User Tag List

Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Nathanaëlle

  1. #1
    Mitglied Avatar von Zardoz
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    1.908
    Mentioned
    110 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Nathanaëlle

    Eigentlich gehörte Nathanaëlle zu den Comics, die ich auslassen wollte. Aber so ist das mit der Sucht. Wenn ich an meiner ursprünglichen Absicht festgehalten hätte, wäre mir ein wunderbarer Comic entgangen.

    Worum geht es? In einer fernen Zukunft lebt die Menschheit getrennt in zwei Welten: der eine Teil unter der Erde aus Angst vor einer angeblich verseuchten Oberfläche, der andere Teil eben auf der in Wirklichkeit gänzlich intakten Oberfläche. Die Gesellschaft unten dämmert mehr oder weniger orientierungslos und beschäftigungslos vor sich hin. Die Gesellschaft oben wird regiert von einer mehr oder weniger korrupten Elite, der Bruderschaft der großen Weisen, die an Mitglieder für zeitlich begrenzte Amtsperioden riesige Geldmittel für bestimmte Projekte sowie „Zellerneuerung“ vergibt. Das ganze hat sich zu einer Art von autoritären Polizeistaat entwickelt. Es ist die Geschichte des derzeit „regierenden“ großen Weisen Tabor des („bis zum heutigen Tag“ )Sechsten und seiner Tochter Nathanaëlle. Eine Geschichte mit Anklängen aus den berühmten Klassikern wie „Die Zeitmaschine“ oder „1984“ oder auch "Nathan, dem Weisen", voller Überraschungen, mit einer zutiefst humanitären und letztendlich hoffnungsvollen Botschaft. Von Beltran spannend erzählt mit einem inspirierenden, interessanten, zum Nachdenken anregenden Ende und von Berberian künstlerisch und grafisch auf höchstem Niveau umgesetzt. Keine, der mehr oder weniger austauschbaren Serien, sondern ein exzellenter, herausragender Einzelband mit einem äußerst ansprechendem Skizzenteil zum Schluss.


    Fazit: Wer das Besondere liebt, wird an dem Band nicht vorbeikommen. Klare Leseempfehlung.
    Geändert von Zardoz (29.01.2021 um 18:45 Uhr)

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    1.319
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dann wandert dieser Comic jetzt ganz schleunigst doch noch auf meine erweiterte Kaufliste, da ist ja jetzt plötzlich ein Platz frei geworden, dank deiner "Mauer"-Rezension.

  3. #3
    Mitglied Avatar von Kohlenwolle
    Registriert seit
    04.2010
    Ort
    Emscherinsel
    Beiträge
    2.598
    Mentioned
    65 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wollte ich eigentlich auch auslassen, aberdu hast mich mal wieder gekriegt, @Zardoz
    Schöne Grüsse aus dem Kohlenpott


  4. #4
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.558
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oh Mann!! Ich hatte den Band nach hin und her überlegen eigentlich gestrichen, aber das klingt jetzt verdammt nach was, was ich unbedingt brauche!

  5. #5
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.365
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Inhaltlich spricht mich das auch total an und ich mag auch den retrofutoristischen Look. Aber mit den Gesichtern der Menschen/ Cyborgs? werde ich noch nicht so richtig warm, ist jetzt eher ein Kandidat zur eingehenderen Inspektion im Comicshop, sobald wieder zulässig.

    24 Seiten Leseprobe: https://www.bdgest.com/preview-2823-...t-complet.html

    @horst: Könnte man den Titel vllt korrigieren, da wurde ein "a" durch ein " n" vertauscht.

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2015
    Beiträge
    420
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab meine Splitter Bestellung für diesen Monat ja eigentlich schon bei meinem Händler abgesetzt, aber der könnte jetzt doch nochmal außerhalb der Reihe im Warenkorb landen...

  7. #7
    Mitglied Avatar von Anasor
    Registriert seit
    10.2006
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    1.812
    Mentioned
    24 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    Zitat Zitat von Simulacrum Beitrag anzeigen
    Danke! Aber daran merke ich immer mehr, dass ich alt werde. Mit diesen ganzen am Computer erstellten Comics kann ich nur selten was anfangen, egal wie toll die Geschichte ist.
    Ich bewundere dann lieber ein zweites Mal einen Hermann, wie er in aufwendiger Aquarell-Technik seine Seiten erstellt hat...

  8. #8
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.365
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Rezi von Tillmann Courth

    Fazit:
    Es geht nicht so weit, dass ich diesem Werk Augenwischerei vorwerfen würde. Autor Charles Berberian bekommt eine Handlung hin, nur rumpelt und pumpelt die ein wenig und rechtfertigt das bisher Gezeigte eigentlich nur, wenn der Stoff fortgesetzt wird.

    Vom Artwork her ist NATHANAËLLE eine kleine Sensation und ein eindrucksvolles Comeback von Beltran, der sich (nach drei Bänden MEGALEX) gut 15 Jahre aus dem Comicbusiness zurückgezogen hatte.
    https://tillmanncourth.de/grafisch-e...e-nathanaelle/

    @makeshi: Könntet Ihr die Überschrift vom Thread korrigieren? Den findet sonst später keiner mit der SuFu wieder.

  9. #9
    Moderator Splitter Avatar von makeshi
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    2.018
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Simulacrum Beitrag anzeigen
    @makeshi: Könntet Ihr die Überschrift vom Thread korrigieren? Den findet sonst später keiner mit der SuFu wieder.
    Ja.

  10. #10
    Mitglied Avatar von Zardoz
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    1.908
    Mentioned
    110 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sorry. War mein Fehler. @makeshi @Simulacrum: danke!

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    125
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So, ich habe gerade den Band gelesen. Und das Ende hat mich diesmal tatsächlich überrascht...und zwar, dass es plötzlich da war. Leider. Als Einzelband ist das so nichts. Falls da nicht noch eine Fortsetzung kommt, die die Handlungsfäden schlüssig weiter spinnt, ist das sehr enttäuschend.

    Dabei ist die Geschichte wirklich interessant und bringt viele neue Ideen ins SF-Genre. Auch zeichnerisch gibt es nichts zu meckern. Der gute Gesamteindruck wird aber durch den unbefriedigenden Schluss getrübt. Schade!

  12. #12
    CF Unterstützer Avatar von Gagel
    Registriert seit
    07.2017
    Ort
    Emschermünde
    Beiträge
    3.409
    Mentioned
    131 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich war hier eher Spätzünder. @Zardoz ich kann dir in vielem zustimmen, nur was ist die hoffnungsvolle Botschaft und das zum Nachdenken anregende Ende? Das der Kaffee weich, rund wenig Säure ... MMM ... nicht schlecht ist? Oder fehlt bei mir eine Seite?

  13. #13
    Mitglied Avatar von Zardoz
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    1.908
    Mentioned
    110 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Gagel

    Was lange währt, wird endlich gut. Nach 5 Wochen ist es mir gelungen, die verschwundene Nathanaelle zu finden. Ich dachte schon, dass ich eher auf die Bundeslade stoße. Demnächst wird es schneller gehen. Ich werde jeden Band mit einem Airtag ausrüsten.

    Mit Ende meine ich nicht nur die letzten Panels, sondern die letzten Seiten, die Bilder von der untergegangenen Welt, den Plan des Großen Weisen. Nach meinem Verständnis ist es ein „offenes Ende“, mit der Andeutung, das es sich zum Guten entwickeln kann. So interpretiere ich auch den Dialog der beiden Personen ganz zum Schluss. So und jetzt trinke ich erst einmal meinen Kaffee …

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •