentlich erfolgreicher: Der hatte wenigstens eine feste Freundin, wenn die ihn dann auch rausgeschmissen hat. Schimmis Machoattitüde diente mEn eher dazu, seine Unsicherheit gegenüber jungen Frauen zu überspielen.

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    1.419
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Spectaculus 1/4 Beitrag anzeigen
    Manuela Marinato, Katja Centomo (gut, weniger im Disney-Bereich tätig), Maria Muzzolini, Monica Manzoni, Antonella Pandini, Anne-Marie Dester, Valentina Camerini, Stefania Lepera, Silvia Martinoli...
    Danke. Ich habe diese Namen sicher alle irgendwann mal unter Comics gelesen, aber sie sind mir nicht im Gedächtnis geblieben. Warum auch immer.

  15. #15
    Mitglied Avatar von Molay56
    Registriert seit
    06.2011
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    70
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mein Gott, kaum steht irgendwo "Frauen" im Titel, schon muss jemand betonen wie toll er das Patriarchat findet. Bisschen armselig, dachte sowas würde es nur auf Twitter geben. Nun denn, zurück zum Thema:
    Bei Barks kann ich auf jeden Fall zustimmen, Daisy wirkt heutzutage tatsächlich wie eine sehr schlecht gealterte, sexistische Karikatur der "modernen Frau" der 1950er. Und es wäre tatsächlich mal an der Zeit diese Figur neu zu erfinden und ihre Interessen, Verhalten etc. an die heutige Zeit anzupassen. Und bevor irgendein Troll ankommt: nein nicht weil jegliche Witze über Frauen heute zensiert werden müssen, sondern weil Daisy einfach aus der Zeit gefallen wirkt und dieser Charakter somit, zumindest meiner Meinung nach, ziemlich uninteressant und langweilig ist. Und jo, wenn es nur männliche Charaktere gibt, die interessant sind, dann beschränkt man seine Leserschaft halt auch auf hauptsächlich Jungs und Männer, was schade ist denn die Comics kann ja eigentlich jede(r) lesen. Und zu

    Zitat Zitat von Langelöffel Beitrag anzeigen
    Don Rosa ist hierbei ja auch nicht besser als Barks. Die einzige "bedeutsame" weibliche Figur in Rosas Geschichten ist Nelly ... und vielleicht noch Mathilda in "Ein Brief von daheim". Er macht auch kein Geheimnis aus der Tatsache, dass er Daisy nicht mag. In seinem zweiten Livestream hat er sein "Daisy-Ghetto" gezeigt, sozusagen die "Ecke der Schande" für seine Daisy-Figuren.
    Ich muss sagen, dass bei Don Rosa die Sachlage schon etwas anders ist: da seine Comics in den 1950ern spielen und er die Figuren von Barks 1:1 übernehmen wollte, hatte er keine Möglichkeit Daisy neu zu erfinden oder etwas normaler dazustellen, weil das eben eine erhebliche Veränderung der 1950er Version wäre, daher ist er doch ganz gut damit gefahren die Figur weitestgehend zu ignorieren. Aber insbesondere in SLSM Kapitel 11 sehen wir mit Mathilda und Dortel doch zwei emanzipierte Frauen: während Dagobert rund um die Welt reist um Abenteuer zu erleben, kümmern sich seine Schwestern um sein Tagesgeschäft in Entenhausen. Da Dagobert teilweise monatelang im Urwald unterwegs ist, sind sie de facto die Chefinnen über sein gesamtes Wirtschaftsimperium, verhandeln mit Geschäftsleuten, befehligen seine (männlich dominierte) Arbeiterschaft usw. Und zudem sind sie bereit ihm Paroli zu bieten und ihn in seine Schranken zu weisen, obwohl er ihr großer, reicher Bruder ist.

  16. #16
    Mitglied Avatar von Langelöffel
    Registriert seit
    09.2019
    Beiträge
    69
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei der Lektüre des aktuellen LTB Premium musste ich an diesen Thread denken, weil mir noch einmal aufgefallen ist, dass in den PK2-Geschichten sehr viele interessante weibliche Figuren vorkommen: Korinna und Juniper Ducklair, Birgit Q, Sandra Sturm, Klarissa, Stella Süßling ... und in PKNA gab es noch Mary Ann Flagstarr und natürlich Xadhoom.

    Zitat Zitat von Molay56 Beitrag anzeigen
    Ich muss sagen, dass bei Don Rosa die Sachlage schon etwas anders ist: da seine Comics in den 1950ern spielen und er die Figuren von Barks 1:1 übernehmen wollte, hatte er keine Möglichkeit Daisy neu zu erfinden oder etwas normaler dazustellen, weil das eben eine erhebliche Veränderung der 1950er Version wäre, daher ist er doch ganz gut damit gefahren die Figur weitestgehend zu ignorieren.
    Don Rosas Ansichten gegenüber den Figuren haben seine Geschichten aber spürbar beeinflusst: Dagobert ist seine Lieblingsfigur, also wird er in vielen Geschichten geradezu heroisch dargestellt, während Donald bloß eine trottelige Nebenfigur ist. Die Neffen wirken bei ihm nicht einmal mehr wie Kinder, sondern eher wie wandelnde Lexika.
    Es gibt also durchaus Unterschiede zwischen den Barks-Figuren und Rosas Versionen.

    Ich bin mir sicher, würde er Daisy mögen, dann hätte man es seinen Geschichten auch angemerkt. Selbst in Geschichten der 50er Jahre kann man weiblichen Figuren auf subtile Weise etwas mehr Bedeutung verschaffen und gleichzeitig den Geist der Barks-Geschichten wahren. Man muss es nur wollen!

    Aber insbesondere in SLSM Kapitel 11 sehen wir mit Mathilda und Dortel doch zwei emanzipierte Frauen: während Dagobert rund um die Welt reist um Abenteuer zu erleben, kümmern sich seine Schwestern um sein Tagesgeschäft in Entenhausen.
    Ich gebe zu, an das elfte SLsM-Kapitel habe ich gar nicht mehr gedacht. Du hast recht, Matilda und Dortel machen in diesem Kapitel einen durchaus kompetenten und charakterstarken Eindruck. Im Gegensatz dazu sind die Schwestern im Nebenkapitel "Der Jaguargott von Culebra", das zur gleichen Zeit wie Kapitel 11 spielt, ziemlich naive und eindimensionale Charaktere. (Die Szene, in der Dortel auf lautstarke und nicht sehr damenhafte Weise dem Präsidenten ihre Meinung geigt, ist natürlich eine Ausnahme, und eine lustige noch dazu.)

  17. #17
    Junior Mitglied Avatar von Rabbit33
    Registriert seit
    02.2021
    Beiträge
    4
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich glaube, dass es gar nicht möglich ist, daran nichts zu ändern, da die Gesellschaft sich immer mehr verändert und weiterentwickelt und Frauen eine andere Position in der Gesellschaft bekommen. Sie sind selbstständiger in vielen Bereichen ihres Lebens und es wäre unrealistisch, wenn wir weiter Comics lesen, die so weit ab von der Realität sind.

  18. #18
    Mitglied Avatar von Sergei
    Registriert seit
    06.2020
    Beiträge
    567
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Samide Beitrag anzeigen
    (nicht jeder Putin unter uns hat da die gleiche Auffassungsgabe)
    Hieß Freund Putin nicht Doppelwladimir? Dass er Sergei hieß, kann ich mich nicht entsinnen… Oder hab ich Rachmaninoff unter euch hier wieder mit meiner schlechten Auffassungsgabe was falsch verstanden?

    Zurück zum Thema: Nein, ich will nicht, dass es so bleibt wie es war. Es war lange genug so wie es ist und es ist echt schade dass die mehr oder weniger halbherzigen Versuche von Martina (Phantomime) und Don Rosa (Schwestern) bisher so wenig geändert haben. Aber es wäre wirklich mal an der Zeit Daisy ein bisschen moderner zu gestalten und ihr mehr Bedeutung zu geben, ebenso Minnie. So Sachen wie ein Damenklub sind ja wirklich nicht mehr ganz aktuell. Das würde die Geschichten um einiges interessanter machen!! Und wer das nicht will, soll sich halt weiter mit den alten Comics an seinem verschlossenen Weltbild erfreuen, von denen gibt es ja schließlich genug

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    1.419
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Damenclub ist offensichtlich überholt, aber dass Daisy Mitglied irgendeines Vereins ist, ist ja schonmal ein Ansatz. Da kann man die alten Damenclubgesichter wieder rausholen und ihnen Namen und Persönlichkeiten geben.
    Aber so richtig zählt es ja erst, wenn die Figur eigene Geschichten bekommt. Hatte Fräulein Rührig je eine? Sie war schon Hauptfigur, aber immer nur zusammen mit anderen, oder?

    Ich hab im neuen LTB mal drauf geachtet. In der ersten Geschichte hat gerademal eine Frau Text. In der zweiten kommt gar keine vor. In der dritten haben wir immerhin schon vier Frauen mit Text und eine davon ist eine der Hauptfiguren. In der vierten Geschichte sind es dann zwei, auch wieder eine davon eine Hauptfigur. Weiter bin ich noch nicht.

  20. #20
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.602
    Mentioned
    86 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    In vielen niederländischen Geschichten wird Daisy glaube ich schon wesentlich moderner und emanzipierter dargestellt, ich vermute mal, vor allem in ihrem eigenen Heft "Katrien". Ebenso Dicky, Dacky und Ducky, die auch keine Schleifen und Stöckelschuhe mehr tragen müssen (auch so ein Anachronismus, der ja in den Egmont-Comics weiterhin fortgeführt wird: Kinder in Stöckelschuhen).

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2015
    Ort
    Familienberatung Wien
    Beiträge
    345
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn die Frau von Samide liest, was er hier schreibt, dann packt die wieder das Nudelholz aus Eiche aus.

  22. #22
    Mitglied Avatar von Cap'n Kuda
    Registriert seit
    11.2018
    Beiträge
    847
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielleicht hat er aber auch einen Mann ... und der nimmt dann den Schraubenschlüssel aus Werkzeugstahl.

  23. #23
    Mitglied Avatar von Spectaculus 1/4
    Registriert seit
    03.2017
    Ort
    Schrottland
    Beiträge
    2.794
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Hier mal ein interessanter Artikel über den Werdegang von Phantomime, inklusive interessanter Bezüge zu der bei uns nach wie vor unveröffentlichten dritten Phantomime-Story:

    https://ilbatrifugio.blogspot.com/20...n-esordio.html

  24. #24
    Mitglied Avatar von Udo Blindenberg
    Registriert seit
    02.2007
    Beiträge
    344
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es ist sehr auffällig dass Frauen im Micky Maus Universum meist ein Abklatsch ihrer männlichen Entsprechungen sind. Sogar in Aussehen und Namen.
    Minny = Micky
    Daisy = Donald
    Klarabella = Goofy/Rudi
    Pantomime = Pantomias
    Et cetera

    Wenn Frauen eher eigenständig sind, dann eher nur weil sie für die Konstrukton der Geschichte notwendig sind, etwa als Klischee einer unerreichbaren Liebe, etwa Nelly, Prinzessin Marbella, . . ., und haben eher seltene Auftritte.

    Noch auffällig ist dass die sich seit der Steinzeit massig fortpflanzende Panzerknackerbande keine Frauen besitzt welche man zu Gesicht bekommt.
    Einzig mir bekannte Ausnahmen sind 2 one appearancetime Panzerknackertanten, die beide den gleichen ehrlichen unpanzerknackerhaften Character haben.

  25. #25
    Mitglied Avatar von Brook Smargin
    Registriert seit
    11.2003
    Ort
    Iliwisheim, 11. Dimension
    Beiträge
    1.916
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat von Udo Blindenberg:
    Noch auffällig ist dass die sich seit der Steinzeit massig fortpflanzende Panzerknackerbande keine Frauen besitzt welche man zu Gesicht bekommt.
    Einzig mir bekannte Ausnahmen sind 2 one appearancetime Panzerknackertanten, die beide den gleichen ehrlichen unpanzerknackerhaften Character haben.
    Es gab doch aber vor noch nicht allzu langer Zeit auch mal eine Panzerknacker-Nichte, die im Gegensatz zu ihren Onkels nicht böse und (wenn ich mich richtig erinnere) sogar mit TTT befreundet war. Die dürfte gerne einmal wiederkommen.

    Zu den Frauen: es gibt ja Geschichten, in denen z.B. Minnie mindestens so pfiffig rüberkommt, wie Micky. Sie hilft ihm öfters mal bei seinen Fällen, manche löst sie sogar im Alleingang.

    Auch Gundel wird nicht immer als komplett böse dargestellt, sonden es gibt Geschichten, in denen sie eher eine temperamentvolle Italienerin ist, die Fußball mag, gern gut speist und Hobbys hat. Oder sich sogar mal verliebt. Diese Geschichten mag ich besonders... leider kommt ihr am Ende immer eine gewisse Münze in den Weg. Aber so muss es bei Disney wohl sein.
    Eigentlich müssten mir langsam Micky-Ohren wachsen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •