Finix Comics - Das Warten hat ein Ende

User Tag List

Seite 2 von 16 ErsteErste 123456789101112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 390

Thema: Projekt "Alben-Club"

  1. #26
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von embe Beitrag anzeigen
    ich halte die 100 euro für ein fehlendes album für eine ziemlich hohe summe, die ich für fast keinen band bereit wäre zu zahlen.
    schnickschnack wie druck oder ähnliches brauch ich auch nicht.

    ich denke, dass zacktuell s idee der abnahmeverpflichtung ein weg wäre,
    allerdings bleibt auch da das problem, 100 euro ausgeben zu müssen.

    horst hat mit seinem einwand vollkommen recht, dass man dem, der die serien abbricht, nicht auch noch kohle hinterherwirft, damit er sie fortsetzt.

    was ich nicht verstehe, ist, wieso noch keiner der verlage einen abschlußband, der sich eigentlich für ihn nicht rechnet, zum preis von
    z.b. 20 euro auf den markt bringt, um kostendeckend zu bleiben.

    bis jetzt hat das meines wissens noch keiner gemacht. wäre z.b. meines erachtens eine lösung für die dümpelnden serien bei salleck., die sich für eckart eigentlich nicht lohnen.

    der unterschied ist für den kunden dann immer noch satte 80 euro!

    um auf hip s idee des clubs zurückzukommen, da glaub ich, dass die
    bündelung ein problem wird, denn welches album solls denn sein?
    da werden die meinungen so weit auseinandergehen, dass wohl kaum
    eine einigung erziehlt werden kann.

    ich würde 100 euro in die idee investieren, mit der hoffnung, dass sich das für mehr als einen abschluss trägt.

    ich selber hatte mal die idee angeregt, übersetzungen in der art von einem reklamheftchen anzubieten.
    a) wär der lerneffekt riesig
    b) auch für schulklassen interessant
    c) das französiche schon existierende produkt hätte einen besseren absatz

    das wär für mich eine gangbare möglichkeit, bei der ich mir vorstellen kann, dass das für die franz. verlage interessant ist und die kosten für das heftchen wären ja auch nicht gerade riesig. da kann ich mir auch vorstellen, dass das über einen fan-club leistbar ist.
    man lässt übersetzen und teilt die kosten + lizenzgebühren auf die mitglieder auf.

    Hatte gerade geschrieben und erst jetzt dein Posting gelesen - aber hier sind einige Punkte drin, die ich gerne besprechen würde, bzw. eine Gegendarstellung biete.

    Fangen wir hinten an:

    Die Möglichkeit einer Übersetzung und den Erwerb des dazugehörigen Originals habe ich in der Parallel-Diskussion bewusst angeschnitten, weil auch dies natürlich eine Möglichkeit darstellt.
    Welche besser oder sagen wir durchführbar ist, sollen diese beiden Diskussionen herausfinden.
    Auf jeden Fall reden wir hier aber von legalen Vorgängen und da bräuchten wir auch eine Genehmigung für eine etwaige Übersetzung.

    Das du schon mal bereit wärst 100 Euro in die Idee zu investieren, unter bestimmten Gesichtspunkten, ist doch mal eine Aussage

    Deine Idee das ein Verleger nun für ein letztes Album plötzlich anstatt 10 Euro das Doppelte - sprich 20 Euro - verlangt, halte ich für abstrus!!

    Genau das gilt es zu vermeiden - solche Machenschaften muss man auf jeden Fall zuvorkommen, denn wer gibt dir denn die Transparenz, wenn ein Verleger einfach mal stöhnt und sagt " Oh - meine Serie läuft aber nicht so toll - ich mache den letzten Band nur, wenn ihr mir das Doppelte dafür bezahlt"

    Halte ich für völlig kontraproduktiv für den Albenmarkt.

    Genauso würde ich auch einen Alben-Club für völlig zweckentfremdet ansehen, der sich auf die Fahne schreibt, generell einzuspringen wenn ein Verlag eine Serie aus welchen Gründen auch immer nicht mehr fortsetzen mag.

    Und mit den 100 Euro Einlage hast du eines völlig fehl interpretiert.
    Diese Einlage ist notwendig um ein solches Projekt zu finanzieren - sprich eine Startfinanzierung.

    Das ist doch nicht gleichbedeutend das dieses Album dich dann automatisch 100 Euro kosten wird.
    Das wäre nur der Fall es würde sich kein einziges verkaufen lassen.

    Sobald die ersten Verkaufserlöse erziehlt werden, müssen selbstredend die vorgestreckten Kosten von Verleger und Alben-Club primär ausgeglichen werden.
    Erst nach einer gewissen Zeit weiss man ob und wieviel einem dieses Projekt nun wirklich kostete. Das kann dann sein, daß es völlig in die Hose geht und du auf 50 Euro sitzenbleibst - aber wenn der Optimalfall eintritt du deine komplette Einlage wiederbekommst.
    Das du allerdings keinen einzigen Euro zurück erhältst halte ich für absolut ausgeschlossen!

  2. #27
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    Im Falle Buch-Clubs wäre das "das geringste Problem", denn
    der tiefere Sinn des Clubs besteht ja darin, nur die
    Stückzahl herzustellen, die sich problemlos verkaufen lässt.
    Das schliesst also schon vom Kopf her aus, dass der Club
    z. B. 3.000er Auflagen herstellt! (...)
    Äh, ja, klar. Ich wollte die Bemerkung auch nicht als Problem sondern als Lösung verstanden wissen. War vielleicht nicht deutlich genug

    @hip: Ja, klar wären die 'Investoren' im Ich-kauf-10-Exemplare-Modell' miteinander in Konkurrenz. Aber ich denke, dass das sich in der Praxis vergleichsweise unproblematisch selbst regulieren würde: Wer (mit Verlust) seine Exemplare schnell verkaufen will oder muss, verkauft halt früh und 'unter Preis', wers nicht so nötig hat, wartet, bis der Sammlerpreis angezogen hat...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  3. #28
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.379
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    Gut für den Club ... nicht gut für die gesamte Entwicklung im Comicmarkt! Die Alben verschwinden dann nur umso schneller aus den Läden und fragt mal, wie sich das auf die "Einstellung" der Händler auswirkt (Einstellung im doppelten Sinne).
    Seien wir doch ehrlich, es geht hier um Alben, die überhaupt nur im besten Falle von zwei, drei Dutzend Läden insgesamt geordert würden, dort aber nur den halben Erlös brächten und damit das ganze Projekt unnötig verteuern.
    Und auf dieses absolut sinnvolle Projekt auch noch das Zusatzprojekt "Rettung der Alben" aufzupropfen, wäre meiner Meinung nach zu viel des Guten.


    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    Eine Auflage unter 500 halte ich für indiskutabel - das wäre eine reine Liebhaber-Edition.
    Angestrebt sollte auf jeden Fall eine Zahl zwischen 800-1000 Exemplare - denn natürlich sollten die Sponsoren möglichste ihren Einsatz wieder rausbekommen.
    Natürlich werden das reine Liebhaber-Editionen. Wenn es schon Ehapa mit seiner ganzen Marketing- und Vertriebspower bei vielen klassisch gestrickten Alben-Reihen nicht geschafft hat, über 1000 Verkaufsexemplare zu kommen, wie soll dies dann diesem Club-Projekt gelingen? Schon 800 verkaufte Exemplare halte ich in der Regel für absolut utopisch - tut mir leid

    Ich würde euch wirklich raten, das Ganze eher vorsichtig, etwa im Stil anderer Clubs wie des "Hansrudi Wäscher Fanclubs" aufzuziehen. Wenn man einmal genauer betrachtet, was die über die Jahre verlegerisch auf die Reihe gekriegt haben - alle Achtung. Von sowas können die Albenfans für ihr Sammelgebiet nur träumen. Hinter größer werden, könnte man immer noch ...

  4. #29
    Mitglied Avatar von Feivy_Browne
    Registriert seit
    08.2002
    Beiträge
    1.166
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hi,

    zunächst mal: Die 100 Euro Anschubfinanzierung gibt es von mir gerne. Absolut sicher.

    Wie bei jedem natürlich nur für Titel die mich brennend interessieren.
    Dürfte nur ne Handvoll sein.
    Ehrlich gesagt eben das was es nicht auf holländisch gibt.

    Zur Auflage bin ich auch der Meinung: Das ist ein Liebhaberprojekt. 500 Stück.
    Mit mehr verfranzen wir uns da nur bzw. schleppen jahrelang Lagerbestände mit rum. Was ja dann auch wieder nen wahnsinns-Abrechnungsbedarf pro Titel nach sich zieht.
    Bei 500 Stück sollte das meiste an Absatz z.b. nach 12 Monaten passiert sein.
    Und dann gibts die Endabrechnung mit der Rückerstattung der Einnahmen an die Investoren.
    Evt. Restbestände könnte man ggf. so regeln in der Satzung, das wenn z.b. noch mehr als 15 Prozent Lagerbestand ist, es eine weitere Abrechnung nach 1,5 Jahren gibt.
    Bei unter 15 Prozent Lagerbestand wird die Akte geschlossen. Weitere Verkaufserlöse legt der verein auf die hohe Kante für evt. unvorhergesehene Kosten -- oder wir machen nach 5 Jahren ne Mega-Fete für alle Investoren.

    Nur so ein Gedankenspiel, weil die Vielzahl der Abrechnungen der einzelnen Alben möcht ich dann nach 2-3 Jahren nicht mehr machen ohne so eine "Deckelung". Der Schnellball wird sonst schnell so gewaltig das der ganze Arbeitsaufwand in die Abrehcnung fliesst statt in die weitere Comic-Produktion.

    Das mit der Online-Abstimmung für eine größere Menge von Alben halte ich für sehr sinnvoll. Wenn die Anazhl von 50 erreicht ist bei nem Album dann gehts an die Umsetzung.

    Bloß wie machen wir die Liste. Einfach so ? Oder werden vorher schon Kontakte zu Lizenzgebern geknüpft, welche Titel denn überhaupt in Frage kommen. Ich denk da auch an die Problematik digitale Druckvorlage. Gibt es bestimmt nicht für jede der "Leichen" die wir so im Keller haben...

    Grundsätzlich aber ne gute Idee. Bin dabei.

    Vielleicht sollte man den Club schon mal vorab gründen. Beitrittserklärungen irgendwo online stellen. Jahresbeitrag passiv z.B. 1,-- .
    Dann könnte man nämlich schon mal abschätzen wieviele grundsätzlich Interessierte man wirklich erreichen kann.
    Ich sage bewußt erreichen kann, denn für viele fehlende Alben gibts da draussen im "First Life" bestimmt 50 Leute. Aber die zu ERREICHEN...

    Über so ne Passiv-Mitgliedschaft mit Angabe Adresse plus Mail-Adresse würde sich eben auch ein Datenbestand aufbauen, um bei Abstimmungen zumindest die bereits einmal "erwischten" Interessenten gezielt zu informieren.

    Es gibt bestimmt viele die erst beim 7. oder 10. Album sagen, oh toll da streck ich gerne 100 Euro vor.

    Bei ner Passivmitgliedschaft von 1,-- Euro pro Jahr fällt es bestimmt auch einigen Leuten leichter, andere potentielle Interessenten zu werben.
    Denn auch wenn man es kaum für möglich hält:
    ich kenn etliche Albenleser, die das Comicforum noch nie betreten haben.
    Teils aus Bequemlichkeit, teils wegen fehlender EDV und aus zig anderen Gründen.

    Gruß
    Feivy Browne

  5. #30
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.071
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Wink

    Zitat Zitat von Martin Jurgeit Beitrag anzeigen
    Seien wir doch ehrlich, es geht hier um Alben, die überhaupt nur im besten Falle von zwei, drei Dutzend Läden insgesamt geordert würden, dort aber nur den halben Erlös brächten und damit das ganze Projekt unnötig verteuern.
    Und auf dieses absolut sinnvolle Projekt auch noch das Zusatzprojekt "Rettung der Alben" aufzupropfen, wäre meiner Meinung nach zu viel des Guten. ...
    Man muss das Pferd ja nicht von hinten aufzäunen ... und mit dem
    schlechstverkaufbaren Titel anfangen! ;-)


    Zitat Zitat von Martin Jurgeit Beitrag anzeigen
    Natürlich werden das reine Liebhaber-Editionen. Wenn es schon Ehapa mit seiner ganzen Marketing- und Vertriebspower bei vielen klassisch gestrickten Alben-Reihen nicht geschafft hat, über 1000 Verkaufsexemplare zu kommen, wie soll dies dann diesem Club-Projekt gelingen? Schon 800 verkaufte Exemplare halte ich in der Regel für absolut utopisch - tut mir leid
    ...
    Warum große Verlage, wie Ehapa auch schon mal dreistellig verkaufen ist
    mittlerweile bekannt.

    Zitat Zitat von Martin Jurgeit Beitrag anzeigen
    Ich würde euch wirklich raten, das Ganze eher vorsichtig, etwa im Stil anderer Clubs wie des "Hansrudi Wäscher Fanclubs" aufzuziehen. Wenn man einmal genauer betrachtet, was die über die Jahre verlegerisch auf die Reihe gekriegt haben - alle Achtung. Von sowas können die Albenfans für ihr Sammelgebiet nur träumen. Hinter größer werden, könnte man immer noch ...

    Also im Heftchen- oder Piccolo-Format? ;-)

    Ich bin mir da aber sicher, dass die angedachten Alben am besten
    gehen, wenn sie der Serie entsprechend hochwertig daherkommen.

    Man sollte mal an die Alben-Käufer (den Kunden) denken und nicht
    das Marketing vorneanstellen. Ich dachte, der positive Verkaufs-Effekt
    der Kundenorientierung hätte sich mittlerweile herumgesprochen. ;-)

  6. #31
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.071
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Feivy_Browne Beitrag anzeigen
    ... Und dann gibts die Endabrechnung ...
    Ich würde das Geldthema hintenanstellen und mich mehr
    auf die geplante Funktion des Clubs konzentieren. Wenn eine
    Geschäftsidee wirklich gut ist und sich Beteiligte finden, die
    sie aufrecht erhalten, dann kommt das Geld schon von alleine!
    Das könnt ihr mir glauben! ;-)

    Denkt mehr darüber nach, wie der praktische Alltag läuft.
    2 Personen für Übersetzung, 2 Personen für Lettering,
    2 Personen für die Lizenzen und 2 Personen für Werbung,
    Internet etc. und schon ist der Club so aufgestellt, das er
    in der Form funktioniert und die ersten Projekte angehen kann.

    Die "2" nur wegen der Sicherheit!

  7. #32
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    neben übersetzung & lettering empfähle* ich auch noch ein lektorat.

    *konjunktiv, nicht rechtschreibfehler

  8. #33
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.379
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    Also im Heftchen- oder Piccolo-Format? ;-)
    Ich bin mir da aber sicher, dass die angedachten Alben am besten
    gehen, wenn sie der Serie entsprechend hochwertig daherkommen.
    Was soll denn der Quatsch? Ein Großteil der Ausgaben der Wäscher-Fans erscheint als hochwertige Hardcover-Ausgaben. Der Vorteil bei deren Konzept ist aber, dass sie einen harten Kern von Mitgliedern haben, über den sich dann schon mal eine gewisse Zahl Bücher "aus dem Stand" absetzen lässt. Bei denen ist also in der Regel auch keine Anschubfinanzierung oder sowas nötig. Viele Ausgaben des Wäscher-Clubs sind sogar innerhalb kurzer Zeit vergriffen - spätestens nach der nächsten Köln-Börse
    Klar, die Alben-Anhänger sind natürlich lange nicht so gut organisiert wie die Wäscher-Fans - aber das könnte sich ja ändern lassen, oder?

  9. #34
    Mitglied Avatar von Aslak
    Registriert seit
    04.2007
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    2.593
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Moin !

    Ich muss sagen das die Idee von Feivy Browne mit der passiven (Vorab-) Mitgliedschaft von Euro 1,- (und die würde ich nicht auf's Jahr sondern sogar auf den Monat beziehen wollen --> ergo 12,- pro Jahr & Mitgliedschaft) gefällt mir wirklich gut.
    Sie sondiert das (Vorab-) Interesse und hat den Vorteil das das Erstlingswerk schonmal vorfinanziert wird ohne von jedem Clubmitglied die angedachten 100,- Euro zu fordern. Zudem hätte man erste Kontakte geknüpft und eine Art Versicherung wenn dann finanziell auf einmal doch was aus dem Ruder laufen sollte.

    Gruß,
    Aslak

    PS: Die 100 könnt Ihr (für's erste) auch mal von mir mit einplanen !

  10. #35
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.071
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Martin Jurgeit Beitrag anzeigen
    Was soll denn der Quatsch? Ein Großteil der Ausgaben der Wäscher-Fans erscheint als hochwertige Hardcover-Ausgaben. Der Vorteil bei deren Konzept ist aber, dass sie einen harten Kern von Mitgliedern haben, über den sich dann schon mal eine gewisse Zahl Bücher "aus dem Stand" absetzen lässt. Bei denen ist also in der Regel auch keine Anschubfinanzierung oder sowas nötig. Viele Ausgaben des Wäscher-Clubs sind sogar innerhalb kurzer Zeit vergriffen - spätestens nach der nächsten Köln-Börse
    Klar, die Alben-Anhänger sind natürlich lange nicht so gut organisiert wie die Wäscher-Fans - aber das könnte sich ja ändern lassen, oder?
    War ja mit ;-) gekennzeichnet! ;-)

    Im Ernst, ich sehe keine machbare Parallele zwischen dem
    Produkt Wäscher ("ein" Künster mit einer homogenen Käuferschaft)
    und der Situation im Albenmarkt wo hundert Alben(-Serien/-Künstler) zur
    Diskussion stehen und die Käuferschaft eher heterogen ist.

    Bei den 5 Stimmen bisher hier hast Du jetzt schon 5 unterschiedliche
    Meinungen dazu.

    Ich bin der Meinung, man muss ein ganz normales Produkt stricken und
    kein Fanobjekt.
    Geändert von horst (26.07.2007 um 13:59 Uhr)

  11. #36
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.071
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    neben übersetzung & lettering empfähle* ich auch noch ein lektorat.

    *konjunktiv, nicht rechtschreibfehler
    War das ein Angebot?

  12. #37
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    tja, was kriegen denn übersetzer und letterer bezahlt?

    (ich kann es mir einfach nur bedingt leisten, unbezahlte arbeit zu machen. die honorare sind lausig genug und freizeit ein kostbares gut.)

  13. #38
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.748
    Mentioned
    130 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    Warum große Verlage, wie Ehapa auch schon mal dreistellig verkaufen ist
    mittlerweile bekannt.
    Das würde mich jetzt wirklich interessieren.

    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    neben übersetzung & lettering empfähle* ich auch noch ein lektorat.

    *konjunktiv, nicht rechtschreibfehler
    sollte man tatsächlich mit einplanen, da hast recht.

    Zitat Zitat von Aslak Beitrag anzeigen
    Ich muss sagen das die Idee von Feivy Browne mit der passiven (Vorab-) Mitgliedschaft von Euro 1,- (und die würde ich nicht auf's Jahr sondern sogar auf den Monat beziehen wollen --> ergo 12,- pro Jahr & Mitgliedschaft) gefällt mir wirklich gut.
    Gute Idee, aber ich glaub es wäre für den Anfang echt besser, man findet
    die 50 Leute die einfach bereit sind eine Idee zu finanzieren. Egal welches Comic dabei rauskommt.

    Einfach mal ein Projekt starten, so wie Hip es vorhat.

    Was mir noch wichtig wäre, und das Beispiel von Hans-Rudi-Wäscherclub
    ist da nicht schlecht. Wir sind echt nicht organisiert.

    Wir hätten dann auch die Möglichkeit, innerhalb so eines Clubs zu agieren.
    100 Leute erreichen sicher mehr bei den Verlagen als ein einzelner.

    cu
    robert

  14. #39
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.071
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    tja, was kriegen denn übersetzer und letterer bezahlt?

    (ich kann es mir einfach nur bedingt leisten, unbezahlte arbeit zu machen. die honorare sind lausig genug und freizeit ein kostbares gut.)
    Ist in meinen obigen Statements klar ersichtlich: Nichts!

  15. #40
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.071
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von robert 3000 Beitrag anzeigen
    Das würde mich jetzt wirklich interessieren.
    Neben den Inhalten der Alben geht es eben auch um
    Vertrauen und gute Laune bei den Kunden.

    Ansonsten schau einfach in den eingestellte Serien-Thread. ;-)

  16. #41
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.379
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    Im Ernst, ich sehe keine machbare Parallele zwischen dem Produkt Wäscher ("ein" Künster mit einer homogenen Käuferschaft)
    und der Situation im Albenmarkt wo hundert Alben(-Serien/-Künstler) zur
    Diskussion stehen und die Käuferschaft eher heterogen ist.
    Zum einen ist das mit dem Wäscher-Club natürlich nur ein Beispiel gewesen. Du kannst das gerne auch durch ähnliche Institutionen (INCOS, DONALD, Tim-Fanclub etc.) ersetzen, die auch immer mal wieder verlegerisch aktiv werden, und zum anderen kümmern sich die Wäscher-Fans natürlich auch um die ganze Bandbreite des nostalgischen Bereichs. In ihrem Umfeld erschienen z.B. auch Editionen von Chiomenti-Serien etc. Ich glaube langsam, dass du deren Aktivitäten nicht wirklich kennst.
    Und so wie halt die Wäscher-Fans auf die nostalgischen Comics fokussiert sind, wäre es ein Alben-Club halt auf die eher klassisch gestrickten franko-belgischen Alben. Im Endeffekt wäre das wahrscheinlich auch ziemlich homogen. Hier würden ja wohl kaum avantgardistische Bände von L'Association oder so am Ende herauskommen, vermute ich mal.
    Ich finde es halt nur interessant, dass scheinbar immer wieder das Rad neu erfunden werden muss

  17. #42
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    Ist in meinen obigen Statements klar ersichtlich: Nichts!
    ohne hier negativ klingen zu wollen: meine erfahrungen der letzten jahre haben mir gezeigt, dass grade bei übersetzung & lettering solche ehrenamtlichen aktivitäten die qualität schnell nach unten treiben können. während es tatsächlich jederzeit möglich zu sein scheint, hochwertige comics auf fanbasis selbst zu produzieren, scheinen bei übersetzung & lettering ausländischer ausgaben fallstricke zu liegen, die nur wenige fans umgehen können.

  18. #43
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mal eins vorneweg - jeder "Club" der irgendetwas auf die Beine stellt - so natürlich auch der Hans-Rudi-Wäscher Fanclub verdient meinen allergrössten Respekt.
    Auch die ganzen Fanzines bereichern enorm die Comic-Landschaft.

    Wir bewegen uns aber wirklich etwas ausserhalb dieser Interessen.

    Wir reden hier nicht von Alben aus bestimmten Genres - und schon gar nicht nur von klassisch gestrickten Alben - damit kannst du ja heute keinen Blumentopf mehr gewinnen - ausser es sei der grosse Name - aber die Serien bekommen wir sowieso nicht.

    Nein, wir reden von einer Auswahl aller Alben aus allen Genres.
    Und selbstverständlich wird man gerade zu Beginn versuchen müssen - mit aller Kraftanstrengung - einen Titel zu erwischen, der noch nicht so kalt ist, daß du ihn gar nicht mehr los bekommst.

    Ich könnte einige interessante Titel nennen - möchte aber an dieser Stelle der Diskussion noch nicht ins Detail gehen.

    Wenn wir mit einem Riesen-Flop starten und sagen wir mal nur 150-250 Alben des Titels verkaufen können, dann kann ich jetzt schon prognostizieren, daß 90% aller mühsam zusammengetrommelten Investoren nie wieder mitmachen werden.

    Es wird schon sau schwierig sein, überhaupt jemals 50 Peoples zusammen zu bekommen - da mache ich mir überhaupt keine Illusionen.
    Aber es gibt auch noch einen Geheimplan X - der auch mit weniger Leutchen machbar wäre - den packe ich aber erst aus wenn´s soweit ist!

    An dieser Stelle des Planspiels wo wir uns gerade befinden - ich sage mal respektlos beim grossen Palaver - ist alles noch so etwas von egal, ob sich daraus etwas entwickelt oder nicht!

    Hier geht es ums reine Ausloten der Idee - um das Feeling zu bekommen ob sich für so ein Projekt Idealisten finden - und immerhin haben sich seit gestern - lässt man mal aussen vor das manche sich nur bei einem bestimmten Titel einklinken würden - immerhin schon 8 Personen eingefunden, die grundsätzlich nicht abgeneigt sind.

    Leute - momentan geht hier im Forum Null ab - die meisten sind im Urlaub - da ist diese Zahl ja nahezu überirdisch.

    Vorgestern war noch robert 3000 und ich alleine, die sich so etwas vorstellen konnten!

    Diese passive Mitgliedschaft wäre natürlich ein super Ding - aber ganz ehrlich, was willst du den Leuten bieten, wenn nicht wirklich das Ganze ins Rollen kommt.

    Ich bin auch lieber jemand der vorab zeigt was er auf der Pfanne hat und dann Leute zum Geldspenden aufruft.

    Was spricht aber dagegen ein paar konstruktive Planspiele durchzugehen und vielleicht auch schon mal in alle Richtungen die Fühler auszustrecken.
    Das kostet keinen Geld - jeden nur etwas Zeit und Engagement - und wenn´s am Ende im Sande verläuft, dann hat man sich halt mit einem interessanten Gedanken beschäftigt.

    Aber mal ganz ehrlich - ich weiss ja nicht wie es euch geht - aber alleine die Aussicht mal ein eiziges Album unter die Comicfans zu bringen - und sich danach zu sagen, daran warst du selbst aktiv beteiligt, das muss doch an sich für jeden Fan ein irres spannendes Abenteuer sein.

    Und wenn ich dann die Aussicht habe mit vielleicht nur 100 Euro hier etwas zu bewegen - ja Hurra - da habe ich schon mehr Geld für absoluten Schwachsinn ausgegeben.

    Wenn´s in die Hose geht - habe ich aber eine Riesen Erfahrung machen dürfen - die nimmt mir keiner mehr im Leben!

    Ihr versteht woraus ich hinauswill - Idealismus ist gefragt - wo sind die die ganzen Menschen die hier in den letzten 2-3 Jahren jeden Verlag beschimpft haben - mal zu Recht mal völlig überzogen - wenn eine Serie eingestellt wurde!


    Hallo Aufwachen

    Das ist vielleicht die einzige und allerletze Möglichkeit für relativ geringes Budget mal etwas im Albensegment zu bewegen!
    Geändert von hipgnosis (26.07.2007 um 15:59 Uhr)

  19. #44
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    ohne hier negativ klingen zu wollen: meine erfahrungen der letzten jahre haben mir gezeigt, dass grade bei übersetzung & lettering solche ehrenamtlichen aktivitäten die qualität schnell nach unten treiben können. während es tatsächlich jederzeit möglich zu sein scheint, hochwertige comics auf fanbasis selbst zu produzieren, scheinen bei übersetzung & lettering ausländischer ausgaben fallstricke zu liegen, die nur wenige fans umgehen können.
    Da hast du absolut Recht - und ich würde meinerseits auch niemals wollen, daß wir uns derart die Beine ausreissen was auf die Beine zu stellen, sodaß nachher irgendetwas "Halb fertiges" herauskommt.

    Nein - ich rede von einer professionellen Übersetzung - von einem guten Lettering, von einem erfahren Verleger und einer entsprechend adäquaten Druckerei.

    Mit Mist kannst du keine 5 Cent verdienen - aber das hat horst ja schon erzählt.

    Und auch ein Lektor gehört sicherlich in die engere Betrachtung.
    Hier muss man schauen ob nicht einer der Mitglieder des Clubs, einen derart hohen orthographischen Kenntnisstand aufweisen, daß man ihn gegenlesen lässt - oder auch mehrere.

    Ansonsten wäre ich der Allerletzte der mir auch Rat z.b. von Deiner Seite einholen würde.
    Und über vernünftige Konditionen lässt sich sicherlich verhandeln.

    Allerdings gebe ich zu bedenken, daß ich aus dem Stehgreif Leute wüsste, die in der Lage wären einen relativ hohen Standart zu erreichen, der meilenweit über einigen früheren Publikationen von z.b. dem alten Splitter Verlag, oder Arboris usw. liegt!
    Geändert von hipgnosis (26.07.2007 um 15:56 Uhr)

  20. #45
    Mitglied Avatar von Matbs
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    1.942
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Feivy_Browne Beitrag anzeigen
    Vielleicht sollte man den Club schon mal vorab gründen. Beitrittserklärungen irgendwo online stellen. Jahresbeitrag passiv z.B. 1,-- .
    Dann könnte man nämlich schon mal abschätzen wieviele grundsätzlich Interessierte man wirklich erreichen kann.
    Ich sage bewußt erreichen kann, denn für viele fehlende Alben gibts da draussen im "First Life" bestimmt 50 Leute. Aber die zu ERREICHEN...

    Über so ne Passiv-Mitgliedschaft mit Angabe Adresse plus Mail-Adresse würde sich eben auch ein Datenbestand aufbauen, um bei Abstimmungen zumindest die bereits einmal "erwischten" Interessenten gezielt zu informieren.
    Auch das wieder ein ganz wichtiger Punkt: Der Alben-Thread des CF dürfte kaum ausreichen, um genug Leute zusammenzukriegen, entsprechend müsste man da vermutlich auch auf andere Kanäle zurückgreifen - z.B. Infoseiten im Netz wie die Comicradioshow oder Splashcomics, aber eben auch nicht elektronische Wege, beispielsweise über Comics Info/Comics und Mehr/Zack usw. Dazu vielleicht irgendwie die Händler erreichen und bitten, das ganze an potentiell interessierte Kunden weiterzuleiten, vielleicht sogar durch Infoflyer, die z.B. den Alben-Publikationen eines oder mehrerer freundlicher Verlage beigelegt werden könnten.
    Die Personen, die man damit zusammenkriegt, könnte man dann erst mal unverbindlich sammeln, damit man erst mal einen Überblick hat und von dieser Basis ausgehend eine tatsächliche Umsetzung angehen kann.

  21. #46
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thumbs up

    Zitat Zitat von Matbs Beitrag anzeigen
    Auch das wieder ein ganz wichtiger Punkt: Der Alben-Thread des CF dürfte kaum ausreichen, um genug Leute zusammenzukriegen, entsprechend müsste man da vermutlich auch auf andere Kanäle zurückgreifen - z.B. Infoseiten im Netz wie die Comicradioshow oder Splashcomics, aber eben auch nicht elektronische Wege, beispielsweise über Comics Info/Comics und Mehr/Zack usw. Dazu vielleicht irgendwie die Händler erreichen und bitten, das ganze an potentiell interessierte Kunden weiterzuleiten, vielleicht sogar durch Infoflyer, die z.B. den Alben-Publikationen eines oder mehrerer freundlicher Verlage beigelegt werden könnten.
    Die Personen, die man damit zusammenkriegt, könnte man dann erst mal unverbindlich sammeln, damit man erst mal einen Überblick hat und von dieser Basis ausgehend eine tatsächliche Umsetzung angehen kann.
    Yes Sir - das ist mit Sicherheit der nächste Schritt, der gegangen werden muss.
    Je mehr Aufmerksamkeit je besser.

    Ich würde gerne hier im Albenforum - wo wir ja bekanntermassen einige der grössten Alben-Hardcorefans aufbringen können - ein in sich schlüssiges Konzept erstellen und dann schon mal mit dem ein oder anderen Verleger darüber sprechen - ob das für ihn interessant wäre - ob er mitmachen würde, wenn es dann mal Ernst wird.

    Da brauchen wir ja nun keine Hektik zu verbreiten und können mal warten bis unsere Spezis z.b. des Comic-Stammtisches so nach und nach wieder aus dem Urlaub eintrudeln - ich erhoffe mir auch von da zumindest Feedback - sprich moralische Unterstützung!

    Dann fangen wir mal an Bernd und die Splashpages zu nerven und ich belästige ihn mal ob er uns ein Special genehmigt.
    An dieser Stelle - Hallo Bernd - ich habe eh´noch eins gut!!

    An irgendeinem Punkt werde ich sicherlich auch Leute über das ComicGuideNet informieren, in dem ich auch Mitglied und seit einiger Zeit Moderator bin.

    Die ComicRadioShow wäre dann der nächste Ansprechpartner.
    So müssen wir die Kreise erweitern - vielleicht den ein oder anderen Blog initieren und die Internet Community aufmerksam machen.

    Desweiteren wäre klasse - wenn jeder der hier mitliest und einem Stammtisch beiwohnt, unsere Idee bei ihrem nächsten Treffen mal auf die Besprechungsliste setzt.

    Ganz zuletzt sollten wir vielleicht jeder mal mit unserem örtlichen Comic-Händler quatschen - zumindest kann er vielleicht in seinem Laden einen Aushang gestalten - und vielleicht das erste Album dann auch ordern und bewerben!

    kaifalke macht ja auch immer gerne Crossover-Werbung - mal sehen was über diesen Weg noch geht.


    Aber am Anfang muss ein sinnvolles Konzept stehen und wenigstens mal die Absprache mit dem ein oder anderen Verleger - sonst verbreiten wir hier nix als heisse Luft!
    Geändert von hipgnosis (26.07.2007 um 16:13 Uhr)

  22. #47
    Mitglied Avatar von Pasi711
    Registriert seit
    02.2007
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    222
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Falls Interesse besteht: Ich lektoriere gelegentlich für meinen Arbeitgeber und verfasse dort auch Fachartikel. Das sind eher Sach- als Lachgeschichten, aber vielleicht reicht es ja auch für ein Lektorat - zumindest traue ich mir zu, Orthographie von Orthograffitti zu unterscheiden :-)

    Pasi

  23. #48
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.071
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Martin Jurgeit Beitrag anzeigen
    Zum einen ist das mit dem Wäscher-Club natürlich nur ein Beispiel gewesen. Du kannst das gerne auch durch ähnliche Institutionen (INCOS, DONALD, Tim-Fanclub etc.) ersetzen, ...
    Ich sehe da immer noch eklatante Unterschiede, denn wenn der Alben-Club
    z. B. das fehlende Album des "Grimion Lederhandschuh-Fans" gebracht hat,
    dann fällt der Fan dieser Serie eventuell weg! Die Deckungssumme Alben-Fans
    ist nicht so groß, wie das manch einer vermutet. Vielmehr sind die meisten
    Leser Fans von bestimmten Künstlern und Serien.

    Zitat Zitat von Martin Jurgeit Beitrag anzeigen
    In ihrem Umfeld erschienen z.B. auch Editionen von Chiomenti-Serien etc. Ich glaube langsam, dass du deren Aktivitäten nicht wirklich kennst.
    Natürlich kenne ich deren Aktivitäten nicht und das bestätigt mir, dass ich
    mit meiner zuvorigen Annahme nicht so falsch liege.

    Du bist Jounalist in dem Segment und der allgemeinen Information verpflichtet
    bzw. daran interessiert.

    Ich z. B. kaufe und lese nur das, was mir gefällt. Das kann ein Nachteil in der
    Comic-Allgemeinbilung sein, spiegelt aber die Situation des üblichen Comic-
    Lesers wider.

  24. #49
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.748
    Mentioned
    130 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    Vielmehr sind die meisten
    Leser Fans von bestimmten Künstlern und Serien.
    Das stimmt 100%ig. Ergänzend noch dazu. Fans von bestimmten
    Genren.


    Noch eine Frage an Horst

    Soweit ich das jetzt mitbekommen habe kostet ein Album in einer
    Auflage von 2000 Stück ca 5000 Euro?

    Bei einem reinen Fanprojekt kostet das 3000 Euro?
    Mit welcher Auflage. 200 - 300?

    Da stimmt die Relation ja dann überhaupt nicht.
    Da würd ich auch gleich das volle Programm durchziehen
    Bitte nicht prügeln bin da ein kompletter Laie.

    Martin Jurgeit
    In ihrem Umfeld erschienen z.B. auch Editionen von Chiomenti-Serien etc. Ich glaube langsam, dass du deren Aktivitäten nicht wirklich kennst.
    Und wie kommt ein nicht Club-Mitglied dem das auch interessiert dann
    zu den Comics? Sind die im normalen Handel erhältlich. bzw werden die
    im Comicguide als Neuerscheinung der Woche gelistet? Das würde mich
    wirklich interessieren.

    cu
    robert

  25. #50
    Mitglied Avatar von Suppenseppel
    Registriert seit
    01.2004
    Ort
    Comickatastrophengebiet D
    Beiträge
    469
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    habe den threat gerade eben erst entdeckt, aber nicht so komplett alles gelesen, weiss nicht genau, ob ich nicht was schreibe, was schon irgendwo steht, finde die überlegungen aber sehr interessant, aber vieles zu idealistisch, club, eigener verlag etc. solche sachen verursachen ständigen verwaltungsaufwand. irgendwer muss sich immer kümmern und letzten endes den kopf hinhalten. das geht niemals gut und weit über die kräfte eines einzelnen oder auch von ein, zwei händen voll leuten hinaus. sobald der erste euro geflossen ist, geht das geschei von irgendwoher los - jede wette.

    die beste idee scheint mir einen oder verschiedene bereits existente verlage zu gewinnen und denen kostenlos zuzuarbeiten. für fans sollte es doch kein problem sein, sich zu engagieren und übersetzungen und letterings zu erstellen. irgendwer wird auch korrektur lesen können. fans wissen doch selbst auch am besten wie eine schon be/geliebte serie textlich klingen soll. eine wörtliche übersetzung funktioniert sowieso nicht. wenn sich je sprache zwei, drei leute finden, von denen einer die erste übersetzung macht und zwei weitere nochmal checken, dann wird man doch eine gescheite übersetzung hinbekommen!? lettern wird doch auch jemand können! gibt doch sicher genug hier, die den ganzen tag am rechner hängen und mit grafiken spielen. sicherlich nicht alles aus dem ärmel zu schütteln, aber mir scheint es den geringsten aufwand zu machen.

    man muss sich ja keine unmöglichen fristen und auflagezahlen zum ziel stellen. das nötigste tun und das maximale erreichen. alles was über ein gewisses maß an einsatz hinausgeht, geht dann doch schnell den bach runter, wegen überlastung und stress - der spaß an der sache geht verloren. ich habe selbst schonmal ein solches projekt mit einem comic begonnen (da gabs noch nicht mal probleme mit der finanzierung) und solange nichts konkret wurde, waren alle begeistert, als denn die nägel köpfe bekommen sollten, war nur noch ein leises, vereinzeltes: "ja, wäre schon schön zu, wenns das geben würde" zu hören. unterstützung plötzlich null.

    der verlag scheint ja schon gefunden. ich würde jetzt mal checken, was so an übersetzerpotential hier zu finden ist, wer lettern mag und mindestens einer der lektorieren kann, ist ja auch schon gefunden. und dann muss ja auch noch jemand grafisch die vorlagen bearbeiten? oder macht sowas dann schon der verlag?

    na ok, das ist meine meinung dazu.

Seite 2 von 16 ErsteErste 123456789101112 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •