User Tag List

Seite 139 von 143 ErsteErste ... 3989129130131132133134135136137138139140141142143 LetzteLetzte
Ergebnis 3.451 bis 3.475 von 3562

Thema: Hansrudi Wäscher Fanclub - Tafelrunde

  1. #3451
    Mitglied Avatar von KaiStellmann
    Registriert seit
    10.2017
    Beiträge
    95
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Apropos: Hansrudi Wäscher, zwei Artikel im Magazin "Kult!", Nummer 29, Ausgabe 1/2024
    a) Zum Artikel über die "Hansrudi Wäscher-Straße" fiel (wahrscheinlich nicht nur) mir auf, dass kein einziges Foto des Künstlers gebracht wird. Statt dessen gibt es ein Sammelsurium von Comics-Titelbildern - jeweils ohne Bildunterschrift - und eine Schwarz-Weiß-Innenseite.
    b) Beim Artikel "70 Jahre Sigurd" wird der Autor der ersten 60 Sigurd-Hefte, Gerhard Adler, nicht erwähnt. Auch gibt es keinen Hinweis auf den Ursprung der Figur Sigurd, der u.a. in der Germanischen Mythologie zu verorten ist. Ansonsten gibt es auch hier wieder ein Sammelsurium von Comics-Titelbildern - jeweils ohne Bildunterschrift - und eine bekannte Piccolo-Sonderband-Illustration.
    Geändert von KaiStellmann (27.10.2023 um 18:17 Uhr)

  2. #3452
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von KaiStellmann Beitrag anzeigen
    test



    Erfolgreich!

  3. #3453
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2014
    Beiträge
    39
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Leider konnte ich auf einige Dinge zum Artikel über die Hansrudi-Wäscher-Straße keinen direkten Einfluss nehmen.
    Ich hatte einige Fotos mit den jeweiligen Copyrights zur Verfügung gestellt. Die wurden leider nicht genommen.
    2 Artikel über Hansrudi Wäscher in einem Magazin, ohne ein Foto von ihm. Schade!

    Beste Grüße Dieter Roth
    Geändert von Apfelmus (27.10.2023 um 19:39 Uhr) Grund: berichtigt

  4. #3454
    Junior Mitglied Avatar von Bochumer
    Registriert seit
    05.2021
    Beiträge
    6
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Was ist los?

    Ist überhaupt nichts mehr hier los? Gibt es keine brandheißen Infos? Was macht eigentlich die "alte Garde" u.a. der Letze Apache?

    Viele Fragen, keine Antworten - ich bin traurig, dass ich wohl allein bin...

  5. #3455
    Junior Mitglied Avatar von Bochumer
    Registriert seit
    05.2021
    Beiträge
    6
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Alles leer hier?

    Was ist los?

    Ist überhaupt nichts mehr hier los? Gibt es keine brandheißen Infos? Was macht eigentlich die "alte Garde" u.a. der Letze Apache?

    Viele Fragen, keine Antworten - ich bin traurig, dass ich wohl allein bin...

  6. #3456
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    „Allein allein ... wir sind allein ... „


    (Ich meine, das alte Lied als Ohrwurm)

    Nun ja, eine gute Frage, was wohl die „alte Garde“ macht?

  7. #3457
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nicht nur hier ist viel „alles leer“. Auch in manch anderen Threads sieht es ähnlich verlassen aus. Das mag zum einen sicherlich dran liegen, dass vieles schon gesagt und geschrieben wurde. Zum anderen dürfte auch der fehlende Nachschub an Lektüre verantwortlich dafür sein, dass alles vorzu leerer wird. Ich kann mich kaum noch erinnern, als ich meinen letzten Hansrudi Wäscher Comic gekauft habe. Es ist schon sehr lange her.

    Und letztendlich haben sich auch die Interessen der damals aktiven Generation etwas verschoben. Man wird älter!


    Dazu kommt das Problem, dass der Nachwuchs fehlt. Die jüngere Generation stammt aus Ländern, in welchen Bücher kaum existieren, geschweige denn Comics. Sicher, man kann das schönreden und sich jung und naiv stellen. Aber letztendlich ist es halt so, dass lesende Menschen mit der Zeit seltener werden.
    Selbst die „eigene“ junge Generation schaut lieber Netflix und Co - oder hängt rum und chillt. Zuhause im Kämmerchen etwas lesen ist to much old style. (Ich sehe das in meiner eigenen Familie.)

    Frage an dich: Welches ist dein letztes Hansrudi Wäscher Album, das du dir gekauft hast?
    Im Kiosk erworben? Oder Büchermarkt?

  8. #3458
    Moderator HRW-Forum & Sprechblase-Forum Avatar von Neander
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    4.036
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    .
    Keine Sorge, Leute, Ihr seid nicht allein! Die derzeitige Ruhe und aktuell sehr heruntergefahrene Betriebsamkeit ist einzig und allein dem misslichen Umstand geschuldet, dass der "Motor des Ganzen" Im Sinne des Wortes beinahe "verreckt" ist und sich noch von den Folgen eines schweren Schlaganfalles erholen muss. Deswegen werden die Forenthreads dieses abgelegenen Forums aktuell nur so sporadisch mit Infos bedient, wie diese einlaufen.

    Mehr darüber, auch zu den letzten Worten des Letzten Apachen über diesen beinahe tragischen Vorfall, ist im von "Arno" eröffneten Forenthread "Neander" nachzulesen. An der "Wiederauferstehung" b.z.w. auch einer dauerhaften Rückkehr wird noch intensiv gearbeitet.

    Die beiden nahezu deckungsgleichen Forenthreads mit den Fragen "Alles leer hier?" und "Was ist los?" schiebe ich deshalb in das auch für solche Fälle vorgesehene Thema "HRW-Fanclub-Tafelrunde", wo gegebenenfalls weiter diskutiert werden kann. Bis dahin.

    Freundliche Grüße
    Neander

  9. #3459
    Junior Mitglied Avatar von Bochumer
    Registriert seit
    05.2021
    Beiträge
    6
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Leider ist wohl richtig, unsere Generation ( so in den 1950ern) ist nicht mehr die "Wäscher-Influencer" - schade! Auf Deine Frage wegen meines letzten Wäscher Album kann ich antworten: Sigurd - Das Geheimnis der Donarbucht ( neu gekauft, da besserer Zustand als mein altes Album aus den 80er).

    Übrigens wäre eine Verfilmung der alten Wäscher-Helden ein tolles Marketing, das hat bei den Marvel-Sachen klasse geklappt!

  10. #3460
    Junior Mitglied Avatar von Bochumer
    Registriert seit
    05.2021
    Beiträge
    6
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke schön Neander und weiterhin gute Besserung !

  11. #3461
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2009
    Beiträge
    758
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dem Vorredner bzw. seinen guten Wünschen schließe ich mich an.

  12. #3462
    Moderator HRW-Forum & Sprechblase-Forum Avatar von Neander
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    4.036
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    .
    Zitat Zitat von Bochumer Beitrag anzeigen
    Danke schön Neander und weiterhin gute Besserung !

    Zitat Zitat von arno Beitrag anzeigen
    Dem Vorredner bzw. seinen guten Wünschen schließe ich mich an.

    Danke für Eure guten Wünsche!



    Zitat Zitat von Bochumer Beitrag anzeigen
    Leider ist wohl richtig, unsere Generation ( so in den 1950ern) ist nicht mehr die "Wäscher-Influencer" - schade!
    Leider muss ich Dir da - im Sinne des Wortes - recht geben! Ich selbst bin ein "1955er", sehr viele Ältere sind schon "abgetreten" und bedauerlicherweise haben mich auch schon etliche Jüngere "überholt".


    Zitat Zitat von Bochumer Beitrag anzeigen
    Übrigens wäre eine Verfilmung der alten Wäscher-Helden ein tolles Marketing, das hat bei den Marvel-Sachen klasse geklappt!

    Dies hatte bereits vor langer Zeit Hartmut Becker beim Sigurd und zuletzt beim Nick - leider offensichtlich ebenfalls erfolglos - versucht. Wir "Wäscherianer" haben halt nicht mehr eine so große Lobby...
    .

  13. #3463
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2007
    Beiträge
    158
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn ihr auf der Suche nach Diskussionsstoff seid, dann lest einfach die Seiten 200 bis 203 in Alexander Brauns wunderbarem Buch "Staying West!".

  14. #3464
    Mitglied Avatar von KaiStellmann
    Registriert seit
    10.2017
    Beiträge
    95
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Für Diskussion sollte hier eher die Tatsache sorgen, dass laut aktueller Ausgabe 248 des Magazins DIE SPRECHBLASE mit Heft 550 die SIGURD-Piccolo-Serie "III" endet - siehe Seite 42, links. Warum? Laut Gerhard Förster: "Weil die hohe Nummerierung für Neueinsteiger abschreckend wirkt".
    (Ansonsten: was steht denn auf den Seiten 200 bis 203 des "wunderbaren" Buches "Staying West" zu lesen?

  15. #3465
    Mitglied Avatar von Comiker
    Registriert seit
    04.2004
    Beiträge
    202
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Begründung mit der hohen Nummerierung bei den Sigurd-Piccolos kann ich nicht so richtig nachvollziehen.
    Es gibt doch kaum Neueinsteiger, also sollte das kaum ein Argument sein.
    Aber vermutlich ist es schon so, dass die Piccolo-Fans der ersten Generation weniger werden und sich dann die Gunst vielleicht immer mehr zu den Grossbänden verschiebt.

  16. #3466
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2009
    Beiträge
    758
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Comiker Beitrag anzeigen
    Aber vermutlich ist es schon so, dass die Piccolo-Fans der ersten Generation weniger werden und sich dann die Gunst vielleicht immer mehr zu den Grossbänden verschiebt.
    Diese Begründung habe ich auch schon gehört und sie mag auch ihre Richtigkeit haben.
    Trotzdem tut es mir leid, dass die Serie ausläuft, ich hatte grade begonnen, mich wieder
    dafür zu interessieren.

  17. #3467
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2007
    Beiträge
    158
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von KaiStellmann Beitrag anzeigen
    Ansonsten: was steht denn auf den Seiten 200 bis 203 des "wunderbaren" Buches "Staying West" zu lesen?
    Weshalb du meine Einschätzung des Braun-Buchs in Gänsefüßchen setzt, müsstest du eigentlich begründen; aber „Schwamm drüber“.

    Selbstverständlich werde ich die Passagen, in denen Braun sich mit Wäscher beschäftigt, hier nicht in voller Länge rezitieren. Ich beschränke mich zunächst auf die Bildlegende auf S. 200, in der Braun zur von ihm gezeigten Original-Seite 5 aus dem Buffalo-Bill-Heft Nr. 328 („Die Goldgeier von Arizona“, 1974) Folgendes schreibt:
    Man kann Hansrudi Wäscher für seinen Fleiß und seinen Pionier-Enthusiasmus rühmen, ein außergewöhnlicher Zeichner ist er leider nie gewesen. Auch nach mehr als zwanzig Jahren Comic-Profession ist hier keine Lernkurve erkennbar. Die Posen seiner Protagonisten wirken ungelenk und ihre Mimik ist begrenzt: Der Trupp von Indianern hier hat die Anmutung von Klonen – wie ein Dutzend eineiiger Zwillinge.

  18. #3468
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2009
    Beiträge
    758
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    NICK Piccolo ab 401

    Sehr schön wäre es, wenn die NICK-Piccolo-Serie (Hethke/Mohlberg) nach der Nr. 401 eines Tages fortgesetzt
    werden, könnte, natürlich von Michael Goetze. Die Erläuterungen von Heinz Mohlberg verstehe ich so,
    dass Herr Goetze evtl. noch entsprechende Vorlagen "in der Schublade" liegen hat (?).
    Habe mir letztens nochmal die entsprechenden bisherigen Hefte angesehen und bin nach wie vor begeistert.
    Geändert von arno (15.12.2023 um 10:34 Uhr)

  19. #3469
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    2.309
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nick-Piccolos wird es meiner Meinung nach nicht mehr geben, da jetzt ja auch die Sigurd Piccolos eingestellt werden. Dieses Format ist einfach nicht mehr dass richtige für die heutige Zeit. Da hoffe ich schon mehr auf neue Nick Großbände aber mit dem Text von Ingraban Ewald der wirklich ein Glücksfall für alle Fans der Wäscher-Helden ist.

  20. #3470
    Moderator HRW-Forum & Sprechblase-Forum Avatar von Neander
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    4.036
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    .
    Die Zeit der NICK-Piccolos und auch der anderen HRW-Piccolos ist definitiv abgelaufen!

    Allerdings gibt es Hoffnung in Sachen (NICK-) Großbände. So ist in enger Zusammenarbeit zwischen NICK-Romanautor Fred Hartmann und Ingraban Ewald ein NICK-Bildabenteuer geplant, das den Mars und die Marsianer zum Thema haben soll. Im Idealfall könnte dieser Test in eine neue NICK-Großbandserie münden. Es könnten also wieder glorreiche NICK-Großband-Zeiten anbrechen.

    Ich schiebe dieses in "Geplante NICK-Großbände" geänderte Thema mal in die HRW-Tafelrunde, wo darüber munter weiter diskutiert werden kann.
    Geändert von Neander (16.12.2023 um 22:15 Uhr) Grund: Ergänzung

  21. #3471
    Mitglied Avatar von KaiStellmann
    Registriert seit
    10.2017
    Beiträge
    95
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auf ein Zitat von Braun über Wäscher bezüglich BUFFALO BILL will ich doch kurz eingehen. Braun schreibt: „Auch nach mehr als zwanzig Jahren Comic-Profession ist hier keine Lernkurve erkennbar.“ Das hört sich ja an, als würde ein Lehrer (Braun) die Arbeit eines Schülers (Wäscher) beurteilen. Mit solchen Anmaßungen bei der Beurteilung wird man Wäschers Werk nicht gerecht.

  22. #3472
    Moderator HRW-Forum & Sprechblase-Forum Avatar von Neander
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    4.036
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    .
    Mit "Anmaßungen" hast Du genau das richtige Wort getroffen!

  23. #3473
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    2.309
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Bücher von Alexander Braun finde ich sehr gut, allerdings hier kann sich die Aussage ja nur auf die Reihe Buffalo Bill selbst beziehen deren ersten Hefte für Bastei (die Sonderhefte) noch wesentlich besser gezeichnet waren, erst danach fing Wäscher wieder mit seinen üblichen Zeichnungen bei Buffalo Bill an... Dies war halt Massenware, es gibt wohl keinen Zeichner der innerhalb der Buffalo Bill Reihe besser zeichnete als Wäscher (ich mag mich hier irren da ich diese Reihe mit wenigen Ausnahmen (Sonderhefte) nicht kenne). Alexander Braun ist für mich der Fachmann (neben Andreas Knigge) dessen Bücher Spaß machen zu Lesen und dass Wäscher bei den ersten Buffalo Bill sich mehr Mühe gab weil es die ersten Arbeiten waren ist sicher ein Detail das er gar nicht kennt.
    Geändert von Manfred G (20.12.2023 um 06:36 Uhr)

  24. #3474
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2007
    Beiträge
    158
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Man sollte Alexander Braun nicht unterschätzen. Zitat von S. 202:
    So überraschte Hansrudi Wäscher den Bastei-Chef bei einem Vorstellungsgespräch wenige Wochen später mit einer eigens dafür angefertigten vierseitigen Western-Geschichte: "Wie die Schwarzfußindianer zu ihrem Namen kamen". Verblüffenderweise ist das Artwork dieser Geschichte eines der ambitioniertesten, die Wäscher je gezeichnet hat.

  25. #3475
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2014
    Beiträge
    39
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich stelle Euch unter Rahnke-Roth etwas zur Diskussion zur Verfügung.

    Dieter Roth

Seite 139 von 143 ErsteErste ... 3989129130131132133134135136137138139140141142143 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •